News Playstation 6: Herstellungskosten von bis zu 1.000 US-Dollar?

Bullshit, die nutzen die aktuell hohen Preise und vielleicht noch den ein oder anderen hype um Gewinne zu maximieren. Warum sollten sie den Nachfolger der ps5 auch billiger anbieten, wenn die noch mit Restbeständen lagernd ist und, der PC Markt getrieben von den speicherpreisen noch taumelt und die Preise an der Decke hängen?

Bin immer überrascht wie sehr sich immer die Konsolenspieler gegen eine "teure" Konsole von 800 - 1000 oder auch 1200€ sträuben. Man kauft das Ding und hat danach für mindestens 5 Jahre lang eine Ruhe, das sollte einem das Geld doch wert sein. Lieber mehr zahlen und dafür bessere Qualität bekommen, und immerhin ist es trotzdem billiger wie ein Gaming PC, der gerne mal das doppelte kostet.
Aber wer sträubt sich denn genau? Die PS5 verkauft sich ähnlich gut wie die PS4, obschon die PS4 viel viel günstiger war. Aktuell liegen die PS5-Verkaufszahlen etwa 4% hinter denen der PS4... preislich ist die PS5 vermutlich doppelt so teuer wie die PS4 seinerzeit.

ChatGPT dazu: Im Geizhals-Preisverlauf liegt der passende Zeitraum Mitte 2019 bei ungefähr 238 Euro. Der sichtbare Datenpunkt kurz davor ist 05.06.2019: 237,77 Euro, danach fällt der Verlauf bis September 2019 auf etwa 229,95 Euro. Für den Stichtag 11.07.2019 ist daher rund 238 Euro die sauberste Ableitung aus dem Geizhals-Verlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose für die neuen Konsolen liegt im besten Fall bei 800€ und im schlechtesten bei 1000€ und mehr, was für eine f****** Konsole viel zu teuer ist.
Naja, wers braucht und haben möchte kann zugreifen. Mir tun nur die Eltern keis, die sich extremst strecken müssen um ihren Kids auch die kommende Konsole ermöglichen zu können.

Ich für meinen Teil kaufe eh keine Konsolen, da jeder Generation immer schlechter und schlechter wird und ich mit meinem PC mehr als besser, in jeglicher Hinsicht, aufgestellt bin.

Sony subventioniert gar nicht mehr, deshalb ja auch die letzten Preiserhöhungen. Sie haben auch irgendwo gesagt dass sich das Kaufverhalten geändert hat, viele kaufen Spiele nicht mehr zu Release sondern warten Sales ab. PS Plus können sie auch nicht ewig erhöhen haben sie sicher mitbekommen wie das beim Gamepass lief. Deshalb geht die Rechnung gar nicht mehr so gut auf.
Viele sehen das zu emotional, am Ende machen die eine PS6 nicht für die Spieler sondern für die Aktionäre und die sehen es nicht gern wenn Sony die Konsole mit Verlust verkauft. Die werden höchstens schauen das sie den Preis so weit wie möglich drücken werden damit so viel wie möglich die Konsole kaufen.

Am Ende dauert es aber sowieso noch mindestens 1 Jahr, eher 2 und bis dahin wird alles an Technik teurer. Die Leute wollen es aktuell noch nicht wahr haben (sieht man an den Diskussionen zur Steam Machine) aber die Zeit der günstigen Technik ist erst mal vorbei. Alles was irgendwie Speicherchips braucht (und im Prinzip hat jedes elektronische Gerät irgendeine Form davon) wird noch um einiges teurer werden. Aus heutiger Sicht wirken die Preise vielleicht hoch, aber wenn das nächste Handy schon an der 2.000 kratzt sieht eine Konsole für 1500 gar nicht mehr so extrem aus.

Zurück