Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gut, dass der Amateur Cerny bei Sony tätig ist und wir hier echte "Experten" haben, die uns über Dinge wie "nicht vollwertiges" FSR4 so expertenhaft aufklären. Cerny ist ja nur vier Jahrzehnte in dem Bereich tätig und hat mit der PS4 eine der erfolgreichsten Konsolen, der Konsolenhistorie konzipiert.

Und Softwarepartnerschaft siehe project amethyst. Der Grund wird ein wesentlich einfacherer sein, die Konsolen-APU wird schon wesentlich früher festgestanden haben und war danach vermutlich lange in einer Testphase, eventuell hat AMD danach noch Anpassungen im Design gemacht, die dann aber in der Pro nicht enthalten waren.
Sony hat sich hier einfach verkalkuliert:
Sony hätte demnach nicht erwartet, dass die Playstation Spectral Super Resolution innerhalb so kurzer Zeit qualitativ schon wieder deutlich übertroffen werden würde, so Mark Cerny gegenüber Tom's Guide.

Ich habe es schon damals für komisch gehalten weshalb man nicht direkt mit AMD an einer Upscaling Lösung arbeitet (tat man ja nur zum Teil).
Aber dass man irgendwann keinen Einblick mehr in AMD's Entwicklung hat ist amateurhaft, ändert nichts daran dass frühere Projekte erfolgreich waren.

Wieso sollte Sony keinen Einblick mehr gehabt haben? Ist doch quatsch, gerade durch die Partnerschaft, welche sich nicht nur auf die Playstation 5 Pro bezieht soweit ich weiß.

FSR4.X kommt auf die Playstation 5 Pro, dass ist doch bestätigt. Was will man da als Gamer mehr? Ob man nun intern an der Version für die Pro was anpassen muss ggü. der PC Variante ich doch egal.

Kein Außenstehended außer Sony weiß exakt, wie die RDNA Einheit der Pro genau aussieht.

Wieso sollte Sony keinen Einblick mehr gehabt haben? Ist doch quatsch, gerade durch die Partnerschaft, welche sich nicht nur auf die Playstation 5 Pro bezieht soweit ich weiß.
Naja, etwas merkwürdig sieht das von Außen schon aus. Sony kündigt, mit großem Trara, einen eigenen AI Upscaler an und wenige Monate später kommt der eigene Partner mit einem deutlich überlegenen Upscaler um die Ecke der dann noch nicht mal Out of the Box auf Pro lauffähig ist.

Für mich gibt es da jetzt zwei Optionen:
1. Sony hat PSSR massiv überschätzt, bzw. FSR4 massiv unterschätzt und gedacht: Wir können das besser.
2. AMD hat Sony schlicht nicht mitgeteilt wie weit sie wirklich sind und Sony dachte deswegen sie haben einen deutlichen zeitlichen Vorteil.

Beide Optionen sehen für einen Außenstehenden irgendwie doof aus.

Außerdem stellt sich mir schon die Frage wie genau die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen jetzt aussah. AMD muss mit der Entwicklung von FSR4 ungefähr zum gleichen Zeitpunkt angefangen wie Sony mit PSSR und wenn sie Wissen ausgetauscht hätten, hätte PSSR so eigentlich nicht auf den Markt kommen dürfen.
FSR4.X kommt auf die Playstation 5 Pro, dass ist doch bestätigt. Was will man da als Gamer mehr? Ob man nun intern an der Version für die Pro was anpassen muss ggü. der PC Variante ich doch egal.
Unter der Voraussetzung dass die Qualität auf der Pro auch passt. Ich persönlich könnte mir vorstellen dass die Variante auf der Pro ungefähr die Qualität von DLSS im CNN Modell erreicht. Also immer noch sehr gut, aber dann doch ein Stück vom besseren Transformer Modell entfernt.

Naja, etwas merkwürdig sieht das von Außen schon aus. Sony kündigt, mit großem Trara, einen eigenen AI Upscaler an und wenige Monate später kommt der eigene Partner mit einem deutlich überlegenen Upscaler um die Ecke der dann noch nicht mal Out of the Box auf Pro lauffähig ist.
Ist womöglich der AMD-Chip der PS5 Pro schon fast zu alt für FSR4? Schließlich meinte Moore´s Law damals er wäre seit 2023 fertiggestellt.
Auf der einen Seite würde das zwar nicht passen, denn man will ja FSR4 anscheinend nachreichen, aber auf der anderen Seite wurde imo gesagt, das würde erst nächstes Jahr passieren (zumindest hieß es mal das man 2026 PSSR deutlich verbessern wolle, was nach FSR4 klingt).
Hier muss also scheinbar ordentlich Arbeit einfließen, um das umzusetzen. Und das muss ja irgend einen Grund haben.

Ist womöglich der AMD-Chip der PS5 Pro schon fast zu alt für FSR4?
Ich kann natürlich auch nur spekulieren, aber Fakt ist, die PS5 Pro hat kein RDNA4 verbaut und Fakt ist auch dass sie die, aktuell für FSR4 benötigte, Beschleunigung von FP8 Berechnungen nicht beherrscht.
Auf der einen Seite würde das zwar nicht passen, denn man will ja FSR4 anscheinend nachreichen,
Doch, das passt eigentlich ganz gut. Nur weil sie FP8 nicht beschleunigen kann heißt das nicht dass AI Upscaler generell nicht lauffähig sind. Das heißt nur dass sie in dem Bereich, mehr oder weniger deutlich, langsamer und die Upscaler eben auf die Hardware angepasst werden muss. Das bedeutet in dem Fall vermutlich dass die Teile aus FSR4 gestrichen werden die aktuell mit einem Transformer Modell laufen, sodass vollständig auf ein weniger rechenintensives CNN Modell zurückgegriffen werden kann. Das geht aber natürlich nicht ohne Einschnitte in der Optik. Daher meine Vermutung dass die Unterschiede am Ende ähnlich sind wie die zwischen CNN und Transformer bei DLSS.

1. Sony hat PSSR massiv überschätzt, bzw. FSR4 massiv unterschätzt und gedacht: Wir können das besser.
2. AMD hat Sony schlicht nicht mitgeteilt wie weit sie wirklich sind und Sony dachte deswegen sie haben einen deutlichen zeitlichen Vorteil.
Und wieso nicht die deutlich wahrscheinlichere Variante, die von mir und @Rizzard bereits genannt wurde? Der Pro-Chip war lange vorher fertig und das finale Design mit eventuellen Anpassungen konnte nicht mit in die Pro übernommen werden. Wäre ja völlig unlogisch, wenn Sony sogar groß ein Projekt mit AMD im Bereich Upscaling ankündigt, und nebenbei ist Sony im custom Bereich glaube ich der mit Abstand größte Kunde und war maßgeblich daran beteiligt das AMD die letzten zehn Jahre überlebt hat, wenn die jetzt nicht informiert werden würden.
Kein Außenstehended außer Sony weiß exakt, wie die RDNA Einheit der Pro genau aussieht.
Doch das wissen sie, der Amateur Cerny ist verantwortlich, anfang der Generation wurde er hier sogar als Trottel bezeichnet.

Und wieso nicht die deutlich wahrscheinlichere Variante, die von mir und @Rizzard bereits genannt wurde?
Die Variante ändert aber nichts an den genannten Unstimmigkeiten. Gerade weil das Design der Pro lange vorher fertig war gibt es eigentlich wenig Gründe nicht von Anfang an auf ein angepasstes FSR4 zu setzen. Warum hat Sony also die Ressourcen in einen eigenen Upscaler gesteckt, wenn man auch von Anfang mit AMD an einer FSR4 Umsetzung für die Pro hätte arbeiten können?

Irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen.

Die Variante ändert aber nichts an den genannten Unstimmigkeiten. Gerade weil das Design der Pro lange vorher fertig war gibt es eigentlich wenig Gründe nicht von Anfang an auf ein angepasstes FSR4 zu setzen. Warum hat Sony also die Ressourcen in einen eigenen Upscaler gesteckt, wenn man auch von Anfang mit AMD an einer FSR4 Umsetzung für die Pro hätte arbeiten können?

Weil sich das finale Design der AMD-GPUs vielleicht noch geändert hat und die Pro APU schon längst in irgendeiner Test-Phase steckte.

So wie du weiter oben geschrieben hast, weil sie sicher davon ausgingen das ihre hauseigene Lösung besser sein wird. Dem ist aber offensichtlich nicht der Fall, daher jetzt der Release, abgespeckt/beschnitten, wie auch immer man das nennt, für PS5/pro. Für die Technologie ist das sowieso besser, wenn es nicht zu viel Auswahl gibt und sich eine dafür "ordentlich" verbreiten kann.

MfG
Doch das wissen sie, der Amateur Cerny ist verantwortlich, anfang der Generation wurde er hier sogar als Trottel bezeichnet.
Der Nachtragende vergisst aber auch nichts. :-D Ganz ehrlich, kann man hier einfach mal nach vorne schauen, statt immer nur alte Wäsche zu waschen? Hier offenbart sich eine Fehlentscheidung, kann passieren, niemand hat sich da jetzt kritisch gegenüber Cerny geäußert. Der Einzige der das ironischer Weise macht ist derjenige, der das kritisiert. :ugly:

Die viel spannendere Frage neben diesem KiGa ist doch, ob der technische Unterschied sich bemerkbar machen wird, auch im support, zeitlich gleicher release etc., oder eben nicht.

MfG

Der Nachtragende vergisst aber auch nichts. :-D Ganz ehrlich, kann man hier einfach mal nach vorne schauen, statt immer nur alte Wäsche zu waschen? Hier offenbart sich eine Fehlentscheidung, kann passieren, niemand hat sich da jetzt kritisch gegenüber Cerny geäußert. Der Einzige der das ironischer Weise macht ist derjenige, der das kritisiert. :ugly:
Ja, ich könnte natürlich auch blind dem Narrativ folgen, dass Sony, also der vermutlich größte Kunde von AMD, die auch öffentlich gemacht haben, dass sie gemeinsam im Bereich AI-Upscaling forschen, nichts davon wussten wie FSR4 funktionieren würde und das Cerny ein absoluter Dilettant ist und die wahren Experten im Konsolenbereich, eines PC-Hardwareforums sitzen, die das alles viel besser gewusst und umgesetzt hätten. Jetzt kann sich jeder entscheiden, welches Narrativ wahrscheinlicher ist, dass das dir besser gefallen wird, findest du auf xboxdynasty.

Beide Optionen sehen für einen Außenstehenden irgendwie doof aus.

Außerdem stellt sich mir schon die Frage wie genau die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen jetzt aussah. AMD muss mit der Entwicklung von FSR4 ungefähr zum gleichen Zeitpunkt angefangen wie Sony mit PSSR und wenn sie Wissen ausgetauscht hätten, hätte PSSR so eigentlich nicht auf den Markt kommen dürfen.

Unter der Voraussetzung dass die Qualität auf der Pro auch passt. Ich persönlich könnte mir vorstellen dass die Variante auf der Pro ungefähr die Qualität von DLSS im CNN Modell erreicht. Also immer noch sehr gut, aber dann doch ein Stück vom besseren Transformer Modell entfernt.

FSR4 kam doch erst nach der Playstation 5 Pro raus und am Ende ist PSSR doch nichts anderes als eine Vorstufe zu FSR4.

So wie es jetzt gekommen ist konnte man dick mit PSSR werben für die Pro und den Upscaler weiter mit Daten füttern und in 2026 kann man das gleiche nochmal mit FSR4 machen und es als große Innovation verkaufen.

Zudem gibt es FSR4.1 doch auch noch gar nicht, sodass man bis zum Release doch auf eine alternative Variante angewiesen ist.

Wenn am Ende FSR4.X abgespeckt auf den Markt kommt auf der Pro müsste man schauen wie die Unterschiede ausfallen. Da es aber jedenfalls offiziell angekündigt wurde, haben sich Sony und AMD sicher schon vorher angesprochen. Immerhin ist der SoC wirklich speziell für Sony ausgelegt.

P.S. @all

Es ist aktuell offen ob FSR4.X auf der Playstation 5 Pro überhaupt qualitative Unterschiede zur PC Version haben wird.
Wartet doch erstmal ab bis FSR4.1 am PC verfügbar ist um dann beim Konsolen Release eure Thesen damit abgleichen zu können.

Ihr versucht hier mit Ideen und Behauptungen etwas zu untermauern was aktuell nicht mal existiert und niemand von euch hat das Wissen, die Einsicht und das Know How überhaupt einschätzen zu können, wie so ein Upscaler integriert wird beim SoC & OS

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aktuell offen ob FSR4.X auf der Playstation 5 Pro überhaupt qualitative Unterschiede zur PC Version haben wird.
Wartet doch erstmal ab bis FSR4.1 am PC verfügbar ist um dann beim Konsolen Release eure Thesen damit abgleichen zu können.

Ihr versucht hier mit Ideen und Behauptungen etwas zu untermauern was aktuell nicht mal existiert und niemand von euch hat das Wissen, die Einsicht und das Know How überhaupt einschätzen zu können, wie so ein Upscaler integriert wird beim SoC & OS
:daumen:
Ganz genau, das Gleiche hatte ich auch schon festgestellt und laut Cerny soll es ja keinen Unterschied machen. Wir werden dann bestimmt bald in ersten Vergleichen sehen wie es um die Sache konkret bestellt ist.

MfG

Weil sich das finale Design der AMD-GPUs vielleicht noch geändert hat und die Pro APU schon längst in irgendeiner Test-Phase steckte.
Irgendwie drehen wir uns im Krass :ka:

Mich wundert es dass Sony erst wenige Monate vor AMD einen eigenen Upscaler auf den Markt wirft, nur damit AMD selbst dann mit einem besseren Upscaler um die Ecke kommt, der aber wiederum nicht vollständig auf der Playstation 5 Pro kompatibel ist. Nur um den dann abgespeckt auf die Playstation 5 Pro zu porten.

All das ist, wie gesagt, in wenigen Monaten passiert. Als Außenstehender wirkt das chaotisch und nicht sonderlich durchdacht. Da würde mich schlicht der Hintergrund interessieren.
FSR4 kam doch erst nach der Playstation 5 Pro raus und am Ende ist PSSR doch nichts anderes als eine Vorstufe zu FSR4.
Siehe der obere Teil meines Beitrages.

Wirkt aber auch bei AMD so als ob man mit FSR 4 früher dran war als geplant. Tool Kit steht irgendwie nicht komplett zur Verfügung und hat auch kein Vulkan Support.
Da zusätzliche Teile mit Redstone erst kommen wirkt es zudem noch nicht auf Niveau von DLSS.

Kann halt sein dass Sony lange die Info hatte dass AMD halt länger braucht und ja nicht schon vor 2 Jahren wusste wie die Qualität ausfällt.

Kann halt jetzt einfach bisschen unglücklich gelaufen sein. PSSR war ja auch für viele Thirds nicht richtig in Version 1.0 fertig.

Beide wollten halt schnell auf den Ki Upscaling Zug noch aufspringen bevor Andere zu stark in der Vermarktung werden.

Muss eben nicht heißen dass Sony nichts wusste oder AMD was verheimlichte sondern dass man sogar bewusst an zwei Wege geforscht hat um wenigsten eine Lösung zu vermarkten und gute Qualität zu bekommen.

Denke nicht dass Sony auf vollständigen RDNA 4 Chip hätte warten können weil es die Pro wohl dann noch ein Jahr verzögert hätte. Zumal dann auch die Kosten für die APU etwas höher ausgefallen wären.

Es ist jetzt nun mal so gelaufen und Sony hat dennoch einige gute PSSR Titel wie auch paar Schlechte. AMD hat noch zu tun dass die Verbreitung für FSR 4 funktioniert was auch noch nicht in jedem Game (gerade der id Tech).

Meisten großen Titel kommen eh erst 2026. CoD, Ghost of Yotei und Co werden auf Konsole auch ohne natives FSR 4 auskommen. Bei Horizon hat man ja sogar PSSR nicht mal genutzt und die Teile sehen nicht schlechter aus als auf einem High End PC.

So dramatisch ist jetzt die Sache nicht. Die Games die FSR 4 nötiger haben weil Sub 1080p werden eh so schnell keinen Patch mehr bekommen. Ein Jedi Survivor zock ich jetzt sicherlich nicht noch mal durch nur weil es FSR 4 auf Pro geben könnte.

Für Standard PS5 / Xbox spielt weder PSSR noch FSR 4 eine Rolle wie auch RDNA 3 GPU Besitzer noch keinen offiziellen Support haben.

Vielleicht wollte Sony auch einfach nur ein starkes Launch-Argument haben und ist, wissentlich dieser Umstände, mit der eigenen Lösung vorgesprescht um die Verkäufe anzukurbeln. Ich denke, diese zahlreichen Vermutung werden sich sicherlich nicht auflösen lassen, was wiederum den Rückschluss zulässt, dass das alles so nicht ideal gelaufen ist und nun Schadensbegrenzung angesagt ist. Aber auch dazu sollte man erst einmal abwarten, wird jetzt evtl. alles heißer gekocht als gegessen.

MfG

Die Tatsache dass Cerny laut eigener Aussage "komplett überrascht" über den qualitativen Vorsprung von FSR4 gegenüber PSSR ist lässt nicht darauf schließen dass Sony sehr viel Einblick in die Entwicklung von FSR4 hatte.
Die Öffentlichkeit hatte schon bereits im Januar Einblick in FSR4 erhalten, die PS5 Pro erschien gerade einmal 2 Monate zuvor.
Offenbar hat sich Sony stark überschätzt mit PSSR.

Jetzt wird es interessant wie man FSR 4 auf die PS5 Pro bringt, ob diese qualitativ (trotz fehlender FP8 Berechnung) dem RDNA4 Pendant entspricht oder eine Cutdown Variante sein wird wie CNN vs Transformer Modell bei DLSS.

Und ob Sony bei der Playstation 6 den gleichen Fehler mit PSSR2 machen wird oder gleich von Anfang an die AMD Lösung nimmt.

Morgen Abend findet die Ghost of Yotai - State of Play statt.
Ich bin mal gespannt was für einen Eindruck das auf mich machen wird. Ich hoffe man hat sich ein paar Neuerungen ausgedacht.
Und ich hätte nichts dagegen wenn Teil 2 tatsächlich etwas kleiner ausfallen würde. Letztendlich kranken bei mir alle Open Worlds an der selben Schei*e. Irgendwann wird alles monoton, repetetiv, und fühlt sich nach Arbeit an.
Aber trotzdem habe ich gewisse Vorfreude. Das Gameplay/Kämpfen war im Erstling sehr gut umgesetzt, und die japanische Atmosphäre war pure Liebe.

Stalker 2 wurde nun offiziell für die PS5 angekündigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Tatsache dass Cerny laut eigener Aussage "komplett überrascht" über den qualitativen Vorsprung von FSR4 gegenüber PSSR ist lässt nicht darauf schließen dass Sony sehr viel Einblick in die Entwicklung von FSR4 hatte.
Die Öffentlichkeit hatte schon bereits im Januar Einblick in FSR4 erhalten, die PS5 Pro erschien gerade einmal 2 Monate zuvor.
Offenbar hat sich Sony stark überschätzt mit PSSR.

Jetzt wird es interessant wie man FSR 4 auf die PS5 Pro bringt, ob diese qualitativ (trotz fehlender FP8 Berechnung) dem RDNA4 Pendant entspricht oder eine Cutdown Variante sein wird wie CNN vs Transformer Modell bei DLSS.

Und ob Sony bei der Playstation 6 den gleichen Fehler mit PSSR2 machen wird oder gleich von Anfang an die AMD Lösung nimmt.

Ich fand es schon sehr auffällig, wie früh und intensiv Sony auch mit Hilfe von Digital Foundry die Werbetrommel für PSSR gerührt hat. Die wussten genau das sie nur ein kurzes Zeitfenster haben, in dem PSSR beeindrucken kann. Meine Meinung. :ka:

Zurück