Plötzlich kein Internetzugriff!?

Eckism

Volt-Modder(in)
Plötzlich kein Internetzugriff!?

Ich habe 1 Lanverteiler, wo das Kabel vom Router in den Verteiler geht und dan mehrere Ausgänge hab. Ich glaub, das Ding heißt Switch oder sowas. An dem Ding hängt mein Laptop, mein Zocker-PC, mein Festplattenrechner und ab und zu irgend ein Bastelrechner. Das mach ich seit einigen Jahren schon so und es funktioniert ohne Problem bis eben. Auf dem Laptop hab ich Internet und auf dem Zockerrechner nicht!?:what: Ich hab nix eingestellt!!! Ich hab schon Lankabel gewechselt, die beiden Lananschlüsse am PC gewechselt, sämtliche Anschlüsse am Switch. Ich kenn mich mit dem Quatsch nicht aus und das ist für mich der reinste Graus, wenn bezüglich Netzwerk was nicht geht. Was soll das und wie bekomm ich wieder Internet auf den Rechner?

In der Fritzbox ist er übrigens aktiv, also die bekommt das mit, das er am Netzwerk hängt, nur der PC an sich hat keinen Netzwerkzugriff. Raff ich mal wieder nich....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Internetzugriff!?

setzt mal bitte ein ping auf deine Fritzbox, um zu testen, ob er diese überhaupt erreicht. Schau nach, ob der Rechner ein IP von deinem Router bekommt. Vielleicht ist auch unbeabsichtigt eine feste IP vergeben. Ist DHCP im router aktiviert??

Wie geht das mit dem Ping setzen? Auf mein Laptop kann ich ohne Probleme mit dem großen Rechner zugreifen, also im Netzwerk geht's. Die Fritzbox "weiß" auch, das der PC an ist. Im Status der Lan-Verbindung steht "Kein Internetzugriff".

Evtl mal die automatische problembehandlung von windows laufen lassen ob probleme vorliegen, bewirkt manchmal doch wunder

Die Problembehandlung kann das Problem auch nicht lösen. Ich hab doch garnix gemacht, warum geht's von gestern auf heute nicht mehr? Warum geht das Netzwerk aber das Internet nicht mehr? Fragen über Fragen...:ugly:

ping geht wie folgt:

start-> ausführen -> cmd -> Enter
in der Konsole gibts du ein:

ping <Zieladresse>
versuch dann bitte ein Ping auf 192.168.178.1(ist Standard-IP von Fritzbox, falls nicht verändert)

ping: Fehler bei der Übertragung.
gesendet=4 empfangen=0 verloren=4

ich bin echt ratlos

Auch wenn du nichts verandert hat kann es sein das sich iwas verandert hat, bei mir wird dadurch meistens irgendwas zuruckgesetzt und dann funktioniert es wieder

ok entweder haben wir das Problem schon ziemlich einkreisen können, oder wir haben die falsche IP angepingt. Mach das gleiche wie oben beschrieben mit deinem Laptop, wenn der Pakete empfängt, erreicht dein Rechner den Router nicht. Zusätzlich versuch mittels der IP, auf die Weboberfläche der Fritzbox zu kommen.Mach das bitte mit dem Laptop.
Schonmal die Fritzbox neugestartet??

gib dann bei beiden folgendes statt ping..... ein: ipconfig /all und poste die Ergebnisse, und lass den Kopf nicht hängen:daumen:

Endlich hab ich Kinderfrei. Jetzt sollte es schneller gehen.:D
Auf dem Laptop ging das anpingen.

was genau für Ergebnisse? Da steht ne Menge.

Ich hab jetz ein unterschied bei IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration) gesehen. beim Laptop ist diese "192.xxx" und beim PC "169.xxx".

Dein PC bekommt keine IP vom Router, sonst hätte er auch eine 192er Adresse. Versuch mal per ipconfig/renew eine neue Adresse zu bekommen.

da haben wir den Fehler schon!!!
der PC bekommt wahrscheinlich keine IP mehr von Router, schau mal bitte nach, ob DHCP unter der Fritzbox eingerichtet ist.gehe auf die Fritzbox und aktivier die Expertenansicht, unter Ansicht. Danach geh auf Netzwerkeinstellungen. Dort ist ein Button mit IP-Adressen. dort einmal draufklicken und schauen, ob DHCP aktiviert ist. Auch bitte mal schauen, ob der Rechner vielleicht eine feste Ip vergeben bekommen hat.

Ich hab jetz ein unterschied bei IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration) gesehen. beim Laptop ist diese "192.xxx" und beim PC "169.xxx".
Ok...da spinnt nur die automatische adressvergabe.
Gehe mal auf systemsteuerung->netzwerk und freigabecenter->lan verbindung (die zutreffende nehmen)->eigenschaften->internetprotokoll version 4 (doppelklick drauf). Dann solltest du ein fenster haben, wo du die ip deines rechners und den rest manuell vergeben kannst. Dort trägst du ein:
ip-adresse: 192.168.178.2
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.178.1
bevorzugter dns-server: 192.168.178.1

Die adresse des standardgateways und des dns-servers ist dabei die ip deiner fritzbox. (standard-adresse ab werk ist die 192.168.178.1)
da haben wir den Fehler schon!!!
der PC bekommt wahrscheinlich keine IP mehr von Router, schau mal bitte nach, ob DHCP unter der Fritzbox eingerichtet ist.gehe auf die Fritzbox und aktivier die Expertenansicht, unter Ansicht. Danach geh auf Netzwerkeinstellungen. Dort ist ein Button mit IP-Adressen. dort einmal draufklicken und schauen, ob DHCP aktiviert ist. Auch bitte mal schauen, ob der Rechner vielleicht eine feste Ip vergeben bekommen hat.
Wäre dem so, hätte auch der laptop keine ip zugewiesen bekommen. Außerdem ist bei den fritzboxen die adressvergabe via dhcp standardmäßig ein und die macht eigentlich auch keiner aus.
Allerdings spinnt diese ganz gerne auch mal wobei ich auch nicht weiß woran das überhaupt liegt. Ich schätze aber, das da was in windows klemmt.

dhcp ist bei ipv4 aktiviert. bei ipv6 blick ich nicht durch.

ich hab manuell alles vergeben, wie im laptop (cmd-fenster) +der ip, die in der fritzbox für meinen pc steht. Das internet geht. Aber woran liegt denn das? Warum macht das automatische so'n Mist? Muß ich das jetzt ständig manuell machen?

Nein musst du nicht. Einmal manuel gesetzt, ändert sich die IP nur noch wenn du selber dabei gehst. ipv6 ist für dich im privaten Bereich völlig uninterressant.

@Turrican: stimmt hatte ich garnicht mit bedacht.

Dankeschön, ohne Hilfe wäre ich jetzt gerade bei ner Windowsinstallation...:ugly:

Zurück