plötzlich schwarzer Bildschirm mit meiner Sapphire HD4870

Steffl

Schraubenverwechsler(in)
plötzlich schwarzer Bildschirm mit meiner Sapphire HD4870

Hallo!

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Folgendes Problem:

Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Radeon HD 4870 von Sapphire eingebaut.
Anfangs lief alles ok (habe auch Tests mit 3DMark06 gemacht) bis dann plötzlich wärend ich Fallout III zockte das Bild einfrierte und ich nur noch einen bunten Pixelhaufen sah!

Ich startete den PC neu und seit dem bekommt mein Bildschirm keine Signale mehr von der Grafikkarte.

Ich schwöre ich habe nichts verändert an meiner neuen GraKa, kein BIOS-Flash und auch kein Overclocking!:(

Ich habe dann wieder meine alte X1900GT eingebaut und alles lief wieder wunderbar, also muss das Problem an meiner neuen HD4870 liegen.

Da ich keine Onboard bzw. PCI Grafikkarte habe kann ich auch nicht mit einem neuen BIOS versuchen das Problem zu lösen!

Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich im vorraus für eure Antworten und ich hoffe auf baldiger Lösung des Problems (evtl. neue Karte???)....:daumen:

AW: plötzlich schwarzer Bildschirm mit meiner Sapphire HD4870

hast du die temperaturen überwacht oder vor dem blackscreen mal ausgelesen ?
ansonsten einfach noch ein letztes mal die 4870 reinbauen, wenn definitiv nix kommt, umtauschen lassen...

Jop liegt bestimmt an nem Defekt; so einer von der Art -> Hersteller hat iwwas faksch gemacht und im ersten Betrieb ist vllt was durchgebrannt oder so

Kannst ja auch ma probieren, wenn dein Board mitmacht, die X1900 und die HD4870 einzubauen.....

Aber sonst UMTAUSCHEN!!!

die bunten pixel sprechen für einen ram- oder hitzedefekt.
bei der 4870 werden vor allem die spannungswandler sehr heiß...

Ach was!!!!!
"so einer von der Art -> Hersteller hat iwwas faksch gemacht und im ersten Betrieb ist vllt was durchgebrannt"

Das mein ich damit, also ich tendier ja dazu, dass man diese Karte vergessen kann (oder jdnfalls die Spannungswandler/den VRAM

hmmmmm.....

danke für die Antworten, ich werde die Karte dann wohl umtauschen lassen!:daumen2:

Aber wie vermeide ich, dass sowas nochmal vorkommt?:huh:

Evtl. die Lüftersteuerung optimieren?

@fadade hm, ich hab doch ned gesagt, dass du mist geschrieben hast ;)
den threaderstellern ists sogar lieber, wenn mehr als ein user die gleiche meinung hat :ugly:

@topic du wirst warscheinlich nichts falsch gemacht haben, der hersteller möglicherweise auch ned.
es gibt 2 [oder auch mehr] revisionen der karten, bei denen einmal analoge und einmal digitale spannungswandler verbaut wurden.
ich hab hier mal gelesen, dass eine sorte spannungswandler [die ersten, die verbaut wurden] besonders hitzköpfig waren und daher doch die eine oder andere karte schnell in rauch aufgegangen ist.
für genaueres: suchfunktion, ich habs nimma im kopf.

fürs nächste mal könntest du einfach mal die temperaturen mit einem ausleseprogramm kontrollieren, dann merkst du bald, obs ein hitzeproblem ist.
es bieten sich everest oder der hwmonitor an.

wie sieht denn deine gehäusebelüftung aus ?

mfg

Unten vorne ein Lüfter der reinbläst, hinten ein Lüfter der rausbläst + Netzteillüfter und CPU Kühlsystem(Passiv + Aktivkühlung).

Diese Gehäusebelüftung müsste doch ausreichen:huh:

Ich werde heute mal die Support-Hotline vom Onlineshop bei dem ich das Produkt erworben habe kontaktieren, mal schauen was die dazu zu sagen haben.

deine gehäusebelüftung ist wunderbar, daran darf es nicht liegen.
halt uns auf dem laufenden...
ist ein fall für die RMA :(.

Ich habe die Karte jetzt zurückgeschickt!
Es wurde mir gesagt, dass man die Karte zu reparieren versucht oder man sie gleich ganz austauscht!

Jetzt bin ich mal gespannt welcher defekt vorliegt!:schief:

Zurück