Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Habe das gestern auch gelesen und gedacht:
"Typischer, reißerischer Xboydynasty Bullshit“

Sony veröffentlicht mittlerweile seit Jahren (!!!!) zweigleisig für PS und PC. Das was diese tolle Newsseite als "News" kundtut, ist für uns Gamer doch längst Alltag. Sony hat seit Jahren bereits auf den PC expandiert und so einige PS Megahits auf den PC gebracht..

Zuletzt bearbeitet:
1735894962521.png

Habe das gestern auch gelesen und gedacht:
"Typischer, reißerischer Xboydynasty Bullshit“

Sony veröffentlicht mittlerweile seit Jahren (!!!!) zweigleisig für PS und PC. Das was diese tolle Newsseite als "News" kundtut, ist für uns Gamer doch längst Alltag. Sony hat seit Jahren bereits auf den PC expandiert und so einige PS Megahits auf den PC gebracht..
Ist mir neu das Sony das "offiziell" proklamiert hat, daher besteht darin genau die Nachricht und so wie es sich jetzt liest wird es entsprechend alle Titel betreffen und nicht wie aktuell nur Ausgesuchten und sicherlich auch deutlich zeitnaher als wie bisher gehabt.

MfG

Wie viel offizieller kann man es denn proklamieren, als wenn man seit Jahren PlayStation Games auf den PC bringt und weiterhin bringen wird? Ich denke jedem dürfte daraus resultierend klar sein, dass Sony auf den PC expandiert hat. Da bedarf es Anno 2025 keine Xboxdynasty News mehr.

PS:

Diese News ist übrigens fast ein Jahr alt. Nur mal so exemplarisch:

„Sony-Präsident Hiroki Totoki plant ein "aggressiveres" Vorgehen, um die Umsätze der PlayStation-Sparte zu erhöhen. Dabei soll auch ein größerer Fokus auf PC-Veröffentlichungen helfen.“

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu das Sony das "offiziell" proklamiert hat, daher besteht darin genau die Nachricht und so wie es sich jetzt liest wird es entsprechend alle Titel betreffen und nicht wie aktuell nur Ausgesuchten und sicherlich auch deutlich zeitnaher als wie bisher gehabt.
Sony hat wortwörtlich gesagt, dass sie alle Exclusives auf den PC bringen werden? Ab jetzt? Oder auch ältere aus PS4 Gen?

Zuletzt bearbeitet:
Ruft mich, wenn klar ist, dass Sony alle Exclusives Day One gleichzeitig auf dem PC mit releast. Das wäre für mich dann der Todesstoß für die Konsole.

Ruft mich, wenn klar ist, dass Sony alle Exclusives Day One gleichzeitig auf dem PC mit releast. Das wäre für mich dann der Todesstoß für die Konsole.
Genau so siehts aus. Man devaluiert eine Plattform komplett wenn man alle Spiele seiner besten Studios für andere Systeme zeitgleich bringt. Ab dem Zeitpunkt als alle Xbox-Spiele Day1 für den PC kamen, ist die Marke komplett den Bach runter und man hat NOCH weniger Konsolen verkauft als die eh schon niedrigen Zahlen zuvor. Meine Most Wanted sind aktuell alle von Playstation-Studios. Eine Ausnahme ist das Max Payne 1+2 Remake, das kommt ja als ein Spiel raus wo beide Teile drin sind. Sollte Sony auch bei Einzelspieler-Games Day1-One auf PC gehen, wird sich zeigen ob der PC wirklich "ein ganz anderer Markt" ist, wie uns viele immer einreden wollen.

Bei bestimmten Genres wie Multiplayer/Live-Service-Games ist der PC sehr stark weil er die Zielgruppe dafür hat. Allerdings ist von 20 Live-Service-Games maximal eines wirklich ein Hit und dauerhaft erfolgreich - das musste Sony mit Concord schmerzlich erfahren. Die meisten Konsolenspieler die ich kenne wollen kaum Live-Service-Games, das heißt aber nicht dass es überhaupt keinen Bedarf gibt. Bei Helldivers 2 hat die PS5 genauso Millionen Verkäufe und es hat sich für die Entwickler voll gelohnt. Wenn allerdings ein Live-Service-Game floppt, dann gehen die Verluste schnell mal in die dreistelligen Millionenbeträge, was sicher nicht gut sein kann auf Dauer. Die richtige Balance und vor allem der richtige Riecher sind hier ein Muss. Und das ist nicht leicht.

Wenn man sich die Verkaufszahlen bei den SP-Spielen anschaut, kann man davon ausgehen, dass sich in naher Zukunft nichts an der Strategie ändern wird. Die restlichen Service-Spiele die noch in Entwicklung sind kommen Day1, der Rest wird zeitversetzt kommen, oder gar nicht.

Ich glaube auch nicht, dass Sony direkt Day One den PC gleich behandeln wird, wie deren PS. Damit würden sie sich ein stückweit selber kannibalisieren.

Laut Gerüchten scheint Sony auch aus dem Concord-Debakel gelernt zu haben. Man wird wahrscheinlich kontinuierlich ältere und etablierte Marken wiederbeleben, nach denen Fans lange schreien. Diese werden sichere Gewinne und Verkäufe bringen - im Gegensatz zum russischen Roulette mit Service Games..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein neues Syphon Filter wäre mal wirklich nice! Hab die Reihe damals echt geliebt und insbesondere der 1. Teil war für mich persönlich ein Überraschungshit.

Ich glaube auch nicht dass Sony kurzfristig ihre Strategie ändert und sämtliche SP Spiele Day 1 am PC bringt, man wird wohl vorsichtig sein und die gleiche Strategie wie bis jetzt anwenden und MP Spiele sofort, und SP Spiele mit 1-2 Jahren Abstand am PC releasen.

Allerdings, und weil hier auf Konsolen Verkaufszahlen Bezug genommen wurde, verkaufen sich beide Konsolen (wesentlich) schlechter als ihre Vorgänger.

Stand Oktober 2024 hat sich die PS4 im gleichen Verkaufszeitraum über 2.5 Millionen mal öfter verkauft als die PS5:
1735934058527.png

Mit Ausnahme der ersten 13 Monate hat die PS4 sich durchgehend besser verkauft als die PS5:
1735934146875.png

Der Abstand wird zudem immer größer - in Richtung PS4.

Bei der Xbox sind es 2.6 Millionen Konsolen die die Series hinter den One Konsole ist:

Oder prozentual:

Die PS5 verkauft sich bis jetzt gut 3.8% schlechter als die PS4, die Xbox Series gut 9.7% schlechter als die One Konsolen.

Ob das jetzt zwingend mit der PC Thematik zutun hat ist schwer abzuschätzen, ich denke der Teil der Playstation Spieler der zum PC wechseln würde ist sicher vorhanden, aber sehr klein, wohl eher im einstelligen Prozentbereich.

Ich glaube auch nicht dass Sony kurzfristig ihre Strategie ändert und sämtliche SP Spiele Day 1 am PC bringt, man wird wohl vorsichtig sein und die gleiche Strategie wie bis jetzt anwenden und MP Spiele sofort, und SP Spiele mit 1-2 Jahren Abstand am PC releasen.

Allerdings, und weil hier auf Konsolen Verkaufszahlen Bezug genommen wurde, verkaufen sich beide Konsolen (wesentlich) schlechter als ihre Vorgänger.

Stand Oktober 2024 hat sich die PS4 im gleichen Verkaufszeitraum über 2.5 Millionen mal öfter verkauft als die PS5:
Anhang anzeigen 1479937

Mit Ausnahme der ersten 13 Monate hat die PS4 sich durchgehend besser verkauft als die PS5:
Anhang anzeigen 1479938

Der Abstand wird zudem immer größer - in Richtung PS4.

Bei der Xbox sind es 2.6 Millionen Konsolen die die Series hinter den One Konsole ist:

Oder prozentual:

Die PS5 verkauft sich bis jetzt gut 3.8% schlechter als die PS4, die Xbox Series gut 9.7% schlechter als die One Konsolen.

Ob das jetzt zwingend mit der PC Thematik zutun hat ist schwer abzuschätzen, ich denke der Teil der Playstation Spieler der zum PC wechseln würde ist sicher vorhanden, aber sehr klein, wohl eher im einstelligen Prozentbereich.
Interessante Analyse.

MfG

Neben der Pandemie muss man bei der PS5 auch noch berücksichtigen das es bisher keine Preissenkung gab. Im Vergleich zur PS4 sind die Verkaufszahlen für Sony wahrscheinlich immer noch sehr gut. Von wesentlich schlechter würde ich da auch nicht reden. Aber signifikanten Wachstum gibt es bei den Konsolen ja schon seit einigen Generation nicht.

Ich frage mich ernsthaft, inwieweit es überhaupt Sinn macht Gens miteinander zu vergleichen. Generell gibt es doch stets viele Faktoren, wie Kriege, Krisen, Inflation, zuletzt dann die erwähnte Pandemie etc., was sich auf eine Gen niederschlagen lässt.

Das lässt allerdings meines Erachtens sehr viel Raum für Interpretation, wieso Konsolen rückläufig sind. Naheliegend denken jetzt vielleicht manche, dass es Aussagekraft über die Qualität der Konsolengens untereinander hat. Wenn man jedoch die oben erwähnten Faktoren dazu nimmt merkt man ja, wie komplex Erklärungsansätze sein könnten.

Ich für meinen Teil empfinde, die PS5 Gen auch als vieeel schwächer als die PS4 Gen gemessen an meinem subjektiven Spielspaß. Aber trotzdem habe ich die PS5 Gen mir damals geholt. Daher könnte man andersrum interpretieren, dass mein Kauf in der Statistik für einen zufriedenen Kunden spricht. Stimmt aber nur sehr bedingt^^

Statistiken sagen daher eigentlich wenig aus, wenn sie extrem viel Interpretationsraum bieten und das tun sie bei Konsolenkäufen. Lass mich gerne jedoch belehren :D

PS Mich killt gerade die Atmosphäre von Silent Hill 2 Remake... brauche bald ne Erwachsenenwindel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ein unfairer Vergleich, da die vorherige Gen es nicht mit einer Pandemie zu tun hatte, die die Welt für über 2 Jahre nahezu stillgelegt hat.
Gerade in der Pandemie haben sämtliche Verkäufe im Bereich Gaming stark zugenommen, und die PS5 hat sich in den ersten 13 Monaten besser verkauft als die PS4 im gleichen Zeitraum.

Aber schau Dir mal die Verkäufe der letzten 2 Jahre an, hier hat sich die PS5 deutlich schlechter verkauft als der Vorgänger im gleichen Zeitraum.
Und das obwohl wir gerade in Asien eine immer größere kaufkräftige Mittelschicht haben, Konsolen kaufen die offenbar trotzdem kaum.

Meine persönliche Einschätzung ist:
Die Menschen nehmen die PS5/Xbox Series Generation einfach nicht mehr als allzu attraktiv wahr, aufgrund einer Mischung aus höherem Preis (eine PS5 Digital kostet aktuell 450 Euro - die PS4 Slim gab es 4 Jahre nach Release für 250 Euro), schlechterem Softwareangebot unter Anderem aufgrund sehr langer Entwicklungszeiten heute, und der PC spielt hier wohl auch eine Rolle, nicht umsonst bricht Steam alle 3 Monate neue Rekorde was Spielerzahlen betrifft, und ist für viele aufgrund der Vielseitigkeit interessant (Gamepass, Steam Deck bzw Handhelds, günstige Spiele, breites Spieleangebot usw).

Ich halte es auch für wahrscheinlich dass Sony in der nächsten Generation mit der Playstation 6 eine ähnliche Strategie eingehen wird wie die Xbox Series S/X, nämlich eine Budget Konsole, dazu gibt es bereits entsprechende Gerüchte:

Z.Bsp. eine Basekonsole für 600 und eine Budget Variante für 300 um mehr Kunden anzusprechen.

Gerade in der Pandemie haben sämtliche Verkäufe im Bereich Gaming stark zugenommen, und die PS5 hat sich in den ersten 13 Monaten besser verkauft als die PS4 im gleichen Zeitraum.

Aber schau Dir mal die Verkäufe der letzten 2 Jahre an, hier hat sich die PS5 deutlich schlechter verkauft als der Vorgänger im gleichen Zeitraum.
Und das obwohl wir gerade in Asien eine immer größere kaufkräftige Mittelschicht haben, Konsolen kaufen die offenbar trotzdem kaum.

Meine persönliche Einschätzung ist:
Die Menschen nehmen die PS5/Xbox Series Generation einfach nicht mehr als allzu attraktiv wahr, aufgrund einer Mischung aus höherem Preis (eine PS5 Digital kostet aktuell 450 Euro - die PS4 Slim gab es 4 Jahre nach Release für 250 Euro), schlechterem Softwareangebot unter Anderem aufgrund sehr langer Entwicklungszeiten heute, und der PC spielt hier wohl auch eine Rolle, nicht umsonst bricht Steam alle 3 Monate neue Rekorde was Spielerzahlen betrifft, und ist für viele aufgrund der Vielseitigkeit interessant (Gamepass, Steam Deck bzw Handhelds, günstige Spiele, breites Spieleangebot usw).

Ich halte es auch für wahrscheinlich dass Sony in der nächsten Generation mit der Playstation 6 eine ähnliche Strategie eingehen wird wie die Xbox Series S/X, nämlich eine Budget Konsole, dazu gibt es bereits entsprechende Gerüchte:

Z.Bsp. eine Basekonsole für 600 und eine Budget Variante für 300 um mehr Kunden anzusprechen.
Genau und die Zahlen sind sehr relativ, weil die neue Gen in mehr Ländern verfügbar ist als damals, daher fallen sie sogar vergleichsweise schlechter aus. Deine genannten Gründe scheinen dabei plausibel. Vielleicht ist der Markt aber auch einfach nur gesättigt. Wer weiß.

MfG

Zurück