plexiglas kleber wasser dicht und tauglich

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe User ich hab mal wieder ne kurze frage habe mir nen AGB aus Plexiglas gebaut und mit Plexiglas Kleber verklebt frage ist nun ob ich diesen auch quasi als dichtmasse (für die ecken und kanten) nutzen kann oder ab ich dafür Silikon nehmen muss?
nicht das mir nach einiger Zeit stücke von dem Kleber im Kreislauf rum schwimmen oder der AGB sogar undicht wird :O
Danke schonmal für die antworten
 
Spezielle Plexikleber lösen das Plexiglas entweder an, damit sich beide Teile nach der Verdunstung des Klebers zu einem verfügen, oder sie reagieren selbst zu PMMA aus. In beiden Fällen hat die Klebestelle die gleichen Eigenschaften wie Plexiglas selbst - also prinzipiell dicht und beständig (im Gegensatz zu Silikon, dass auf Plexiglas afaik nicht sonderlich gut haftet). Wichtig ist aber, dass du überhaupt für eine schlüssige Verbindung sorgst und genug Druck auf die Klebestelle ausübst - gerade bei den Lösemittelklebern, denn die sind nun einmal nur ein Lösemittel und füllen somit keinerlei kleine Spalten,... aus (Ergebnis: poröses/löchriges Plexiglas. Immer noch beständig und wasserunempfindlich. Aber so dicht wie Emmentaler). Polymerisationskleber füllen zwar aus, aber afaik muss man auch da aufpassen, dass sie sich mit der Oberfläche richtig verbinden. (gearbeitet habe ich selbst damit noch nicht bei Plexi und/oder wasserdichten Verbindungen)
 
Super danke für die Antwort habe polimerisations Kleber welcher zwar sehr flüssig ist aber dadurch gut in jede ritze zieht und schnell aushärtet also brauch ich mir keine Gedanken machen
 
Zurück