Wird was nicht?
denn auch das Unternehmen selbst hat Interesse am Geld verdienen, daher wird auch Sony nicht einfach den Stecker ziehen. Was glaubst du was dann mit Sony passiert und mit seinen Spielern?
Sony beweist aktuell immer wieder, dass Ihnen die Spieler egal sind. Sie brauchen die Spieler als Kunden, das ist klar, aber um die Interessen der Spieler schert sich Sony nicht. Wie du schon richtig schreibst, geht es ums Geldverdienen. Wenn es für Sony, aus welchem Grund auch immer, profitabel erscheint, Spiele zu löschen, wird Sony das tun.
Sage mir ein System, wo man digitale Games bezogen hat, wo du heute die Games die du gekauft hast nicht wieder downloaden kannst. Selbst am ollen PSP runterladen.
Es gibt Beispiele, die wir hier auch schon behandelt haben. Ich gebe dir Recht, dass es diese Praxis noch nicht gang und gäbe ist, dennoch darf man nicht die Augen vor einer potentiell (Triggerwarnnung) verbraucherfeindlicheren Zukunft verschließen.
Ich verstehe dein Argument aber ich halte das auch ein wenig übertrieben.
Aktuell mag das so erscheinen. Ich bin auch fein damit, wenn Leute meine Sichtweise kritisch beäugen - verstehe allerdings oft nicht, dass trotz offentsichtlichen Vorhandenseins kritischen Denkvermögens, die Brücke zum jeweilgen Konsumverhalten und den -möglichen- Folgen daraus, nicht geschlagen wird.
Da habe ich am PC schon schlechtere Erfahrungen gemacht wie z.B. mit Gamesload von der Telekom damals.. Also nein, der PC ist um nichts besser als eine Konsole.
Verstehe ich nicht.
Zusatz: Disc Games halten leider auch nicht für die Ewigkeit. Disk Rot z.B. (unwahrscheinlich aber kann passieren). Auch gibt es Disks die du zwar besitzt aber ohne einem Patch unspielbar bleibt oder ist. Klar kannst du auch Gold Edition kaufen viel später aber auch diese sind sehr begrenzt und werden immer weniger und wenn du Pech hast, sind die DLC gar nicht auf der Disk sondern auch nur digital einlösbar usw.
Physische Medien bieten dem Kunden einfach mehr Möglich- und vor allem Freiheiten.
Es dürfte niemanden verwundern, dass das Firmen, die mehr Geld mit ihren Monopol-Stores verdienen können, ein Dorn im Auge ist und diese seit Jahren massiv dagegen vorgehen.
Und wenn man querliest, sieht man, dass die ständige Gehirnwäsche Früchte trägt - sobald der kleine Konsument beginnt, einen milliardenschweren Konzern zu verteidigen, der ihn zunehmend ausnimmt, hat das Unternehmen sein Ziel erreicht.
(Ich schreibe absichtlich überspitzt, aber der Kern dürfte klar werden).
Am PC wird dir sogar dein Prozessor verweigert für ein Windows 11 Update. Ganz großes Kino! Aber Windows 10 kannst auch nicht ewig nutzen, weil Updates nicht mehr kommen und dann Tür und Tor offen sind!
Äpfel und Birnen. Für Hardware zahle ich, die gehört mir, bis ich mich anders entscheide. Außerdem wie gesagt, PC -> offenes System, wenn man vor eine Wand läuft, reißt man diese ein oder sucht sich einen anderen Weg (in dem Fall Linux)
Anders wäre es, wenn du "deinen" PC abonnierst, das OS nur noch streamst und dir der Zugriff darauf verweigert wird, weil du nicht mehr genug zahlst. Soweit sind wir noch nicht, kommt aber bestimmt auch noch.
Handys dito mit Android und IOS Updates. Wenn es nach dem geht, darfst du heute nichts mehr kaufen denn nichts ist mehr unendlich!
Darum geht es doch gar nicht... und selbst wenn; warum findest du es in Ordnung, es einfach hinzunehmen?