Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Core #1

Software-Overclocker(in)
Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Hallo,

ich hab seit ungefähr 2-3 Wochen ziemlich schleppendes Internet. Seiten laden lange, Videos buffern ewig und die Steam Downloadrate kann man auch vergessen.
Ich habe aber keine Ahnung woran es liegen soll.

Ich habe diesen WLAN Stick, eine FRITZ!Box 7112 und 16.000er DSL über 1&1.
Die Übertragungsrate des Sticks liegt bei 54,0 Mbit/s bei hervorragender Signalstärke.
Beim Laptop meiner Freundin ist es, egal in welchem Zimmer, nicht anders.

Ein Zurücksetzen der Fritzbox brachte eine deutliche Verbesserung, jedoch ist mittlerweile alles wieder furchtbar zäh. Steamdownloads kann man so vergessen.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Soll ich noch irgendwelche Screens vom Routermenü fritz.box mit anhängen?

Danke für eure Hilfe schon mal!
 
Mit was ist die FB synchron und was hast du fuer downloadraten? Ist die aktuellste Firmware drauf? Hast die fb ueber eine Verlängerung angeschlossen? Also zb tae zu Splitter oder Splitter zu FB ? Hat du mehrere tae Dosen oder nur die eine? Wenn mehrere in der Leitung harnten und sich die Mühe machen die nicht genutzten Dosen sofern sie parallel mit drin haengen rausschälten das wirklich nur die genutzte in der Leitung haengt ! Sind die sync Werte der fb in Ordnung aber der Speed passt nicht, haeng ein Testmodem dran und probier es nochmal
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Hast du die Box irgendwo drunter gestellt?
Daran lag es bei mir das mein I-net so lahm war.
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Schau mal auf Fritz.Box/html/indexwatch.html und geh da mal auf den 2. Reiter und mach mal nen Screenshot, da ist viel daraus zu schließen...
Mfg
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Die Fritzbox liegt frei auf einer typischen IKEA Kommode.
Die aktuellste Firmware ist drauf.
Ich hab nur eine TAE Dose, die Box ist nicht über eine Verlängerung angeschlossen.

Was sind die Sync Werte der Fritzbox/Wo genau einsehbar?
Im Anhang die Shots.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    120 KB · Aufrufe: 127
  • DSL.png
    DSL.png
    80 KB · Aufrufe: 140
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Da ist auch schon das Problem...
Leistungskapazität:616Kbit/sec...
Mach mal noch nen Screenshot vom 3. Reiter (Spektrum)...
Wenn da große Lücken drin sein sollten am besten bei 1&1 anrufen, die sollen die Techniker das mal durchmessen lassen...
Ist bei mir momentan auch so, hab aber nen 3000er von MNet...
MfG
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Spektrum:
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    74,1 KB · Aufrufe: 130
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Im Idealfall wäre da jetzt ein durchgehender balken zu sehen, der nach rechts leicht nach unten geht...
Du hast das selbe Problem wie ich, da ist was von der Leitung nicht in Ordnung...
Mal bei denen anrufen!
MfG
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Im Idealfall wäre da jetzt ein durchgehender balken zu sehen, der nach rechts leicht nach unten geht...
Du hast das selbe Problem wie ich, da ist was von der Leitung nicht in Ordnung...
Mal bei denen anrufen!
MfG
Im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, was mich aber stutzig macht ist die aussage des TE, das die leitung schlagartig schlechter wurde. Das ist doch eher ein schleichender prozess.

@ Core #1
Mache doch bitte mal deinen router aus, ziehe alle steckverbindungen zwischen router und 1. tae, stecke alles wieder ein und starte den router. Danach gehst du ins web-interface des routers , machst einen screenshot vom specktrum und postest ihn.
Hast du eigentlich einen splitter zwischen tae und router? Wenn ja, dann schließe die box auch mal direkt an die tae an. (da besteht keine gefahr, bitte dafür das kabel vom telefon benutzen und nicht das vom splitter) Danach kannst du wieder probieren. (specktrum-screenshot posten)

Edit:
Du hast nicht zufällig noch ein anderes modem/router zum testen?
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Ist bei mir auch immer ein schlagartiger Prozess...
Am Sonntag vor dem Mittagessen 2,6k, danach (ca 35mins später) 1,2k...
MfG
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Ich hab ne FB 3170 (Ist an nem H3 Broadcom net so toll hab ich mir sagen lassen...), das Spektrum hat nen Fehlbereich von ca 120-170kHz, dahinter immer mal wieder Aussetzer...
MfG
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Ich hab ne FB 3170 (Ist an nem H3 Broadcom net so toll hab ich mir sagen lassen...),
Die ist generell nicht toll. Du solltest dich mal nach einer 3270 oder 7270 umschauen, die sind bedeutend besser.
Falls du deinen broadcom-port aber nicht mehr brauchst, ich nehm ihn mit kusshand. :D
das Spektrum hat nen Fehlbereich von ca 120-170kHz, dahinter immer mal wieder Aussetzer...
MfG
Das dürfte aber nicht sein. Hast du schon einen anderen router/modem getestet und deinen splitter (falls vorhanden) überprüft?
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Nein, nix da...
Und für die 1,5 Rest-Monate werd ich mir auch nicht nochnen neuen Router holen...
(Bin ab Ende Nov bei KabelDtl. 32k...)
Interessanterweise gehts jetzt plötzlich wieder...
MfG
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Ich nutze keinen Splitter (Wozu ist der eigentlich?).
Die 7112 ist direkt an der TAE angeschlossen.

Hab heute mal per Telefon resettet, Telefon und Fax von Fritzbox getrennt und danach die Box selbst vom Strom und DSL Anschluss getrennt, danach alles neu eingerichtet (Telefon und Fax sind aber noch nicht angeschlossen).
Im Anhang die Screens.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,2 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    74,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Der Splitter ist dazu da, um analoge Telefone noch anschließen zu können ohne ne Fritz!fon zu haben...
Mfg
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Ich nutze keinen Splitter
Gut, dann kann auch keiner kaputt sein. :D

Hab heute mal per Telefon resettet, Telefon und Fax von Fritzbox getrennt und danach die Box selbst vom Strom und DSL Anschluss getrennt, danach alles neu eingerichtet (Telefon und Fax sind aber noch nicht angeschlossen).
Im Anhang die Screens.
Das schaut schon etwas besser aus, ist aber mit sicherheit noch nicht so wie es sein sollte. Hast du ein anderes modem/router zum testen? Wenn ich dein specktrum so sehe werde ich das gefühl nicht los, das deine box so langsam den "tod der gerechten" stirbt.
Die box ist doch sicherlich von 1&1. Kannst du sie nicht gegen einen moderneren "homeserver" tauschen lassen? (denke da an die 7270 oder 7330)
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Hm, bisher war alles i.O.,doch vor Kurzem war einfach die Verbindung weg. Erst ein mehrmaliges Resetten und Neuaufsetzen der Box brachte Besserung. Ich glaub es muss eine neue her.
Bisher hab ich ja die mitgelieferte 7112.

Mittlerweile gibts doch sicherlich Geräte die nicht so warm werden wie die 7112. Was würdet ihr denn empfehlen, ich brauche nur 2 der 3 Fon Anschlüsse der 7112 (1 x Telefon, 1x Fax).
Danke!
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

Mittlerweile gibts doch sicherlich Geräte die nicht so warm werden wie die 7112.
"Warm" ist relativ. Solange das gerät nicht kocht, ist alles i.o. :D
Empfehlen würde ich dir die 7270 oder 7330. Beide sollten deinen inet-speed ordentlich nach oben treiben und haben genau so viele fon-anschlüsse wie die 7112.
 
AW: Plötzlich lahmes Internet, woran liegt's?

"Warm" ist relativ. Solange das gerät nicht kocht, ist alles i.o. :D
Empfehlen würde ich dir die 7270 oder 7330. Beide sollten deinen inet-speed ordentlich nach oben treiben und haben genau so viele fon-anschlüsse wie die 7112.

Sie kocht nicht =), wird aber sehr heiß an der Unterseite.

Was ist denn der Unterschied? Die 7330 ist neuer, oder? Sieht auf jeden Fall kompakter aus. Würde sich die teurere 7270 lohnen?
Und wie sieht's mit der 3xxxer Serie aus?

Danke Turrican! :daumen:
 
Zurück