Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ein wichtiger Punkt fehlt da allerdings:

Ich bin mir sicher dass GTA6 Auswirkungen auf Verkäufe haben wird, dieses Spiel ist so groß und voller Hype dass es ohne Zweifel einen Effekt geben wird.
Wie groß der sein wird ist natürlich fraglich, mich würde es auch nicht wundern dass die Xbox Series S einen ordentlichen Boost bekommt weil es die mit Abstand günstigste Konsole sein wird auf der GTA6 spielbar sein wird.

Ein wichtiger Punkt fehlt da allerdings:

Ich bin mir sicher dass GTA6 Auswirkungen auf Verkäufe haben wird, dieses Spiel ist so groß und voller Hype dass es ohne Zweifel einen Effekt geben wird.
Wie groß der sein wird ist natürlich fraglich, mich würde es auch nicht wundern dass die Xbox Series S einen ordentlichen Boost bekommt weil es die mit Abstand günstigste Konsole sein wird auf der GTA6 spielbar sein wird.
Es sei denn es gibt nen Sony Deal.

MfG

Ich würde mich nicht wundern, wenn GTAVI die PS5 Pro an die äußerste Kotzgrenze bringen wird und selbst die PC Version wird wahrscheinlich alles an Hardware, was es bis dato dann geben wird, in die Knie zwingen.

Will dann nicht wissen, wie lächerlich runterskaliert eine Series S Version sein wird, um überhaupt in 30fps darauf zu laufen. Wenn R* überhaupt da mitzieht.

Ich würde mich nicht wundern, wenn GTAVI die PS5 Pro an die äußerste Kotzgrenze bringen wird und selbst die PC Version wird wahrscheinlich alles an Hardware, was es bis dato dann geben wird, in die Knie zwingen.

Will dann nicht wissen, wie lächerlich runterskaliert eine Series S Version sein wird, um überhaupt in 30fps darauf zu laufen. Wenn R* überhaupt da mitzieht.
Natürlich, aber es ist Rockstar, schau Dir mal RDR2 an, das läuft auf Last Gen Konsolen mit Jaguar CPU's.
Ich denke es wird ordentlich skalieren so wie bereits GTA5 und RDR2, die sehen mit schwacher Hardware toll aus und laufen sehr gut, allerdings kann man damit auch starke Hardware an die Grenze bringen.

Natürlich, aber es ist Rockstar, schau Dir mal RDR2 an, das läuft auf Last Gen Konsolen mit Jaguar CPU's.
Ich denke es wird ordentlich skalieren so wie bereits GTA5 und RDR2, die sehen mit schwacher Hardware toll aus und laufen sehr gut, allerdings kann man damit auch starke Hardware an die Grenze bringen.
Ja stimmt, dahingehend hat es Rockstar eigentlich richtig drauf. Schade nur, dass die PC Versionen oft zumeist sehr unsauber laufen und lange brauchen, bis durchgepatcht.

Bei deren PC Releases merkt man jedes Mal, dass deren Fokus ganz klar auf Konsolen Optimierung liegt, denn dort laufen die Games 1a an Day One.

Ja stimmt, dahingehend hat es Rockstar eigentlich richtig drauf. Schade nur, dass die PC Versionen oft zumeist sehr unsauber laufen und lange brauchen, bis durchgepatcht.

Bei deren PC Releases merkt man jedes Mal, dass deren Fokus ganz klar auf Konsolen Optimierung liegt, denn dort laufen die Games 1a an Day One.
Soweit ich mich erinnern kann war GTAV und RDR2 ganz gute PC Fassungen zu Release.

GTA4 hingegen war eine Katastrophe.

Was die Konsolenfassung betrifft:
Nun ich habe damals GTAV zu Release auf der Xbox 360 gespielt, und gefühlt die Hälfte der Zeit lag die Framerate ~25 oder weniger.
Auch RDR2 lief auf der PS4 nicht wirklich gut und hat oft mit niedrigerer Framerate zu kämpfen.

Habe das gestern auch gelesen und gedacht:
"Typischer, reißerischer Xboydynasty Bullshit“

Sony veröffentlicht mittlerweile seit Jahren (!!!!) zweigleisig für PS und PC. Das was diese tolle Newsseite als "News" kundtut, ist für uns Gamer doch längst Alltag. Sony hat seit Jahren bereits auf den PC expandiert und so einige PS Megahits auf den PC gebracht..
Das machen die tatsächlich seit 1995 schon. Weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so neu sein soll.

Ansonsten Geisteskranke PS5 VKZ November 2024 @RavionHD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sony hat wortwörtlich gesagt, dass sie alle Exclusives auf den PC bringen werden? Ab jetzt? Oder auch ältere aus PS4 Gen?
Nö haben sie nicht.

Hulst hat gesagt, GaaS Day1 und bei dem Rest schaut man mal, ace definitiv zeitversetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Geisteskranke PS5 VKZ November 2024
Eigentlich nicht, der November ist neben dem Dezember der stärkste Monat im Jahr.
Im November 2023 gab es 3.55 Millionen PS5 Verkäufe, und im November 2024 gibt es trotz neuer Konsole (PS5 Pro) "lediglich" 4.1 Millionen?
Scheint als würde die PS5 Pro sich noch schlechter verkaufen wie gedacht.

Das Ganze zeigt natürlich auch wie extrem schlecht sich mittlerweile die Xbox Konsolen verkaufen.

Allerdings, und weil hier auf Konsolen Verkaufszahlen Bezug genommen wurde, verkaufen sich beide Konsolen (wesentlich) schlechter als ihre Vorgänger.
Wieder mal Fantasie-Zahlen von Vgchartz, wir haben ein paar faktische Zahlen bspw. von Circana aus Nordamerika, dort liegt die PS5 vor dern Zahlen der PS4, und das trotz des höheren Preises.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Gerade in der Pandemie haben sämtliche Verkäufe im Bereich Gaming stark zugenommen, und die PS5 hat sich in den ersten 13 Monaten besser verkauft als die PS4 im gleichen Zeitraum.
Die Spieleentwicklung war enorm betroffen und die Produktion extrem eingeschränkt, natürlich hat das gerade zum Launch enorme Auswirkungen und da reden wir noch gar nicht von Lieferketten usw. die auch betroffen waren.
Aber schau Dir mal die Verkäufe der letzten 2 Jahre an, hier hat sich die PS5 deutlich schlechter verkauft als der Vorgänger im gleichen Zeitraum.
Und das obwohl wir gerade in Asien eine immer größere kaufkräftige Mittelschicht haben, Konsolen kaufen die offenbar trotzdem kaum.
Kompletter faktenbefreiter Blödsinn, wenn der Schwachsinn, den du schreibst, stimmen würde, wäre die Sony-Aktie längst eingebrochen, da ein Großteil des Unternehmensumsatzes von der Gamingsparte erwirtschaftet wird.
Ich halte es auch für wahrscheinlich dass Sony in der nächsten Generation mit der Playstation 6 eine ähnliche Strategie eingehen wird wie die Xbox Series S/X, nämlich eine Budget Konsole, dazu gibt es bereits entsprechende Gerüchte:
Ja, übernimm die Strategie deines Konkurrenten, den du Generation für Generation deklassierst und der mit einem Bein schon aus dem Konsolengeschäft ausgestiegen ist, und dann auch noch die Strategie, mit der Series S, die katastrophal gescheitert ist.
Wieder faktenbefreiter Schwachsinn:

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel tatsächlich schon etwas länger mit der Pro, aber die Laufwerk-Situation hält mich bisher vom Kauf ab. Wie kann das Dingen immernoch nirgends verfügbar sein :(

Wieder mal Fantasie-Zahlen von Vgchartz, wir haben ein paar faktische Zahlen bspw. von Circana aus Nordamerika, dort liegt die PS5 vor dern Zahlen der PS4, und das trotz des höheren Preises.
Eingebundener Inhalt
Absoluter Unsinn!
VGChartz ist alles andere als "Fantasie", praktisch alle seriösen Nachrichtenmagazine beziehen sich auf VGChartz.

Es gibt außerdem massive regionale Unterschiede was Verkaufszahlen betrifft, meine oben beschrieben sind globale.

In den USA hat sich die PS5 tatsächlich besser verkauft als die PS4:
1735989123693.png

Konkret um 1.65 Millionen Einheiten (PS5 ~22, PS4 ~20.3) - Stand Oktober 2024.

In Europa sieht die Sache ganz anders aus, hier hat sich die PS5 deutlich schlechter verkauft als die PS4 im selben Zeitraum:
1735989309713.png

Defakto hat sich mit Ausnahme des Releasemonats in Europa die PS4 immer besser verkauft, die letzten 20 Monate sogar mit erheblichem Abstand, die Differenz liegt Stand Oktober 2024 bei mehr als ~5.5 Millionen Einheiten.

Die Spieleentwicklung war enorm betroffen und die Produktion extrem eingeschränkt, natürlich hat das gerade zum Launch enorme Auswirkungen und da reden wir noch gar nicht von Lieferketten usw. die auch betroffen waren.
Gerade beim Launch bzw in den ersten 13 Monaten hat die PS5 besser performt als die PS4 (also zu Spitzenzeiten der Pandemie), die letzten 30 Monate verkauft sich die PS5 weltweit fast durchgehend (deutlich) schlechter als die PS4 im selben Verkaufszeitraum, zu dem Zeitpunkt gab es praktisch keinerlei Lieferschwierigkeiten, und aktuell sowieso nicht.
1735989485094.png

Kompletter faktenbefreiter Blödsinn, wenn der Schwachsinn, den du schreibst, stimmen würde, wäre die Sony-Aktie längst eingebrochen, da ein Großteil des Unternehmensumsatzes von der Gamingsparte erwirtschaftet wird.
Den einzigen faktenbefreiten Schwachsinn postest Du hier.
Der Umsatz der Sony Gamingsparte ist trotzdem gewachsen, weil Spiele nun 80 Euro kosten, PS Plus bis zu 150 Euro im Jahr und man den PC bedient.
Ja, übernimm die Strategie deines Konkurrenten, den du Generation für Generation deklassierst und der mit einem Bein schon aus dem Konsolengeschäft ausgestiegen ist, und dann auch noch die Strategie, mit der Series S, die katastrophal gescheitert ist.
Offenbar plant Sony genau das wenn die Gerüchte stimmen.
Mit einer Basekonsole die 600 Euro kostet wird dünnt man die potentielle Kundschaft aus.
Wieder faktenbefreiter Schwachsinn:
Der nächste Unsinn.
Zum Einen habe ich keinen Vergleich mit der PS4 Pro gezogen, sondern viel mehr darauf hingewiesen dass die PS5/Pro Verkäufe trotz neuer Konsole nur um ~16% gegenüber dem Vorjahr zugenommen haben.

Oder für Dich ganz genau:
PS5 Verkaufszahlen November 2023: 3,545,869
PS5 und PS5 Pro Verkaufszahlen November 2024: 4,120,898

Das sind gerade einmal 16% höhere Verkaufszahlen obwohl im November eine neue Konsole gelaunched ist.

Ich liebäugel tatsächlich schon etwas länger mit der Pro, aber die Laufwerk-Situation hält mich bisher vom Kauf ab. Wie kann das Dingen immernoch nirgends verfügbar sein :(
Man kann es doch immer wieder mal kaufen. Man muss halt etwas aufpassen. Besonders MediaMarkt und Co. bieten es halt nur via Abholung und Telefon an, um Scalpern vorzubeugen.

@RavionHD mal ernsthaft, was soll das gerade? Du versuchst hier krampfhaft irgendwelche Fakten mit fadenscheinigen Aussagen zu widerlegen. Die VKZ, die sehr gut sind, redest du mit absolutem Schwachsinn schlecht.

Nur alleine mal im Vergleich die Switch, die aktuell auf massive VKZ zusteuert, hatte in ihren sehr guten Weihnachtswochen auch ihre 4-5 Mio(Dec 2020 mit ihrem Peak ausgeklammert)... Eine Konsole, die den Handheldmarkt verschluckt bzw. inkludiert!

Aber du kommst jetzt hier her, und willst erklären, dass die PS5 mit 4,1 Mio gar nichts Besonderes oder gut sei.

Lass es bitte bleiben. Wegen so Leuten wie dir sind solche Threads einfach nur noch kaputt und unleserlich.

@RavionHD mal ernsthaft, was soll das gerade? Du versuchst hier krampfhaft irgendwelche Fakten mit fadenscheinigen Aussagen zu widerlegen. Die VKZ, die sehr gut sind, redest du mit absolutem Schwachsinn schlecht.
Dir ist hoffentlich bewusst dass Du in Deinem Post die gleiche Quelle zitierst wie ich?:ugly:

Außerdem schrieb ich dass die Verkaufszahlen für einen neuen Konsolenrelease im Verhältnis zum Vorjahr nicht sonderlich beeindruckend sind, wir reden von gerade einmal 16% mehr trotz neuer Konsole.

Wenn Du glaubst dass das für ein Monat mit neuer Konsole beeindruckend ist dann ist das Deine Definition.

Absoluter Unsinn!
VGChartz ist alles andere als "Fantasie", praktisch alle seriösen Nachrichtenmagazine beziehen sich auf VGChartz.
Wie schon tausend Mal geschrieben, seriöse Zahlen liefern Marktforschungsinstitute wie Circana, die Zahlen von Händlern haben, es gibt für Gesamteuropa keine vergleichbare Instanz, also sind die europäischen Zahlen von Vgchartz reine Spekulation, weil es bis auf ein paar Länder keine verwertbaren Daten gibt.
Gerade beim Launch bzw in den ersten 13 Monaten hat die PS5 besser performt als die PS4 (also zu Spitzenzeiten der Pandemie)
Und was ändert das an den Problematiken, die zum Launch bestanden? Oder meinst du die Produktionsprobleme und eingeschränkten Lieferketten hatten keinerlei Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.
Den einzigen faktenbefreiten Schwachsinn postest Du hier.
Da bitte ich um Quellen, was an meinem Beitrag faktenbefreit war.
Der Umsatz der Sony Gamingsparte ist trotzdem gewachsen, weil Spiele nun 80 Euro kosten, PS Plus bis zu 150 Euro im Jahr und man den PC bedient.
Die Umsätze der PC-Releases wurden im letzten Quartalsbericht nicht mal mehr aufgelistet, weil sie so verschwindend gering sind.
Offenbar plant Sony genau das wenn die Gerüchte stimmen.
Mit einer Basekonsole die 600 Euro kostet wird dünnt man die potentielle Kundschaft aus.
Gibt keinerlei Gerüchte, dass Sony einen ähnlichen Weg wie MS gehen will, wäre auch idiotisch nach dem Series-S Debakel, es gibt lediglich Gerüchte um einen Handheld.
Zum Einen habe ich keinen Vergleich mit der PS4 Pro gezogen
Zu irgendwas hast du wohl den Vergleich gezogen.
Das sind gerade einmal 16% höhere Verkaufszahlen obwohl im November eine neue Konsole gelaunched ist.
Jeder fünfte verkaufte PS4 war eine PS4 Pro, würde also ungefähr in dem Bereich des Vorgängers liegen.
Wenn Du glaubst dass das für ein Monat mit neuer Konsole beeindruckend ist dann ist das Deine Definition.
Was ist die richtige "Definition"?

Ich hoffe ihr könnt im Ton wieder freundlicher werden, Dinge wie "das ist Schwachsinn", "faktenbefreiter Unsinn" etc gehört hier nicht hin, vor Allem wenn Quellen genannt wurden. Ich war kurz davor, hier mehr aufzuräumen, aber mal ehrlich, warum verfällt Ihr gefühlt alle paar Wochen wieder in den selben Trott? Das kanns ja nicht sein.

Wie schon tausend Mal geschrieben, seriöse Zahlen liefern Marktforschungsinstitute wie Circana, die Zahlen von Händlern haben, es gibt für Gesamteuropa keine vergleichbare Instanz, also sind die europäischen Zahlen von Vgchartz reine Spekulation, weil es bis auf ein paar Länder keine verwertbaren Daten gibt.
Die Zahlen von VGChartz haben sich in der Vergangenheit immer sehr gut bewährt und waren fast durchgehend deckungsgleich mit jenen von Herstellern wie Sony, nicht umsonst dient VGChartz sehr häufig als Quelle für Retailverkäufe (Eurogamer, IGN usw).
Und was ändert das an den Problematiken, die zum Launch bestanden? Oder meinst du die Produktionsprobleme und eingeschränkten Lieferketten hatten keinerlei Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.
Unabhängig vom Launch sehen wir global dass sich in den letzten 20 Monaten die PS4 (deutlich) häufiger verkauft hat als die PS5 im selben Verkaufszeitraum, und Lieferproblene gibt es in diesem Zeitraum definitiv nicht.
Da bitte ich um Quellen, was an meinem Beitrag faktenbefreit war.
Tatsache ist dass Sony's Gamingsparte trotz stagnierender Konsolenverkaufszahlen mehr Umsatz generiert.
Siehe Sony Quartalsbericht dazu.
Die Umsätze der PC-Releases wurden im letzten Quartalsbericht nicht mal mehr aufgelistet, weil sie so verschwindend gering sind.
Sony hat massiv Umsatz im PC Segment gemacht:

Wir wissen aus offiziellen Quellen auch dass speziell am PC der Return of Investment Value enorm ist.

Gibt keinerlei Gerüchte, dass Sony einen ähnlichen Weg wie MS gehen will, wäre auch idiotisch nach dem Series-S Debakel, es gibt lediglich Gerüchte um einen Handheld.
Ob es ein Handheld wird oder zwei stationäre Konsolen, das wissen wir nicht, es ist das Wesen eines Gerüchtes dass wir keine vollwertigen Informationen haben:
Zu irgendwas hast du wohl den Vergleich gezogen.
Das ist kein Vergleich...
Jeder fünfte verkaufte PS4 war eine PS4 Pro, würde also ungefähr in dem Bereich des Vorgängers liegen.
Das mag vielleicht ein erwarteter Wert über den Gesamtzeitraum sein, aber zu Release sollte das Verhältnis bei der PS5 Pro eigentlich deutlich darüber liegen.
Was ist die richtige "Definition"?
16% sind für mich nicht die "beeindruckend".

Anscheinend sind die 4,12 Mio. der PS5 im November ein Weltrekord was Konsolenverkäufe in einem Monat betrifft. Habe mich damit noch nie beschäftigt welche Konsole die höchsten Monats-Verkäufe hat (warum auch?), aber wenn ein Weltrekord gebrochen wird, ist das schon beeindruckend.

Eingebundener Inhalt

Das mag vielleicht ein erwarteter Wert über den Gesamtzeitraum sein, aber zu Release sollte das Verhältnis bei der PS5 Pro eigentlich deutlich darüber liegen.
Und wieder nur deine Meinung, denn das hat Sony selbst schon geschrieben, dass sie mit dem Verkauf der PS5 Pro zufrieden sind. Was ist da eigentlich dein Problem? Ich kann dir nicht folgen. 65 Mio PS5 Konsolen die teurer waren als jemals die PS4 oder eine PS4 Pro und trotzdem gehen sie fast im Gleichschritt du bist einfach in diesem Punkt leider verblendet.

Moin,

meine normale PS5 war ziemlich leise muss ich gestehen. Hab seit neuestem eine Pro und muss gestehen das die beim gleichen Spiel deutlich „lauter“ ist. Oder ich nehmen die andere Frequenz der Lüfter deutlicher wahr. Nichtsdestotrotz, wie sind da eure Erfahrungen dazu?

Grüße

Edit: Ein PS5 Spiel ohne Patch oder sonstiges. Ghost of Tsushima.

Moin,

meine normale PS5 war ziemlich leise muss ich gestehen. Hab seit neuestem eine Pro und muss gestehen das die beim gleichen Spiel deutlich „lauter“ ist. Oder ich nehmen die andere Frequenz der Lüfter deutlicher wahr. Nichtsdestotrotz, wie sind da eure Erfahrungen dazu?

Grüße

Edit: Ein PS5 Spiel ohne Patch oder sonstiges. Ghost of Tsushima.

Ich hatte eine Release Playstation 5 mit leisen Lüfter. Die Playstation 5 Pro ist nach meiner Wahrnehmung ähnlich leise / laut.

Der Lüfter ist durch ein rauschen wahrzunehmen. Allerdings nur wenn kein Spiele Sound vorhanden ist. Getestet mit aktuellen Playstation 5 Pro Spielen.

Ich finde aber das die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt ist. Wenn ein Game startet hört man wie das rauschen beginnt. Bei meiner alten Playstation 5 war das nicht so. Diese hat dann beim Spielen langsamer / unauffälliger aufgedreht.

Anscheinend sind die 4,12 Mio. der PS5 im November ein Weltrekord was Konsolenverkäufe in einem Monat betrifft. Habe mich damit noch nie beschäftigt welche Konsole die höchsten Monats-Verkäufe hat (warum auch?), aber wenn ein Weltrekord gebrochen wird, ist das schon beeindruckend.

Eingebundener Inhalt

Wenn es so ist dann Gratulation. Hoffentlich lag es aber nicht an der 800€ Playstation 5 Pro sondern am Preisnachlass der normalen Playstation 5 Slim ^^
Ich würde darauf tippen dass Sony das mit voller Absicht macht um Kunden zum PSN Store zu navigieren.
Zum Einen ist man damit abhängig von den Preisen dort, defakto 80 Euro für neue Spiele, und zum Anderen fehlt dann der Gebrauchtmarkt an dem Sony nichts verdient.

Darauf tippe ich auch. Das ein Laufwerk so rar ist als zusätzliche Perepherie ist schon lächerlich zumal die normale Playstation 5 Slim mit Laufwerk auch überall verfügbar und auf Lager ist.

Zurück