Plötzliche Abstürze während einigen Spielen

repe

Freizeitschrauber(in)
Plötzliche Abstürze während einigen Spielen

Hallo!

Ich hab seit kurzem plötzliche Abstürze/Freezes in einigen Spielen (System siehe in Signatur). Bis vor einigen Tagen lief es wie gewohnt, dann ging es mit Freezes los. Vor allem bei Skyrim und Fallout 4. Zunächst dachte ich, es liegt an den Mods, aber als ich diese deaktivierte funzte es weiterhin nicht wie gewohnt. Ich musste immer einen Kaltstart machen, da alles eingefroren war, also Strg+Alt+Del ging auch nicht mehr. Dann plötzlich ein Windowsfehler: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden". Neustart ging aber nicht, alles war wieder eingefroren. Nicht mal der Reset-Knopf am PC half weiter. Also Schalter beim Netzteil gedrückt. Nach dem Neustart dann folgende Meldung:
"Asus anti surges was triggered to protect system from unstable power supply". Nach einem weiteren Neustart kam ich zumindest ins Windows. Ist mein Netzteil evtl. kaputt?
Es wird mir eigentlich alles korrekt angezeigt, auch die Temps waren immer OK, auch während den Spielen (CPU < 40 °C, GPU <65 °C, SSDs <35 °C, MB und MB Chipset < 40 °C).
Ausgelastet ist der PC auch "normal" auch die Lüfter drehen sich wie gewohnt.
Ich leg mal einen Screenshot mit den Spannungswerten dazu, evtl. kann mir jmd sagen ob diese OK ist.
Voltages.jpg

Danke im Voraus und LG

Edit: übertaktet wurde das System nie, bis auf die Graka (1.5 Jahre) ist das Sys ca. ein halbes Jahr alt)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzliche Abstürze während einigen Spielen

Bei Freezes immer die Temperaturen ausschließen: mittels versuchsweisen Spiel Sessions bei maximaler Lüfterumdrehung. Es gibt manchmal Spitzenwerte, die über die Temperatureinblendung nicht erfasst werden können.

Manche Hardware mag bestimmte Qualitätseinstellungen weniger, beobachte ich gerade bei meiner AMD und Fallout 4.

Bei den Treibern kontrollieren, ob diese Einfluß nehmen auf die Spiele(start)einstellungen. Gibt es bei Nvidia wie AMD.

Ebenfalls eine häufige Ursache: die RAM Settings im BIOS, entweder Spannung leicht erhöhen oder die Timings nach Herstellerangaben fixieren bzw. zurücknehmen.

Netzteil ... klar kann sein, dass es mal aussteigt, insbesondere bei älteren Modellen.

Bei einer richtig alten Grafikkarte: entstauben! Schafft wieder Spielraum für hitzige Extremsituationen, ggf. über neue Wärmeleitpaste nachdenken, falls die Karte viele, viele Jahre genutzt wurde.

Hm, Abstürze trotz guter Temperaturen, und dabei die Meldung dass das Netzteil kaputt ist?

Vielleicht ist dein Netzteil kaputt?

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich hab zun Test mal Furmark, Prime95, LinX und 3DMarkschönen laufen lassen, und das System ordentlich schwitzen lassen. Auch habe ich Doom4 mal auf Ultra gestellt und paar Minuten gespielt. Lief alles fein, kaum GPU Temps über 75 Grad, CPU untet 50. Ich hab auch die Leistungsaufnahme angeguckt, scheint ebenso i. O. zu sein. Das Problem hab ich lustigerweise und von heute auf morgen nur bei Fallout 4 und Skyrim.

das ist seltsam. 3DMark sollte eigentlich auch das Netzteil mindestens so gut belasten wie die allermeisten Spiele.

Handelt es sich um das System aus deiner Signatur?

Ja genau, das ist das aktuelle System.

Da Asus Anti Surge dein System lahmgelegt hat tippe ich mal darauf, dass irgendeine Systemkomponente zu viel Spannung bekommt (oder zu wenig), sodass die Schutzfunktion ausgelöst wurde. Wirklich gut kenne ich mich damit auch nicht aus, allerdings habe ich auch schon davon gelesen, dass Anti Surge gelegentlich sehr empfindlich ist und auch unnötigerweise bei sehr geringen Spannungsänderungen rumzickt.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch mal ne Ersatzgrafikkarte aus. Oder stell Antisurge probeweise aus, stress deinen PC ein bisschen um das Problem etwas einzugrenzen.

Ersatzgrafikkarte kommt erst im Juli in Form einer 1070er :-D. Ich deaktivier das Anti Surge mal und überwache die Spannungen. Und ergoogle mal die ganzen Herstellerangaben.

Frage: Plötzliche Abstürze während einigen Spielen

Hallo ich nutze jetzt einfach mal das Forum hier,

ich habe die selben Symptome jedoch schon einiges Unternommen.
Mein System sieht wie folgt aus.
i7 6700 (mit AIO von Cooler Master)
Asus Z170-P D3
Asus GTX 1080ti Founders Edition
16GB DDR3 2400mhz Gskill Ribjaws
2x 500GB HDD 7200rpm
2x 1000GB HDD 7200rpm
1x 128GB M.2 SSD Sandisk
Cooler Master B700 Ver.2

Meine "Anti Surge" Problem reihe hat logisch begonnen, doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vor einem Monat hatte ich noch ein
Cooler Master B600 Ver.2 und eine Gigabyte GTX 1080 diese Kombo lief seit fast einem Jahr ohne jegliche Probleme.
Dann kaufte ich mir die oben genannte GTX 1080ti und hatte immer wieder nach einiger Spielzeit Abstürze mit der Meldung
"Asus anti surge protection was triggered.....". Mir war eigentlich klar das ich mit 600watt hart an der Grenze war, also habe ich mir ein 700watt Netzteil gekauft, eingebaut und es lief fehlerfrei.
Ein paar Tage später habe ich eine WLAN steckleiste geschenkt bekommen und diese zusätzlich in meine eigentliche eingesteckt. In der Eigentlichen hatte ich immer meinen Rechner und 3 weiter bildschime nun hatte ich die Bildschirme in die neue WLAN steckleiste eingebaut.
Dann habe ich meinen Rechner gestartet eine Stunde gedadelt und mittendrin kam erneut die "Anti surge Meldung" :|
Also habe ich kurzerhand die neue steckleiste entfernt, also alles wie vorher, neugestartet wollte gerade den Teamspeak starten und zack rechner aus selbe Meldung erneut :(
Danach bin ich ins BIOS gegangen habe Anti surge ausgestellt und versucht zu booten, doch leider bootet mein Rechner nicht mehr und kam immer wieder nach ein paar Sekunden blackscreen ins BIOS zurück.
In Hoffnung Logik zu finden habe ich dann einfach das Bios resetet und auch mal nur die IGPU eingeschalten.
Zu meiner Verwunderung findet mein Mainboard nun die M.2 SSD nicht mehr und kann so auch nicht mehr in mein Windows 10 booten :((((

Meine 4 folgenden Überlegungen sind jetzt:
M.2 SSD an einem anderen Rechner testen.
Bei Erfolg
A.
Eine PCI Adapter karte für m.2 ssds kaufen und 16€ zahlen und so billig wieder dadeln zu können => 16€
B.
Neues Mainboard kaufen => 80€

Bei Misserfolg:
A.
Neue m.2 SSD + pci Adapter => 66€
B.
Neue m.2 SSD + neues Mainboard => 130€

Wenn ihr noch irgendeine billigere Idee hättet, würde ich mich sehr freuen.
Und mich würde interessieren ob ihr euch direkt ein neues Mainboard kaufen würdet einfach zur Sicherheit.

PS: Asus Anti Surge werde ich in Zukunft trzdm. immer ausschalten, weil ich das Gefühl habe das es mehr zerstört als schützt :D

PCI Adapter karte für die SSD kaufen und hoffen das ich mein Wi

Zurück