Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sage das nicht. Ich oute mich da mal. Lange keine eingelegt gehabt. Wollte mal wieder ein Spiel von Disk spielen und zack...ungültige Disk Meldung bekommen.

Die Aussagen widersprechen sich wiedermal, wie so ziemlich alles was du von dir gibst.
Sie widersprechen sich natürlich nicht, weil vor einem Jahr niemand wusste dass FSR4 FP8 benötigt und wir selbst heute nicht wissen dass FSR4 (sobald es auf der PS5 Pro erscheint) auf der PS5 Pro qualitativ vollumfänglich dem RDNA4 Pendant entsprechen wird.

Es sind Deine wiederkehrenden Prognosen die sich immer und immer wieder als falsch herausstellen, siehe:
Wieso sollten Entwickler FSR4 auf der PS nutzen, wenn die Konsolenhardware eine Generation lang die gleiche bleibt und dedizierte Kerne, die für PSSR optimiert wurden, verbaut sind. Dazu wirds da eventuell noch irgendwelche anderen Vorteile auf API-Level geben, wie schon oft geschrieben, wenn PSSR keinerlei Vorteile bietet, hätte man sich die Entwicklung auch sparen können.

Ist für dich vielleicht schwer zu akzeptieren, aber auch bei Sony sitzen kompetente Leute, nicht nur bei AMD und Nvidia.
oder
Sony hat dedizierte Hardware für das Upscaling verbaut, die wird AMD mit den kommenden GPUs sicher nicht verbauen, insofern wird sich das schon alleine dadurch unterscheiden, das wurde hier aber schon oft genug erwähnt.
oder
Ich halte 599 € eigentlich für das Maximum und bin immer noch der Meinung, dass die Standard-Konsole langsam eine Preisreduktion bräuchte, gerade vor dem Weihnachtsgeschäft.

Sie widersprechen sich natürlich nicht, weil vor einem Jahr niemand wusste dass FSR4 FP8 benötigt und wir selbst heute nicht wissen dass FSR4 (sobald es auf der PS5 Pro erscheint) auf der PS5 Pro qualitativ vollumfänglich dem RDNA4 Pendant entsprechen wird.
Ganz genau, das trifft es sehr gut. Vor allem ist da "Null" Widerspruch, da deine Aussage immer noch zutrifft. ;-)
Es sind Deine wiederkehrenden Prognosen die sich immer und immer wieder als falsch herausstellen, siehe:

oder

oder
Im Gegensatz zu der FSR4 Aussage ist das hier zu mindestens offensichtlich der Fall. Wobei man fairer Weise feststellen muss, dass den sportlichen Preis von Sony wirklich niemand so vorausgesagt hatte. ;-)

MfG

Deine Behauptung war Sony würde auf der Pro zukünftig FSR4 nutzen, gleichzeitig behauptest du sie könnte es nicht nutzen, weil die nötige Hardware dafür fehlt, welche Aussage stimmt jetzt?
Das sind keine Prognosen, das sind Aussagen, die im Zusammenhang von Diskussionen entstanden sind. Prognosen habe ich zwei abgegeben, das MS die Generation weniger Konsolen verkaufen wird als letzte Generation, und die Wette mit dir, dass Witcher 4 nicht so performen und aussehen wird wie in der Tech-Demo. Oder soll ich jetzt auf die zahlreichen "Prognosen" verweisen, die du die letzten Jahre getroffen hast? Also in dem Zeitraum in dem du hier nicht gesperrt warst?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung war Sony würde auf der Pro zukünftig FSR4 nutzen, gleichzeitig behauptest du sie könnte es nicht nutzen, weil die nötige Hardware dafür fehlt, welche Aussage stimmt jetzt?
Das ist nicht meine Aussage sondern die Aussage eines bekannten Leakers:
Der für seine exzellenten Quellen und verlässlichen Informationen bekannte Leaker @Kepler_L2 hat sich im Forum von NeoGAF hinsichtlich der Thematik zu Wort gemeldet und zu Protokoll gegeben, dass eine Playstation 5 Pro schlicht und ergreifend nicht dasselbe Modell verwenden kann wie die RDNA-4-GPUs.
Und genau genommen sagt er nicht dass FSR4 nicht PS5 Pro kompatibel ist, sondern nur dass das Modell dass auf RDNA4 GPU's läuft aufgrund des fehlenden FP8 Supports nicht funktioniert.
Wenn Mark Cerny die Behauptung aufstellt dass FSR4 trotzdem auf der PS5 Pro erscheint und die Annahme des Leakers stimmt wird FSR4 auf der PS5 Pro auf einem anderen Modell laufen dass qualitativ möglicherweise nicht dem vollen RDNA4 Pendant entspricht.

Siehe:
Das sind keine Prognosen, das sind Aussagen, die im Zusammenhang von Diskussionen entstanden sind. Prognosen habe ich zwei abgegeben, das MS die Generation weniger Konsolen verkaufen wird als letzte Generation, und die Wette mit dir, dass Witcher 4 nicht so performen und aussehen wird wie in der Tech-Demo. Oder soll ich jetzt auf die zahlreichen "Prognosen" verweisen, die du die letzten Jahre getroffen hast? Also in dem Zeitraum in dem du hier nicht gesperrt warst?
Du gibt hier ständig Prognosen (oder "Aussagen" wie Du sie beschreibst) ab die sich ständig als falsch herausstellen.
Dass die PS5 Pro maximal 599 kosten wird ist falsch, dass AMD keine dedizierte Hardware in RDNA4 einbauen wird wie die PS5 Pro sie hat ist falsch, dass Entwickler auf FSR4 setzen werden obwohl PSSR existiert ist auch eindeutig falsch.
Bei Letzterem hat sich Sony einfach komplett verkalkuliert, die Ressourcen die man für PSSR aufgewendet hat hätte man sich gleich sparen können wenn man sich die Aussage von Mark Cerny ansieht.

Das behauptest du aber so hat er es gar nicht geschrieben. Er hat das explizit hervorgehoben "kein vollwertiges", lies einfach richtig.
Das sind keine Prognosen, das sind Aussagen, die im Zusammenhang von Diskussionen entstanden sind. Prognosen habe ich zwei abgegeben,
Semantik! Ich sehe da zwischen seiner und deiner Aussage kein Unterschied, nur dass er eben richtig lag und du nicht, ironischerweise das was du ihm vorwirfst. Die Debatte von dir wer mehr und weniger recht hat ist doch sowieso affig, einfach mal nach vorne schauen. ^^

das MS die Generation weniger Konsolen verkaufen wird als letzte Generation, und die Wette mit dir, dass Witcher 4 nicht so performen und aussehen wird wie in der Tech-Demo. Oder soll ich jetzt auf die zahlreichen "Prognosen" verweisen, die du die letzten Jahre getroffen hast? Also in dem Zeitraum in dem du hier nicht gesperrt warst?
Wie wäre es mit btt?

MfG

Das ist nicht meine Aussage sondern die Aussage eines bekannten Leakers:
Die zwei Beiträge enthalten Aussagen von dir, oder du hast sie dir von der KI diktieren lassen.
Du gibt hier ständig Prognosen (oder "Aussagen" wie Du sie beschreibst) ab die sich ständig als falsch herausstellen.
Es gibt Unterschiede zwischen Aussagen, Vermutungen und Prognosen. Die deutsche Sprache bietet da ja Gott sei Dank eine große Bandbreite an Wörtern, manche sind halt nicht in der Lage diese richtig einzuordnen.
Dass die PS5 Pro maximal 599 kosten wird ist falsch, dass AMD keine dedizierte Hardware in RDNA4 einbauen wird wie die PS5 Pro sie hat ist falsch, dass Entwickler auf FSR4 setzen werden obwohl PSSR existiert ist auch eindeutig falsch.
Ja, das waren Vermutungen, die sich als falsch herausgestellt haben.
Bei Letzterem hat sich Sony einfach komplett verkalkuliert, die Ressourcen die man für PSSR aufgewendet hat hätte man sich gleich sparen können wenn man sich die Aussage von Mark Cerny ansieht.
Das wird Sony vermutlich anders einschätzen:
Das behauptest du aber so hat er es gar nicht geschrieben. Er hat das explizit hervorgehoben "kein vollwertiges", lies einfach richtig.
"nicht vollwertiges FSR4" != FSR4

Naja, woher willst man sowas so genau wissen?

Eher ungewöhnlich dass Sony auf AMD zugegangen ist für Ki Upscaler Lösung für die Pro und AMD sich dann dachte machen wir halt mit FP8 was komplett anderes damit es ebenfalls nicht nativ auf RDNA3 funktioniert.

Warum soll man aneinander vorbeientwickeln?

Sony sagt selber dass man nicht genau wusste wann AMD eigene propertäre Lösung bringt. Die Pro wurde ja nicht erst Ende 2024 geplant.

Es wirkt eher so als ob Sony bei AMD die Hardwarebeschleunigung ins Rollen gebracht hat. AMD sich dann zum Handel sah als PSSR schon in Entwicklung war. Sonst das offene FSR nicht nur hinter DLSS und XeSS sondern auch Konsolenlösung zurückfällt.

Kann man schlecht Sony ankreiden an eigenen Lösung zu arbeiten wenn AMD scheinbar zu spät auf Hardwarekonzept bei FSR 4 setzt.

Die müssen ha selber zusehen wie man es für RDNA3 anbieten kann. Bisher läuft es nur auf 7900 XT auf FP16 einigermaßen.

Sony hätte nicht mit Pro auf RDNA4 bis 2026 warten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein generelles Problem bei Konsolen ist oft, das sie bei Erscheinen in der Theorie technischer Vorreiter bei xy sein könnten, in der Praxis das aber zu Beginn erst mal nicht genutzt wird, weil die Umsetzung bei den Studios (oder die Software seitens Sony) noch nicht richtig fruchtet.
Und bis es dann soweit ist, vergehen Monate oder gar Jahre, und schon ist es ein alter Hut.

Ich sehe PSSR als Vorreiter für FSR4 an. Und FSR4 stand bei Erscheinen der Pro nicht zur Verfügung.
Generell ist da aber eine Sache die mich bei der Pro stutzig macht. Es hieß mal der Chip wäre seit 2023 bei AMD fertig. War also "alt" bei Erscheinen Ende 24? Kommt mir bisschen spanisch vor.

Die zwei Beiträge enthalten Aussagen von dir, oder du hast sie dir von der KI diktieren lassen.
Dir ist schon bewusst dass ich auf die Aussagen des Leakers verweise, oder?
Es gibt Unterschiede zwischen Aussagen, Vermutungen und Prognosen. Die deutsche Sprache bietet da ja Gott sei Dank eine große Bandbreite an Wörtern, manche sind halt nicht in der Lage diese richtig einzuordnen.
Ja, das waren Vermutungen, die sich als falsch herausgestellt haben.
Ok, deine Vermutungen, Prognosen und/oder Aussagen haben sich als falsch herausgestellt, bitte künftig mehr selbst reflektieren und nicht ständig gegensächliche Meinungen (die sich als richtig herausgestellt haben) sofort verunglimpfen.
Naja, woher willst man sowas so genau wissen?

Eher ungewöhnlich dass Sony auf AMD zugegangen ist für Ki Upscaler Lösung für die Pro und AMD sich dann dachte machen wir halt mit FB8 was komplett anderes damit es ebenfalls nicht nativ auf RDNA3 funktioniert.

Warum soll man aneinander vorbeientwickeln?

Sony sagt selber dass man nicht genau wusste wann AMD eigene propertäre Lösung bringt. Die Pro wurde ja nicht erst Ende 2024 geplant.

Es wirkt eher so als ob Sony bei AMD die Hardwarebeschleunigung ins Rollen gebracht hat. AMD sich dann zum Handel sah als PSSR schon in Entwicklung war. Sonst das offene FSR nicht nur hinter DLSS und XeSS sondern auch Konsolenlösung zurückfällt.

Kann man schlecht Sony ankreiden an eigenen Lösung zu arbeiten wenn AMD scheinbar zu spät auf Hardwarekonzept bei FSR 4 setzt.

Die müssen ha selber zusehen wie man es für RDNA3 anbieten kann. Bisher läuft es nur auf 7900 XT auf FB16 einigermaßen.

Sony hätte nicht mit Pro auf RDNA4 bis 2026 warten können.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass AMD erst mit FSR4 auf KI Basis angefangen hat zu arbeiten nachdem sie erfahren haben dass Sony eine Upscaling Lösung auf KI Basis entwickelt.
Nvidia bietet bereits seit April 2020 mit DLSS 2.0 ein KI basiertes Verfahren an, AMD wird spätestens seitdem erste Vorarbeiten gemacht haben, das ist nichts was man in wenigen Monaten entwickelt.
Ein generelles Problem bei Konsolen ist oft, das sie bei Erscheinen in der Theorie technischer Vorreiter bei xy sein könnten, in der Praxis das aber zu Beginn erst mal nicht genutzt wird, weil die Umsetzung bei den Studios (oder die Software seitens Sony) noch nicht richtig fruchtet.
Und bis es dann soweit ist, vergehen Monate oder gar Jahre, und schon ist es ein alter Hut.

Ich sehe PSSR als Vorreiter für FSR4 an. Und FSR4 stand bei Erscheinen der Pro nicht zur Verfügung.
Generell ist da aber eine Sache die mich bei der Pro stutzig macht. Es hieß mal der Chip wäre seit 2023 bei AMD fertig. War also "alt" bei Erscheinen Ende 24? Kommt mir bisschen spanisch vor.
Zwischen dem Erscheinen der PS5 Pro mit PSSR und RDNA4 mit FSR4 lagen nicht einmal 4 Monate.

Dir ist schon bewusst dass ich auf die Aussagen des Leakers verweise, oder?
Ich habe bereits vor fast einem Jahr gesagt dass ich es für sehr wahrscheinlich halte dass FSR4 auf der PS5 Pro erscheint, die üblichen User haben das natürlich strikt verneint weil die PS5 Pro PSSR verfügt.
Ich bin gespannt ob man an PSSR weiterarbeiten wird, FSR4 ist qualitativ eigentlich in jeder Hinsicht besser.
Da hat sich Sony stark verschätzt, und wenn die PS5 Pro aufgrund des fehlenden FP8 Supports kein vollwertiges FSR4 darstellen kann wäre das noch problematischer.
Dann müsste Sony praktisch zwangsläufig auf das qualitative minderwertigere PSSR setzen.
Du verweist auf gar nichts, für Verweise bräuchte es konkrete Zitate, du stellst Mutmaßungen auf und behauptest, jetzt diese Mutmaßungen würden vom Leaker stammen.
Ok, deine Vermutungen, Prognosen und/oder Aussagen haben sich als falsch herausgestellt, bitte künftig mehr selbst reflektieren und nicht ständig gegensächliche Meinungen (die sich als richtig herausgestellt haben) sofort verunglimpfen.
Wo habe ich Meinungen "verunglimpft"? Das finde ich ja besonders amüsant, wenn sowas von euch Beiden kommt.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass AMD erst mit FSR4 auf KI Basis angefangen hat zu arbeiten nachdem sie erfahren haben dass Sony eine Upscaling Lösung auf KI Basis entwickelt.
Nvidia bietet bereits seit April 2020 mit DLSS 2.0 ein KI basiertes Verfahren an, AMD wird spätestens seitdem erste Vorarbeiten gemacht haben, das ist nichts was man in wenigen Monaten entwickelt.
Naja, Nvidia hat auch RT Cores mit Touring eingeführt und AMD hat dennoch anderen Weg gewählt mit angepassten CUs. Warum gab es dann erst FSR 1 bis 3 als universelle Lösung so lange?
Wie Rizzard schon anmerkte war der Pro Chip wohl Ende 2023 fertig damit auch Entwickler die restlichen Monate bis zur Markteinführung Ende 2024 die Software anpassen konnten. Wird AMD mit Sony also ab 2020 an der APU Konzept gearbeitet haben.
Daher können wir nicht genau wissen wann AMD den Entschluss gefasst hat es auch für RDNA 4 mit einer propertären Lösung zu versuchen.

Hätte AMD es schon ab 2020 wegen Nvidia voll geplant dann würde man es doch auch Sony für die Pro anbieten um die Verbreitung zu sichern. So müssen jetzt Entwickler FSR 4 für RDNA 4 am PC berücksichtigen und dann braucht es extra angepasstes FSR 4 Lite für die Pro APU. Nur damit es dann bei der PS6 eher wieder die FP8 Lösung vom PC ist wenn da UDNA Chip drin stecken wird.
Warum sagt AMD dann nicht gleich lasst uns auf gemeinsame Basis hinarbeiten? Warum Sony FSR 4 vorenthalten?

Ergibt für mich keinen Sinn außer Sony war eben vor AMD dran unbedingt Ki Beschleunigung zu wollen und dachte eher AMD wird mit eigenen Lösung 12 Monate länger brauchen wo es für Pro Markteinführung zu spät wäre.

Für mich persönlich wirkt es nicht so als ob Sony wissentlich die FSR 4 Entwicklung verschlafen hat. Jetzt muss man wieder aufwendig an extra Lösung basteln. Kann nicht im Interesse von Hardwarepartnerschaft sein.

Das ist natürlich alles reine Spekulation, es ist auch nicht unwahrscheinlich dass Sony aus reinen Kostengründen für die PS5 Pro diese komische Mischung aus RDNA3 und RDNA4 gewählt hat, Mark Cerny sagt ja selber dass sie nicht gedacht hätten dass FSR4 qualitativ so viel besser wird, womöglich ging man davon aus dass PSSR besser positioniert sein wird.
Amateurhaft ist das Ganze trotzdem, denn offenbar, so scheint es, hat Sony von seinem Hardwarelieferanten keine detaillierteren Einblicke in die Entwicklung von FSR4 gehabt, und öffentlich vorgestellt hat AMD FSR4 bereits im Januar, also wirklich sehr kurz nach PS5 Pro Release:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut, dass der Amateur Cerny bei Sony tätig ist und wir hier echte "Experten" haben, die uns über Dinge wie "nicht vollwertiges" FSR4 so expertenhaft aufklären. Cerny ist ja nur vier Jahrzehnte in dem Bereich tätig und hat mit der PS4 eine der erfolgreichsten Konsolen, der Konsolenhistorie konzipiert.
Kann nicht im Interesse von Hardwarepartnerschaft sein.
Und Softwarepartnerschaft siehe project amethyst. Der Grund wird ein wesentlich einfacherer sein, die Konsolen-APU wird schon wesentlich früher festgestanden haben und war danach vermutlich lange in einer Testphase, eventuell hat AMD danach noch Anpassungen im Design gemacht, die dann aber in der Pro nicht enthalten waren.

Zurück