Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sollte es irgendwann zu einem (Massen)exodus von Playstation Spielern Richtung PC geben wird Sony sicher reagieren.
Bevor das passiert, kann mein Toaster Bitcoins generieren!
Deine Quelle ist also Random Dude X aus einem Forum, das offensichtlich antagonistisch gegen PC Gaming eingestellt ist und in dem - scheinbar - hauptsächlich Playstation-Fanboys vertreten sind?
Und das von dir bei deinen mehr als fragwürdigen YT Lieblinge? Das kannst nicht erfinden :fresse:

Deine Quelle @Z0NK_1 hat sich zum einen nicht bewahrheitet (SM2 ist am PC erschienen) und zweitens komplett unseriös, sie bezieht sich auf Hardcore Playstation Fans die in internationalen Foren seit Jahren den PC attackieren und dafür auf NeoGaf auch gesperrt wurden.

Das sind die aktuellen offziellen Aussagen vom Playstation CEO Hideaki Nishino:

Der Chef gibt aber auch zu, dass der Spiele-Markt insgesamt vielfältiger geworden sei: In einigen Regionen seien Handy-Spiele beliebt, in anderen Spiele für den PC. In Japan, dem Heimatland der PlayStation und einem ihrer drei größten Märkte, nehme die Anzahl der Gaming-PCs ebenfalls schnell zu.

Trotzdem glaubt Hideaki Nishino, dass es die PS5 „für sehr lange Zeit“ geben wird, und auch in Zukunft sollen Konsolen das Kern-Geschäft von PlayStation bleiben. Den PC sieht man daher nicht als Bedrohung an, sondern als sinnvolle Ergänzung.

„Wir sind dabei, darüber nachzudenken, wie man die Anzahl der PlayStation-Nutzer insgesamt erhöhen kann, auch über PSN,“ so der PlayStation-Chef.

Solange man noch PS6 erfolgreich vermarkten will wird man wohl Teufel tun um großen Vorstoß mit Day One Veröffentlichungen am PC zu wagen. Zumindest nächsten 8 Jahre wird man PC Gamer hinten anstellen.

Lustige ist ja dass Sony durch MS neue Strategie sogar Aufwind im Konsolenmarkt bekommen kann. Playstation vereint jetzt dann wie der PC Xbox und Sony Games auf einer Plattform. Wer halt im Wohnzimmer immer noch kein PC bedienen will der hat halt da immer noch Grund für PS6.

Würde man PC Markt voll nutzen wollen müsste man auch mehr Marketing für die Veröffentlichungen machen. Nur wer bekommt denn die Ports mit außer wir Leute in Foren oder auf News-Seiten die informiert sind?

Bleibt bei SP Games wohl weiterhin Nebenschauplatz um seine IPs zusätzlich zu promoten. Lediglich bei Multiplayer dort Day One dabei zu sein.

Gegensatz zu MS die ja Windowsnutzer als Währung noch haben würde Sony viel mehr Einnahmen liegen lassen lediglich Publisher nur für PC zu sein. Somit eher MS unterstützen die Windows Gamingplattform zu stärken.

Der After markt Sales ist schlecht bei Spider Man 2 (siehe Quelle), die Konsolenverkäufe werden kaum steigen, vielleicht ein paar hundert tausend noch.
Wieder die üblichen Halbwahrheiten. Die "After markt Sales" bei der größten Comic-IP sind sicher ganz schlecht ...
Kein Flop, aber nur die Hälfte des Vorgängers, wenn der dritte Teil auch 50% weniger verkauft landet man möglicherweise unter die Gewinnschwelle.
11 Millionen verkaufte Einheiten und unter der Gewinnschwelle, ja sicher lieber Ravion, wie schauts dann mit dem von dir geschätzten Indiana Jones aus? Das Spiel hatte 4 Millionen Spieler, nicht Käufer, sondern Spieler, wird das Studio jetzt zugesperrt?
Vollkommen irrelevant, es geht immer um das Verhältnis => Kosten für PC Umsetzung und die darauffolgenden Einnahmen.
Die PC Version von Sony Spielen haben praktisch 0 Marketing, werden durch externe Studios wie Nixxes schnell zusammengeschustert was Kosten in niedrigem einstelligem Millionenbereich verursacht.
Es geht für Sony primär darum, ihr Geschäftsmodell zu schützen, wieso sollte man die eigene Plattform für ein paar hunderttausend Einheiten deattraktivieren?
und es macht Dich nicht seriöser wenn Du ständig persönliche Angriffe als Antworten verwendest.
Für mich ist in dem Beitrag kein persönlicher Angriff erkennbar, aber du kannst das Ganze natürlich wieder melden, er wird dann eh wieder gelöscht.
Das ist keine Milchmädchenrechnung, und es macht Dich nicht seriöser wenn Du ständig persönliche Angriffe als Antworten verwendest.
Sony hat das gute RoI beim PC bereits dediziert genannt:.
Du bringst immer diese Uralt-Folie aus einem Jahre alten Quartalsbericht, in den aktuellen nennt Sony die PC-Zahlen gar nicht mehr, weil sie so gering ausfallen.

Ich sehe nicht, warum - mitunter sehr späte - PC-Releases den Anreiz für Konsolen senken sollen. Ich glaube, dass du damit Verkaufsargumente wie FOMO unterschätzt. Die wenigsten Spieler dürften Lust haben, lange Zeiträume auf einen PC-Release zu warten - selbst 6 Monate sind hier schon eine große Zeitspanne. Bei einer Wartezeit von 18 Monaten und dann auch - wie @RavionHD schon schrieb - ohne großes Marketing, ist das Produkt schlicht und ergreifend verbrannt, weil - auch dank diversen Spoilern für das Spiel durch den alltäglichen Internet-Gebrauch - dann einfach das Interesse am Spiel verblasst. Dazu kommt, dass das Spiel unter inhaltlichen Kontroversen gelitten hat und Sony selbst unter Kontoversen leidet (insbesondere dem Thema PSN-Zwang).
Sonys gesamtes Modell basiert auf der Konsole, wieso sollte man die Attraktivität der eigenen Plattform reduzieren für absolut vernachlässigbare Umsatzgewinne? Würde sich jeder Sony-Port millionenfach verkaufen würde würdes diese Strategie Sinn ergeben wir reden hier aber von ein paar hunderttausend Einheiten bei den Top-Sellern bei den meisten anderen Titeln wie R&C sind die Zahlen sogar deutlich niedriger. Oder würdest du als Nintendo Fan weiterhin eine Switch kaufen, wenn die Spiele am PC erscheinen, die Antwort kennst du selber.

Wie das in Zukunft weitergeht kann ohnehin niemand abschätzen, aber was man aktuell macht ist irgendwie eine sehr halbgare Sache, die PC Umsetzungen erhalten praktisch kein Marketing, selbst ich als jemand der das verfolgt war überrascht als ich gelesen habe dass das Spiel in Kürze am PC erscheint.

Ich muss auch gestehen ich würde (den absoluten Großteil) der Spiele bzw Franchises am PC nicht mehr missen wenn sie irgendwann nicht mehr erscheinen würden, dabei habe ich für HZD1 damals sogar explizit noch eine PS4 gekauft.
Wieder die üblichen Halbwahrheiten. Die "After markt Sales" bei der größten Comic-IP sind sicher ganz schlecht ...
Das ist keine Halbwahrheit, sondern steht sogar in der Überschrift:

After Sales Were Over 50% Worse Than ‘Marvel’s Spider-Man,’​

Auch die Gesamtverkäufe gingen 50% zurück:
However, given the fact that the first game sold 22.685 million units and Spider-Man: Miles Morales sold 11.125 million copies, one would have expected the sequel to potentially have sold even more units than the first game or at least only have a marginal drop. Instead, units sold dropped by over 50%.

11 Millionen verkaufte Einheiten und unter der Gewinnschwelle, ja sicher lieber Ravion, wie schauts dann mit dem von dir geschätzten Indiana Jones aus? Das Spiel hatte 4 Millionen Spieler, nicht Käufer, sondern Spieler, wird das Studio jetzt zugesperrt?
Sag einmal liest Du überhaupt was die anderen schreiben?
Wenn SM3 sich auch (wie SM2 gegenüber dem Vorgänger) um 50% schlechter verkauft liegen wir bei 5-6 Millionen Verkäufe, und bei dem Budget dass SM Spiele verschlingen wäre das unter der Gewinnschwelle:
Es geht für Sony primär darum, ihr Geschäftsmodell zu schätzen, wieso sollte man die eigene Plattform für ein paar hunderttausend Einheiten deattraktivieren?
Weil sie nicht deattraktiviert wird, das ist nur die Sichtweise von Hardcore Playtsation Fans.
99% der Playstation Spieler ist es vollkommen egal ob Spiel XY nun 18-24 Monate später am PC erscheint.
Wenn man es richtig macht verkaufen sich die Spiele am PC selbst nach diesem Zeitraum in 7 stelligem Bereich.
Für mich ist in dem Beitrag kein persönlicher Angriff erkennbar, aber du kannst das Ganze natürlich wieder melden, er wird dann eh wieder gelöscht.
Jemanden ohne Basis Milchmädchenrechnung vorzuwerfen ist sehr wohl ein persönlicher Angriff...
Du bringst immer diese Uralt-Folie aus einem Jahre alten Quartalsbericht, in den aktuellen nennt Sony die PC-Zahlen gar nicht mehr, weil sie so gering ausfallen.
Das stimmt nicht, diese fallen unter "Other Software", im Fiskaljahr 2023 waren es 730 Millionen:
1738353452020.png

[...] bei der größten Comic-IP [...]
Um den Punkt einmal aufzugreifen: Marvel insgesamt hat dank schlechtem Writing und stark umstrittenen politischen Inhalten generell einen Sturzflug hingelegt. Dass sich ein Spider Man 2 auf dem PC ggf. schlecht verkauft (das Spiel ist allerdings erst gestern erschienen, weshalb wir hier noch gar keine Aussagen zum kommerziellen Erfolg treffen können), kann also auch an dem mittlerweile schlechten, zumindest aber umstrittenen Ruf der IP selbst liegen und andererseits daran, dass der Titel auf dem PC nicht mehr den Plattform-Bonus hat.
Oder würdest du als Nintendo Fan weiterhin eine Switch kaufen, wenn die Spiele am PC erscheinen, die Antwort kennst du selber.
Selbstverständlich würde ich mir weiterhin eine Switch kaufen, sofern die Spiele zeitlich versetzt auf dem PC erscheinen. Du unterschätzt einfach Faktoren wie FOMO oder Communities. Bei einem großen Spiele-Release willst du nicht mehrere Monate auf den Release auf deiner Plattform warten, sondern das Spiel selbst spielen und mit der Community zum Spiel interagieren.

Um den Punkt einmal aufzugreifen: Marvel insgesamt hat dank schlechtem Writing und stark umstrittenen politischen Inhalten generell einen Sturzflug hingelegt. Dass sich ein Spider Man 2 auf dem PC ggf. schlecht verkauft (das Spiel ist allerdings erst gestern erschienen, weshalb wir hier noch gar keine Aussagen zum kommerziellen Erfolg treffen können), kann also auch an dem mittlerweile schlechten, zumindest aber umstrittenen Ruf der IP selbst liegen und andererseits daran, dass der Titel auf dem PC nicht mehr den Plattform-Bonus hat.
Das stimmt natürlich alles, trotzdem hat die Spiderman IP gerade in den USA immer noch einen enormen Stellenwert, und da sind für mich eine knappe Million oder sogar darunter einfach enttäuschend.
Selbstverständlich würde ich mir weiterhin eine Switch kaufen, sofern die Spiele zeitlich versetzt auf dem PC erscheinen. Du unterschätzt einfach Faktoren wie FOMO oder Communities. Bei einem großen Spiele-Release willst du nicht mehrere Monate auf den Release auf deiner Plattform warten, sondern das Spiel selbst spielen und mit der Community zum Spiel interagieren.
Komisch, dass Nintendo diese Strategie dann noch nicht adaptiert hat.

Was Du subjektiv empfindest ist zwar schön und gut, aber in der Geschäftswelt geht es um nackte Zahlen, da sieht man:
5 Millionen Ausgaben, 50 Millionen Einnahmen

Und kein negativer Einfluss auf das Kerngeschäft der Konsolen, wie PlayStation CEO das kürzlich bemerkt hat.

Dann ist die Entscheidung ganz einfach.

Das stimmt natürlich alles, trotzdem hat die Spiderman IP gerade in den USA immer noch einen enormen Stellenwert, und da sind für mich eine knappe Million oder sogar darunter einfach enttäuschend.
Wundert mich persönlich nicht. Faktoren, warum mich das nicht wundert, sind u.a. die 18 Monate Wartezeit, das fehlende Marketing, der fehlende Plattform-Bonus (Spieler einer Plattform sind idR eher dazu geneigt, 1st party Spiele zu kaufen aufgrund Plattformtreue pp.), der Umstand, dass die Comiclandschaft dank stark umstrittenen politischen Inhalten auch in den USA schon seit Jahren im Sterben liegt und schon diverse Comicläden pp. schließen mussten und Marvel insgesamt dank schlechtem Writing und stark umstrittenen politischen Inhalten insgesamt stark an Popularität eingebüßt hat (wodurch die IP Spider Man ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde). Spider Man (1) soll sich auf dem PC rund 1,5 Mio. Mal verkauft haben. Dafür, dass der Unterschied von verkauften Einheiten von Spider Man (1) zu Spider Man 2 auf den Playstation-Konsolen so groß ist, halte ich 1 Mio. verkaufte Einheiten auf dem PC für gar nicht einmal schlecht, denn Spider Man (1) hat sich auf dem PC, wenn ich das richtig sehe, "nur" 1,5 Mio. Mal verkauft.

PS: Sony hat - und das wird vielleicht unterschätzt - bei PC-Spielern mittlerweile dank den Eskapaden um den PSN-Zwang ohnehin einen deutlich schwereren Stand.
Komisch, dass Nintendo diese Strategie dann noch nicht adaptiert hat.
Nintendo ist darauf einerseits nicht angewiesen (deren Spiele verkaufen sich sehr gut und haben idR allein durch den Standort der Studios deutlich geringere Entwicklungskosten) und hat andererseits ohnehin eine paranoide Einstellung zu Allem, das irgendwie urheberrechtsrelevant sein könnte. Die haben aufgrund deren Rechtsstreit gegen Universal im Jahr 1983, in dem Universal quasi das Urheberrecht an King Kong zugunsten von Nintendos Donkey Kong verloren hat, eine historisch bedingte Paranoia.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.5 Millionen waren vor einem Jahr, aktuell liegt man wohl bei 2 Millionen und Einnahmen von 80 Millionen:

Wundert mich persönlich nicht. Faktoren, warum mich das nicht wundert, sind u.a. die 18 Monate Wartezeit, das fehlende Marketing, der fehlende Plattform-Bonus (Spieler einer Plattform sind idR eher dazu geneigt, 1st party Spiele zu kaufen aufgrund Plattformtreue pp.), der Umstand, dass die Comiclandschaft dank stark umstrittenen politischen Inhalten auch in den USA schon seit Jahren im Sterben liegt und schon diverse Comicläden pp. schließen mussten und Marvel insgesamt dank schlechtem Writing und stark umstrittenen politischen Inhalten insgesamt stark an Popularität eingebüßt hat (wodurch die IP Spider Man ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde). Spider Man (1) soll sich auf dem PC rund 1,5 Mio. Mal verkauft haben. Dafür, dass der Unterschied von verkauften Einheiten von Spider Man (1) zu Spider Man 2 auf den Playstation-Konsolen so groß ist, halte ich 1 Mio. verkaufte Einheiten auf dem PC für gar nicht einmal schlecht, denn Spider Man (1) hat sich auf dem PC, wenn ich das richtig sehe, "nur" 1,5 Mio. Mal verkauft.
Der Unterschied ist nicht so groß, Ich kann da leider nicht ins Detail gehen, da mein Beitrag sonst wieder gelöscht wird, Spiderman kam zu einem Zeitpunkt raus als die PS4 eine größere Userbasis hatte als die PS5 zum Release von Spiderman 2, dazu war das Spiderman PS4 Bundle für 199$ in den USA unglaublich erfolgreich, auch die treiben die Zahl des ersten Ablegers enorm in die Höhe.

Was die Marvel-Schreibe betrifft, das war schon immer stupides Hollywood Kino, auch das ist heutzutage nicht schlimmer als vor 10-20 Jahren was diese Comic-Adaptionen betrifft.
Nintendo ist darauf einerseits nicht angewiesen
Sony auch nicht.

Dieses Geschäftsmodell ist aus meiner Sicht ohnehin sehr risikobehaftet, bei Sony und noch mehr bei Nintendo hängt der Erfolg oder Misserfolg der Gamingsparte zum Großteil oder fast ausschließlich mit dem Erfolg der Konsole zusammen.
Wer weiß wie es Nintendo heute gehen würde wenn sie nach dem WiiU Disaster keine erfolgreiche Switch released hätten.

Bei der Playstation 6 ist das größte Risiko ein potentiell sehr hoher Preis der Konsole, selbst 600 Euro würden mich nicht wundern Ende 2027.
Ich tippe mal dass die PS5 noch viel länger über die nächste Generation supportet wird als die PS4 diese Generation.

Aus Businessperspektive macht es absolut Sinn die Geschäftstätigkeit so gut wie möglich auszuweiten um in worst Case nicht ganz nackt dazustehen.

Ich kann da leider nicht ins Detail gehen, da mein Beitrag sonst wieder gelöscht wird, [...]
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man in einem Diskussionsforum, das mitunter dafür da ist, auch hitzige Debatten führen zu können, sagen können soll, was man will, so lange man das Thema nicht völlig derailed oder direkt oder indirekt andere Forenmitglieder beleidigt. Das gilt umso mehr in einem mehr oder minder allgemeinen Stammtischthread wie diesem. Mir würde nicht einmal im Traum einfallen, hier Beiträge von jemanden zu melden, nur, weil ich inhaltliche Differenzen mit der Person habe. Dafür gibt es "agree to disagree" - auch, wenn der Weg dahin mitunter ein wenig dauert.
Was die Marvel-Schreibe betrifft, das war schon immer stupides Hollywood Kino, auch das ist heutzutage nicht schlimmer als vor 10-20 Jahren was diese Comic-Adaptionen betrifft.
Das Writing hat nach Avengers Endgame - u.a. durch den starken Einfluss stark umstrittener politischer Inhalte - stark abgenommen, was einen starken Synergie-Effekt mit der allgemeinen Superhero-Fatigue hatte und immer noch hat. Die benannten Faktoren haben dazu geführt, dass Superhero-Content allgemein - vielleicht mit einigen Ausnahmen (bspw. The Boys) - extrem an Popularität verloren hat. Spider Man (1) kam in 2018 heraus - also zum Zenith Marvels -, während Spider Man 2 in 2023 herausgekommen ist - und damit weit nach dem Zenith. Mich wundert es daher nicht, dass sich Spider Man 2 deutlich schlechter verkauft hat. Wir leben immerhin in einer multimedialen Welt, in der sich Medien gegenseitig beeinflussen.
Da bin ich mir unsicher.

Sony-Spiele verkaufen sich idR weit weniger gut als die großen Nintendo-Blockbuster. Die großen Nintendo-Blockbuster kosten zwar auch viel Geld - sind aber weit von dem entfernt, was ein Sony-Blockbuster kostet (Tears of the Kingdom soll laut "Experten"-Einschätzungen bspw. "nur" 100 bis 150 Mio. USD gekostet haben) -, während Nintendo noch diverse kleinere Spiele hat, die sich ebenfalls gut verkaufen, aber deutlich weniger als ein AAA-Spiel kosten - allein schon wegen des Standortvorteils (die US-amerikanischen Videospieleschmieden bzw. die Ortschaften, in denen sie angesiedelt sind, sind einfach zu teuer).

Ich denke schon, dass Sony PC-Portierungen deutlich eher braucht als Nintendo.

Durch explodierten Entwicklungskosten und recht langen Entwicklungszeiten ist es wohl offensichtlich dass man zusätzliche Einnahmequellen und Marketing für seine eigenen IPs sucht. Klar, würde Sony sich nur auf Playstation konzentrieren wären die Abstände beim hauseigenen Spieleoutput viel zu lang. Jeder Fehlschlag tut mittlerweile doppelt weh weil ein Studio dann nicht in 2-3 Jahen sich mit neuen Projekt rehabilitieren kann.

Schritt zum PC bzw zweiten Standbein (hätte auch Handheld sein können wie früher bei Big N als separates Plattform) macht aus Unternehmensicht schon Sinn. Muss auch nicht wahnsinnig logisch sin Hauptsache man bleibt im Gespräch und nimmt etwas zusätzlich ein. Eigene Handheldplattform wäre da viel risikoreicher und hat ja Früher nicht gegnn den Platzhirschen funktioniert. Der hat noch mit sind Hybridkonzept bei Lager, somit Kosten für sich und Kunden (keine zwei System und Spiele doppelt kaufen müssn) reduziert. Dessen Games leben auch weniger von technischer Weiterentwicklung und ausgeklügelten Storys samt Vertonung/Motion Capuring.

Insgesamt ist Sony Aufgabe also schwerer weil sie PC ja nicht mit eigenen Betriebssystem im Griff haben und somit auch nicht Day One jedes Spiel darauf veröffentlichen. Bringt mit dass halt PR Effekt für Ports fehlt und zusätzliches Gelld kostet mit zu wagen Effekt. Nicht klar ob PC Gamer nicht eh mehrere Systeme hat und Titel längst auf PS5 gezockt und degen nicht erneut zugreift. Ich persönlich hab bisher auch nur Uncharted und Horizion mal geholt im Angebot. Rein auch aus technischem Interesse. Mit manchen Portproblemen oder Leistungsschwankungen ohne moderne High End Hardware reicht mir das oft saubere Konsolenerlebnis Jahre vorher ohne sich mit Einstellungen oder Mods es hinzubiegen.

Sind für mich die Punkte die da reinspielen. Sicher wird Sony sein eigenes Okosystem mit Lizenzen für Thirds und Konsolenzubehör mit PS6 so lange aufrechtzuerhalten bis es nicht mehr geht und man andere Wege einschlagen muss.

Das ist keine Milchmädchenrechnung, und es macht Dich nicht seriöser wenn Du ständig persönliche Angriffe als Antworten verwendest.
Sony hat das gute RoI beim PC bereits dediziert genannt:
Anhang anzeigen 1482884

Und erst vor Kurzem hat Sony gesagt dass das PC Business den Konsolenbussiness nicht schadet, das sehen nur die Hardcore Playstation Fans in ihrer ideologischen Brille so.
Milchmädchenrechnung ist bei dir ein persönlicher Angriff, aber dass sein Argument ansonsten nur von Hardcore PS Fans mit ideologischer Brille kommt und du ihn damit in diese Kategorie einsortiert macht deine Argumentation seriöser? :stick:

Spider Man 2 deutlich schlechter verkauft hat
Nochmal als Spiderman 1 herauskam, gab es wahrscheinlich ca. 90 Millionen PS4-Nutzer, als Spiderman 2 rauskam vermutlich halb so viele PS5 Nutzer, deswegen wäre es auch logisch, dass sich der Nachfolger schlechter verkauft, weil die Anzahl der potenziellen Kunden auch um die Hälfte geringer ist. Ich wäre auf die Falschbehauptungen des Users eingegangen, aber da mein Beitrag dann wieder gelöscht wird, erspar ich mir die verschwendete Zeit.
Da bin ich mir unsicher.

Sony-Spiele verkaufen sich idR weit weniger gut als die großen Nintendo-Blockbuster. Die großen Nintendo-Blockbuster kosten zwar auch viel Geld - sind aber weit von dem entfernt, was ein Sony-Blockbuster kostet (Tears of the Kingdom soll laut "Experten"-Einschätzungen bspw. "nur" 100 bis 150 Mio. USD gekostet haben)
Die Gamingsparte von Sony ist so profitabel wie nie zuvor, und der Beitrag, den PC-Ports dazu beitragen ist kaum der Rede wert, dass wirkliche Geld machen sie mit den Third-Party-Beteiligungen. Nochmal ein Spiderman 2 wird vermutlich bei knapp 500K verkauften Einheiten landen, mir will doch hier hoffentlich keiner ernsthaft erklären, dass solche Umsätze auch nur irgendeine Relevanz für Sony hätten.
aber deutlich weniger als ein AAA-Spiel kosten - allein schon wegen des Standortvorteils (die US-amerikanischen Videospieleschmieden bzw. die Ortschaften, in denen sie angesiedelt sind, sind einfach zu teuer).

Ich denke schon, dass Sony PC-Portierungen deutlich eher braucht als Nintendo.
In Amerika hast du aber auch das meiste know-how und findest am ehesten Personal, was die Entwicklungskosten betrifft, stimmt das natürlich ein Mario, dass grafisch noch in der PS2-PS3 Generation hängt und auf einfachste 3D-Grafik setzt, kostet einen Bruchteil, von dem was ein Intergalactic verschlingen wird, ich kann mit Zweiterem trotzdem deutlich mehr anfangen und bin froh, dass es Publisher gibt, die versuchen in dem Bereich neue Standards zu setzen.

Aber Nintendo ist da sowieso eine Ausnahme, die leben von ihren IPs, und können dafür auch in sämtlichen anderen Bereichen hinterhinken und bspw. völlig veraltete Hardware oder Onlinedienste anbieten und die Kunden kaufen es trotzdem.

Das Writing hat nach Avengers Endgame - u.a. durch den starken Einfluss stark umstrittener politischer Inhalte - stark abgenommen, was einen starken Synergie-Effekt mit der allgemeinen Superhero-Fatigue hatte und immer noch hat. Die benannten Faktoren haben dazu geführt, dass Superhero-Content allgemein - vielleicht mit einigen Ausnahmen (bspw. The Boys) - extrem an Popularität verloren hat. Spider Man (1) kam in 2018 heraus - also zum Zenith Marvels -, während Spider Man 2 in 2023 herausgekommen ist - und damit weit nach dem Zenith. Mich wundert es daher nicht, dass sich Spider Man 2 deutlich schlechter verkauft hat. Wir leben immerhin in einer multimedialen Welt, in der sich Medien gegenseitig beeinflussen.
Hat weder was mit politischem Einfluss zu tun, egal wie oft du diese rechte anti Woke Propaganda noch wiederholen möchtest, noch mit irgendeinem Zenith. Spiderman bleibt einer der beliebtesten Marken allgemein und ist längst abgelöst vom Superhelden-Genre.

Spider-Man: No Way Home spielte bis Ende April 2022 weltweit rund 1,9 Milliarden US-Dollar ein und steht in der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme derzeit auf Platz 7 (Stand: 31. Dezember 2024) und der Film kam drei Jahre nach Endgame raus.

Quelle

Der geringere Verkauf von Spiderman 2 hat schlicht und einfach was mit der allgemeinen Verbreitung der PS5 zu tun. Ein Game kann sich schließlich nicht mehr verkaufen, als es Hardware gibt. Hinzukommt allgemeine Inflation und höhere Preise.

Zurück