Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hätten sie sich Mühe gegeben, wären sie nicht in so dermaßen viele kulturelle Fettnäpfchen getreten.
Muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht verstehen kann, wieso Ubi die Fettnäpfchen produziert haben. Ok, alle meckern über Ubi seit Jahren aufgrund der Openworlds, aber historische Authentizität war doch immer ihr Merkmal der AC Reihe, was sie auch eigentlich stets liefern konnten.

Wieso leisten die sich solche Anfängerfehler ausgerechnet bei Japan. Verstehe es wirklich nicht.
Mich triggert ehrlich gesagt die Doppelmoral.
Welche Doppelmoral?

Einerseits, dass man religiöse Stätten in ACS zerstören kann und andererseits, dass es in ACS einen weiblichen Sumo-Charakter gibt - und Sumo ist ein wichtiger Teil der japanischen Kultur (mit religiösem Hintergrund) und ausschließlich männlich
Tja lieber Khaos, dann darfst du eigentlich gar kein Spiel mehr spielen außer Landwirtschaft Simulator.

GTA politisch korrekt? Ich kann Passanten töten oder sind die westlichen weniger wert?

In Ghost of Tsushima kann ich meucheln was auch unter Samurai nicht erlaubt ist. Auch hier wurde vom eigenen Volk im Spiel Heilligstätten zerstört ist es dort wieder anders?

In FIFA gibt es auch keine Rangeleien, keine Pyrotechnik, keine Schmähgesänge.

Stellar Blade wieso braucht die gute einen Bikini, Strümpfe und Brille? Hat ein Android eventuell auch Sehprobleme? Oder Angst vorm Sonnenbrand?

Boxen, Fussball, Skispringen, waren auch alles mal Männersportarten die Welt dreht sich.

Ich sehe nur eines bei dir, deine Abneigung gegen Ubisoft und nicht weil das Spiel nicht korrekt ist. Dich nervt das es mehrere Kulturen gibt im AC Teil und egal was sie jetzt noch machen, es wird für dich nichts besser werden.Yasuke ist dein Hauptproblem! Aber weißt du was? Du bist in der glücklichen Position das Spiel nicht kaufen zu müssen. Du nimmst Video Games viel zu ernst, wie als wären es echte Tatsachentscheidungen und nicht Erfunden/Fiktion. Wie kann man in diesen Punkten sich so runterziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. kann mir jemand sagen wie sich KCD2 mitm Pad spielt?
Sieht interessant aus und wäre nach Stellar Blade auf der Liste
Ja habe es super mit Gamepad spielen können. Da du bei kämpfen fixieren kannst die Gegner, geht es gut von der Hand. Beim Reiten ist es hin und wieder nervig aber nicht störend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ghost of Tsushima kann ich meucheln was auch unter Samurai nicht erlaubt ist. Auch hier wurde vom eigenen Volk im Spiel Heilligstätten zerstört ist es dort wieder anders?
Das Bushido (Ehrenkodex). Doch es gab Situationen, wo das Meucheln zum Ziel führte. https://en.wikipedia.org/wiki/Forty-seven_rōnin

Zu Ghost of Tsushima: In der Realen Geschichte, haben die Mongolen es nicht geschafft, Japan zu überfallen.
Yasuke ist dein Hauptproblem!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abschließende Worte
Viele Publisher haben sich in der letzten Zeit nicht mit Ruhm bekleckert und/oder einige Studios mussten schließen.
Wenn X Spieler x Spiel kaufen möchten dann macht das.
Jeder ist für seinen eigenen Geldbeutel verantwortlich.

Das Bushido (Ehrenkodex). Doch es gab Situationen, wo das Meucheln zum Ziel führte. https://en.wikipedia.org/wiki/Forty-seven_rōnin

Zu Ghost of Tsushima: In der Realen Geschichte, haben die Mongolen es nicht geschafft, Japan zu überfallen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Abschließende Worte
Viele Publisher haben sich in der letzten Zeit nicht mit Ruhm bekleckert und/oder einige Studios mussten schließen.
Wenn X Spieler x Spiel kaufen möchten dann macht das.
Jeder ist für seinen eigenen Geldbeutel verantwortlich.
Alles schön und Recht! Btw finde ich es super das es in diesem Video erklärt wird und nun auch viele Fehler in Ghost of Tsushima auch vorhanden sind :). Mir geht es aber darum, dass Khaos sich hier in etwas reinsteigert und die kreative Ausbaustufe so hinstellt wie als wäre alles falsch und schlecht usw.

Mir kommen seine Texte fadenscheinig rüber ohne das er einfach nur sagt, ich mag das nicht weil es nicht in mein Bild passt. Nein hier wird dann alles gemischt und schlechte Stimmung gemacht.

Btw finde ich es super das es in diesem Video erklärt wird und nun auch viele Fehler in Ghost of Tsushima auch vorhanden sind :).
Wie hast du ein knapp 37 Minuten Video in 12 Minuten geschafft? :D

Schaffe es gerade nicht, mir das Video anzusehen, aber hier eine generierte Zusammenfassung:

1. Kritik am Trailer von Assassin’s Creed Shadows

Der Ersteller beginnt mit einer Analyse des Trailers von Assassin’s Creed Shadows und weist auf mehrere historische Ungenauigkeiten hin:

• Eine Szene zeigt eine Shinto-Schrein-Zeremonie mit brennenden Räucherstäbchen, die eigentlich zum Buddhismus gehören.
  • In einer Audienz mit Daimyo Oda Nobunaga sind die Tatami-Matten ungewöhnlich dick, und einige Personen sitzen auf den Rändern, was in der Etikette streng verboten war.
  • Yasuke trägt in der Stadt seine volle Rüstung, was unüblich war, ebenso wie die Shinobi-Figur Naoe, die mit einem Schwert auf dem Rücken unauffällig agieren soll.
  • Wachen in einer Burg tragen Helme mit auffälligen Designs, was für normale Wachen eher unwahrscheinlich war.
Der Ersteller zeigt sich überrascht über diese Fehler, da Assassin’s Creed für historische Genauigkeit bekannt ist. Er betont aber auch, dass er fiktive Darstellungen von Japan in Spielen grundsätzlich genießt, solange sie nicht als realitätsgetreu verkauft werden.

2. Wer war Yasuke?

Das Hauptthema des Videos ist Yasuke, ein Afrikaner, der im 16. Jahrhundert nach Japan kam.

• Er kam als Sklave mit Jesuiten nach Japan und erregte aufgrund seiner dunklen Hautfarbe die Aufmerksamkeit von Oda Nobunaga.
  • Nobunaga nahm ihn in seine Dienste und ließ ihn sein Schwert tragen – jedoch nicht als Krieger, sondern als Träger.
  • Yasuke war 1582 bei Nobunagas Tod im Honnōji-Tempel anwesend.
  • Nach Nobunagas Tod wurde Yasuke von Akechi Mitsuhide verschont, weil er als „nicht japanisch“ und „ein Tier, das nichts weiß“ galt. Danach verliert sich seine Spur.

3. Problematische Darstellungen von Yasuke

Der Ersteller kritisiert die vielen Mythen und Falschinformationen, die sich um Yasuke ranken.

Fehlinterpretationen in Wikipedia

• Frühe Wikipedia-Einträge behaupteten, Yasuke sei offiziell zum Samurai ernannt und sogar zum Feudalherren (Tono) bestimmt worden.
  • Diese Behauptungen stammen jedoch aus einer fehlerhaften Interpretation der Jesuitenberichte. Dort steht nur, dass Leute spekulierten, Nobunaga könnte ihn Tono machen – nicht, dass es tatsächlich geschah.
  • Da Yasuke lange ein unbekanntes Thema war, blieben diese falschen Informationen jahrelang bestehen.

Thomas Lockleys Buch – Eine fragwürdige Quelle

• Der Historiker Thomas Lockley schrieb Yasuke: The True Story of the Legend of the African Samurai.
  • Das Buch basiert auf wenigen echten Quellen, enthält jedoch viele Spekulationen und erfundene Elemente.
  • Lockley selbst räumt in Interviews ein, dass er „kreative Freiheiten“ genutzt hat.
  • Sein Buch wurde dennoch als Sachbuch verkauft, und viele Medien verbreiteten seine Thesen als Fakten.
Beispielhafte Mythen aus dem Buch:

• Nobunaga habe Yasuke mit Daikokuten, einem schwarzen Gott, verglichen – dies steht in keiner historischen Quelle.
  • Yasuke habe Nobunagas Kopf aus dem Honnōji-Tempel gerettet – die einzige Quelle dafür stammt von einer Familie, die behauptet, Oda-Nachfahren zu sein, aber keinerlei Beweise vorlegt.
  • Yasuke sei ein Artillerieexperte gewesen – es gibt keine historische Quelle, die das belegt.

4. War Yasuke wirklich ein Samurai?

• Die Definition eines Samurai war im 16. Jahrhundert noch nicht so festgelegt wie später.
  • Üblicherweise erhielten ausländische Samurai einen japanischen Familiennamen – Yasuke jedoch nicht.
  • Er durfte Waffen tragen und erhielt möglicherweise ein Haus, aber das galt auch für ausgezeichnete Sumō-Ringer oder andere verdiente Männer.
  • In den historischen Quellen wird er nie ausdrücklich als „Samurai“ bezeichnet.
  • Lockley behauptet, Yasuke sei mit „Tono“ (Herr) angesprochen worden – dafür gibt es aber keine Belege.

5. Die Verbreitung von Mythen in modernen Medien

• Viele YouTube-Kanäle und Artikel verbreiten falsche Informationen über Yasuke.
  • Beispiel: Der Influencer „Let’s ask Shogo“ behauptet, Yasuke sei nach Nobunagas Tod aus Loyalität freigelassen worden. Tatsächlich wurde er freigelassen, weil Mitsuhide ihn für wertlos hielt.
  • Lockley selbst widerspricht sich: In einem wissenschaftlichen Artikel 2023 gibt er zu, dass Yasukes Schicksal nach 1582 völlig unbekannt ist – sein englisches Buch stellt jedoch wilde Theorien als Tatsachen dar.

6. Fazit: Die Wahrheit über Yasuke

• Es gibt nur wenige gesicherte Informationen über Yasuke.
  • Er war kein legendärer Samurai, aber auch nicht unbedeutend – sonst wäre er nicht in historischen Quellen erwähnt worden.
  • Viele moderne Darstellungen sind stark übertrieben oder erfunden.
  • Der Ersteller kritisiert, dass fiktive Elemente als historische Fakten verkauft werden, erkennt aber an, dass die Yasuke-Mythen das Interesse an japanischer Geschichte fördern.
Zum Abschluss fragt er das Publikum nach seiner Meinung und betont, wie aufwendig seine Recherche war. Er äußert außerdem seine Neugier auf Assassin’s Creed Shadows und dessen Darstellung von Yasuke.

Das Video schaue ich später, scheint interessant zu sein und noch mehr Infos zu beinhalten.

Wie hast du ein knapp 37 Minuten Video in 12 Minuten geschafft? :D

Schaffe es gerade nicht, mir das Video anzusehen, aber hier eine generierte Zusammenfassung:
Interessante Zusammenfassung, die sich zum Schluß hin positiv liest. Er kann von Yasuke sogar etwas abgewinnen und meint, dass Yasuke allein aufgrund der Erwähnung in Quelltexten nicht unbedeutend sein kann.

Ubis Darstellung bedient sich wohl künstlerische Freiheiten, wie seit jeher.
Leute tun jedoch so, als wäre Yasukes Darstellung eine absolute Gottestlästerung und unverzeihlich. Richtig übertrieben...

Und am Ende sagt das alles immer noch nichts über die eigentliche Qualität des Games aus. Wenn es gut wird, ist es doch egal, wie viel künstlerische Freiheit Ubi vorgenommen hat und wenn es schlecht wird, ist es auch wiederum egal, wie sehr nah es an historischer Authentizität ist.

Wer letzteres sucht, soll eh lieber Sachbücher lesen.

Interessante Zusammenfassung, die sich zum Schluß hin positiv liest. Er kann von Yasuke sogar etwas abgewinnen und meint, dass Yasuke allein aufgrund der Erwähnung in Quelltexten nicht unbedeutend sein kann.

Ubis Darstellung bedient sich wohl künstlerische Freiheiten, wie seit jeher.
Leute tun jedoch so, als wäre Yasukes Darstellung eine absolute Gottestlästerung und unverzeihlich. Richtig übertrieben...

Und am Ende sagt das alles immer noch nichts über die eigentliche Qualität des Games aus. Wenn es gut wird, ist es doch egal, wie viel künstlerische Freiheit Ubi vorgenommen hat und wenn es schlecht wird, ist es auch wiederum egal, wie sehr nah es an historischer Authentizität ist.

Wer letzteres sucht, soll eh lieber Sachbücher lesen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wer bestimmt, ob das Spiel "gut" wird?
Gerade bei AC (Ubi generell) spalten sich die Geister und man kann das generell einfach nicht so sagen finde ich.

Für den einen bedeutet "gut" Hauptsache 200 Stunden Content, für den anderen muss das Storytelling stimmen und da reichen auch 15 Stunden, um "gut" zu sein - und wenn der nächste ein Spiel gut findet, wenn es mit Liebe zu einer historisch korrekten Darstellung einer Epoche erarbeitet wurde, ist das valide.
Ist dann halt die Frage, ob man dann im AC Franchise überhaupt gut aufgehoben ist :ugly:

Für mich beispielsweise ist seit AC2 kein AC mehr gut. Jeder Nachfolger, den ich danach nochmal ausprobiert hat, hat mich in verschiedenen Kernbereichen enttäuscht bis geärgert. Da würde jetzt auch eine historische Genauigkeit wie aus dem Sachbuch keinen Boden mehr wettmachen, auch, wenn das zumindest ein Anfang wäre.

EDIT:
Woah woha woha, was ganz anderes :
GRIS kommt nochmal als Deluxe Edition und standard physische Version für die PS5 auf den Markt :wow:

717L9oggB1L._SL1500_.jpg

Schneller bestellt als Lucky Luke ziehen kann.

Allein für das vermutlich schönste Coverart schon den Kauf wert.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wer bestimmt, ob das Spiel "gut" wird?
Gute Frage! Für mich immer nur mein persönlicher Geschmack, aber so genau kann ich das nicht mal definieren. Manchmal ist es auch Tagesform und Zeit abhängig. Hogwarts Legacy fand ich eher schlecht, als ich es letztes Jahr gespielt hatte. Habe es jetzt im Zuge des DLSS4 Updates nochmal installiert, um zu schauen, wie es aussieht und ohne es zu bemerken mehrere Stunden verschiedene Aufgaben erledigt. Kampfsystem machte mir auch plötzlich Spaß.

Wann ein Game für Spielspaß sorgt scheint bei mir etwas random zu sein🤷🏻‍♂️
Anhang anzeigen 1483136

Schneller bestellt als Lucky Luke ziehen kann.

Allein für das vermutlich schönste Coverart schon den Kauf wert.
Gehe ich mit! Eins der schönsten Gaming Cover. Das Game ist insgesamt auch einfach nur Kunst, sodass das Cover den Inhalt perfekt widerspiegelt.

Hast du schon das neue Game Neva von dem Studio gespielt?

Gute Frage! Für mich immer nur mein persönlicher Geschmack, aber so genau kann ich das nicht mal definieren. Manchmal ist es auch Tagesform und Zeit abhängig. Hogwarts Legacy fand ich eher schlecht, als ich es letztes Jahr gespielt hatte. Habe es jetzt im Zuge des DLSS4 Updates nochmal installiert, um zu schauen, wie es aussieht und ohne es zu bemerken mehrere Stunden verschiedene Aufgaben erledigt. Kampfsystem machte mir auch plötzlich Spaß.

Wann ein Game für Spielspaß sorgt scheint bei mir etwas random zu sein🤷🏻‍♂️

Ja same, dazu gibt einfach Spiele, von denen ich eigl glauben würde, dass sie mir gefallen müssten, die aber einfach nicht zünden. Ein paar Jahre später lassen sie mich dann nicht mehr los :D

Gehe ich mit! Eins der schönsten Gaming Cover. Das Game ist insgesamt auch einfach nur Kunst, sodass das Cover den Inhalt perfekt widerspiegelt.

Hast du schon das neue Game Neva von dem Studio gespielt?
Nee noch nicht, kommt als Disk ja erst im April :) Freu mich aber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Am ersten Wochenende nach dem Release erreichte „Marvel’s Spider-Man 2“ auf Steam lediglich eine Spitzenzahl von knapp über 28.000 gleichzeitigen Spielern
Ist ja nicht gerade berauschend.

Oder hattet ihr das Thema am WE vielleicht schon? Ich hab mal irgendwas mit Spidey2 überflogen. Keine Ahnung, war wieder zu viel ihr alten Spammer.

Ich muss aber zugeben das ich Spidey2 bis heute auch noch nicht gezockt habe, und das obwohl ich seit 2023 die Gelegenheit dazu hätte (muss ja keinen PC-Release abwarten). Ich denke Teil 1 + Addon hat mir einfach erst mal gereicht. More of the Same hatte ich dann wohl garnicht nötig.
Ich find´s auch "dämlich", das der Titel abseits der Sales immer bei 79€ verweilt. Eine Marke wie Spiderman muss man wohl nicht herabsetzen.

Immerhin könnten solche schlechte Zahlen aber auch dafür Sorgen das Sony künftig deutlich schneller die PC-Version bringt. Was nützt das Ganze denn sonst. Muss ja schließlich auch jemand kaufen.
Oder auch die Milliarden Dollar Verluste durch eingestampfte GaaS-Produktionen könnten zu früheren PC-Releases führen.
Bei Sony würde mich heute jedenfalls nichts mehr wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke seit paar Stunden Kingdom Come Deliverance 2 auf einer Ps5 Pro, zum glück gibt es eine Fov option bis 110 statt 75 wie im ersten Teil :D .

Die Grafik ist der absolute Hammer, Pssr ist hier extrem gut das Bild sieht aus wie 4k nur leichtes flimmern in der entfernung wahrnehmbar, auch gibt es einen extra schärferegler und per object motion blur statt Camera wenn gewollt.

Aber der Patch war 90Gb groß mit Deutscher Sparche die man extra laden muss, die englische kann man dann getrost löschen für 6gb freien Platz.

Leider gibt es keine HDR unterstützung also muss man DTM auf ON schalten da das Bild sonst viel zu dunkel ist dann aber perfekt auf einem Oled.

Das Game wird ein großer GOTY Kandidat solche NPC spielereein schon lange nicht mehr gesehen und die Welt lebt und agiert auch.

Aber statt hand holding gibt es hier viel selbt zu entdecken aber es ist schon recht nahe an einer Simulation imho. Gerade wenn man von heutigen Ubi oder Sony games kommt.

So ich gehe wieder Würfeln:D

Wieso leisten die sich solche Anfängerfehler ausgerechnet bei Japan. Verstehe es wirklich nicht.
Es ist nicht nur Assassins Creed wo Ubisoft patzt. Ubi passiert nun ähnliches wie damals EA.

Die Fans hatten vor Jahren schon Bock auf AC in Japan. Nur hat Ubi das ignoriert. Man brachte Origins & Odyssey. Das waren durchaus gute Spiele, und auch der Erkundermodus war sehr schön umgesetzt.
Mit Valhalla hat man dann völlig den Rahmen gesprengt. Auch die Rufe nach einem Remake von AC Black Flag wurden ignoriert. Stattdessen bekamen wir Skull & Bones, dessen Entwicklungsgeschichte das Wort "Chaos" nicht mal ansatzweise beschreibt. Jetzt kommt AC in Japan und muss sich mit Ghost of Yotei messen. Wie das Duell ausgeht können sich sicherlich alle denken.

Zu Far Cry kann ich nichts sagen. Teil 3 war für mich Peak, nach Blood Dragon bin ich ausgestiegen.

Und dann wäre da ja auch noch die Sache mit The Division 2. Hier hat man stark angefangen (bis zu Warlords of New York) und dann stark nachgelassen. Wie man Teil 2 einer Reihe auf den Markt bringen kann, und dann zu Launch die Features und DLCs von Teil 1 noch nicht mal integriert hat, ist mir rätselhaft. Dazu der Cut-Content welcher bis heute nicht erschienen ist und natürlich der neue DLC der ebenfalls immer noch nicht erschienen ist. Auch eine Version für die Next Gen-Konsolen gibt es nicht. Loot-Shooter machen nur Sinn wenn es auch entsprechende Inhalte gibt. Der Survival-Mode von Teil 1 ist mit das beste was es auf dem Survival Markt gibt. Teil 2 - Fehlanzeige...
Dann wurde The Division Heartland eingestampft obwohl es schon sehr weit fortgeschritten war, und laut Meldungen im Netz durchaus potential hatte.

Auch bei Outlaws auf Konsolen hat es ewig gedauert, bis das Spiel gut aussah. Erst mit FSR 3 / PSSR hat sich das geändert. Es ist per se kein schlechtes Spiel, aber ich hätte mir mehr Mut und Düsternis gewischt. Eben Star Wars 1313.
Aber immerhin war es mal was neues!

Am ersten Wochenende nach dem Release erreichte „Marvel’s Spider-Man 2“ auf Steam lediglich eine Spitzenzahl von knapp über 28.000 gleichzeitigen Spielern
Ist ja nicht gerade berauschend.
PC-Ports machen auch nur 2,5% des Jahresumsatzes aus in der PS-Sparte, aber Sony behält sie bei weil sie dadurch mit sehr wenig Einsatz (PC-Umsetzung kostet wegen x86 nur paar mIo.) viel Ertrag (ROI) bekommen. Angewiesen sind sie sicher nicht darauf. Es gibt ja derzeit Gerüchte dass Sony mit der neuen Führung (Nishino) PC-Ports ganz gecancelt hat (GT7) weil die Verkaufszahlen zu niedrig sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die einen sagen dass Sony mit den PC-Ports ganz aufhört, die anderen sagen im Gegenteil es werden bald alle Spiele Day1 für den PC kommen. Bei den ständigen Führungswechseln kann man jedenfalls nicht sagen was die Zukunft bringt. Diese Gen ist Sony mit ihrer Live-Service-Strategie gehörig auf die Fresse gefallen und hat viel Geld & Zeit verloren, und wir Kunden haben eine Menge guter Spiele und Zeit verloren. Das ganze Geld und die Zeit hätte investiert werden sollen in Marken und Spiele die die Fans wirklich seit Jahren wollen. Ein neues Sly Raccoon, ein neues Jak&Daxter, Days Gone 2, Killzone 4, ein neues Resistance, ein neues WipEout mit aktueller Grafik/Technik, ja sogar ein Everybodys Golf ist in den Top10 der erfolgreichsten PS-Marken und Sony macht nichts.

GiuTeT7W4AADyNI.jpeg

Zurück