Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Jetzt rudern sie komplett zurück und setzen eine Reihe, ohne den eigentlichen Fan-Favorite vor? Bin wie gesagt enttäuscht, aber bleibe natürlich offen für das fertige Game.
Ich fand den Trailer auch furchtbar, war im Prinzip ein Witcher 3 Trailer nur dass sie Geralt mit Ciri ausgetauscht haben, und wenn sie im tatsächlichen Spiel auch nur so vorgehen und den Hauptcharakter austauschen und bei den gleichen Mechaniken bleiben wäre ich auch stark enttäuscht.
Für mich hat Ciri einfach viel zu wenig Screentime in TW3 gehabt, als dass ich sie jetzt irgendwie interessant fände. Hätten sie sie besser aufgebaut als Charakter, hätte man ja zumindest schon eine Bindung gehabt.
Vielleicht baut man Rückblenden ein, in den Büchern gibts genug Material auf, das man aufbauen könnte, um den Charakter besser einzuführen, aber mal schauen, bin da auch eher enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Trailer auch furchtbar
Der Trailer als solches, ist auch ein Kritikpunkt. Pre Rendered macht CDPR zwar gerne, aber davon bleibt am Ende natürlich sehr wenig übrig.

Ich finde, dass so etwas über die tatsächliche Qualität hinwegtäuscht, da in Game natürlich niemals mit Pre Rendered mithalten kann und selbst wenn man das weiß, wie wir Alle hier, die sich mit der Thematik ja tiefer beschäftigen, bleibt da für mich so ein bitterer Beigeschmack aufgrund des in Game Grafik Downgrades.
Dann lieber gleich in Game Trailer, für den sie allerdings wahrscheinlich kein vorzeigbares Material haben, womit ich beim nächsten Punkt wäre: CDPR macht schon wieder den gleichen dummen Fehler und präsentiert einen Trailer zu einem Game, welches wahrscheinlich erst zur PS6 Gen erscheinen wird, also in frühestens 4 Jahren.

Da finde ich Sonys Weg doch viel besser, nämlich Spiele ankündigen und diese innerhalb eines Jahres veröffentlichen.

5 Jahre vorher ein Game anteasern in unserer schnelllebigen Zeit ist einfach nur Asbach.

Ehrlich gesagt hat mich die The Witcher 4 Ankündigung enttäuscht.

Als es damals hieß, dass ein neuer Teil entwickelt wird, habe ich unter einem Artikel geschrieben "Hauptsache sie setzen uns nicht Ciri vor, nachdem sie Fan-Liebling Geralt abgesägt haben"
Ich weis auch nicht so richtig was ich von Ciri halten soll.
Vorallem Ciri ist doch eigentlich nicht mal eine Hexerin (falls es sowas überhaupt gibt).
Aber es ist eben so typisch die "Neuzeit". Jetzt hat man 3 Teile lang einen Mann gespielt, jetzt muss erst mal eine Frau her.
Geralt hat mir so gefallen. Er war einfach ne coole Socke. Wer soll denn nun in W4 die ganzen Huren beglücken? Diese armen Huren, denen wird Geralt sicher fehlen.
Naja mal abwarten. Wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern.

Wird Zeit das Feierabend ist. Ich will endlich die Show sehen.^^

Ich hab Bock auf Mafia bekommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Zeit, die Locations, die Mode, die Sets, die Requisiten, die Beleuchtung, die Stimmung - holt mich alles komplett ab.

Ich hoffe hoffe hoffe, dass es einen starken Fokus auf Story gibt und man sich nicht Mafia 3 mit seinem repetetiven Gameplay und der verwässerten Open World zum Vorbild nimmt.

Pacing von Mafia 1 und 2 und ich bin happy.

EDIT:
Der Rest lässt mich ziemlich kalt, auch, wenn ein paar nette Sachen dabei sind, aber nichts, was mich hibbelig macht. Das neue Naughty Dog Spiel wird sicherlich ein technischer Showcase und Must-Have in dieser Generation, aber gehyped bin ich nicht, trotzdem mal gespannt, was das wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Zeit, die Locations, die Mode, die Sets, die Requisiten, die Beleuchtung, die Stimmung - holt mich alles komplett ab.

Ich hoffe hoffe hoffe, dass es einen starken Fokus auf Story gibt und man sich nicht Mafia 3 mit seinem repetetiven Gameplay und der verwässerten Open World zum Vorbild nimmt.

Weiß nicht, wieso, aber vom Look der Charaktermodelle und der Beleuchtung erinnert mich das extrem stark an The Order, wäre interessant, ob das eine in-house engine ist und ob da ein paar Ex-Tech Leute von ready at dawn mitgearbeitet haben. Sieht sehr gut aus.

Eingebundener Inhalt

Dito! Ich befürchte nur, dass Mafia leider total untergehen wird in einem Jahr wo GTA VI erscheinen wird. Ich würde sogar behaupten, die ganze Gaming Welt wird dann nämlich stillstehen, unabhängig vom Genre, da das ganze Netz nur mit GTAVI Inhalten geflutet wird und das mit Sicherheit über Monate, wenn nicht sogar über Jahre (selbst RDR2 bekommt ja noch Aufmerksamkeit mit Artikel).

Da wird Mafia, was tendenziell ja ähnlich ist, mit Sicherheit total blass daneben aussehen, was sehr schade ist, da die Reihe definitiv mehr Liebe und Aufmerksamkeit verdient.

Weiß nicht, wieso, aber vom Look der Charaktermodelle und der Beleuchtung erinnert mich das extrem stark an The Order, wäre interessant, ob das eine in-house engine ist und ob da ein paar Ex-Tech Leute von ready at dawn mitgearbeitet haben. Sieht sehr gut aus.
Laut Wiki UE5 :fresse:

Dito! Ich befürchte nur, dass Mafia leider total untergehen wird in einem Jahr wo GTA VI erscheinen wird. Ich würde sogar behaupten, die ganze Gaming Welt wird dann nämlich stillstehen, unabhängig vom Genre, da das ganze Netz nur mit GTAVI Inhalten geflutet wird und das mit Sicherheit über Monate, wenn nicht sogar über Jahre (selbst RDR2 bekommt ja noch Aufmerksamkeit mit Artikel).

Da wird Mafia, was tendenziell ja ähnlich ist, mit Sicherheit total blass daneben aussehen, was sehr schade ist, da die Reihe definitiv mehr Liebe und Aufmerksamkeit verdient.
Freue mich auf jeden Fall auf beide Spiele.
Jetzt, wo ich gelesen hab, dass Mafia die UE5 nutzt, bin ich allerdings wieder skeptisch, was finalen Look und Performance angeht. Abwarten.

EDIT:

Naaaaa wooobei :
Eingebundener Inhalt

Ich hoffe, Wikipedia lügt und Hanger 13 nutzt die eigene Fusion Engine.

Auf das neue Mafia bin ich auch gespannt, bis auf den dritten Teil, habe ich die gerne gespielt, auch mehrfach durch.

Auf das neue ND Spiel bin ich gespannt, Hauptcharakter löst jetzt in mir nix aus, aber wen man ehrlich ist, war Joel auch nur ein 0815 Char, die "Bindung" die man zu Ihm aufgebaut hat, hat ja ND in dem Spiel Exzellent umgesetzt, und ich denke das Kriegen die auch in der neuen IP hin. Ich bin da zuversichtlich.

Astro Bot Game of the Year, hätte ich nicht erwartet, aber auf jeden Fall verdient.:daumen:

Mit Sizilien Anfang des 19 jhd. haben sie sich wirklich ein echt gutes Setting ausgesucht, was es in der Form noch nicht gegeben hat (oder?).
So etwas feiere ich prinzipiell, neben der ganzen Flut an Fantasy/Sci Fi Games.

Da finde ich Sonys Weg doch viel besser, nämlich Spiele ankündigen und diese innerhalb eines Jahres veröffentlichen.

5 Jahre vorher ein Game anteasern in unserer schnelllebigen Zeit ist einfach nur Asbach.
Wir haben ja von Wolverine schon so viel offizielles Gameplay gesehen dass ich freue wenn es in 2022 schon erschienen ist. Jetzt brauch ich noch eine Zeitmaschine um mir die Day One Edition zu sichern.^^

Ja, ist schon vielen Ankündigungen besser geworden aber ganz kurzfrist wenn kaum weiß was 2025/26 kommt ist vom Marketing für Hardwareverkauf auch nicht ideal.

Wie man es macht ist eh nie richtig. Hätte man genug Output wäre weniger Problem jedes Game erst 12 Monate vorher zu zeigen.
Bei bekannten IPs wie Witcher willst auch das Marketing für Merchendise aufrecht erhalten.

Zumal frühes Feedback helfen kann einen Flop zu vermeiden. Der wäre für Sony leichter zu verkraften als bei CDPR.

Zuletzt bearbeitet:
2024 WRAP-UP.jpg

Wir haben ja von Wolverine schon so viel offizielles Gameplay gesehen dass ich freue wenn es in 2022 schon erschienen ist. Jetzt brauch ich noch eine Zeitmaschine um mir die Day One Edition zu sichern.^^
Nimms mir nicht übel, aber dass ist nur cherry picking um deine restliche Argumentation Geltung zu verschaffen^^

Bis auf einen ganz kurzen Wolverine Teaser, gibt es davon ab kein weiteres Beispiel.

Darüber hinaus gibt es bei CDPR durch das Cyberpunk Debakel und einer Ankündigung durch einen pre rendered Trailer, der glaube ich 7 Jahre vorher erschien, auch einen mehr als nur gut begründeten Kontext, das zu kritisieren.🤷🏻‍♂️

Nimms mir nicht übel, aber dass ist nur cherry picking um deine restliche Argumentation Geltung zu verschaffen^^
Dennoch kann sich Sony Flop viel eher leisten als Studio was kein großen Publisher im Rücken hat oder Plattform betreibt. Siehe Concord wo man einfach das Studio schließt und dennoch Playstation weiterexistiert. Muss man kein Game versuchen zu retten.

Hätte CDPR Cyberpunk so gelassen wie Day Ine wäre es wohl der Untergang gewesen.

Heutzutage wo man mit Konzepten schnell ins Fettnäpfen tritt hast halt bei 2-3 Jahren Vorlauf eher noch Zeit Dinge umzukrempeln. 1 Jahr vor Veröffentlichung wird schon schwierig.

Darin sehe ich Unterschied wenn man 5-6 Jahre Entwicklungszeit hat und jeder Flop schon die Studioschließung bedeutet.

Kann Sony, MS, EA usw einfacher ohne Feedback verkraften als kleinere Teams. Früher hast dich mit neues Game in 2-3 Jahren eher noch retten können.

Hahaha sensationell gemacht :fresse:
Habe immernoch Fehlermeldungen, obwohl alle Einstellungen richtig.
Wenn Sony es nicht schafft, dann mach ich halt selber ¯\_(ツ)_/¯

Darüber hinaus gibt es bei CDPR durch das Cyberpunk Debakel und einer Ankündigung durch einen pre rendered Trailer, der glaube ich 7 Jahre vorher erschien, auch einen mehr als nur gut begründeten Kontext, das zu kritisieren.🤷🏻‍♂️

pssst-indiana-jones.gif

CDPR haben aus ihren Fehlern gelernt, trust me bro ...

The Last of Us Part 2 Remastered erscheint im April für den PC:
Eingebundener Inhalt

Das neue Naughty Dog Spiel enttäuscht mich irgendwie, es wirkt sehr generisch, speziell die letzten 10 Sekunden, und das ganze strahlt starke Concord Vibes aus.

Releasedatum hat man auch keines genannt, also tippe ich mal frühestens 2026.

Viel wichtiger, Final Fantasy VII Rebirth bekommt auch endlich eine PC Umsetzung.
Für mich leider 2 Monate zu spät ^^

Das neue Game von ND lässt mich bisher auch noch kalt. Spannendes Setting aber nicht so meins. Das Laserschwert und der Jedi Move haben mir am Ende leider gar nicht gefallen.

Komplettes technisches Debakel wirds nicht sein, weil sie jetzt eine vorgefertigte Engine nutzen, wird aber wegen der UE5 definitiv sehr hardwarehungrig sein, die Frage ist eher, ob sie ein zweites Witcher 3 erschaffen können, ich bin da immer noch sehr skeptisch. Und ja, da der Trailer nicht mal in-engine war, dürfte das tatsächlich noch einige Jahre dauern.

Darin sehe ich Unterschied wenn man 5-6 Jahre Entwicklungszeit hat und jeder Flop schon die Studioschließung bedeutet.

Kann Sony, MS, EA usw einfacher ohne Feedback verkraften als kleinere Teams. Früher hast dich mit neues Game in 2-3 Jahren eher noch retten können.
Ich verstehe trotzdem nicht, was der Bezug zu einem kurzen Pre Rendered Trailer ist?

Aufgrund dieses Trailers wird die Community wohl auch kein Feedback an CDPR abgeben können. Für konstruktives Feedback gibt es viel bessere Tools, wie interne Spieletester-Phase, wie sie Remedy vor Kurzem für Control 2 in der Community ausgerufen hat.
Das neue Game von ND lässt mich bisher auch noch kalt. Spannendes Setting aber nicht so meins. Das Laserschwert und der Jedi Move haben mir am Ende leider gar nicht gefallen.
Sci Fi ist leider ein sehr ausgelutschtes Genre, wo man mMn schon sehr starke Artdesign-Akzente setzen muss, um sich durchzusetzen.

Ich bin mir zwar sicher, dass ND bezüglich Grafik, Gameplay und Story ein starkes Game abliefern wird, aber weiß nicht, wie der Artdesign Aspekt wird. The Last of Us und Uncharted haben sich ja optisch an der Realität orientiert.
Bei Sci Fi geht das schlecht, bzw da muss man schon echt kreativ sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, weil ich schon glaube, dass ND liefern wird.

Ich verstehe trotzdem nicht, was der Bezug zu einem kurzen Pre Rendered Trailer ist?

Aufgrund dieses Trailers wird die Community wohl auch kein Feedback an CDPR abgeben können. Für konstruktives Feedback gibt es viel bessere Tools, wie interne Spieletester-Phase, wie sie Remedy vor Kurzem für Control 2 in der Community ausgerufen hat.
Warum sollen sie kein Feedback geben ob ihnen der neue „Hauptcharakter“ zusagt oder dass es direkte Fortsetzung ist?
Bei AC Shadows sehen wir auch die Rückmeldung.

So hast halt noch mal Zeit Dinge abzuändern wenn es besonders negativ ausfallen sollte.
Interne Qualitätskontrollen scheinen ja nicht immer zu funktionieren wie man an so manchen Gurken in letzten Jahren sieht. Alan Wake 2 trotz der Qualität dennoch kein finanzieller Erfolg. Kann nicht nur an fehlenden Retail gelegen haben. Mancher junger Gamer wird ersten Teil gar nicht gezockt haben und wird kaum großes Marketing zur Fortsetzung kennen.

Zumal es bei bekannten Marke mit Rechten sich auch anders verhält als mit Eigenkreationen. Marvel oder Witcher IP wollen halt auch die Werbetrommel gerührt bekommen. Deswgen kommt ja der nicht so gute Herr der Ringe Anime ins Kino damit die Lizenz erhalten bleibt.

Können eben viele Dinge dafür sorgen dass man etwas verfrüht zeigt.

Versuch nur Unterschied auszumachen warum großer Publisher es sich eher leisten kann erst 1 Jahr vorher was zu zeigen und Andere 2-3 Jahre früher dran sind.

Sci Fi ist leider ein sehr ausgelutschtes Genre, wo man mMn schon sehr starke Artdesign-Akzente setzen muss, um sich durchzusetzen.
Wobei ich finde, dass sie eine gute Balance zwischen Neo-Retro und Sci-Fi getroffen haben. Es gibt noch genug aus "unserer" Welt, damit der Spieler den Bezug behält, gleichzeitig gibt es fantastische Elemente, ein bisschen Gritty-Look und Sci-Fi Hochglanz.

Ich bin mir zwar sicher, dass ND bezüglich Grafik, Gameplay und Story ein starkes Game abliefern wird, aber weiß nicht, wie der Artdesign Aspekt wird. The Last of Us und Uncharted haben sich ja optisch an der Realität orientiert.
Bei Sci Fi geht das schlecht, bzw da muss man schon echt kreativ sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, weil ich schon glaube, dass ND liefern wird.
Ich finde es sieht für das, was es darstellen soll, schon ziemlich realistisch aus und wirkt wie aus einem Guss, jedes Detail trifft den Kanon. Aber das erwarte ich auch von ND.
Ich hoffe nur, dass es "erwachsen" wird und den Spieler ernst nimmt und kein Quatsch-Game mit Marvel Humoreinlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück