Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Für solche Dinge gibt es in der EU einen sehr ausgeprägten Verbraucherschutz.
In gewissen Bereichen, in anderen wird da gern ein Auge zugedrückt, allein was im Energiebereich die letzten Jahre veranstaltet wurde, war eine riesengroße Frechheit, aber das ist ein anderes Thema.
während man die Disc Version meistens dauerhaft günstig bekommt.
Ist in meinen Augen noch immer das beste Modell, hoffe, das bleibt uns noch einige Jahre erhalten.

Weiß jemand warum mein DAC Dings nicht mehr an der Playstation funktioniert? Wird einfach nicht mehr erkannt.. Seit letztem Update oder so, bin mir nicht sicher. Am PC, Handy geht das Ding.
1000004249.jpg

Das einzige, was ich bis heute genau so kritisiere, dass Disc Games günstiger zu erwerben sind, als Games die ich digital bekomme.
Ich (und viele andere) sehe es einfach genau andersherum.

Warum kritisierst du, dass Disk-Games günstiger (als Digitalkäufe) sind, anstatt die Tatsache, dass Digitalkäufe teurer (als Disk-Käufe) sind?

Das ist nicht dasselbe, da man jeweils von einem anderen Standard ausgeht.

Okay jetzt ist Sony auch im Boot! Sony verklagt sich laut Gamereactor selbst :D

Da hat ja einer ganz tolle Arbeit geleistet :ugly:

Warum kritisierst du, dass Disk-Games günstiger (als Digitalkäufe) sind, anstatt die Tatsache, dass Digitalkäufe teurer (als Disk-Käufe) sind?

Das ist nicht dasselbe, da man jeweils von einem anderen Standard ausgeht.
Das habe ich auch nicht kritisiert, sondern ich finde es arg das digitale teurer sind als Disk. Meine Sorge ist nur wie folgt, wenn das mit der Sammelklage durchgeht, kosten die Disk dann halt mehr und der Store wird ein paar Euro günstiger. Am Ende hat dann eigentlich keiner gewonnen.
Das beste ist, man nutzt einfach Digital und Physisch. Dann kann man da zuschlagen, was einem beliebt. Hogwarts Legacy zb. für 20€ im PSN war unschlagbar günstig.
Oh ja, es gibt wirklich bei Sony gefühlt jedes Wochenende sehr gute Sales. Nur bei wirklich exklusiven wartest du ewig wie z.B. GT7! Das wurde dir als Disk tlw. schon fast geschenkt nachgeworfen und im Store 79€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, es gibt wirklich bei Sony gefühlt jedes Wochenende sehr gute Sales. Nur bei wirklich exklusiven wartest du ewig wie z.B. GT7! Das wurde dir als Disk tlw. schon fast geschenkt nachgeworfen und im Store 79€ :fresse:
Deswegen das beste aus beiden Welten nutzen. Kann mich nicht beschweren. Retail teile ich mir auch viel mit einem Kumpel oder wir tauschen noch. Da kann man auch unfassbar viel sparen. Manchmal glaube ich, die Leute machen es sich selbst komplizierter als es ist. Und PSN Guthaben, bekommt man auch immer 20% günstiger. IMMER.

digitasl ist massivs teurer als disc.

assassins creed shadows 79.99 digital
disc 68€ pre order

wiederverkauf möglich vs nicht möglich.

digital ergibt null sinn.

geile sales gibt es trotzdem digital aber da kann ich au b ware physisch bei amazon checken oder gebraucht und bin wieder darunter dafür ist digital gemütlicher.

20% günstiger. IMMER.
jupp 15-20% je nach menge

Mit dieser Einstellung erspart man sich sehr viel Kopfschmerzen^^

Hat jemand Avowed schon gespielt? Hab es angezockt und fand es ziemlich gut. Grafik sieht richtig nice aus.

Gameplay ist ne sehr interessante Mischung aus Fallout mit Schwertern, Äxten und Bogen & Hogwarts Legacy Spells. Anhand des Skillbaums und den verschiedenen Waffen, scheint es echt viel Varianz zu bieten, wie es sich für ein anständiges RPG gehört.

Dialoge und Entscheidungen sind typisch Obsidian gleich zu Beginn mit Tragweite. Wie sehr sich das noch entfalten wird, muss sich zeigen. Aber ich meine sogar, dass dieser Punkt in Reviews als positiv hervorgehoben wurde.

Artdesign gefällt mir richtig gut. Ist ne Art Amazons New World (Renaissance Ära) mit sehr viel Karibik Flair. Geschmackssache natürlich, aber mich spricht das Farbenfrohe total an.

Alles in allem waren es sehr vielversprechende zwei Stunden, die Bock auf mehr machen.

Edit: Oh wait, dachte, dass es hier die Konsolen-Laberecke wäre... ist Avowed überhaupt für PS5 erschienen?

Hat jemand Avowed schon gespielt? Hab es angezockt und fand es ziemlich gut. Grafik sieht richtig nice aus.

Gameplay ist ne sehr interessante Mischung aus Fallout mit Schwertern, Äxten und Bogen & Hogwarts Legacy Spells. Anhand des Skillbaums und den verschiedenen Waffen, scheint es echt viel Varianz zu bieten, wie es sich für ein anständiges RPG gehört.

Dialoge und Entscheidungen sind typisch Obsidian gleich zu Beginn mit Tragweite. Wie sehr sich das noch entfalten wird, muss sich zeigen. Aber ich meine sogar, dass dieser Punkt in Reviews als positiv hervorgehoben wurde.

Artdesign gefällt mir richtig gut. Ist ne Art Amazons New World (Renaissance Ära) mit sehr viel Karibik Flair. Geschmackssache natürlich, aber mich spricht das Farbenfrohe total an.

Alles in allem waren es sehr vielversprechende zwei Stunden, die Bock auf mehr machen.

Edit: Oh wait, dachte, dass es hier die Konsolen-Laberecke wäre... ist Avowed überhaupt für PS5 erschienen?

Leider nicht, hab da auch Lust drauf, gibt auch noch kein Release Termin:(
Genauso wie für Indina Jones, hab da auch bock drauf-.-

Das da ein Riegel vorgeschoben wird ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Bei Apple gibt´s auch nur den Apple-Store, bei Nintendo auch nur den "Nintendo-Store" usw.
Die Playstation ist ein geschlossenes und kein offenes System. Daher nur logisch das auch nur der interne Store des Herstellers angeboten wird.
Da hast aber nicht mitbekommen dass Apple alterntaive Stores zulassen muss durch die EU genau wie Google:

Das sowas nicht kommen wird weil eigenes Ökosystem ist also nicht ausgeschlossen. Auch wenn die "Hauseigentümer" natürlich beim Sideloading auch gewisse Stolpersteine in den Weg legen so dass man gewisse Erfahrung braucht und nicht Otto-Normal immer auf Downloadbutton nur drücken muss.

Es ist daher durchaus möglich was in der Konsolenwelt zu bewegen auch wenn wie vermutet (PC ersichtlich) Großteil beim hauseigenen Store Kunde bleibt.

Wäre schon nett wenn man digitale Lizenzen verschlüsselt einfach erwerben und weiterverkaufen könnte. Mit mehr Stores dann auch mehr Angebote kommen.
Selbst wenn ich persönlich schon in Alter bin wo mein Lebensglück nicht mehr von Spielesammlung abhängt. Gibt's halt wichtigeres als den Verlust eines Accounts. Eh sinnvoll nicht alles über einen Zugang zu kaufen. Sollte Sony PSN dicht machen hab immer noch Games bei Steam, Epic, Xbox, Nintendo usw.

Summa summarum würde ich Petition für alternative Stores durchaus unterschreiben. Sony und Co sollen froh sein selbst vergünstigt Digital zuverkaufen anstatt das Retail im Verleih oder Gebraucht keinen weiteren Cent Umsatz macht.

@AzRa-eL

Habe auch Avowed 3 Stunden gezockt bisher. Finde es auch gut und besser als die ersten Trailer vermutet haben. Jetzt nicht der beste First Person Kampfsimulator aber es hat umfangreiche Welt mit netten Charakteren. Man kann sich zumindest mit verschiedenen Waffenarten austoben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht der beste First Person Kampfsimulator
Deshalb spiele ich es auch überwiegend in 3rd Person^^

Finde es so vorbildlich von Obsidian/Bethesda, die seit gefühlt Ewigkeiten in ihren RPGs first und third Person anbieten. Das ist einfach nur Service Pur an alle Gamer, woran sie eigentlich alle eine Scheibe abschneiden können und ja, ich meine dich CDPR!

Gibt es eigentlich eine Statistik wie viele Games nur Digital am Markt sind vs. auf Disk gepresst?
Für deine rege Diskussion über das Thema bist du aber nicht besonders gut informiert. :D

Für deine rege Diskussion über das Thema bist du aber nicht besonders gut informiert. :D
Ich wollte auch nicht den Vergleich sehen wie sich das mit dem Verkauf haltet, denn das wurde hier schon öfters gepostet.

Mich würde es interessieren wie viele von den PS5 Spielen nur rein digital gibt und nicht auf Disk gepresst wurden.

Screenshot 2025-02-22 at 13-17-34 Mat Piscatella PS5 Pro has fallen behind PS4 Pro's pace. Dig...png

Quelle

Übersetzter Artikel :
Sonys Hardware-Upgrade zur Mitte der Generation, die PS5 Pro, hatte in den USA einen ähnlich erfolgreichen Start wie ihr Vorgänger, die PS4 Pro. Doch inzwischen beginnt sie, hinterherzuhinken.

Das geht aus den Analysen von Circana-Experte Mat Piscatella hervor, der im Rahmen der Januar-2025-Verkaufszahlen sprach. Die Branche verzeichnete dabei einen Rückgang von 15 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings bestand der Erfassungszeitraum in diesem Jahr nur aus vier Wochen, während es 2024 fünf Wochen waren – was einen Teil des Rückgangs erklärt.

Bezüglich der PS5 Pro sagte Piscatella, dass sie „hinter die PS4 Pro zurückgefallen“ sei, wenn man die Verkaufsstarts angleicht. Dabei sollte man bedenken, dass die PS4 Pro damals für 399,99 $ auf den Markt kam, während die PS5 Pro mit stolzen 699,99 $ deutlich teurer ist. Selbst unter Berücksichtigung der Inflation ist das ein enormer Unterschied.

Dennoch dürfte Sony mit dieser Entwicklung gerechnet haben. Das Unternehmen konnte in seinem jüngsten Finanzbericht ein Rekordquartal vermelden, und die Auslieferungen der PS5 haben inzwischen die Marke von 75 Millionen überschritten. Das sind beeindruckende Zahlen – vor allem, wenn man bedenkt, dass Sony offenbar verstärkt auf Gewinne statt auf reine Verkaufszahlen setzt.
Quelle

Des Weiteren schreibt Mat, dass digitale PS5 Konsolenverkäufe im Januar rund 49% ausmachten.

Mit dem war und habe ich sogar gerechnet. 799€ ist auch wirklich ein großer Brocken. Es hätte mich schwer gewundert, wenn die wie geschnitten Brot weggeht. Jetzt muss man noch GTA 6 abwarten. KCD2 profitiert ja auch enorm von der Pro, was mich da ich das Game liebe sehr freut.

Statistik muss immer im Kontext gedeutet werden und der letzte Satz im oberen Artikel ist eigentlich der wichtigste dabei.

Die Gewinnspanne der PS5 Pro ist so dermaßen hoch, dass sie selbst mit wenigeren Verkäufen (im Vergleich) trotzdem gute Zahlen schreiben.

Lieber verkaufe ich 5 Äpfel für jeweils 1€, als 10 Birnen für 0,10€.

Die Gewinnspanne der PS5 Pro ist so dermaßen hoch, dass sie selbst mit wenigeren Verkäufen (im Vergleich) trotzdem gute Zahlen schreiben.
Das glaube ich allerdings nicht, den Gewinn macht Sony in der PlayStation Sparte fast ausschließlich mit Mikrotransaktionen und Services wie PS Plus.

Verlust wird man mit dem Verkauf der PS5 Pro allerdings sicher keinen machen.

Zurück