Special [PLUS] Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon 2025

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Spielen von Windows-Titeln unter Linux mit der Hilfe von Proton über Steam ist aktuell in aller Munde und kann sich mittlerweile mit Leichtigkeit neben Windows 11 behaupten. In unserem neuen Benchmark-Marathon 2025 tritt die Gaming-Distribution CachyOS gegen Windows 11 24H2 an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu [PLUS] Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade das alles was Linux vs Windows angeht hinter einer Paywall steckt. Damit hätte im Vorfeld keiner mitgerechnet, als nach vielen Nachfragen etwas zu schreiben, mal doch eine Ankündigung gab. Persönlich gebe ich kein Geld aus. Kann nur ein kleiner Rahmen sein, der jetzt über den Artikel bzw. Themen diskutieren. Würde mich jetzt echt interessieren ob PCGH sich damit etwas gutes getan hat oder ob es doch Klug gewesen wäre es normal öffentlich zu machen. Wie man sieht ist hier nur noch alles stille Hose. Kann mir nicht vorstellen das eine Paywall es besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das alles was Linux vs Windows angeht hinter einer Paywall steckt. Damit hätte im Vorfeld keiner mitgerechnet, als nach vielen Nachfragen etwas zu schreiben, mal doch eine Ankündigung gab. Persönlich gebe ich kein Geld aus. Kann nur ein kleiner Rahmen sein, der jetzt über den Artikel bzw. Themen diskutieren. Würde mich jetzt echt interessieren ob PCGH sich damit etwas gutes getan hat oder ob es doch Klug gewesen wäre es normal öffentlich zu machen. Wie man sieht ist hier nur noch alles stille Hose. Kann mir nicht vorstellen das eine Paywall es besser macht.
Zu aller erst ist der Artikel im neuen Heft. Kostet aber auch Geld. PCGH kann nicht alles für umsonst machen.
Dann wenn man einen Plus Artikel anklickt ist kein direkter Link zum Forum wie in anderen Artikeln vorhanden.
Deshalb ist es auch hier und in andern Plus Artikeln so still.

Schönen Tag noch.

Gegen diese gebür is wirlich nichts ein zu wenden man hat den artikel dann dauerhaft. Und zumal andere zeitschriften es aktiv mit ne abo modell machen und man artikel nicht wenn einen einen gefällt kaufen kann sondern ne monat oder wie auch immer abonieren und die preise sind da wirklich nicht gut. (finde ich zu mindestens. Deswegen feiere ich das PCGH abo modell schon.)

Für dieses Special hat sich PCGH mit CachyOS extra den Aufwand gemacht, alles zu benchmarken. Das stammt alles aus Eigenproduktion und es ist verständlich, dass es im Heft und/oder hinter der Paywall zu finden ist.
Alle anderen News, die übersetzt bzw. kopiert/umgeschrieben wurden, werden gratis angeboten.

Ich finde das digitale Abonnement mit PCGH-Plus sehr preiswert. Dazu erhält man auch alle Archivartikel. Das gibt es nicht einmal beim teuren Abonnement von Heise. Aktuell gibt es das 3-Jahres-Abo im Angebot für 136,50 Euro statt 195 Euro.

Langsam wird es Zeit für ein kleines Update! Wie gut sind die neuen NVIDIA Treiber ?
Das System gibt es doch bestimmt noch. Dann ist der Aufwand nicht mehr ganz so groß, oder ?

Das Nischen OS fürs Gaming mit (mittlerweile) Nischen GPUs. Persönlich wäre ich sehr für Veränderung aber ich komm weder von Windows noch NV los am Ende, schon mehrmals probiert. Vielleicht gebe ich dem Ganzen nochmal eine Chance weil sich offensichtlich Einiges getan hat seit meinen letzten Versuchen.

Ich muss das mit der Rasterizing Performance erst mal verarbeiten. Die 9070XT ist unter Win11 in Cyberpunk 2% schneller als die 5070Ti unter Win11. Das würde ich ja noch unter Messtoleranz einordnen. Aber auf Linux satte 13% schneller, als die 5070 auf Win11??? Das sind nicht mal die größten Unterschiede, bei Forza sind es 17%.

Ich meine vor ein paar Monaten einen ähnlichen Test gelesen zu haben, wo die Ergebnisse nicht ansatzweise so krass gewesen sind. Es gab Zeiten da hat man sich wegen 10% mehr FPS ne neue Grafikkarte geholt! OK, da waren Grafikkarten noch nicht so teuer, aber trotzdem...

Stark der Test und cool, dass die vermeintlich schwächere 9070 XT jenseits von RT so gut abschneidet. Einzig was mir fehlt ist das Cachy, weil dort hab ich nur noch die 6900 XT dran.

Danke für die Gegenüberstellung und die Arbeit.

Bin tatsächlich etwas überrascht.
Auf der einen Seite schon beachtlich was beim Plattform Wechsel bei rum kommt, auf der anderen Seite aber auch etwas ernüchternd das es nicht flächendeckend so ist.

Ob es einem das wert ist, sofern man keine Vorkenntnisse hat, sich in ein neues System einzuarbeiten muss wohl jeder selbst wissen.

Das ist absolut richtig.
Es gibt aber Leute die schlicht andere Interessen haben und die Computer Nutzung nur als Mittel zum Zweck oder gar notwendiges übel ansehen.

Mir auch total unverständlich :D aber so ist das :D

Ob es einem das wert ist, sofern man keine Vorkenntnisse hat, sich in ein neues System einzuarbeiten muss wohl jeder selbst wissen.
Sicher. Wir sind hier allerdings in einem Hardwareforum. Zeit wird in RAM-Tuning gesetzt, es werden neue Treiber installiert ... um mehr FPS zu erhalten. Entlang solcher Praxis und Präferenzen läge ein Wechsel des Betriebssystems doch nahe, wenn davon mehr FPS zu erwarten sind, stelle ich mir vor.

Hat es jemand geschafft, die Ergebnisse zu Reproduzieren? Ich habe den Artikel zum Anlass genommen, CachyOS per DualBoot zu installieren und habe Cyberpunk2077 in verschiedenen Settings getestet (min/ohne Raytracing, FSR3/4, ...). Unter CachyOS hatte ich jeweils 5-20% weniger FPS, obwohl die Ergebnisse im Artikel nahelegen, dass ich (ebenfalls 9070XT) sogar eine leicht höhere Performance erwarten dürfte (was im positivem Sinne schon wild wäre :) ).
Mein restliches System ist zwar etwas weniger leistungsfähig (7800X3D mit 32GB RAM). Das sollte ja aber den Win11/CachyOS Vergleich nicht zum Kippen bringen und ich hänge eh in beiden Systemen im GPU-Limit.

Zurück