Tja lieber Khaos, dann darfst du eigentlich gar kein Spiel mehr spielen außer Landwirtschaft Simulator.
GTA politisch korrekt? Ich kann Passanten töten oder sind die westlichen weniger wert?
In Ghost of Tsushima kann ich meucheln was auch unter Samurai nicht erlaubt ist. Auch hier wurde vom eigenen Volk im Spiel Heilligstätten zerstört ist es dort wieder anders?
In FIFA gibt es auch keine Rangeleien, keine Pyrotechnik, keine Schmähgesänge.
Stellar Blade wieso braucht die gute einen Bikini, Strümpfe und Brille? Hat ein Android eventuell auch Sehprobleme? Oder Angst vorm Sonnenbrand?
Boxen, Fussball, Skispringen, waren auch alles mal Männersportarten die Welt dreht sich.
"Das Schlimmste ist der erste Zusammenprall", sagt die 19-jährige Sayaka Matsuo. Sie ist eine der wenigen Frauen, die Sumo-Ringen betreiben. Der japanische Verband strebt eine Anerkennung des Sports als olympische Disziplin an, mit verschiedenen Gewichtsklassen und Wettkämpfen für beide...
www.tagesspiegel.de
Ich sehe nur eines bei dir, deine Abneigung gegen Ubisoft und nicht weil das Spiel nicht korrekt ist. Dich nervt das es mehrere Kulturen gibt im AC Teil und egal was sie jetzt noch machen, es wird für dich nichts besser werden.Yasuke ist dein Hauptproblem! Aber weißt du was? Du bist in der glücklichen Position das Spiel nicht kaufen zu müssen. Du nimmst Video Games viel zu ernst, wie als wären es echte Tatsachentscheidungen und nicht Erfunden/Fiktion. Wie kann man in diesen Punkten sich so runterziehen?
Hinter dem spielbaren Charakter Yasuke steckt in Assassin's Creed Shadows eine reale Vorlage. Ein paar Freiheiten nimmt sich das Spiel aber auch.
www.gamepro.de
de.wikipedia.org
Ich nehme mein größtes Hobby ernst. Who would have thought? ¯\_(ツ)_/¯
Ich finde es bedauerlich, Milliarden-Unternehmen wie Ubisoft mit ihrem Bullsh*t-Marketing und Virtue Signaling durchkommen zu lassen. Ubisoft ist mit der Wahl von Yasuke als Charakter krass von dem üblichen Charakter-Schema der Serie abgewichen. Wir könnten uns zu 99 % sicher sein, dass das passiert ist, weil man Virtue Signaling für DEI Brownie Points sammeln wollte (was bei dem finanziellen Zustand Ubisofts tatsächlich auch Sinn macht). Das kann man sicherlich machen. Allerdings muss man dann auch zugeben, dass das Spiel kein "Assassin's Creed" ist, das bislang einen hohen Grad an historischer Authentizität geboten hat und wo Ubisoft auch explizit damit geworben hat, dass man ein authentisches historisches erleben und Geschichte lernen könne.
Dass das nicht zutrifft, wurde zwischenzeitlich durch eine Vielzahl an kulturellen Fettnäpfchen, in die Ubisoft getreten ist, deutlich sichtbar. Yasuke hat es zwar tatsächlich gegeben - allerdings nicht als Samurai. Ubisoft ist hier auf einen amerikanischen Möchtegern-Professor hereingefallen, der Wikipedia-Einträge manipuliert hat, um seine eigene Geschichte glaubhafter zu machen. Ubisoft hat durch die besagten kulturellen Fettnäpfchen auch sonst deutlich klar gemacht, dass sie sich nicht mit der japanischen Kultur auseinandergesetzt haben. Dafür spricht allein schon der Umstand, dass es im Spiel Pflanzen gibt, die zur im Spiel abgebildeten Jahreszeit einfach nicht wachsen.
Nehme ich Ubisoft den immer größeren stümpferhaften Umgang mit der IP übel? Selbstverständlich. Ich spiele die Serie seit Teil 1 und habe daher genug emotional investment in die Serie. Mich macht es einfach nur noch traurig, was Ubisoft mit der Serie macht. Dazu kommt, dass Spieler sich seit mehr als einer Dekade Japan als Setting gewünscht haben und eine authentische historische Erfahrung erleben wollten. Passiert das hier? Nein. Ubisoft wollte unbedingt den Double Dip und anstatt einer Minderheit direkt zwei Minderheiten bedienen. Anhand des krassen Backlashs, den Ubisoft dafür nach wie vor kassiert, sieht man, dass das nicht funktioniert hat. Selbst Ubisoft streicht jetzt schon Yasuke aus Promo-Material. Scheinbar also steht Ubisoft selbst nicht hinter der Charakterwahl.
Was ich wirklich bedauerlich finde, ist, dass eine nuancierte Diskussion offensichtlich nicht mehr möglich ist und man zwanghaft auf einem Extrem der Skala verweilen muss, wenn man in der Mitte nicht von beiden Extremen aufgerieben werden will. Yasuke selbst hätte man nämlich durchaus auch sinnvoll ins Spiel integrieren können - und zwar bspw. als Nebencharakter, der als Liaison zu Nobonaga dient, und nicht als "legendären Samurai", der er historisch nie war. Hätte man sich dann noch ausreichend mit der japanischen Kultur befasst und diese entsprechend umgesetzt anstatt auf eine Pseudo-Historikerin zu setzen, die sich lediglich mit historischem Yaoi-Shotacon-Content befasst, hätte aus Shadows vom kulturellen Aspekt und vom Setting her ein gutes Spiel werden können. In der Hinsicht finde ich es faszierend, wie übel es den Japanern und denen, die sich mit den Japanern solidarisieren, genommen wird, dass sie ihre Kultur ernst nehmen und verteidigen wollen.
Aber gut: Die Diskussion führt - siehe das Argument mit den Extremen - nichts, weshalb ich mich hier ausklinke.
Am ersten Wochenende nach dem Release erreichte „Marvel’s Spider-Man 2“ auf Steam lediglich eine Spitzenzahl von knapp über 28.000 gleichzeitigen Spielern
Ist ja nicht gerade berauschend.
Die PC-Version von „Marvel’s Spider-Man 2“ sorgt für Unmut. Nach technischen Problemen und einer schlechten Performance stellen PlayStation-Spieler erneut die Sinnhaftigkeit eines PC-Ports infrage.
www.play3.de
Oder hattet ihr das Thema am WE vielleicht schon? Ich hab mal irgendwas mit Spidey2 überflogen. Keine Ahnung, war wieder zu viel ihr alten Spammer.
Ich muss aber zugeben das ich Spidey2 bis heute auch noch nicht gezockt habe, und das obwohl ich seit 2023 die Gelegenheit dazu hätte (muss ja keinen PC-Release abwarten). Ich denke Teil 1 + Addon hat mir einfach erst mal gereicht. More of the Same hatte ich dann wohl garnicht nötig.
Ich find´s auch "dämlich", das der Titel abseits der Sales immer bei 79€ verweilt. Eine Marke wie Spiderman muss man wohl nicht herabsetzen.
Immerhin könnten solche schlechte Zahlen aber auch dafür Sorgen das Sony künftig deutlich schneller die PC-Version bringt. Was nützt das Ganze denn sonst. Muss ja schließlich auch jemand kaufen.
Oder auch die Milliarden Dollar Verluste durch eingestampfte GaaS-Produktionen könnten zu früheren PC-Releases führen.
Bei Sony würde mich heute jedenfalls nichts mehr wundern.
Wir hatten das Thema am Wochenende schon. Mich wundert auch nicht, dass die Verkaufszahlen so unfassbar schlecht sind. Sony hat immerhin gar kein Marketing für das Spiel betrieben, die Steam-Storepage ist erbärmlich, es handelt sich um einen bloßen Port nach 18 Monaten, für den Sony immer noch Vollpreis will, und - wenn ich mir die Rezeption dazu ansehe - schließlich soll der Port Nixxes-untypisch auch qualitativ nicht gut sein.