Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bei mir auch. Dann vielleicht noch Lost Soul Aside und dieses Mindseye.

Ja stimmt Lost Soul Aside sah auch nicht schlecht aus. Aber da bin ich beim Kampfsystem noch skeptisch. Sah aus als ob es in Richtung DmC geht und sehr schnell ist. Beides nicht mein Fall. ^^

Mindseye hat mich mit dem Trailer gar nicht abgeholt. War halt ein 0815 Action Trailer mit zu vielen Explosionen. Wirkte alles sehr generisch und wie eine Mischung aus Just Cause und Watch Dogs. Mal abwarten bis man mehr Gameplay gesehen hat, aber ich erwarte ein unterdurchschnittliches Game. 😅

Directive 8020 sieht nett aus, ich mag so Hard-Sci-Fi Body Horror Quatsch. Hoffentlich steckt da auch ein gutes Spiel drin. Ansonsten war nichts für mich dabei. Stellar Blade mit neuen Kostümen - okeeee - würde mich dort endlich über neue spielbare Inhalte freuen.

Die Kirsche auf der Torte war allerdings Days Gone Remaster :D Rant incoming.

Ein 5 Jahre altes Spiel, das auf der PS5 mittlerweile echt gut performed, von 60gb auf 38gb optimiert wurde, mit 60fps läuft und fast aussieht, als sei es natives 4k. Wozu zum Fi** ein Remaster?
Achso, man soll den Patch kaufen ... na gut, mal wieder easy money für Sony.
Und online liest man schon Kommentare wie "Leute, wenn ihr ein DG2 wollt, dann kauft das Remaster" oder "Sony will damit testen, ob sich ein zweiter Teil lohnt, kauft das Remaster" - was ein Quatsch. Für ein DG2 braucht Sony keine DG1:R Verkäufe, DG2 muss nicht gekickstartet werden. Arrogant Sony hats mit dieser IP einfach verkackt. Anstatt Bend im Hintergrund an einer Fortsertzung arbeiten zu lassen, hat Sony Bend ein GaaS entwickeln lassen, welches kürzlich gecancelt wurde.
DG war erfolgreich (>7.000.0000 Verkäufe), Sony wollte aufgrund der Reviews nicht weiter dran festhalten. Jetzt haben sie wenig in der Pipeline und die Resourcen des Studios sind in anderen Projekten gebunden.
Sony ist in dieser Generation einfach Trash. Klar findet man selbst im Müll ab und zu noch Dinge, die man gebrauchen kann, aber Sony scheint einfach abgehoben zu sein und schafft es von dort oben nicht mehr, ihre Fans zu lesen und zu verstehen ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Und online liest man schon Kommentare wie "Leute, wenn ihr ein DG2 wollt, dann kauft das Remaster" oder "Sony will damit testen, ob sich ein zweiter Teil lohnt, kauft das Remaster" - was ein Quatsch.
Ja, ich schreibe diese Kommentare schon seit paar Monaten, als das Gerücht auftrat, dass es einen Remaster geben könnte.

Ich würde zwar nicht dazu ermutigen, den Remaster zu kaufen, aber kann mir schon vorstellen, dass Sony damit vielleicht nochmal Interesse an der IP messen möchte. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das doch nicht. Mir erscheint das Vorgehen zumindest logisch zu sein🤔

Wenn es seitens Sony gar keine Hoffnung mehr auf die IP gäbe, weil der Umsatz gering ist, würde es eigentlich keinen Sinn ergeben, nochmal das Game als Remaster aufzurollen. Ich denke, dass es ne kleine Feldforschung ist^^

Ja, ich schreibe diese Kommentare schon seit paar Monaten, als das Gerücht auftrat, dass es einen Remaster geben könnte.
Hab ich jetzt gar nicht auf dieses Forum bezogen, mir fällt es mehr in Kommentaren zu YT Videos, auf Reddit oder in englischsprachigen Foren auf.

Ich würde zwar nicht dazu ermutigen, den Remaster zu kaufen, aber kann mir schon vorstellen, dass Sony damit vielleicht nochmal Interesse an der IP messen möchte. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das doch nicht. Mir erscheint das Vorgehen zumindest logisch zu sein🤔

Wenn es seitens Sony gar keine Hoffnung mehr auf die IP gäbe, weil der Umsatz gering ist, würde es eigentlich keinen Sinn ergeben, nochmal das Game als Remaster aufzurollen. Ich denke, dass es ne kleine Feldforschung ist^^

Sony hat diese Feldforschung halt nicht nötig und sie ist auch hinfällig, da es schon ein sehr gut funktionierendes Produkt auf der aktuellen Konsole gibt.

Wer soll das Remaster denn kaufen? Spieler, die die PS4 Version haben und auf einer PS5 Spielen, sind mit einer sehr guten Version des Spiels bedient, da wäre das 10€ Upgrade höchstens nice-to-have. Aus den Verkäufen dieser Gruppe lassen sich also wenig Rückschlüsse auf ein Interesse an dem Fortbestehen der IP ziehen.
"Hardcore"-Fans und Leute, die einfach aus Prinzip alles haben müssen schlagen hier zu.
Bei so eine Feldforschung, die potentiell über die Zukunft von einer IP entscheiden könnte, sollte nicht der Kunde zur Kasse gebeten werden.

Würde man das Upgrade gratis anbieten, könnte man die gleichen (und mehr) Rückschlüsse ziehen

Wie viele Leute kehren zur Marke zurück?
Wie ist das Verhältnis von Bestandskunden zu Neukäufern?
Verbringen eher Bestandskunden oder Neukäufer mehr Zeit im Spiel?
Wie hoch ist der Anteil derer, die bereit sind, die Schwelle eines Neukaufs zu überschreiten, um das Spiel zu spielen und wie hoch ist der Anteil derer, die mit ihrer alten Version kostenlos updaten und spielen?
Wie ist das Verhältnis zwischen subjektiv gefühltem Interesse an der IP zu tatsächlichem spielwertem Interesse?

Mit der 10€ Preisschwelle verkleinert man einfach nur den Pool der Leute, über den man Daten erheben und ein Interesse abwägen kann. Daher wirkt es für mich einfach nur nach einem günstigen Invest mit maximaler, erhoffter Ausbeute und nicht nach einem über alles entscheidenden Feldversuch -> Dass dieses Remaster über Leben und Tod der IP entscheidet halte ich also für unwahrscheinlich.

Wie gesagt, Sony hat sich mit der IP verkalkuliert, weil sie den GaaS Zug auf Volldampf gefahren sind und ihre sicheren IPs, die zwar in der Theorie weniger einbringen als gut laufende Service Spiele, aber letzten Endes die Spiele sind, durch die Marke Playstation da steht, wo sie gerade gerade steht, aus Gier vernachlässigten.
Studios wurden abgezogen und es wurde, abseits der pre-GaaS Ära Launchgames, eine Generation der Remakes / Remaster / (gescheiterten) Servicegames - natürlich auch mit einer Hand voll Ausnahmen. Aber kein Vergleich zu den anderen Generationen zur gleichen Zeit innerhalb der jeweiligen Generation.

Und so langsam geht ihnen jetzt auch das Futter für schnell umzusetzende Remaster aus, darum ist jetzt halt Days Gone dran. Man hat Output, man verdient Geld daran, man hat wenig Arbeit damit - das kann ich alles verstehen, aber gut finde ich es nicht.

Erst wird die Marke wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen und jetzt wird so getan, als würde man den Fans einen Gefallen tun.

Die kommen mit dem DLC doch auch.
Zugegeben, hab nur durchgezappt, was hab ich verpasst? Dachte nur wieder neue Kostüme wie beim Nier Update, aber keine neuen Areale / Minikampagne oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

Ist für mich sowieso ein Fixkauf! Es soll sogar noch aufgebohrter auf der Pro sein! Also von mir bekommen sie die 10€

@Kupferrrohr was gibt es da zu lachen? Ich liebe das Spiel und sie haben jeden Euro für das Game verdient. Manche kaufen sich Limited Editions und stellen sie sich in die Regale und manche wie ich kaufen halt das Game. Auch wenn es nur ein grafischer Modus ist. Aber für mich ist z.B. der Permadeath Modus genauso ein nice Feature wie aber auch das mit den Horden Highscore...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich sowieso ein Fixkauf! Es soll sogar noch aufgebohrter auf der Pro sein! Also von mir bekommen sie die 10€

@Kupferrrohr was gibt es da zu lachen? Ich liebe das Spiel und sie haben jeden Euro für das Game verdient. Manche kaufen sich Limited Editions und stellen sie sich in die Regale und manche wie ich kaufen halt das Game. Auch wenn es nur ein grafischer Modus ist. Aber für mich ist z.B. der Permadeath Modus genauso ein nice Feature wie aber auch das mit den Horden Highscore...
War nicht meine Intention, dich damit zu kränken. Dein Kommentar steht nur komplett im Kontrast mit meiner kritischen Sichtweise, darum musste ich schmunzeln. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht damit gerechnet hätte :D
Aber ja, als krasser Fan sind diese Features vllt ihr Geld wert. Habe das Spiel selber platiniert, wüsste aber nicht, warum ich jetzt nochmal 10€ für das bisschen Content ausgeben wollen würde, der m.M.n. das Spiel nicht deutlich besser macht - aber jeder wie er mag.
Und zu der angesprochenen grafischen Aufwertung, wissen wir da schon irgendwas zu?
Bisher habe ich nur "enhanced" gelesen und das kann von 2 Grashalmen mehr bis hin zum kompletten Overhaul reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab es auch nie beendet, bin wie immer meiner Krankheit verfallen, und hab was anderes angefangen was mich mehr gereizt hat, obwohl ich Days Gone eigentlich wirklich gut finde.
Aber dem versuche ich ja momentan gegen zu wirken, indem ich jetzt sogar 1-2Wochen länger warte um mein aktuelles Spiel zu beenden und dann erst KCD anzufangen.:ugly:

Ob ich mir das Remaster kaufe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da warte ich ab wie groß die Unterschiede sein werden, Ich war mit der gepatchten Version von Days Gone schon zufrieden.

War nicht meine Intention, dich damit zu kränken. Dein Kommentar steht nur komplett im Kontrast mit meiner kritischen Sichtweise, darum musste ich schmunzeln. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht damit gerechnet hätte :D
Es gibt einfach für jeden Spieler Trigger Punkte und für mich ist Days Gone so einer. Ich kann nix mit Infinity Nikki nichts anfangen, andere finden es toll.

Den 10er sehe ich bei dem Spiel einfach als DLC. Da habe ich schon mehr Geld für DLC ausgegeben und wurde bitter enttäuscht, hier weiß ich was ich bekomme. Days Gone, hat eine super Geschichte, sympathische Charaktere. Dies verhaltet sich bei mir einfach wie mit TLOU welches ich auch schon mehrfach gespielt habe, obwohl schon alles gesehen, aber es spielt sich einfach super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einfach für jeden Spieler Trigger Punkte und für mich ist Days Gone so einer. Ich kann nix mit Infinity Nikki nichts anfangen, andere finden es toll.

Den 10er sehe ich bei dem Spiel einfach als DLC. Da habe ich schon mehr Geld für DLC ausgegeben und wurde bitter enttäuscht, hier weiß ich was ich bekomme. Dass Gone, hat eine super Geschichte, sympathische Charaktere. Dies verhaltet sich bei mir einfach wie mit TLOU welches ich auch schon mehrfach gespielt habe, obwohl schon alles gesehen, aber es spielt sich einfach super.
Aber du hast Days Gone doch schon mit super Geschichte und sympatischen Charakteren^^

Aber du hast Days Gone doch schon mit super Geschichte und sympatischen Charakteren^^
Ja aber keinen Permadeath und auch kein Hordenmodus. Für mich ist Permadeath eine großartige Herausforderung. Dann aufhübschen und besseren Sound nehme ich gerne mit für die Pro. Jetzt habe ich das Teil für 800€ geholt dann spiele ich auch gerne spiele darauf die es ausreizen.

Es sollen auch neue Areale kommen. Zumindest hat man ein neues Areal im Trailer gesehen. Bin allerdings schon froh, dass es das Dorothy Outfit mit Pink Anime Hair gibt.
Muss ich mir gleich nochmal genauer ansehen. Sollte es wirklich "mehr Spiel" geben, wird das dann doch ganz interessant :)

EDIT:
Ja aber keinen Permadeath und auch kein Hordenmodus. Für mich ist Permadeath eine großartige Herausforderung. Dann aufhübschen und besseren Sound nehme ich gerne mit für die Pro. Jetzt habe ich das Teil für 800€ geholt dann spiele ich auch gerne spiele darauf die es ausreizen.

zZgsA36.jpeg

Wenn ich die Grafik richtig deute, sind die graphical enhancements sogar in einem "normalen" Update dabei, man zahlt nur für Horde, Survival, Permadeath und Speedrun.

Zuletzt bearbeitet:
Astro Bot bekommt wieder neue Level:)

Diese fünf Levels werden wöchentlich wie folgt erscheinen:

• 13. Feb.: Ticktack-Schock
  • 20. Feb.: Schubkraft oder Pleite
  • 27. Feb.: Kikeriki-Dumm
  • 6. März: Bärisch schwer
  • 13. März: Hardcore gepanzert
Und ein Pro Update gibts auch noch oben drauf;)
Wie geil! Bin gerade im 3. "Sonnensystem". So geil das Game. Ich liebe ja ohne Ende Physikspielerein und das Game bedient das so krass gut.

Weißt du, was das Pro Update beinhaltet?

Zurück