Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das ist doch eh fix soweit ich weiß oder? Hat doch nur geheißen, dass es zeitversetzt ist.

Welchen Teil hast du da gespielt? Ägypten? :ugly:
Aus einem Leak von 2 (oder so) Jahren vor Release ging heraus, dass S.T.A.L.K.E.R. II für 3 Monate PC / Xbox exklusiv sein soll. Darauf haben sich m.W.n. alle Spekulationen um eine PS5 Version bezogen. Jetzt sind 3 Monate rum und wir haben noch nichts zur PS5 Version gehört :rolleyes:

Aber wer weiß, das Spiel ist ja auch noch nicht fertig. Wäre froh, wenn man als PS5 Spieler ein fertiges Spiel mit allen angekündigten Features bekommt, dann warte ich auch noch gerne etwas.

Welchen Teil hast du da gespielt? Ägypten? :ugly:
Ägypten oder Mexiko, Hauptsache Italien!
1741073388525.jpeg

Dann hoffe ich mal dass FSR4 vollwertig auf die PS5 Pro kommt. Das gefällt mir nämlich schon im ersten Anlauf sehr viel besser als alles was PSSR so abliefert.
Echt? Wie viel FSR4 Spiele hast du schon selbst so erlebt? Vor allem wie viele negative und positive PSSR Spiele?

Was ist, wenn FSR4 einfach nur ein anderer Name von PSSR ist? EIne höhere Version? Ist FSR4 dann trotzdem kacke, weil es eigentlich PSSR ist?

Fragen über Fragen...

Vermutlich handelt es sich um ein Contractual Joint Venture, bei dem beide ihr Fachwissen einbringen. Bestimmte Aspekte von PSSR werden wohl in FSR4 integriert, und als Gegenleistung verkauft AMD die Chips zu einem etwas günstigeren Preis an Sony. Dies könnte auch der Grund sein, warum Intel keinen Deal mit Sony abschließen konnte.

Meine Glaskugel funktioniert

Fragen über Fragen...
Möchtest du mich veräppeln?

Hat FSR4 das typische Rauschen von PSSR? Die typischen Foliage Probleme? Die typische Instabilität?

Dazu kommt noch die höhere bessere Detailauflösung die hier und da sogar besser als DLSS im CNN Modell ist.

FSR4 ist also garantiert nicht einfach nur PSSR, da ist im Hintergrund einiges passiert, FSR4 ist im Prinzip in allen Aspekten überlegen.

Wenn das jetzt also tatsächlich nächste Stufe von PSSR wird wäre ich hoch zufrieden.

Versuch es also beim nächsten Mal mit Argumenten und nicht mit dümmlichen Suggestivfragen.

Wäre aber schon komisch wenn Sony mit AMD kooperiert und dann dabei hilft dass FSR4 auf PC ihr eigenes PSSR weit in den Schatten stellt. Wäre schlechte Hilfestellung gewesen.
Da wird sicherlich noch irgendwas passieren dass auch Sony davon profitiert. FSR4 kann dann auch nur auf der Pro laufen. Für normale PS5 oder gar Xbox kann da nichts passieren.

Mal sehen wie es halt bei den hauseigenen Titeln abläuft wo es dann direkt für enwickelt wurde.
Da funktioniert PSSR ja eh schon besser als was 60% der Thirds so abliefern. Bisher gab es nur nachträgliche Implementierungen. Gerade Horizon Remastered und Forbidden West, was als positives FSR4 herhält, braucht auf der Pro kein PSSR um so gut auszusehen wie die PC Fassung. Eigenlösung schon so gut. Umsetzung ist halt entscheidend.

Denk mal bis Ende 2025 sind wir schlauer wie es wirklich um PSSR vs FSR4 steht und ob da noch bessere Versionen kommen. Kann natürlich sein dass FSR4 erst zur PS6 auf Konsolen kommt.
Aber solange PC Ports noch zum Teil andere Baustellen haben werde ich persönlich nicht die Pro für RDNA 4 Karte verkaufen.
Trotzdem ist 9070 zum ersten Mal interessant für Upgarde was Verbrauch, Lautstärke zur Leistung angeht. XT säuft bisschen viel und muss man das Undervolting Potenzial für mein ITX abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber schon komisch wenn Sony mit AMD kooperiert und dann dabei hilft dass FSR4 auf PC ihr eigenes PSSR weit in den Schatten stellt. Wäre schlechte Hilfestellung gewesen.
Ich vermute PSSR nutzt ein reines CNN Modell für den Algorithmus während FSR4 mindest auf einen Hybrid aus CNN und Transformer Modell setzt. RDNA4 hat schließlich deutlich mehr AI TOPS (falls die Werte denn vergleichbar sind). Allerdings ist dann fraglich ob FSR4 in der Form auf der PS5 Pro möglich ist.

Mal schauen was da in der nächsten Zeit kommt.

Hat FSR4 das typische Rauschen von PSSR? Die typischen Foliage Probleme? Die typische Instabilität?

Dazu kommt noch die höhere bessere Detailauflösung die hier und da sogar besser als DLSS im CNN Modell ist.

FSR4 ist also garantiert nicht einfach nur PSSR, da ist im Hintergrund einiges passiert, FSR4 ist im Prinzip in allen Aspekten überlegen.

Wenn das jetzt also tatsächlich nächste Stufe von PSSR wird wäre ich hoch zufrieden.

Versuch es also beim nächsten Mal mit Argumenten und nicht mit dümmlichen Suggestivfragen.
Na gut wie soll man dich eigentlich einkategorieren? Du kommst von einer RTX 4090 und jetzt bei einer 5090. Das ist für mich so wie wenn du Business Class fliegst und jetzt über Economy meckerst.

Ich bin höchst zufrieden mit PSSR besonders bei Games wo es wirklich richtig und gut umgesetzt wurde. Siehe z.B. Alan Wake 2 nach dem Patch. Auch neue Features benötigen Zeit zu reifen und es gibt durchaus positive Games jetzt schon.Ich kann dir sowieso nicht folgen, warum du dir eine Pro geholt hast, denn bei deiner Konfig ist alles ein Downgrade.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du nicht so erhaben rüberkommen würdest denn es hat dich keiner veräppelt noch hat jemand was dümmliches geschrieben.

Du kommst von einer RTX 4090 und jetzt bei einer 5090
Und welche Relevanz hat das? Ich vergleiche nicht die Leistung sondern die Qualität der Upscaler.

Ich kann dir sowieso nicht folgen, warum du dir eine Pro geholt hast, denn bei deiner Konfig ist alles ein Downgrade.
Weil ich die Technik spannend finde und hin und wieder Exklusivtitel kommen die mich interessieren.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du nicht so erhaben rüberkommen würdest denn es hat dich keiner veräppelt noch hat jemand was dümmliches geschrieben.
Ich habe Argumente gebracht und statt darauf einzugehen kommt dann sowas:
Echt? Wie viel FSR4 Spiele hast du schon selbst so erlebt? Vor allem wie viele negative und positive PSSR Spiele?

Was ist, wenn FSR4 einfach nur ein anderer Name von PSSR ist? EIne höhere Version? Ist FSR4 dann trotzdem kacke, weil es eigentlich PSSR ist?

Fragen über Fragen...

Und das ist nicht das erste Mal. Wie soll ich also deiner Meinung nach darauf reagieren.

Wir sind hier in einem Thread über die PS5, da würde ich also gerne über PSSR diskutieren können.

Und das ist nicht das erste Mal. Wie soll ich also deiner Meinung nach darauf reagieren.

Wir sind hier in einem Thread über die PS5, da würde ich also gerne über PSSR diskutieren können.
Mir hat ein schlauer User hier Mal gesagt (@Kupferrrohr), man muss ja nicht alles kommentieren ;). Daher lass es einfach aus wenn ein Kommentar dir wo vorbei geht oder reizt.

Ich lese auch gerne etwas über PSSR und freue mich wenn ich etwas dazu lerne oder wenn ich etwas erfahre was ich so nicht am Schirm hatte. Ich möchte auch nicht sagen, dass jetzt alles supi ist aber ich möchte schon auch betonen,dass es gute Integrationen dazu gab. KCD 2 z.B. finde ich auch gut umgesetzt. Ich mag das flüssigere Game und ich muss mich auch nicht entscheiden will ich jetzt Performance oder Qualität.
Und welche Relevanz hat das? Ich vergleiche nicht die Leistung sondern die Qualität der Upscaler.
Natürlich hat es was, denn du bist jetzt verwöhnt, gewöhnt mit DLSS schon lange gute Ergebnisse zu sehen, war aber auch nicht immer schon so.

Natürlich hat es was, denn du bist jetzt verwöhnt, gewöhnt mit DLSS schon lange gute Ergebnisse zu sehen.
Ich kann aber DLSS SR in der besten Qualität selbst auf einer 2060 genießen. Eine bald 7 Jahre alte GPU.

Und genau diese Art von Vergleich ist wichtig. Du wirst nur besser wenn du dich nach oben orientierst. Das Problem ist aber auch gar nicht dass PSSR nicht an DLSS SR herankommt sondern selbst mit FSR3 seine Probleme hat und das darf einfach nicht sein.

Und genau diese Art von Vergleich ist wichtig. Du wirst nur besser wenn du dich nach oben orientierst. Das Problem ist aber auch gar nicht dass PSSR nicht an DLSS SR herankommt sondern selbst mit FSR3 seine Probleme hat und das darf einfach nicht sein.
Nach oben orientieren sind in dem Fall dedizierte GPUs, die fast gleich viel wie die Pro kosten und ein halbes Jahr später released wurden, wie gut DLSS auf einer 2060 war, ist auch irrelevant, da die Technologie, schon vor Jahren gute Ergebnisse erzielte während FSR, erst seit einigen Tagen wirklich von allen Seiten gelobt wird. PSSR wurde meines Wissens laut DF bereits mehrmals verbessert, und wird das auch weiterhin werden.

Ja und man darf nicht vergessen die Pro gibt es jetzt erst seit Dezember 24. 4 Monate danach ist für mich zu früh ein Fazit zu ziehen. In einem Jahr sieht es vielleicht schon ganz anders aus. Ich war mir beim Kauf bewusst nicht gleich erste Sahne zu bekommen, dazu ist das Feature viel zu frisch.

Möchtest du mich veräppeln? Warum bist du eigentlich hier durchgehend so am Meltdown fahren?

PSSR hat mittlerweile auch schon verschiedene Versionen erhalten, die u.A das Rauschen reduziert haben, woher willst du als dauer Sony basher also wissen, dass FSR4 im Grunde keine viel weitere Version als PSSR ist? Nachdem Sony und AMD in dem Bereich zusammen arbeiten, musst du deine Basher-Fantasie schon arg anstrengen, um wieder auszuholen. Es scheint viele zu schmerzen, dass FSR4 auf einem guten Weg ist, Sony aber seine Finger im Spiel hat, nachdem man durchgehend PSSR gebasht hat.

Zurück