blueporky
Komplett-PC-Käufer(in)
plötzliche Abstürze analysieren
HP Pavilion dv5-1140eg
Hallo zusammen.
Obiger Laptop hat seit einiger Zeit das Problem, dass er einfach so, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung nach dem Reboot Abstürzt.
Die Abstürze passieren zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, egal ob Volllast oder Idle, ob gerade ein Video geschaut wird, oder ich mit Office arbeite.
Die Abstürze begleitet oft ein knirschend-rauschiges Geräusch, das wohl aus den Lautsprechern kommt.
Zuerst dachte ich, es liegt an der mittlerweile sehr alten HDD und habe diese gegen eine SSD ausgetauscht.
Es kam wieder zu Abstürzen. Auf der HDD aber kamen Fehlermeldungen nach dem Reboot, manchmal auch Bluescreens, auf der SSD nichts, einfach nur ein Neustart.
Ich vermute ja dass es ein Problem der Stromversorgung ist.
Zuerst habe ich einen neuen Akku besorgt, da der alte völlig Defekt war, in der Hoffnung, die Abstürze durch evtl. abrupte Stromversorgungsunterbrechung mittels des geladenen Akkus im Gerät abfangen zu können.
Trotzdem kam es heute wieder zu einem Absturz.
Bisher an Tools genutzt habe ich:
Microsoft FixIt
CrystalDisk
whocrashed
HP-Tools für evtl fehlende Treiber etc
Meine Fragen sind:
Wie kann ich feststellen, welcher Hardwaredefekt vorliegt, wenn es sich um die Stromversorgung handelt?
Warum kann ich keine Fehlermeldungen nach den Abstürzen finden?
Wo finde ich meine Fehlerberichte und Logs auf der SSD?
Welche Tools könnten hilfreich sein, Fehler zu finden und zu analysieren?
Habt ihr sonst noch Ideen, was ich machen könnte?
Vielen Dank
HP Pavilion dv5-1140eg
Hallo zusammen.
Obiger Laptop hat seit einiger Zeit das Problem, dass er einfach so, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung nach dem Reboot Abstürzt.
Die Abstürze passieren zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, egal ob Volllast oder Idle, ob gerade ein Video geschaut wird, oder ich mit Office arbeite.
Die Abstürze begleitet oft ein knirschend-rauschiges Geräusch, das wohl aus den Lautsprechern kommt.
Zuerst dachte ich, es liegt an der mittlerweile sehr alten HDD und habe diese gegen eine SSD ausgetauscht.
Es kam wieder zu Abstürzen. Auf der HDD aber kamen Fehlermeldungen nach dem Reboot, manchmal auch Bluescreens, auf der SSD nichts, einfach nur ein Neustart.
Ich vermute ja dass es ein Problem der Stromversorgung ist.
Zuerst habe ich einen neuen Akku besorgt, da der alte völlig Defekt war, in der Hoffnung, die Abstürze durch evtl. abrupte Stromversorgungsunterbrechung mittels des geladenen Akkus im Gerät abfangen zu können.
Trotzdem kam es heute wieder zu einem Absturz.
Bisher an Tools genutzt habe ich:
Microsoft FixIt
CrystalDisk
whocrashed
HP-Tools für evtl fehlende Treiber etc
Meine Fragen sind:
Wie kann ich feststellen, welcher Hardwaredefekt vorliegt, wenn es sich um die Stromversorgung handelt?
Warum kann ich keine Fehlermeldungen nach den Abstürzen finden?
Wo finde ich meine Fehlerberichte und Logs auf der SSD?
Welche Tools könnten hilfreich sein, Fehler zu finden und zu analysieren?
Habt ihr sonst noch Ideen, was ich machen könnte?
Vielen Dank