Playstation State of Play: Neue Episode mit Gran Turismo 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation State of Play: Neue Episode mit Gran Turismo 7

In dieser Woche findet eine neue Ausgabe des Playstation State of Play statt. Der Stream soll sich dieses Mal ausschließlich um das kommende Rennspiel Gran Turismo 7 drehen. Die neue Episode findet bereits am 2. Februar um 23 Uhr deutscher Zeit statt und kann auf allen Playstation-Kanälen verfolgt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation State of Play: Neue Episode mit Gran Turismo 7

Hoffe der PC port wird nicht all zu lange dauern. Steht ja mittlerweile halbwegs klar das es kommen wird. Hoffe nur 1 Jahr statt 2

Oh da bin ich gespannt. Ich hoffe, dass es nicht so ein Reinfall wie Sports wird.
Reinfall?? In welcher Hinsicht ? Spezifiziere hier etwas mehr..
Und nur für den Fall das GT Sport bei dir als PC Gamer einfach "so ein negatives" Gefühl auslöst ohne wirklich zu wissen was los ist bei GT Sport - Dies hier IST GT Sport:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ Topic : Satte 30min GT7 es wird ein Fest . Obwohl GT Sport am Ende wirklich ein hervorragendes Rennspiel wurde so darf man trotz PS4 Altlasten beim neuen Teil wohl auf ein Komplettpacket an Verbesserungen hoffen.

Wer nur ordentliche Karriere wollte für den was/ist GT Sport sicher kein sehr gutes Game. KI kann nicht fahren (gerade mit Sportreifen), hat starken Gummibandeffekt und Dinge wie Tag/Nacht/Wetter gab es nicht dynamisch die bei anderen Rennspielen wo es schon Standard ist.

Dinge die man hoffentlich alle bei GT7 angegangen ist. Dann wird das Teil auch mehr Leute ansprechen. GT Sport war nur im MP wirklich sehr gut. Mal von Langstreckenrennen bei immer gleichen Sonnenstand abgesehen.^^
Fehlendes Wetter war gleich taktische Komponente weg für Boxenstopps.

Bin gespannt auf SoP Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur ordentliche Karriere wollte für den was/ist GT Sport sicher kein sehr gutes Game. KI kann nicht fahren (gerade mit Sportreifen), hat starken Gummibandeffekt und Dinge wie Tag/Nacht/Wetter gab es nicht dynamisch die bei anderen Rennspielen wo es schon Standard ist.

Dinge die man hoffentlich alle bei GT7 angegangen ist. Dann wird das Teil auch mehr Leute ansprechen. GT Sport war nur im MP wirklich sehr gut. Mal von Langstreckenrennen bei immer gleichen Sonnenstand abgesehen.^^

GT Sport hat ja nur einen Singleplayer nach gepacht bekommen weil so viele geschimpft haben. Das war ja nie die Idee dahinter. Ich stimme aber zu, dass der Singleplayer dann echt nix war. Da muss GT7 deutlich besser werden. Für das was GT Sport aber ursprünglich sein sollte, ist es echt gut.

2
Reinfall?? In welcher Hinsicht ? Spezifiziere hier etwas mehr..
Und nur für den Fall das GT Sport bei dir als PC Gamer einfach "so ein negatives" Gefühl auslöst ohne wirklich zu wissen was los ist bei GT Sport - Dies hier IST GT Sport:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

@ Topic : Satte 30min GT7 es wird ein Fest . Obwohl GT Sport am Ende wirklich ein hervorragendes Rennspiel wurde so darf man trotz PS4 Altlasten beim neuen Teil wohl auf ein Komplettpacket an Verbesserungen hoffen.
Moin Moin!

Zu erst einmal geiles Video. Aber deiner Aussage, nur weil ich keine Konsole in der Signatur stehen hab, heißt es noch lange nicht, dass ich keine hab :D

Und ich denke ich kann sehr wohl über Sport meine Meinung kritisch äußern. Präsentation, Optik, Detailgrad, Sound und Fahrgefühl ist typisch auf sehr hohen Niveau, denen vermutlich nur wenige Konkurrenten das Wasser reichen können. Mein großes Aber bezieht sich aber auf den anfänglichen minimalen Content (für einen Vollpreistitel) und den frustrierenden Online Modus. Grad zum Release waren unzählige Need For Speed Kinder online und versauten einem das ganze Spiel. Man brauch gefühlt 20 extrem saubere Rennen um im Rang minimal zu steigen, aber dann kommt wieder ein Idiot, der dich als Opfer aussucht und weg rammt. Und zum (typisch deutschen) Täterschutz bekommst du als Opfer auch noch die Bestrafung. Selbst heute gibt es immer noch ein Haufen Idioten, die mit Absicht rammen. Selbst nach unzähligen Patches ist persönlich für mich immer noch frustrierend.

Aber um mal wieder positiv drüber zu reden, ich hatte auch extrem spannende Online Rennen im Ranking, wo ich beispielsweise 10 Runden Nürburgring von Platz 12 auf 3 fuhr usw.. Das ist Nervenkitzel pur.

Und btw, ich war auch exklusiver Closed Beta Tester/Spieler von GT Sport, also ich weiß was das für ein Spiel ist ;)

Eingebundener Inhalt

2

Moin Moin!

Zu erst einmal geiles Video. Aber deiner Aussage, nur weil ich keine Konsole in der Signatur stehen hab, heißt es noch lange nicht, dass ich keine hab :D

Und ich denke ich kann sehr wohl über Sport meine Meinung kritisch äußern. Präsentation, Optik, Detailgrad, Sound und Fahrgefühl ist typisch auf sehr hohen Niveau, denen vermutlich nur wenige Konkurrenten das Wasser reichen können. Mein großes Aber bezieht sich aber auf den anfänglichen minimalen Content (für einen Vollpreistitel) und den frustrierenden Online Modus. Grad zum Release waren unzählige Need For Speed Kinder online und versauten einem das ganze Spiel. Man brauch gefühlt 20 extrem saubere Rennen um im Rang minimal zu steigen, aber dann kommt wieder ein Idiot, der dich als Opfer aussucht und weg rammt. Und zum (typisch deutschen) Täterschutz bekommst du als Opfer auch noch die Bestrafung. Selbst heute gibt es immer noch ein Haufen Idioten, die mit Absicht rammen. Selbst nach unzähligen Patches ist persönlich für mich immer noch frustrierend.

Aber um mal wieder positiv drüber zu reden, ich hatte auch extrem spannende Online Rennen im Ranking, wo ich beispielsweise 10 Runden Nürburgring von Platz 12 auf 3 fuhr usw.. Das ist Nervenkitzel pur.

Und btw, ich war auch exklusiver Closed Beta Tester/Spieler von GT Sport, also ich weiß was das für ein Spiel ist ;)

Das Problem hat aber jedes Rennspiel. Und gerade da hat das Bewertungssystem durchaus gute Arbeit geleistet. Natürlich gabs Probleme dass man für Fehler von anderen bestraft wurde. Das ist heute teils immer noch so. Aber außer in iRacing wäre mir kein System bekannt, was das besser macht. Und das in iRacing ist ja auch nicht perfekt. Das System in ACC ist bspw. heute noch für die Füße.

Gerade am Anfang musste man in GT Sport erstmal nur möglichst saubere Rennen fahren um aus der Chaos Gruppe rauszukommen. Sobald man das geschafft hatte, ging es deutlich besser und die Leute wurden besser.

Ich weiß noch ziemlich gut, wie ich in der Fahrerwertung mal aufgestiegen bin und plötzlich nur noch hinterhergefahren bin. Praktisch von regelmäßigen Platzierungen in den Top 3, plötzlich als langsamster im ganzen Feld durch einen Aufstieg. :D

Was sie für den Onlinemodus etwas besser hinbekommen müssten ist die BoP. Es gibt bei GT Sport doch recht starke "META-Fahrzeuge" in den Klassen die man im Grunde nehmen muss wenn man eine Chance haben will.

Dynamisches Wetter und Tag Nacht Wechsel wurde m.M.n bestätigt. Die KI muss besser werden. Das ist meine größte Sorge. Ansonsten werde ich wieder nur online spielen.

2

Moin Moin!

Eingebundener Inhalt
Nun da hab ich halt gemutmaßt das du nur auf PC zockst.?
Was Umfang der Auswahl an Autos angeht angeht muss sich GT Sport nicht mehr verstecken finde ich..
Zu Beginn war es etwas mager ja , aber No Mans Sky hat am Anfang auch enttäuscht, da wird aber mittlerweile drüber hinwegsehen...
Der ganze online Kram interessiert mich nicht mal.. hab vielleicht zwei Rennen gemacht online...
Das Gelagge der Fahrzeuge kann ich nicht ertragen..

Die Karriere fehlt. ja das kann man der Iteration ankreiden..

Allerdings war das Wetter und Zeitsystem von Forza 7 damals viel idiotischer.. dort vergeht Zeit wenn man runden fährt...
Steht das auto still steht auch die sonne still... Das ist richtig affig..

Ganz ehrlich da hab ich lieber das system mit den vorgegebeben zeiten. Deren Beleuchtung sieht auch Konkurrenz los gut aus finde ich...
Mit der Ki hab ich keine Probleme gehabt bisher...
Und rubberbandging hab ich noch nie bemerkt...

Kein Rubberand? Ernsthaft? Es gibt im Custom-Rennen sogar Einstellungen für Wintschattenboost der dafür zuständig ist. Kann man ja in der Karriere neben den Schwierigkeitsgrad nicht mal verändern. KI ist selbst auf Profi nicht wirklich gut und gerade mal so stark wie Forza auf mittlerer Einstellung.
Wie kann man dann erklären dass man erst Überholsimulator spielt aber sobald man Führenden eingeholt hat der plötzlich 4-5 Sekunden schneller pro Runde fährt und einem am Heck klebt?
Gummiband wurde auch in vielen Test kritisiert. Hat Forza auch aber nicht ganz so extrem. Zudem scheint es schon Programmierfaulheit zu sein wenn in den Rennklassen immer 3 gleichen Fahrzeuge (GT3 2x BMW und dann der Nissan) Vorn wegfahren. So schwer kann es gar nicht sein da anderen Algorithmus zu erstellen.
Wie unfähig die KI teilweise reagiert gibt es unzählige YT Videos dazu.

Der Punkt will man ja in GT7 angehen. Hat man wohl selber erkannt dass die nicht wirklich fähige Gegner für Rad an Rad Duelle sind.

Sollte sie Punkte zum Großteil ausmerzen wird GT7 tolles Rennspiel. Wird auch wieder spannend mit Forza Reboot die endlich mal auch Rennwochenenden mit Quali bieten wollen. Wird aus "Überholsimulation" auch mal Rennserie wo man nicht erst ganze Fahrerfeld in vorgegeben Zeit überholen muss.

breaking news :

ein griechisches Preview in dem es ein detalliertes Interview über GT 7 mit Kaz gibt, wurde wohl zu früh online gestellt.

Of course, the technical part of the title is also important, since it is the first first party racing game that we will see for the PS5. So according to Kaz, the GT7 on the PS5 will have two display modes, one aimed at "the highest possible frame rate", with a ceiling of 60 fps, and one with an improved display where Ray Tracing mode is activated for improved lighting, shading and, above all, reflections on the bodies of vehicles

:what::what::what: wenn das alles richtig übersetzt wurde von griechisch zu englisch heißt das es gibt nen 60fps Mode und on top einen in dem Raytracing die komplette Beleuchtung, Shading Schatten und Reflektionen übernimmt... der wohl auf 30fps ziehlt ...:sabber:

Tja dann ist der Drops gelutscht und die Grafikkrone wandert wieder in PS Gefilde..
aber heut Abend wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran ungewöhnlich sein? GT7 ist Racer auf abgesteckten Strecken wo RT leichter möglich ist. Schließlich kommt der Forza Motorsport Reboot auch mit RT daher und soll rein Next Gen Entwicklung sein.

Forza Horizon ist Open World und daher nicht 1:1 vergleichbar. Offene Welt erfordert mehr Rechenleistung als Rundstrecken mit festen Absperrungen wo kein Baum dahinter eine Physik aufweisen muss.

Vergleich in dieser Gen steht eher noch aus. Bekommt ja nur älteres ACC ein PS5/Series Patch.

mal abwarten was genau nun Sache ist bei GT7 ... scheinbar wurde zuerst Kaz´s japanischen Antworten von nem Japaner zu Englisch übersetzt. Dann hat die griechische Seite dieses Englisch zu Griechisch übersetzt. Und das wurde nun wieder zurück zu Englisch übersetzt...
Ich wäre wahrscheinlich ok mit nem 30fps Modus.. das letzte Forza Horizon hatte das ja auch..

Hab gelesen das RT nur im Fotomodus funktioniert und das Game 4K @60fps schafft würde mir reichen. Aber die Strecken sehen nur bedingt besser aus als auf der PS3.

Habe das Event verpasst da mich Racing Games meist nicht so interessieren.
Gab es ein paar interessante Neuigkeiten? :)
war wieder mal ein eher entäuschendes State of Play - kaum echtes Gameplay gezeigt stattdessen irgendein Musik Firlefanz wo man jetzt "Musik Rallys" fahren kann und hoffentlich nicht muss. Frag mich nicht was das bedeutet ich hab mental den Gang ausgekuppelt und Hirn war auf Leerlauf in dem Moment.

Wie und wo jetzt GENAU Raytracing zu sehen war wurde wieder nicht erwähnt.. Ladezeiten wurden nicht gezeigt, Obwohl die die ja nicht existent sein sollen auf der PS5...

Und dann haben sie auch noch scheinbar meine heißgeliebten Replays mit Musik verhunzt. Es wurde gesagt das die Replays sich jetzt dynamisch nach gewählter Musikuntermalung generieren und es keine statischen Kamerafahrten gäbe aber dafür mehr näher beim Wagen und dem Wagen folgend usw...

Ich hoffe für Kaz das dies optional ist und ich die klassischen GT Replays mit photorealistischer Aufmachung inclusive TV Kamera Winkeln immer noch haben kann und ohne diese Musikscheiße....
Wehe Kaz wehe wenn du die die Replays von GT genuked hast... dann mach ich ENDE ! :nene::nene::nene::evil::evil::evil:

war wieder mal ein eher entäuschendes State of Play - kaum echtes Gameplay gezeigt stattdessen irgendein Musik Firlefanz wo man jetzt "Musik Rallys" fahren kann und hoffentlich nicht muss. Frag mich nicht was das bedeutet ich hab mental den Gang ausgekuppelt und Hirn war auf Leerlauf in dem Moment.

Wie und wo jetzt GENAU Raytracing zu sehen war wurde wieder nicht erwähnt.. Ladezeiten wurden nicht gezeigt, Obwohl die die ja nicht existent sein sollen auf der PS5...

Und dann haben sie auch noch scheinbar meine heißgeliebten Replays mit Musik verhunzt. Es wurde gesagt das die Replays sich jetzt dynamisch nach gewählter Musikuntermalung generieren und es keine statischen Kamerafahrten gäbe aber dafür mehr näher beim Wagen und dem Wagen folgend usw...

Ich hoffe für Kaz das dies optional ist und ich die klassischen GT Replays mit photorealistischer Aufmachung inclusive TV Kamera Winkeln immer noch haben kann und ohne diese Musikscheiße....
Wehe Kaz wehe wenn du die die Replays von GT genuked hast... dann mach ich ENDE ! :nene::nene::nene::evil::evil::evil:

Klingt ja sehr schwammig was die State of Play gezeigt hat :(
Hoffe mal das man deine Kritikpunkte beseitigen kann und Musik und co. deaktiviert.

Zu der PS4 (Pro) Version hat man dann wohl auch nichts wirkliche neues erfahren oder? :(
Mein Vater fiebert schon auf den Release, spielt es aber noch auf der PS4 Pro ^^

Jetzt auch gesehen. Jo, Musikmodus und Cafe Chat Mode sind jetzt nicht wirklich der Bringer wo die Leute wohl darauf gewartet haben.
Schön dass man auf seine Wolken und Sternenhimmel stolz ist. RT hat man nicht exakt geklärt wie und wo (welche Modi) es wirklich zum Einsatz kommt.

Wetterbedingungen sehen recht ordentlich aus. Worauf man nicht eingegangen ist sind Schadenmodell oder Verschmutzung der Fahrzeuge. Ist ja nett dass man Car Wash wieder drin hat aber was bringt es wenn die Karren eh immer aussehen wie aus der Waschanlage? Wo bleibt da bei aller "realistischer" Darstellung dass Frontscheibe und Außenspiegel mit der Zeit im Rennen verdrecken? Bietet die Konkurrenz (nicht nur Forza) auch schon an.

Fehlt da bisschen der Sprung. Wird halt bewärte Kost etwas aufpolierter. Werde es sicher lange zocken aber der neue Gral der Rennszene kommt für mich da nicht ganz rüber.

Zurück