Plötzliche niedrige fps und soundprobleme :(

blubberbob89

Schraubenverwechsler(in)
Plötzliche niedrige fps und soundprobleme :(

Hi Leute,

ich habe seit neustem ein riesiges Problem mit meinem PC. Ich kann förmlich nichts mehr spielen, da ich in allen Spielen Framerates zwischen 15-30 fps habe und der Sound synchron dazu mit ruckelt. Das erste mal trat das Problem bei The Division auf und ich dachte erst, dass es ein Problem mit dem Spiel gäbe, bis ich jedoch merkte, dass das gleiche Problem in allen Spielen auftritt und das unabhängig von der gewählten Grafikdetailstufe.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

CPU: i5 6600k
GPU: GTX 970
RAM: 16GB

Ich habe per MSI afterburner und HWiNFO Screenshots vom System im Idle und im Volllastmodus. Ich habe bereits alle Treiber neu installiert und sogar den PC neu aufgesetzt, aber leider ergab beides keine Besserung und ich bin langsam am Ende meines Lateins :(

Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung, bzw. weiß/sieht woran das Problem liegt.

Danke im voraus

Idle:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...liche-niedrige-fps-und-soundprobleme-idle.jpg

Last:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...liche-niedrige-fps-und-soundprobleme-last.jpg

Ingame (falls da jemand was sehen kann... die zahlen sollten die CPU darstellen... bin leider kein Experte:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...robleme-overwatch_2016_04_16_09_44_41_801.jpg

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 244
  • Last.jpg
    Last.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 248
  • Overwatch_2016_04_16_09_44_41_801.jpg
    Overwatch_2016_04_16_09_44_41_801.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzliche niedrige fps und soundprobleme :(

Für mich sieht es so aus als ob der cpu Takt nicht hoch geht und deine Temperatur auch sehr hoch ist, womit wird diese denn gekühlt? Ist der Lüfter überhaupt angeschlossen?

Die CPU wird mit einem boxed Standartkühler gekühlt, nix weltbewegendes, da ich kein Freund des übertaktens bin.

Hab den PC auch gerade aufgemacht, Lüfter ist frei und bewegt sich. Soll ich vielleicht die Wärmeleitpaste mal erneuern oder so? Da das Problem ja erst kürzlich auftrat

Ein CPU- Kühler dient nicht nur dazu um übertaktete CPUs kühl zu halten, sondern auch um dies so leise wie nur möglich zu tun. CPU- Kühler sollten niemals SchraubendreherFEST gedreht werden sonder immer HANDFEST. Chipsatztreiber aktuell?

Hi, ja alle Treiber sind komplett up-to-date.
Das seltsame ist ja auch, dass das Problem erst seit kurzem besteht. Naja, der Lüfter dreht sich jedenfalls munter.....

Da bei meinem 6600K kein Boxed Kühler dabei war... Welchen Boxed Kühler hast du verbaut?

Bei den CPU Temps sollte man schon nachsehen ob der Kühler noch korrekt sitzt. Vielleicht hat sich ein PushPin gelöst.

Und Ja... Scheinbar hängt der CPU Takt auf 1000 MHz im Spiel. Wenn die Anzeigen dafür stehen.

Kannst du mal bei HWMonitor schauen wie diese Werte angezeigt werden:
001.jpg

Ups.. Grad erst Registriert HWInfo und nicht HWMonitor...

Zuletzt bearbeitet:

Deine CPU ist viel zu heiß und taktet deswegen runter um sich nicht selber zu zerstören.
Gucken ob der Kühler richtig sitzt, am besten neuen anschaffen. Evtl Wärmeleitpaste austauschen.

Ich würde den Sitz des Kühlers nochmal überprüfen.
Was mir ausserdem noch auffällt ist deine hohe CPU Auslastung bei deinem Idle Screenshot.
Weißt Du woher die Auslastung kommt?Vielleicht kannst Du im Taskmanager was erkennen.
HW1.jpg

Einmal von mir
HW.jpg
Wie Du siehst sollte die Auslastung im Idle deutlich niedriger sein

Zuletzt bearbeitet:

Eindeutig ein Kühlproblem! Überprüfe den richtigen Sitz des Kühlkörpers.

Separat erhältlicher Boxed Kühler von Intel ist der "Intel TS15A", hast du den Installiert?

Hi, es war tatsächlich ein Kühlerproblem! Ich habe mir heute einen Alpenföhn gekauft und seitdem läuft alles super. Vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück