Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Erstens ging es um den Vergleich PSN -> Steam und zweitens: Ja, der Kauf über dubiose Key-Seiten die sich rechtlich in der Grauzone befinden ist immer am günstigsten. Dafür weiß man auch nie genau woher der Key genau kommt, oder ob er dauerhaft aktiv ist etc.

Hier ging es um offizielle, rechtlich unbedenkliche Kaufwege...
Greenmangaming ist ein offizieller Keyshop. Nix mit Grauzone. :schief:

Greenmangaming ist ein offizieller Keyshop. Nix mit Grauzone.
Jaja, hat man damals auch alles über G2A, Kinguin usw. gesagt. Und heute sind alle davon auf der Liste der dubiosen Keyseller wo Leute berichten dass ihnen Keys gesperrt wurden, nicht geliefert, nachträglich gesperrt usw. :schief:

Wenn ich die Wahl habe zwischen 36,22€ legal auf offiziellem Weg, oder 31,22€ per Keyseller, dann wähle ich immer den legalen offiziellen Weg.

Jaja, hat man damals auch alles über G2A, Kinguin usw. gesagt. Und heute sind alle davon auf der Liste der dubiosen Keyseller wo Leute berichten dass ihnen Keys gesperrt wurden, nicht geliefert, nachträglich gesperrt usw. :schief:
Nö, GreenmanGaming ist offiziell. Da ist nichts Grauzone, die kriegen ihre Keys direkt vom Publisher. Du kannst ja gerne beim Publisher anfragen.

Nö, GreenmanGaming ist offiziell. Da ist nichts Grauzone, die kriegen ihre Keys direkt vom Publisher. Du kannst ja gerne beim Publisher anfragen.
Wenn es so "offiziell" ist, warum verweigert dann der offizielle Eigentümer von Steam, also Valve, jeglichen Support für solche Käufe? Keine Rückgaben, keine Stornierungen, kein Support, keine sonstigen Benefits, gar nichts. Ich muss auch nichts beim Publisher anfragen weil ich dort nicht kaufe. Hier geht es übrigens um das Thema PlayStation 5, und nicht um Werbung für Key-Reseller. :schief:

@Topic
Wer gerne auch PS4-Games auf der PS5 zockt und diese regelmäßig rausholt, wird sich fragen welche Spiele einen Patch bzw. Upgrade bekommen haben. Die Spiele die ich dieses Jahr wieder gezockt habe, und die einen 60fps Patch bzw. Grafikverbesserungen bekommen haben, habe ich hier mal zusammengefasst. Far Cry 3 hat mich da besonders gefreut, weil es mein persönlicher Lieblingsteil der Reihe ist.

A Plague Tale: Innocence
60 FPS Patch
Verbesserte Auflösung & Performance Mode

Assassin’s Creed Odyssey
Offizieller 60 FPS Patch

Assassin’s Creed Origins
Offizieller 60 FPS Patch

Assassin’s Creed Syndicate
60 FPS Patch (2024 Update)
Rendering-Verbesserungen

Borderlands 3
PS5 Upgrade
60 FPS / 120 FPS Mode

Control (Ultimate Edition)
PS5 Version
60 FPS Performance Mode
Raytracing Mode

Days Gone
Offizieller 60 FPS Patch
Dynamisches 4K

Destiny 2
Native PS5 Version
60 FPS / 120 FPS (PvP)

DOOM Eternal
PS5 Upgrade
60 FPS / 120 FPS Mode
Raytracing

ELEX
60 FPS Patch auf PS5

Far Cry 3 Classic Edition
60 FPS Patch (2026)

Far Cry 3: Blood Dragon Classic Edition
60 FPS Patch

Far Cry 4
60 FPS Patch (2025)

Far Cry 5
60 FPS Update

Far Cry Primal
60 FPS Patch

Ghost of Tsushima
PS5 Director’s Cut
60 FPS Mode
Grafik-Upgrade

God of War
60 FPS Patch

Horizon Zero Dawn
60 FPS Patch

Kingdom Come: Deliverance
Offizielles Next-Gen-Update (2026)
60 FPS
Ultra-PC-Details
Verbesserte Texturen & Auflösung

No Man’s Sky
PS5 Upgrade
60 FPS
Massive Grafik-Verbesserungen

Rainbow Six Siege
PS5 Upgrade
60 FPS / 120 FPS

Was vermutlich noch folgen wird:
Ubisoft arbeitet weiterhin an 60 FPS-Patches für ältere AC-Teile (z. B. Unity wird häufig diskutiert), aber aktuell noch kein bestätigtes Update

Zuletzt bearbeitet:
Sony schließt Bluepoint.

Finde ich extrem schade, vor allem technisch wusste das Studio zu überzeugen, das DS-Remake zählt in meinen Augen noch immer grafisch zu einem der schönsten Spiele der Generation. Wieder ging der Sache ein furchtbarer Managementfehler voraus, man zwängte das Studio in die Service-Ecke.

Sony schließt Bluepoint.
Wieder ging der Sache ein furchtbarer Managementfehler voraus, man zwängte das Studio in die Service-Ecke.
Ja das stimmt absolut. Auf den sozialen Medien wird gerade extrem gegen Herman Hulst bzw. das Missmanagement geschossen. Viele fordern seinen Kopf. Die PS5-Gen ist eine einzige Katastrophe was das Management von Sony betrifft. Siehe Concord-Fail und dieser Live-Service GaaS-Fokus Unsinn. Der Großteil der Fans fordert eine japanische Führung zurück, wie es zu PS1-PS3-Zeiten der Fall war.

Bluepoint war ein sehr gutes Studio das Sony mit den richtigen Projekten sehr viel Umsatz und Gewinn hätte einbringen können. Es zu schließen macht nicht nur keinen Sinn, sondern tut auch den meisten Fans im Herzen weh.

Bluepoint war ein sehr gutes Studio das Sony mit den richtigen Projekten sehr viel Umsatz und Gewinn hätte einbringen können. Es zu schließen macht nicht nur keinen Sinn, sondern tut auch den meisten Fans im Herzen weh.
Ähnlich schade wie bei Evolution oder Ready at Dawn, für Letzteres konnte Sony zwar nichts aber auch die hatten eine grandiose proprietäre Engine, The Order sah fantastisch aus.

The Order sah fantastisch aus.
Ready at Dawn und The Order ärgert mich immer noch zutiefst, ich spiele Ther Order 1886 mindestens einmal pro Jahr durch, meist sogar öfters. Ein tolles Spiel mit unglaublicher Grafik, sehr interessanten und gut geschriebenen Charakteren, und einer Story die für mich immer spannend und ok war. Die Waffen fühlen sich wuchtig und gut an. Die Hauptkritikpunkte dass das Gameplay hätte abwechslungsreicher sein können und das Spiel sehr kurz war, hätte man bei einem zweiten Teil wettmachen können!

Mich ärgert es umso mehr da man mit dem ganzen Geld das für die gescheiterten Live-Service-Projekte und wohl alleine für Concord verschwendet wurde, GANZ locker ein Ther Order 1887 etc. finanzieren hätte können und andere tolle Spiele die die Fans auch wirklich wollen. Zum Beispiel ein neues Jak&Daxter, Killzone, Resistance, Ridge Racer, Motorstorm, Uncharted und viele andere die eine Fortsetzung verdienen.

John Linneman von Digital Foundry glaubt, dass Resident Evil Requiem auf der PS5 Pro bereits PSSR 2.0 verwendet, da der grafische Sprung so signifikant und beeindruckend ist und ein zusätzliches Embargo für die PS5 Pro die Verwendung von exklusivem Pro-Material verhinderte.

Laut Digital Foundry ist Resident Evil Requiem gut für die PS5 Pro optimiert.
Es werden 4K 60 FPS mit aktiviertem Raytracing erreicht.

„Die PS5 Pro ist ganz klar die beste Wahl für das Spielen auf Konsolen. Sie bietet ein Premium-Erlebnis, das das Versprechen der Hardware voll und ganz einlöst.“

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt nicht unerwartet:

"Jason Schreier - The sense I’m getting is that (Sony) is backing away from putting their exclusive console traditional single player stuff on PC"

Kommt nicht unerwartet:

"Jason Schreier - The sense I’m getting is that (Sony) is backing away from putting their exclusive console traditional single player stuff on PC"

Welchen Sinn soll es machen, auf quasi kostenlosen Gewinn zu verzichten? Das kann sich Sony bei den derzeitigen Entwicklungskosten und dem Ausbleiben sowie der gesunkenen Qualität der eigenen Produkte kaum leisten.

Welchen Sinn soll es machen, auf quasi kostenlosen Gewinn zu verzichten?
Den großen Umsatz macht Sony mit PSN als Plattform und der Tatsache, dass sie dort 30% an jeder Transaktion mit kassieren, mit ein paar 100K verkauften PC-Einheiten, die eventuell die Konsole unattraktiver für gewisse Kunden machen, verdienen sie kaum was, auch wenn dir ein gewisser User, andere Dinge erzählt, waren die Zahlen vor allem der SP-Ports nicht gut.
1772184273027.png

Das kann sich Sony bei den derzeitigen Entwicklungskosten und dem Ausbleiben sowie der gesunkenen Qualität der eigenen Produkte kaum leisten.
Das kann sich Sony sehr wohl leisten, weil die Rechnung wie oben erwähnt nicht so einfach sondern deutlich komplexer ist, wie es sich Nintendo auch leisten kann, nicht auf dem PC zu releasen.

Ghost of Yotei hat übrigens gleich viel wie der Vorgänger in der Entwicklung gekostet, war finanziell erfolgreicher und kam auch bei den Kritikern besser weg.

Das kann sich Sony sehr wohl leisten, weil die Rechnung wie oben erwähnt nicht so einfach sondern deutlich komplexer ist, wie es sich Nintendo auch leisten kann, nicht auf dem PC zu releasen.
Erstens das und zweitens ist wohl auch ihr "MAU-Fang" gehörig schief gegangen. Der Launcher am PC wurde zuerst eingeführt und dann aufgrund massiver Beschwerden und kaum Nutzungen nur optional gemacht. Dabei war das klare Ziel der neuen Führung deutlich mehr Monthly Active Users zu generieren, was aber eben genau deswegen gnadenlos gescheitert ist.

Ich persönlich habe kein Problem damit mich kostenlos im PSN-Account am PC anzumelden, aber es gibt dort halt mittlerweile drölftausend andere Launcher die nur mehr nerven. Sony sollte sich einfach auf das Kerngeschäft fokusieren und dort schauen dass sie ihr Missmanagement (GaaS, Concord/Bluepoint-Debakel etc.) dort mal in den Griff bekommen.

Den großen Umsatz macht Sony mit PSN als Plattform und der Tatsache, dass sie dort 30% an jeder Transaktion mit kassieren, mit ein paar 100K verkauften PC-Einheiten, die eventuell die Konsole unattraktiver für gewisse Kunden machen, verdienen sie kaum was, auch wenn dir ein gewisser User, andere Dinge erzählt, waren die Zahlen vor allem der SP-Ports nicht gut.
Anhang anzeigen 1518357

Ghost of Yotei hat übrigens gleich viel wie der Vorgänger in der Entwicklung gekostet, war finanziell erfolgreicher und kam auch bei den Kritikern besser weg.
Piraterie.... wenn die Torrent Zahlen deutlich gößer sind als die Steam Zahlen.

Nun mehr oder weniger offiziell.

Piraterie.... wenn die Torrent Zahlen deutlich gößer sind als die Steam Zahlen.
Der Hauptgrund werden die Zahlen gewesen sein, die wohl weit hinter den Erwartungen lagen, wenn man sich die Steam-Zahlen objektiv angeschaut hat, kommt diese Entwicklung auch überhaupt nicht überraschend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Zurück