Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das sind die Konsequenzen, mit denen man halt leben muss, wenn man nicht alles mit sich machen lassen will^^
Wenn das die Zukunft ist, wirds Zeit für ein neues Hobby. Oder eine Switch 2. Oder einen neuen PC.
Du willst ausschließlich auf physische Medien setzen, und erwägst die Anschaffung eines neuen PCs?
Finde den Fehler.^^

Du willst ausschließlich auf physische Medien setzen, und erwägst die Anschaffung eines neuen PCs?
Finde den Fehler.^^
Hab ich schon oft was zu geschrieben; in aller Kürze : auf dem PC ist es mir einfach egal, da es ein offenes System ist. Selbst wenn Lizenzen irgendwann bei Store XY auslaufen, Spiele gelöscht werden, Bibliotheken veschwinden, macht das nichts, da man auf Alternativen und andere Möglichkeiten zurückgreifen- und weiterhin Zugriff auf die Spiele haben kann. Wird bei geschlossenen Systemen, die eine Monopolstellung innerhalb ihres Unternehmens-Ökosystems genießen, schwierig bis unmöglich.

Habe nur das Original mal angespielt.. Kann man in Death Stranding Directors Cut ein mal schnell durch die Story sprinten; nur das nötigste machen tun um von einer Zwischensequenz bis zur nächsten zu kommen?

Habe nur das Original mal angespielt.. Kann man in Death Stranding Directors Cut ein mal schnell durch die Story sprinten; nur das nötigste machen tun um von einer Zwischensequenz bis zur nächsten zu kommen?
Du kannst dir auf YT einfach den zusammengeschnittenen "Film" ansehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber nimm dir 12h Zeit :ugly:

Hab ich schon oft was zu geschrieben; in aller Kürze : auf dem PC ist es mir einfach egal, da es ein offenes System ist. Selbst wenn Lizenzen irgendwann bei Store XY auslaufen, Spiele gelöscht werden, Bibliotheken veschwinden, macht das nichts, da man auf Alternativen und andere Möglichkeiten zurückgreifen- und weiterhin Zugriff auf die Spiele haben kann. Wird bei geschlossenen Systemen, die eine Monopolstellung innerhalb ihres Unternehmens-Ökosystems genießen, schwierig bis unmöglich.
Wird es nicht denn auch das Unternehmen selbst hat Interesse am Geld verdienen, daher wird auch Sony nicht einfach den Stecker ziehen. Was glaubst du was dann mit Sony passiert und mit seinen Spielern?

Sage mir ein System, wo man digitale Games bezogen hat, wo du heute die Games die du gekauft hast nicht wieder downloaden kannst. Selbst am ollen PSP runterladen.

Ich verstehe dein Argument aber ich halte das auch ein wenig übertrieben. Da habe ich am PC schon schlechtere Erfahrungen gemacht wie z.B. mit Gamesload von der Telekom damals.. Also nein, der PC ist um nichts besser als eine Konsole.

Zusatz: Disc Games halten leider auch nicht für die Ewigkeit. Disk Rot z.B. (unwahrscheinlich aber kann passieren). Auch gibt es Disks die du zwar besitzt aber ohne einem Patch unspielbar bleibt oder ist. Klar kannst du auch Gold Edition kaufen viel später aber auch diese sind sehr begrenzt und werden immer weniger und wenn du Pech hast, sind die DLC gar nicht auf der Disk sondern auch nur digital einlösbar usw.

Am PC wird dir sogar dein Prozessor verweigert für ein Windows 11 Update. Ganz großes Kino! Aber Windows 10 kannst auch nicht ewig nutzen, weil Updates nicht mehr kommen und dann Tür und Tor offen sind! Handys dito mit Android und IOS Updates. Wenn es nach dem geht, darfst du heute nichts mehr kaufen denn nichts ist mehr unendlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird was nicht?

denn auch das Unternehmen selbst hat Interesse am Geld verdienen, daher wird auch Sony nicht einfach den Stecker ziehen. Was glaubst du was dann mit Sony passiert und mit seinen Spielern?
Sony beweist aktuell immer wieder, dass Ihnen die Spieler egal sind. Sie brauchen die Spieler als Kunden, das ist klar, aber um die Interessen der Spieler schert sich Sony nicht. Wie du schon richtig schreibst, geht es ums Geldverdienen. Wenn es für Sony, aus welchem Grund auch immer, profitabel erscheint, Spiele zu löschen, wird Sony das tun.

Sage mir ein System, wo man digitale Games bezogen hat, wo du heute die Games die du gekauft hast nicht wieder downloaden kannst. Selbst am ollen PSP runterladen.
Es gibt Beispiele, die wir hier auch schon behandelt haben. Ich gebe dir Recht, dass es diese Praxis noch nicht gang und gäbe ist, dennoch darf man nicht die Augen vor einer potentiell (Triggerwarnnung) verbraucherfeindlicheren Zukunft verschließen.

Ich verstehe dein Argument aber ich halte das auch ein wenig übertrieben.
Aktuell mag das so erscheinen. Ich bin auch fein damit, wenn Leute meine Sichtweise kritisch beäugen - verstehe allerdings oft nicht, dass trotz offentsichtlichen Vorhandenseins kritischen Denkvermögens, die Brücke zum jeweilgen Konsumverhalten und den -möglichen- Folgen daraus, nicht geschlagen wird.

Da habe ich am PC schon schlechtere Erfahrungen gemacht wie z.B. mit Gamesload von der Telekom damals.. Also nein, der PC ist um nichts besser als eine Konsole.
Verstehe ich nicht.

Zusatz: Disc Games halten leider auch nicht für die Ewigkeit. Disk Rot z.B. (unwahrscheinlich aber kann passieren). Auch gibt es Disks die du zwar besitzt aber ohne einem Patch unspielbar bleibt oder ist. Klar kannst du auch Gold Edition kaufen viel später aber auch diese sind sehr begrenzt und werden immer weniger und wenn du Pech hast, sind die DLC gar nicht auf der Disk sondern auch nur digital einlösbar usw.
Physische Medien bieten dem Kunden einfach mehr Möglich- und vor allem Freiheiten.
Es dürfte niemanden verwundern, dass das Firmen, die mehr Geld mit ihren Monopol-Stores verdienen können, ein Dorn im Auge ist und diese seit Jahren massiv dagegen vorgehen.
Und wenn man querliest, sieht man, dass die ständige Gehirnwäsche Früchte trägt - sobald der kleine Konsument beginnt, einen milliardenschweren Konzern zu verteidigen, der ihn zunehmend ausnimmt, hat das Unternehmen sein Ziel erreicht.
(Ich schreibe absichtlich überspitzt, aber der Kern dürfte klar werden).

Am PC wird dir sogar dein Prozessor verweigert für ein Windows 11 Update. Ganz großes Kino! Aber Windows 10 kannst auch nicht ewig nutzen, weil Updates nicht mehr kommen und dann Tür und Tor offen sind!
Äpfel und Birnen. Für Hardware zahle ich, die gehört mir, bis ich mich anders entscheide. Außerdem wie gesagt, PC -> offenes System, wenn man vor eine Wand läuft, reißt man diese ein oder sucht sich einen anderen Weg (in dem Fall Linux)
Anders wäre es, wenn du "deinen" PC abonnierst, das OS nur noch streamst und dir der Zugriff darauf verweigert wird, weil du nicht mehr genug zahlst. Soweit sind wir noch nicht, kommt aber bestimmt auch noch.

Handys dito mit Android und IOS Updates. Wenn es nach dem geht, darfst du heute nichts mehr kaufen denn nichts ist mehr unendlich!
Darum geht es doch gar nicht... und selbst wenn; warum findest du es in Ordnung, es einfach hinzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Physische Medien bieten dem Kunden einfach mehr Möglich- und vor allem Freiheiten.
Es dürfte niemanden verwundern, dass das Firmen, die mehr Geld mit ihren Monopol-Stores verdienen können, ein Dorn im Auge ist und diese seit Jahren massiv dagegen vorgehen.
Und wenn man querliest, sieht man, dass die ständige Gehirnwäsche Früchte trägt - sobald der kleine Konsument beginnt, einen milliardenschweren Konzern zu verteidigen, der ihn zunehmend ausnimmt, hat das Unternehmen sein Ziel erreicht.
(Ich schreibe absichtlich überspitzt, aber der Kern dürfte klar werden).
Ich verteidige auch nicht ein Unternehmen mir ist eigentlich ein Unternehmen egal. Wenn es Sony in 5 Jahren nicht mehr gibt, dann wird es halt eine Konsole von Funkytown oder wie auch immer sie heißen mag.

Ich sehe mich nur nicht gefesselt und gefoltert wie es einige anderen sehen. Ich habe so viele Spiele am PC damals gespielt zu Windows 95,98 Zeiten, die heute nicht mehr lauffähig sind. Auch habe ich spiele gezockt, wo der Server abgedreht würde. Ich habe das schon einmal gesagt, ich gehe mit der Zeit, weil für mich Unterhaltungselektronik etwas ist, was ich nicht zum Leben brauche oder meine Existenz gefährdet, sondern ich es konsumiere, weil ich es gerne tue.

Ich besuche auch ein Kino und lege da mit allem drum herum Geld ab für ein einmaliges Vergnügen und wenn ich mich am Popcorn verschlucke bekomme ich die 2 min auch nicht mit und gibt mir keiner retour ;)

Darum geht es doch gar nicht... und selbst wenn; warum findest du es in Ordnung, es einfach hinzunehmen?
Jap ist für mich in Ordnung, nicht weil ich geil bin auf ständig neues aber unsere Welt ist halt nicht fein und sauber, sonst bräuchten wir keine Sicherheits Dinger und ständig neue Updates usw. Also ist nicht nur ein Unternehmen immer der böse! Auch wollen wir immer mehr Features und es soll alles flott gehen usw.
Verstehe ich nicht.
Dann schau dir Mal an was die Telekom damals veranstaltet hat, Videoload, Musicload und Gamesload

Ich verteidige auch nicht ein Unternehmen mir ist eigentlich ein Unternehmen egal. Wenn es Sony in 5 Jahren nicht mehr gibt, dann wird es halt eine Konsole von Funkytown oder wie auch immer sie heißen mag.

Ich sehe mich nur nicht gefesselt und gefoltert wie es einige anderen sehen. Ich habe so viele Spiele am PC damals gespielt zu Windows 95,98 Zeiten, die heute nicht mehr lauffähig sind. Auch habe ich spiele gezockt, wo der Server abgedreht würde. Ich habe das schon einmal gesagt, ich gehe mit der Zeit, weil für mich Unterhaltungselektronik etwas ist, was ich nicht zum Leben brauche oder meine Existenz gefährdet, sondern ich es konsumiere, weil ich es gerne tue.
Ist für mich halt schade zu sehen, wie eines meiner Hobbies nach und nach den Bach runtergeht, weil es über die Jahre den Mainstream für sich gewonnen hat und nun plötzlich Big-Player, die nichts mit dem Produkt am Hut haben, den Takt vorgeben.
Aber ja, im Grunde ein Luxusproblem, genau, wie sich darüber in einem Enthusiastenforum zu beschweren. Dennoch lasse ich keine Gelegenheit aus, auf Missstände hinzuweisen.

Ich besuche auch ein Kino und lege da mit allem drum herum Geld ab für ein einmaliges Vergnügen und wenn ich mich am Popcorn verschlucke bekomme ich die 2 min auch nicht mit und gibt mir keiner retour ;)
Nicht lieber die Blu-Ray? Da kannste zurückspulen ;)

Jap ist für mich in Ordnung, nicht weil ich geil bin auf ständig neues aber unsere Welt ist halt nicht fein und sauber, sonst bräuchten wir keine Sicherheits Dinger und ständig neue Updates usw. Also ist nicht nur ein Unternehmen immer der böse!
Stimmt, es sind mehr als man zählen kann.

Auch wollen wir immer mehr Features und es soll alles flott gehen usw.
Leider ja.

Dann schau dir Mal an was die Telekom damals veranstaltet hat, Videoload, Musicload und Gamesload
Mach ich bei Gelegenheit mal, mir schwant nichts Gutes ^^

Ist für mich halt schade zu sehen, wie eines meiner Hobbies nach und nach den Bach runtergeht, weil es über die Jahre den Mainstream für sich gewonnen hat und nun plötzlich Big-Player, die nichts mit dem Produkt am Hut haben, den Takt vorgeben.
Aber ja, im Grunde ein Luxusproblem, genau, wie sich darüber in einem Enthusiastenforum zu beschweren. Dennoch lasse ich keine Gelegenheit aus, auf Missstände hinzuweisen.
Ist auch super und ich verstehe dich wirklich in diesem Punkt und wenn ich mir etwas wünschen dürfte auch wenn ich selbst schon viel digitales habe, würde ich mir auch wünschen dass es weiterhin Medien gibt auf die man es presst. :daumen:
Nicht lieber die Blu-Ray? Da kannste zurückspulen ;)
Das mache ich natürlich bei Filmen die Zeitlos sind. Die kaufe ich mir gerne auf BR

Hier was Erfreulicheres;
Indiana Jonas and the Great Circle hat für die PS5 ein ESRB-Rating bekommen, wir müssen wahrscheinlich nicht mehr allzu lange auf ein Release-Datum im Frühling warten.

Edit:
Rumor/Leak
Indiana Jones und der Große Kreis – Standard-Edition: Erscheint am 17. April 2025. Preis: 79,99 Euro / 69,99 Pfund Sterling / 69,99 US-Dollar.

Indiana Jones und der Große Kreis – Premium-Edition: Erscheint am 15. April 2025. Preis: 109,99 Euro / 99,99 Pfund Sterling / 99,99 US-Dollar.
Quelle

Premium, 2 Tage early access - much wow such great

Zuletzt bearbeitet:
Dauert also noch bis 2026 bis ein angepasstes FSR4 für die Pro kommt aber bis dahin gibt es halt leicht optimiertes PSSR für die Titel. Zumindest scheint es technisch möglich da mitzugehen auch wenn Konsole nicht ganz das leisten kann was 700,- GPU alleine stemmt. Okay solange das Endergebnis sauber aussieht.

Meisten sitzen ja mit ihrer Pro im Wohnzimmer mit etwas Abstand so dass nicht jeder Pixel entscheiden ist wie direkt vor dem Monitor.
Hauptsache wir sehen nicht weiterhin irgendwelche sub-1080p Upscalingversuche.

Nice. Das dürfte auch die Verbreitung von FSR4 ordentlich boosten. Zusätzlich wäre cool wenn so langsam mal ein Plattform übergreifender Standard kommt der auch breitflächig genutzt wird. Aktuell gibt es zwar Nvidia Streamline allerdings hilft das natürlich wenig auf Konsolen.

Dauert also noch bis 2026 bis ein angepasstes FSR4 für die Pro kommt aber bis dahin gibt es halt leicht optimiertes PSSR für die Titel. Zumindest scheint es technisch möglich da mitzugehen auch wenn Konsole nicht ganz das leisten kann was 700,- GPU alleine stemmt. Okay solange das Endergebnis sauber aussieht.

Meisten sitzen ja mit ihrer Pro im Wohnzimmer mit etwas Abstand so dass nicht jeder Pixel entscheiden ist wie direkt vor dem Monitor.
Hauptsache wir sehen nicht weiterhin irgendwelche sub-1080p Upscalingversuche.

Wahrscheinlich wird man es dann auch weiterhin einfach nur PSSR nennen, welches
das gleiche neuronale Netzwerk wie FSR4 nutzen wird. Mir gefällt so eine Zusammenarbeit da dadurch mehrere unabhängige Plattformen profitieren.

Für die nächste Xbox wird das sicher auch große Vorteile bieten dank FSR4 und das was noch kommt.

Bis dahin bin ich gespannt wie PSSR in Death Stranding 2 aussehen wird. Der neue Trailer hat mich jedenfalls schonmal heiß aufs Game gemacht :)

Für viele ist DS intellektuell zu tiefgründig. Die kommen bei der Komplexität der Geschichte nicht klar. Sind auch die Leute, die glauben Snake ist Snake in Metal Gear... neja, für solche Leute kommt das nächste CoD ja sicher bald wieder raus.

Für viele ist DS intellektuell zu tiefgründig. Die kommen bei der Komplexität der Geschichte nicht klar. Sind auch die Leute, die glauben Snake ist Snake in Metal Gear... neja, für solche Leute kommt das nächste CoD ja sicher bald wieder raus.
Jo, es gibt ja bekanntlich auch nur zwei Arten von Menschen:
1. Die die Death Stranding feiern
2. COD Fanboys

Du weiß dass Spiele Geschmackssache sind?

Zurück