Plötzlich nur 2 Kerne + Problem mit Fallout3

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Plötzlich nur 2 Kerne + Problem mit Fallout3

Hi,

ich habe im Moment 2 Probleme!

1. Heute hab ich mal wieder Fallout 3 rausgekramt (war aber noch nie auf diesem PC installiert), aber es stürzt ständig mit nem Freeze ab. Habe dann versucht in der Fallout.ini "bUseThreadedAI=0" auf "1" zu ändern und iNumHWThreads=4 (2 habe ich auch versucht). Hat aber nicht geklappt. Da das Problem irgendwie von Quadcores kommen soll, habe ich einfach mal im Bios 2 Kerne abgeschaltet -> klappte auch nicht. Im Gegenteil, jetzt stürzt das Spiel direkt nach "Neues Spiel" ab -> Fallout3.exe funktioniert nicht mehr. Davor konnte ich immerhin 2-30 min spielen.

Und hier sind wir beim 2. Problem:

Nachdem ich die Kerne wieder auf 4 bzw. All Cores gestellt habe, werden nur noch 2 Kerne im Taskmanager sowie im Gerätemanager erkannt. Unter msconfig hab ich das Häkchen schon weggemacht, hat aber nicht geholfen. Auch kann ich dort max. 2 Kerne auswählen. Im Bios sind aber definitiv 4 Kerne eingestellt.

Hat jemand ne Idee, wie ich das/die Problem(e) lösen könnte?
Ach ja Patch 1.7 ist drauf.

Hier noch mein Sys:

Phenom II 955 @ 3,5 GHz/NB @ 2,5 GHz
4 GB G.Skill 1600
Asrock GX 890 extreme3
GTX 260
Corsair HX450
Edit: Win 7 64 bit

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich nur 2 Kerne + Problem mit Fallout3

Zu Problem 2: Hast du mal den klassischen BIOS Reset versucht?
Ggf. hat sich da was verklemmt, dass du zwar angezeigt bekommst, das du 4 Kerne eingeschaltet hast, er es aber trotzdem nicht gemacht hat.
 
AW: Plötzlich nur 2 Kerne + Problem mit Fallout3

Ich denke das Problem könnte sein, dass Windows denkt, dass du nach wie vor einen DualCore hast, weil eigentlich keine neue Hardware erkannt wurde.

Falls der besagte BIOS-Reset also nicht klappen sollte:

Der Treiber steht im Geräte-Manager unter dem Punkt "Computer". Evtl hilft es ja, für diesen mal eine neue Version zu suchen, damit er wieder die 2 weiteren Kerne "installiert".
Oder alternativ einfach nach geänderter Hardware suchen lassen, damit er nochmal alles durchscannt.
 
AW: Plötzlich nur 2 Kerne + Problem mit Fallout3

Zu Problem 2: Hast du mal den klassischen BIOS Reset versucht?
Ggf. hat sich da was verklemmt, dass du zwar angezeigt bekommst, das du 4 Kerne eingeschaltet hast, er es aber trotzdem nicht gemacht hat.

das liegt nicht an den 4 Kernen bei mir laufen selbst oft noch sehr viele
alte Games die aus 1999 stammen und für Singel CPUs gedacht waren

Windows nur 2 Kerne ?

1. msconfig,
unter start ,
bei Erw. Optionen .

bei CPU das häckchen weg machen.

2.PC neu booten .

3.dann kann man wieder da auf 4 Kerne stellen
was die meisten die einen Core PC haben ja eh immer machen
weil in dem glauben sind das der PC dann schneller bootet ?:D

PS:
dieses problem tritt aber nur auf :
wenn man bei msconfig, start , Erw. Optionen die Kerne fest eingestellt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich nur 2 Kerne + Problem mit Fallout3

Habe gestern Abend den Prozzi im Geräte Manager deinstalliert, hat aber nach neustart nichts gebracht. Heute morgen stell ich jetzt fest, dass plötzlich wieder 4 da sind :)
Habe seit Gestern zwar nichts mehr gemacht, aber gut.

@ amdintel:

Das hatte ich ja bereits versucht, hat aber ohne Häkchen nicht geklappt und mit Häkchen konnte ich auch nach Neustart max. 2 auswählen. Aber jetzt geht ja zum Glück wieder fast alles.

Kennt sich noch jemand mit dem Prob mit Fallout3 aus? Ansonsten poste ich mal im Sammelthread...


Gruß
 
Zurück