Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich denke GTA wird in sämtlichen Bereichen neue Benchmarks setzen, vor allem, was die Grafik betrifft, wie es auch RDR2 zuletzt gemacht hat, besonders im Animationsbereich ist das, was die Details betrifft noch immer unübertroffen und Rockstar hat vermutlich als einziges Studio das Budget und Kapazitäten um da noch einmal nachzubessern.
Fraglich ob man von RDR2 zu GTA6 überhaupt einen großen Sprung, bzw von PS4 zu PS5, erleben wird.
Ich denke das wird sich noch in Grenzen halten. Zudem sind PS5 und XSX auch irgendwo limitiert.
Aber in Sachen Detailreichtum wird das Ding der neue Benchmark, keine Frage.

Ich denke mal grafisch wird es RDR2 plus das RTGI System aus der GTA V Enhanced PC Version. Zur Not sollen sie die Reflektionen wieder entfernen. RTGI ist viel wichtiger.

Den viel größeren Sprung erhoffe ich mir in den Interaktionsmöglichkeiten.

Fraglich ob man von RDR2 zu GTA6 überhaupt einen großen Sprung, bzw von PS4 zu PS5, erleben wird.
Ich denke das wird sich noch in Grenzen halten. Zudem sind PS5 und XSX auch irgendwo limitiert.
Aber in Sachen Detailreichtum wird das Ding der neue Benchmark, keine Frage.
Ja, man sollte halt bedenken, dass in den last-gen Konsolen, Tablet CPUs von 2012 verbaut waren, die aktuellen Konsolen sind da schon deutlich potenter, deswegen erwarte ich mir da schon einen ordentlichen Sprung, was Physik und Interaktionen betrifft, schöne Umgebungen darzustellen ist ja heutzutage keine Kunst mehr.

dass in den last-gen Konsolen, Tablet CPUs von 2012 verbaut waren
Erläutere bitte, lese ich immer mal wieder, verstehe aber nicht, wo es herkommt.
Bei der Switch - ok - der Tegra x1 wurde für mobile Anwendungen, wie Tablets, entwickelt.
Aber die PS4 / Xbox One x86 Jaguar CPUs wurden doch speziell für den Einsatz in den Konsolen optimiert und kommen nicht einfach aus dem "Tablet"-CPU-Regal :confused:

Erläutere bitte, lese ich immer mal wieder, verstehe aber nicht, wo es herkommt.
Bei der Switch - ok - der Tegra x1 wurde für mobile Anwendungen, wie Tablets, entwickelt.
Aber die PS4 / Xbox One x86 Jaguar CPUs wurden doch speziell für den Einsatz in den Konsolen optimiert und kommen nicht einfach aus dem "Tablet"-CPU-Regal :confused:

Die IPC Leistung der Jaguar Kerne gepaart mit den niedrigen CPU Takt ist schon ein extremer limitierender Faktor gewesen. Würde mal schätzen, dass mittlerweile 1 Zen4 bzw. Zen5 Kern bei um die 3Ghz schneller werkelt als die komplette Jaguar CPU der PS4 bzw. Xbox One. Benchmarks ala Cinebench wäre da ganz geil ^^

Die IPC Leistung der Jaguar Kerne gepaart mit den niedrigen CPU Takt ist schon ein extremer limitierender Faktor gewesen. Würde mal schätzen, dass mittlerweile 1 Zen4 bzw. Zen5 Kern bei um die 3Ghz schneller werkelt als die komplette Jaguar CPU der PS4 bzw. Xbox One. Benchmarks ala Cinebench wäre da ganz geil ^^
Gut - ein Rückstand gegenüber modernen Architekturen macht aus den Jaguar-Kernen, die ja speziell für Dauerlast und völlig andere thermische Limits ausgelegt sind, immer noch keine Tablet-CPU^^

Langsam wird’s wirklich zur Haarspalterei, aber lass uns das mal sauber aufdröseln. Hab bei der Recherche jetzt immerhin wieder viel gelernt

„Low-Power“ bezeichnet hier in erster Linie ein Designziel - nämlich ein möglichst gutes Performance-/Watt-Verhältnis und nicht zwangsläufig den Einsatz in Tablets.
AMDs Jaguar-Kerne wurden 2013 vorgestellt und decken im Retail-Portfolio ein breites TDP-Spektrum von 5 W bis 25 W ab, um in Tsblets und Notebooks zu funktionieren.
Tatsächlich kamen Temash-APUs Ende 2013 als Teil von AMDs Jaguar-Familie kaum in klassischen Tablets zum Einsatz, sondern vor allem in Detachables wiedem Toshiba Satellite Click (Oktober 2013, 8W TDP) und dem HP Pavilion (November 2013, 8W TDP) – reine Temash-Tablets, wie das Gigabyte Slate S10A, blieben rare Nischenprodukte.
2014 fanden Jaguar-Kerne in Kabini-Notebooks wie dem Acer Aspire E1-520 (15–25 W TDP) ihren Weg in günstige Laptop-Modelle.
Und ja, die PS4/Xbox One-APUs basieren ebenfalls auf Jaguar-Kernen, sind aber keine handelsüblichen Tablet-SoCs von der Stange. Sony und Microsoft erhielten je semi-custom APUs mit 8× Jaguar auf 1,6 GHz in einem Paket mit GDDR5-Anbindung und optimiertem Strom- und Wärmemanagement bei rund 75W TDP - ausgelegt für konstante Dauerlast und hohe GPU-Beanspruchung, nicht für sporadischen Tablet-Betrieb.

Ich reite da jetzt auch nur so vehement drauf rum, weil ich das schon so oft gelesen habe (nicht nur hier) und es sich für mich irgendwie immer nach so einem nerdigen Urban-Myth angefühlt hat. Möchte hier auch keinem ans Bein pissen, aber die 8th Gen Konsolen-APUs salopp als "Tablet-CPUs" zu betiteln ist einfach nicht richtig; ich verstehe zwar, das man das macht, um sich ein bisschen darüber lustig zu machen, aber eigentlich müsste man den Spieß umdrehen und sagen, dass die wenigen Tablets und Notebooks von damals mit PS4 / Xbox One APUs ausgestattet waren.
Dafür sprechen auch die Zahlen zur Produktion;

ChatGPT sagt rein zur Masse an Auslieferungen:
Obwohl AMDs mobile Jaguar-Ableger in Tablets (Windows-Tablets machten 2013 nur rund 3 % aller Tablet-Shipments aus ) und in Kabini-Notebooks (Teil der 173 Mio. Notebook-Lieferungen 2014 ) allenfalls im einstelligen Millionenbereich pro Jahr verbaut wurden, summieren sich die semi-custom Jaguar-APUs der PS4 (117,2 Mio. Einheiten) und Xbox One (57,96 Mio.) auf über 175 Mio. verkaufte Chips .
In der schieren Stückzahl überwiegen also klar die Konsolen-APUs.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist es fast "egal" was du bei Playstation/XBox verbaust.

Die PS4 hat (als Beispiel) mit ihrer Jaguar CPU ein Zero Dawn gestemmt, die PS5 mit ihrer Zen2 CPU ein Forbidden West.
Hinzu kommt, das hauseigene Engines von First Party Entwicklern (und ggbf auch UE und Co) an die Umstände angepasst werden, und man sich bei Entwicklung der Engines (teils) daran orientiert was denn in der kommenden Generation verbaut sein wird.
Ergo werden Engines und Spiele an die entsprechenden Gegebenheiten angepasst, und als Konsument/Gamer merkst du kaum einen Unterschied.
Dann steigst du von PS4 auf PS5 um, hobelst dir einen weil deine CPU viel leistungsfähiger ist, kaufst dir Dragons Dogma 2 ......
ach lassen wir das.:)

Ich hätte damals nur gerne einen einzigen PC gesehen die bei 110 bis 130W Gesamtverbrauch so eine Grafik auf den Schirm gebracht hat.

Genauso heute. Ich möchte gerne einen PC mit 200W sehen, wie denn die Games da so aussehen würden.
Oh ja ... habe jedes mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinen PC mit i7 3770 und 1070ti einige Stunden zugange bin. So unglaublich ineffizient für das, was er noch leisten kann.
Aktuelle Hardware käme für meinen Usecase vermutlich mit 50% Powerdraw hin

Obwohl AMDs mobile Jaguar-Ableger in Tablets (Windows-Tablets machten 2013 nur rund 3 % aller Tablet-Shipments aus ) und in Kabini-Notebooks (Teil der 173 Mio. Notebook-Lieferungen 2014 ) allenfalls im einstelligen Millionenbereich pro Jahr verbaut wurden, summieren sich die semi-custom Jaguar-APUs der PS4 (117,2 Mio. Einheiten) und Xbox One (57,96 Mio.) auf über 175 Mio. verkaufte Chips .
In der schieren Stückzahl überwiegen also klar die Konsolen-APUs.
Der erste Satz bestätigt aber nur, was dir hier schon alle gesagt haben, das war ursprünglich eine Architektur, die für Tablets und Netbooks konzipiert war, die damals mangels Alternativen für die APUs der Konsolen verwendet wurde, die geringe Verbreitung in sonstigen Bereichen lag daran, dass AMD zu der Zeit generell nicht sonderlich erfolgreich war und sich da natürlich billig als Lieferant für die Konsolenhersteller angeboten hat.

"Der Game Director kündigte zudem an, dass sich die Spieler auf nichts Geringeres als die bislang größte Welt in einem Sucker Punch-Titel einstellen dürfen."

Oh nein! Man hätte meinen können, dass sie aus den Fehler des Vorgängers gelernt haben 🤦🏻‍♂️

Führen die keine Statistik, wie viele Gamer ihre Spieler beenden. Ich meine, dass es sowas gab und bei allen großen Openworld Titel war es doch immer nur eine Minderheit im unter 10% Bereich, die so große Games durchgespielt haben. Die checken es wohl nicht, dass Gamer keine übergroßen Welten haben wollen.

"Der Game Director kündigte zudem an, dass sich die Spieler auf nichts Geringeres als die bislang größte Welt in einem Sucker Punch-Titel einstellen dürfen."

Oh nein! Man hätte meinen können, dass sie aus den Fehler des Vorgängers gelernt haben 🤦🏻‍♂️

Führen die keine Statistik, wie viele Gamer ihre Spieler beenden. Ich meine, dass es sowas gab und bei allen großen Openworld Titel war es doch immer nur eine Minderheit im unter 10% Bereich, die so große Games durchgespielt haben. Die checken es wohl nicht, dass Gamer keine übergroßen Welten haben wollen.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle! Du musst ja nichts und alles machen du kannst ganz gemütlich nur der Story folgen.

Ich würde es ja verstehen, wenn sie es wie einen Kaugummi ziehen, damit man weiterkommt aber das war beim ersten Teil auch nicht der Fall.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle! Du musst ja nichts und alles machen du kannst ganz gemütlich nur der Story folgen.
Zerstört trotzdem das Pacing mMn.
Ich würde es ja verstehen, wenn sie es wie einen Kaugummi ziehen, damit man weiterkommt aber das war beim ersten Teil auch nicht der Fall.
Doch klar. Hatte den 1. Teil mit den verschiedenen Gebieten, die erst nach einer gewissen Dauer an Spielzeit freigeschaltet wird, als genau das in Erinnerung: Streckung der Spielzeit.

Aber ist ja auch letztendlich egal, da das subjektive Eindrücke sind. Für mich war GoT viel zu groß und das Teil 2 noch größer sein wird, lässt mich jetzt halt nicht Springen vor Freude^^

Für mich ist es aber auch ok, wenn andere das anders empfinden ;)

Der erste Satz bestätigt aber nur, was dir hier schon alle gesagt haben, das war ursprünglich eine Architektur, die für Tablets und Netbooks konzipiert war, die damals mangels Alternativen für die APUs der Konsolen verwendet wurde, die geringe Verbreitung in sonstigen Bereichen lag daran, dass AMD zu der Zeit generell nicht sonderlich erfolgreich war und sich da natürlich billig als Lieferant für die Konsolenhersteller angeboten hat.
Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass es mal andere Pläne für die Hardware gab; was letzten Endes aus der PS4 / Xbox APU wurde, ist allerdings, durch die TDP und andere genannten custom Anpassungen, alles andere als eine Tablet-CPU.

Doch klar. Hatte den 1. Teil mit den verschiedenen Gebieten, die erst nach einer gewissen Dauer an Spielzeit freigeschaltet wird, als genau das in Erinnerung: Streckung der Spielzeit.
Echt? An das kann ich mich nicht erinnern. Aber lag vielleicht daran, dass ich so ziemlich alles erkundet habe.

Täusch dich da mal nicht, für eine Platin die ca 50 Stunden dauert, sind das eine Menge Leute welche die Trophy haben.
Dazu kommt noch ein großer Teil der sich um die Trophy nicht schert, Ich glaube die wissen um ihr Spiel bescheid;)

Es ist aber ein schmaler Grad auf dem sie sich bewegen, ich fand GoT eig von der große optimal.

Anhänge

• IMG_1315.jpeg
    IMG_1315.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 18

Boar nee, ein größeres Ghost of .... Spiel? Ernsthaft?
Ich hab damals bei Ghost of Tsushima die untere Hälfte der Insel ziemlich gut komplettiert, nur um dann festzustellen das ich bei Erreichen der oberen Hälfte völlig die Lust verloren und abgebrochen habe.
Wird wohl bei Ghost of Yotai wieder genau das selbe werden. Spielen bis irgendwo zur Hälfte, und dann wandert es wieder von der Platte.

Ich freue mich auf GoT, keine Frage. Wird sicherlich wieder ein malerisches Highlight auf der Playstation werden (und versprüht mit weiblichem Char womöglich sogar Blue Eye Samurai Vibes), aber mir sind diese großen Welten und ihre Füllaufgaben einfach zu Wider.

Zurück