Plötzlich steht alles

orren

Kabelverknoter(in)
Plötzlich steht alles

Hallo zusammen,

währen ich Stalker spielte kam es immer wieder vor, das der Monitor plötzlich schwarz wird und der Rechner keinen Mucks mehr von sich gibt. Er schaltet sich aber auch nicht aus. Ein stabilitätstest meiner Graka (Radeon 6870) ergab, das der Rechner dasselbe Fehlerbild hatte. Ich dachte mir der Fehler wäre jetzt klar. Bei 3d Speien gibt es Probleme, also nicht nur bei Stalker fror der Rechner so ein. Im 2d Betrieb unter Windows war alles in Ordnung = Grafikkarte defekt. Neue Grafikkarte (Radeon 7850 HD) bestellt und eingebaut, aber der Fehler tritt immer noch auf. Ich hoffe jemand von Euch hat noch eine Idee. Temperaturmitschnitt ergab keine Besonderheiten weder bei CPU noch Graka.

Mein System:
Window 7 Home Premium 64 Bit
AMD Pheonom II BE 965 3,4 GHz
Gigabyte Mainboard
Radeon 7850 2GB von Saphire
8 GB RAM vom G-Skill
Western Digital Eco Green 1TB
Blue Ray Brenner von LG
Netzteil von BeQuiet!

Das System lief bis vorgestern einwandfrei und hat nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Keine Komponente wurde jemals übertaktet.
 
AW: Plötzlich steht alles

Kann auch an den RAM liegen, führe das Programm "Memtest86+" aus. (Über USB Stick ist es am einfachsten/Komfortabelsten)
Ist die CPU Übertaktet ?
 
AW: Plötzlich steht alles

Kam vllt ein Grakatreiberupdate, das Fehlerhaft installiert wurde? (War bei meinen Bruder auch so, allerdings mit NVidiagraka. Treiber gelöscht neu gestartet und den aktuellen per Hand installiert und autom. Update auf benachrichtigen)
ansonsten würd ich auch auf dem Ram tippen.
 
AW: Plötzlich steht alles

Danke für Eure Antworten.

Die CPU ist nicht übertaktet und der Grafikkartentreiber wurde auch im zuge meiner Austauschaktion der Grafikkarte neu installiert. Dummerweise startet der Rechner gar nicht mehr, sondern hängt sich sofort auf. Wenn es der RAM wäre, dann frage ich mich wieso ich vorher Windows im 2d Betrieb Problemlos benutzen konnte.
 
AW: Plötzlich steht alles

Wann hängt sich der Rechner auf? Beim Winladebildschirm, danach oder noch vor dem BIOS?
Ansonsten die Null-Punkt-Methode anwenden. Alles auseinanderbauen (außer MB und CPU), dann den RAM dazu (auch einzeln testen) und zum Schluss die Grafikkarte/CD-LW/etc.
 
AW: Plötzlich steht alles

Der Rechner blieb, als alles begann, nur im 3D Betrieb bei Spielen hängen. Windows wurde völlig normal und unproblematisch hochgefahren.
 
Zurück