Plötzliche Leistungsprobleme am PC nach Zurücksetzen und GPU-Ausbau

FelipeMelo1905

Schraubenverwechsler(in)
ich wende mich an euch, da ich mit einem plötzlichen Leistungsabfall meines Computers konfrontiert bin und nach Lösungen suche. Vor etwa einem Monat habe ich meinen PC zurückgesetzt und anschließend alle erforderlichen Anwendungen installiert. Alles lief reibungslos, bis vor kurzem plötzlich Leistungsprobleme auftraten.

Konkret äußert sich das Problem in einer erheblichen Verlangsamung beim Spielen, mit Frame-Raten um die 20 FPS und Ruckeln. Aber auch im allgemeinen Gebrauch des PCs habe ich bemerkt, dass alles träge und ungewöhnlich langsam reagiert. Vor dem Zurücksetzen lief alles einwandfrei, daher bin ich verwirrt über die plötzliche Verschlechterung.

Meine Vermutung ist, dass möglicherweise etwas im BIOS falsch eingestellt ist, vielleicht bezüglich der CPU-Kerne oder des RAMs. Eine andere Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, ist, dass der Ausbau meiner GPU vor einigen Monaten Auswirkungen haben könnte. Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte funktionierte alles einwandfrei, aber jetzt frage ich mich, ob möglicherweise etwas nicht richtig sitzt, wie zum Beispiel der CPU-Lüfter oder andere Komponenten.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen, um dieses Problem zu lösen und die volle Leistungsfähigkeit meines PCs wiederherzustellen.
 
Was ist denn überhaupt verbaut?
Mach doch mal einen Screenshot von HWinfo64 hier rein
Zurücksetzen von Windows heißt jetzt clean neu installiert ?Warscheinlich nicht :schief:
 
Screenshot 2024-04-23 220107.png

Zurücksetzen von Windows heißt jetzt clean neu installiert ?Warscheinlich nicht :schief:
Ne, halt nur Werkeinstellung von den Einstellungen aus.
 
Okay der Ram läuft nur mit Standard Takt,also ohne XMP
Was für eine GPU war denn voher verbaut ?
Alte Treiber deinstalliert ?
Temps sind auch im grünen Bereich unter Last?
 
Also ich hatte gerade XMP im Bios aktiviert jetzt laufen die Ram 2733 Mhz.

Davor war eine rx 580 verbaut.

ich muss noch hinzufügen das meine Cpu immer bei 90 Grad sind.
 
Okay
Erst AMD dann Nvidia . Da würde ich mal mit DDU die alten Sachen entfernen ,falls noch was übrig geblieben ist .
90° muss man schauen ob der da schon anfängt zu drosseln .Müsste man ja am Takt sehen
 
Was ist mit DDU gemeint?

Ich denke das Problem liegt das mein Cpu lüfter nicht mehr so gescheit funktioniert. Kann es daran liegen das es bei spielen laggt und ruckelt?
 
DDU ist ein Tool mit dem man alte Treiberreste entfernen kann
Kann natürlich an den zu hohen Temperaturen liegen von der CPU oder auch allgemein im Case oder auch vom Board
Spannungswandler und schlechte Kühlung
 
Ich hatte bevor anscheind meine Gpu jetzt hin ist ebenfalls sowas. Und zwar nach irgendeinem Windowsupdate Ende März. Da hatte ich sogar Probleme youtube videos zugucken. Es ging zwischendurch wieder. Dann wiedet nicht. Dann wieder. Ka ob das damit zusammenhängt. Wäre nicht das erste mal das windows bestimmte systeme schrotet
 
Wenn ich dad wüsste. War bei mir damals nachm win 7 update. Da gabs dann nen kurzen. Und ich habe sowas schon ofter mal gelesen. Ka wie das gehen soll. Aber technisch möglich isses. Warum auch nich
Bei mir sieht die temperaturentwicklung nach jedem update zbsp. Anders aus. Mal explodiert der rechner bei einem geöffneten yt tab nach einem update. Beim nächsten alles easy. Wenn das gut fur die hardware ist ...
Wenn man das kann kann mans. Zbsp. In dein Auto eonloggen und so programmieren das er ab einer bestimmten drehzahl ausgeht. Oder unendlich weiter macht. Bis der motor explodiert. Das geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück