Plötzlicher Verlust von OC-Potenzial?

sniggerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Plötzlicher Verlust von OC-Potenzial?

hallo liebe leute!

vor den weihnachtsferien war noch alles vollkommen ok: mein e5200 lief mit 3,75GHz stabil und der speicher machte auch >900MHz mit.
als ich dann nach den ferien meinen PC das erste mal anmachte, stürzte er sofort ab (ich konnte nichma ins bios gehen).
selbst wenn ich anstelle des 200MHz FSB-takts nur 220MHz einstelle, macht mein prozzi schlapp. gleiches gilt für das ram: mehr als 800MHz macht es nich mit. meine frage ist nun, welche ursachen es für das anfangs gute OC-Potential meiner komponenten geben könnte.
Könnte mein CPU-Cooler Scythe Mugen aufgrund der (schhhh...) Pushpins locker geworden sein? ich bezweifle ja, dass die eisige kälte in mein zimmer eingekehrt ist :ugly::ugly:
ich habe vor, mir das Retension Kit für meinen Mugen zu kaufen...
ich bitte um hilfe :)

AW: Plötzlicher Verlust von OC-Potenzial?

Hab schon öfters von Plötzlichen verlust von OC-Potenzial gehört, worans liegt kann ich dir aber leider nicht sagen ;(

Also wenn die Phuspins locker sind und du den Referanztakt bzw. Volt hast dann läuft der trotzdem. Das kanns nicht sein...
Aber weiter weiß ich auch nich. Bin ratlos sry

Ich habe schon öfter von davon gehört das CPU's bei Spannungserhöhungen OC-Potenzial verlieren (Elektromigration).
Aber soetwas passiert nicht plötzlich, sondern "nach und nach".
CPU's die davon betroffen sind brauchen nach einem gewissen Zeitraum (von der Spannung und dem Fertigungsprozess abhängig) für den selben Takt mehr Spannung.
Interessant:
Das SND-Syndrom [Risiken des Übertaktens von CPUs mit 0,13µm Strukturbreite] Seite 2 @ Hard Tecs 4U

Es kann sein das der Prozi jetzt für den takt mehr spannung braucht. das wäre dann das natürliche "altern" , was beim übertakten natürlich schneller voran schreitet...

Oder muss ich das so verstehen das du deinen rechner mehrere tage/wochen gar nicht benutzt hast!?
wenn das der fall ist, kann es sein das du dein NT erst wieder "einfahren" musst. Ich hab schon öfter von dem Phänomen gehört das ein Netzteil das lange nicht benutzt wurde sehr starke Spannungsschwankung hat und erst mal wieder ein wenig benutzt werden muss um "normal" zu arbeiten...

ich habe meinen pc 12 tage ungefähr nich mehr benutzt.

ich habe nocheinmal versucht, manuell meinen prozzi zu übertakten. Es funktioniert, solange der ramteiler so gewählt is, dass die frequenz nich 800MHz überschreitet. ich werde mich diesem problem noch mal annehmen.
laut CPU-Z läuft mein kleiner mit 12,5 x 300MHz = 3,75GHz bei einer spannung von 1,296 unter last (prime läuft gerade). die temperatur beträgt laut speedfan "63C", was ich ok finde.
ich melde mich schnellstmöglich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.
:D

meine 3870 hat ihr oc-potenzial verloren durch elektromigration...
hab ihr bis 1,517v die sporen gegeben und lief auch super bei 938mhz.
konnte so auch crysis usw zoggen...
aber nach und nach musste ich den takt dann senken wegen abstürze...

und die moral von der geschicht, wenn ich wieder über 890 will macht sie dicht:(

mfg

bei meiner grafikkarte geh ich gemächlich mit oc um = keine spannungserhöhung oder so ;) aber vllt kommt sowas noch :D

zurück zu meinem problemchen:
der ram macht dicht. vllt schaffe ich 900MHz und mehr aber mit 1000MHz läuft mein schmuckes pärchen nich, und dabei is es für 1066MHz ausgelegt.
liegt das jetz eher am speicher selbst, oder ist es auch möglich, dass mein mainboard dicht macht? (GigaByte GA-EP45-DS3L) sollte ja eigentlich nicht sein. es unterstützt ddr2 bis zu 1200MHz.
ich komm nich weiter :what:

Kingston HyperX KHX8500D2K2/2G
[ http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2G.pdf ]
"Each module pair has been tested to
run at DDR2- 1066MHz at a latency timing of 5-5-5-15 at 2.2V."
also sollte ddr2 1000MHz auch mit den timings 5-5-5-18 bei 2,2V laufen oder?

EDIT: bei diesen einstellungen bekomme ich einen bluescreen nach/während dem win vista ladebalken
ich werde wohl den händler kontaktieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück