Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sorry, bin nicht davon ausgegangen das das du es so ernst meinst. Oder täusche ich mich schon wieder ? Keine Ahnung, fand deinen Kommentar eben lustig. Nicht mehr oder weniger.
Ne war schon eine Brise Sarkasmus dabei 😉
Auf Bends neues Game bin ich auch sehr gespannt. Da soll ja viel aus der Days Gone Entwicklung aufgegriffen und weiter entwickelt worden.
Ein Days Gone 2 wäre so toll!! Aber auch ein neues Setup wäre cool!

Ein Days Gone 2 wäre so toll!! Aber auch ein neues Setup wäre cool!
Boa das wäre so ein krasser Poker-Face Move von Sony, wenn sie bewusst jahrelang gestreut haben, dass es kein Days Gone 2 geben wird, nur um dann plötzlich doch um die Ecke mit der Ankündigung für ein Days Gone 2 für 2026 anzukommen.

Das Netz würde brennen, da Days Gone einfach eine richtig große Fancommunity hat.
Und wenn nicht, ich würde es zumindest extrem feiern!

Ah gut. Den Kontext habe ich nicht wirklich verstanden. Und wenn ich StellarBlade spiele, habe ich davon auch nichts mitbekommen. :D

Apropos Kritik, kundenunfreundliche Hardwarepreise etc.

iVUkKXx.png

Einfach mal vor Augen halten, was Nintendo so für ihre alte Hardware noch verlangt. Irgendwie kommen mir die im Diskurs jedes mal sehr gut davon. Technisch P/L gesehen ist, dass aber wohl mit das frechste Paket da draußen, dass es zu kaufen gibt... Nur kommt Nintendo irgendwie immer davon, von Shitstorms keine Spur. Im Gegenteil, die Hardware verkauft sich wie Butter.
Hey aber zumindest ist jetzt ein Spiel dabei 😃

Ich mein damit, dass sie weiterhin für alle Systeme entwickeln - also in der Sicht 3rd Party bleiben. Wie das auch mit Bungie der Fall war.
???

Destiny 2 kam in 2017 raus; Sony hat Bungie erst in 2022 gekauft. Dein Vergleich ist keiner und hinkt im Übrigen, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Du kannst ein Single-Player-Titel nicht mit einem Live Service vergleichen. Ein Live Service ist auf die höchstmögliche Nutzerzahl angewiesen; ein Single-Player-Titel nicht. Du bist größenwahnsinnig, wenn du ein Live Service nur auf einer Plattform herausbringst... ...oder du hast Spaß daran, Geld zu verbrennen.
Ich packe nur diese Doppelmoral nicht zu sagen sie sind Kundenfeindlich und dann zocke ich drauf!
Was hat's mit Doppelmoral zu tun, wenn man ein offensichtlich kundenfeindliches Unternehmen kritisiert, deren Produkte aber trotzdem nutzt, weil das Unternehmen selbst eine marktbeherrschende Monopol- oder Oligopolstellung inne hat? Ich kann Produkte nutzen, aber gleichwohl das Unternehmen, das diese Produkte herstellt, kritisieren, wenn es Gründe für berechtigte Kritik gibt.

Manchmal habe ich hier (und, wenn auch nicht in dem Umfang, im Xbox-Thread) das Gefühl, als wolltet ihr hier einen Toxic-Positivity-Club schaffen und berechtigte Kritik an den Unternehmen, die uns die Hardware (und Spiele), auf der wir Spielen, vorsetzen, unterbinden. Da erinnert mich immer an dieses Meme hier:

billiondollar.jpg

Dieses Kundenunfreundlich... ich weiß ja nicht. Bis jetzt merke ich davon nicht wirklich was.
Kappa.

Du merkst also vom kundenfeindlichen Verhalten von Sony nichts, also existiert es auch nicht? Sorry, wenn ich genau dieses Totschlagargument bringe, aber: Das haben sich viele Leute in einem bestimmten Abschnitt unserer Geschichte auch gedacht. Resultat? PIKACHUFACE!

Ich empfehle dir dringend die Lektüre des von mir geteilten Videos. Sony hat schon mehrmals erwiesen, ein sehr kundenfeindliches Unternehmen zu sein. Sony hat den eigenen Kunden erwiesenerweise mehrfach erworbene digitale Inhalte gestohlen. Dazu kommen diverse, regelmäßig vorkommene Datenlecks. Sony ist - entgegen dem Populärglauben - nicht unser Freund.
Ich glaub er meinte damit nicht das Laufwerk Thema sondern ihm sei Sony zu westlich und die kurzen Röcke werden gegen Hosen getauscht und die schwarzen Strapse gegen weiße Tennis Socken usw.
Cool.

Du hast dir das geteilte Video offensichtlich auch nicht angesehen und ziehst daher ein wichtiges Verbraucherthema ins Lächerliche. Kappa. Dazu kommt, dass uns Zensur und die verbraucherfeindliche Ausnutzung von Marktmacht durchaus ein wichtiges Thema ist - auch, wenn es um Adult Content geht. Ich möchte nicht, dass weder ein Plattforminhaber noch - wie jüngst in Japan geschehen - ein Kreditkartenunternehmen Gesinnungspolizei spielt. Gesinnungspolizei sollte allerhöchstens der Staat spielen und das auch nur mit demokratischer Legitimierung.
Nur kommt Nintendo irgendwie immer davon, von Shitstorms keine Spur.
Es gibt ständig Kritik an Nintendo. Nintendo wird permanent wegen der schwachen Hardware kritisiert, wegen dem Umgang gegen Emulatoren und gegen den eigenen Kulturschatz, wegen dem Umgang gegen die Hardcore-Fans (u.a. durch das Vorgehen gegen Smash-Turniere o.ä.) und jüngst wegen dem missbräuchlichen patentrechtlichen Vorgehen gegen Palworld. Existiert die Kritik nicht, nur, weil du sie nicht wahrnimmst?

Keiner der großen drei Konsolenunternehmen - Sony, Nintendo und Microsoft - sind unsere Freunde. Ganz im Gegenteil: Die wollen alle nur unser Bestes - unser Geld. Es gibt diverse Fälle, in denen die drei Unternehmen die reinsten Drecksläden sind. Nur leider leben wir in keiner schwarz/weißen Welt. Die Unternehmen machen mitunter auch gute Sachen. Gerade im digitalen Zeitalter im Zusammenhang mit einem offensichtlichen Vakuum betreffend Verbraucherrechte schwingt das Pendel aber recht deutlich auf die schwarze Seite.

Sorry an alle für den Rant, aber diese komplette Nichtberücksichtigung verbraucherrechtlicher Probleme finde ich persönlich einfach höchst bedenklich.

Manchmal habe ich hier (und, wenn auch nicht in dem Umfang, im Xbox-Thread) das Gefühl, als wolltet ihr hier einen Toxic-Positivity-Club schaffen und berechtigte Kritik an den Unternehmen, die uns die Hardware (und Spiele), auf der wir Spielen, vorsetzen, unterbinden. Da erinnert mich immer an dieses Meme hier:
Sorry nein! Wenn du sagst du magst das Unternehmen XYZ nicht weil, ich zitiere: Kundenfeindlich ist, ja dann fehlt mir das Verständnis, dass du es trotzdem kaufst.

Mir unterbindet keiner was und mir setzt keiner was vor! Ich kaufe das was ich will und was ich nicht will kaufe ich nicht. Ich befasse mich auch nicht mit solchen unnötigen Themen dann muss ich mich auch nicht ärgern.

Ich denke hier gibt es sehr viele konstruktive Kritik in diesem Forum und mir fällt jetzt kein User ein, der nicht einmal Kritik geäußert hat, aber du bist wirklich einer der wenigen die immer wieder mit eigenartigen YT Videos von Streamer kommt, wo man eh weiß wie die drauf sind und für dich ist dann dies Gesetzt weil der das gesagt hat. Wir hatten diese Diskussion schon mal, ich gebe nichts auf Influencer die nur Nachplappern damit der Content voll wird und sie ihrer Prämien einkassieren, denn weißt du was, du und wie auch alle anderen seiner Follower bist dem/die sch... Egal da geht es nur um Kohle und Selbstdarstellung. Ich vertraue einer offenen Kritik zu einem Game Cook, Azrael, Kupferrohr und allen anderen mehr, als dieser hetzenden Influencer.
Sorry an alle für den Rant, aber diese komplette Nichtberücksichtigung verbraucherrechtlicher Probleme finde ich persönlich einfach höchst bedenklich.
Nein ich nicht. Denn ich kaufe das was ich will und wenn ich das nicht bekomme, dann halt nicht. Spiele Industrie ist für mich mein Hobby abseits von Politik, Gender und sonstigen Brennpunkten.

Das ist mein Hobby und da will ich abschalten und fun haben, da brauch ich keine Politik darinne. Sony , MS, Nintendo können mit ihren Produkten machen was sie wollen, das haben nicht wir zu entscheiden. Wenn du Inhaber eines Unternehmen bist, lebst du auch nicht nach Nächstenliebe sondern damit du Profit machst!
Cool.

Du hast dir das geteilte Video offensichtlich auch nicht angesehen und ziehst daher ein wichtiges Verbraucherthema ins Lächerliche.
Ja gebe ich dir Recht ich hab die Einleitung gesehen und gehört und alles ist klar für mich gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GagGorilla
So ist es eben manchmal, der eine kritisiert ein Unternehmen und nimmt dennoch seine Dienste in Anspruch und ein anderer kritisiert Produktpreise die seine eigenen Budgetgrenzen deutlich übersteigen und kauft es dann schließlich doch.

Ich finde und darauf hat er ja hingewiesen, es kommt auf den Inhalt der Kritik an, diese wird ja nicht durch den Umstand geschmälert, dass er sich, aus genannten Gründen, genötigt sieht, dass dennoch zu nutzen.

MfG

Kappa.

Du merkst also vom kundenfeindlichen Verhalten von Sony nichts, also existiert es auch nicht? Sorry, wenn ich genau dieses Totschlagargument bringe, aber: Das haben sich viele Leute in einem bestimmten Abschnitt unserer Geschichte auch gedacht. Resultat? PIKACHUFACE!

Ich empfehle dir dringend die Lektüre des von mir geteilten Videos. Sony hat schon mehrmals erwiesen, ein sehr kundenfeindliches Unternehmen zu sein.
Wow wie toxisch. Was hat dir Sony getan? Ja, ich merke davon nichts, deiner ganzen Argumentation kann ich gerade sowieso schlecht folgen. Ja, ich merke wirklich nichts. Ich kaufe noch immer Retail Discs deutlich unter dem UVP Preis, die Spiele fallen vom Preis her sehr schnell im Gegensatz zur roten Konkurrenz, ich bekomme monatlich für 50€ im Jahr durchaus sehr viele und sehr gute Spiele in meine Bibliothek.

Wenn dich Sony schlecht behandelt, dann komm doch mal mit Argumenten wieso sie feindlich zu dir waren? Du redest in deinem Text sehr viel, aber ein Argument lieferst du nicht wirklich.

Und Empfehlungen zu irgendwelchen Lektüren geben, ist mal sowas von am Thema vorbei. Stecke deine Energie in ordentliche Argumente.

Sony hat den eigenen Kunden erwiesenerweise mehrfach erworbene digitale Inhalte gestohlen. Dazu kommen diverse, regelmäßig vorkommene Datenlecks. Sony ist - entgegen dem Populärglauben - nicht unser Freund.

Hast mal nen Link? Ich weiß nur, dass Sony die Lizenzen und rechte ausgelaufen sind, und nicht das sie ihnen gestohlen haben. wtf xD

Oh Datenlecks... auf Grund von externen kriminellen Aktivitäten. Böses Sony, ist Microsoft als größter Software Firma der Welt auch noch nie passiert. Sony ist an allem schuld, auch wenn sie Datenlecks haben, bei denen sie nachweislich auf externe Firmen wie Microsoft und co angewiesen sind. Allright. Komm mal runter. Ich sehe immer noch keinen feindlichen Grund.

@GagGorilla
So ist es eben manchmal, der eine kritisiert ein Unternehmen und nimmt dennoch seine Dienste in Anspruch und ein anderer kritisiert Produktpreise die seine eigenen Budgetgrenzen deutlich übersteigen und kauft es dann schließlich doch.

Ich finde und darauf hat er ja hingewiesen, es kommt auf den Inhalt der Kritik an, diese wird ja nicht durch den Umstand geschmälert, dass er sich, aus genannten Gründen, genötigt sieht, dass dennoch zu nutzen.

MfG
Das habe ich auch nicht bezweifelt! Es ist sein gutes Recht das zu kaufen was er will und auch sein Recht zu posten was er will! Aber es ist einfach so, dass man das Thema nicht pauschalisieren kann und nur weil er meint es ist Kundenfeindlich und andere nicht, muss ich den Tenor nicht auf jeder 5 Seite auspacken oder? Das Thema hat einfach jetzt schon einen langen Bart und wir werden alle auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich nur, wie es so kundenfeindliche Firmen dennoch schaffen, immer mehr Kunden anzuziehen. Irgendwie passt das doch nicht zusammen. Nvidias Preispolitik ist auch nicht Kundenfreundlich - aber feindlich? Ein starkes Wort. Am Ende tuen die Firmen das, was die Kunden wollen. Auch bei Sony. Schließlich sind ihre Kunden der Existenzgrund.

Ich frage mich nur, wie es so kundenfeindliche Firmen dennoch schaffen, immer mehr Kunden anzuziehen. Irgendwie passt das doch nicht zusammen. Nvidias Preispolitik ist auch nicht Kundenfreundlich - aber feindlich? Ein starkes Wort. Am Ende tuen die Firmen das, was die Kunden wollen. Auch bei Sony. Schließlich sind ihre Kunden der Existenzgrund.
Aber genau das hat er doch begründet, warum man, er eben nicht um die Nutzung drumherum kommt. ;-)

MfG

Das Problem besteht darin, dass Unternehmen wie Sony im Konsolenmarkt, Nvidia im Bereich der Grafikkarten und Microsoft bei Betriebssystemen und anderen Technologien eine Art Quasi-Monopol aufgebaut haben. Aufgrund der geringen Konkurrenz und ihrer enormen Marktdominanz können sie ihre Regeln weitgehend diktieren und den Markt nach ihren Vorstellungen gestalten.

Beispiel Nvidia:
Wer im Bereich Künstliche Intelligenz (AI) tätig ist und wettbewerbsfähig bleiben möchte, ist nahezu zwangsläufig auf Nvidia angewiesen. Das Unternehmen bietet derzeit die besten Technologien und Produkte in diesem Marktsegment an. Wer nicht bereit ist, sich den Geschäftsbedingungen von Nvidia zu unterwerfen, riskiert, entweder gar nicht oder nur zu äußerst schlechten Konditionen beliefert zu werden. Das gibt Nvidia eine immense Macht, die viele Kunden vor erhebliche Herausforderungen stellt.

Beispiel Microsoft:
Ein großes Unternehmen mit Hunderten oder Tausenden von Mitarbeitern, das seit Jahren auf Microsoft-Produkte setzt und branchenspezifische Software nutzt, steht vor massiven Problemen, wenn es versuchen würde, auf alternative Lösungen wie Linux oder LibreOffice umzusteigen. Zudem ist ein Großteil der spezialisierten Software ausschließlich mit Windows-Systemen kompatibel. Auch IT-Systemhäuser, die sowohl Microsoft- als auch Linux-Lösungen anbieten, spüren diesen Druck. Microsoft könnte beispielsweise ankündigen, sie nicht mehr als Partner für größere Firmenprojekte zu empfehlen, sollten sie nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums Umsatzziele erreichen.
(Letztes kenne ich von meinem Arbeitgeber)

Beispiel Sony:
Im Konsolenmarkt testet Sony offenbar die Grenzen seiner Kundenakzeptanz aus. Die PS5 Pro wird bereits in einer Version ohne Laufwerk angeboten – und diese verkauft sich recht gut. Das könnte dazu führen, dass bei der nächsten Konsolengeneration, der PS6, auf ein Laufwerk komplett verzichtet wird. Viele Kunden reagieren gleichgültig und sagen, dass sie ohnehin überwiegend digital einkaufen. Doch langfristig könnten Probleme entstehen: Lizenzrechte für Soundtracks, Fahrzeugmodelle in Spielen wie Gran Turismo oder andere Inhalte laufen nach einigen Jahren aus. Plötzlich sind bestimmte Spiele nicht mehr verfügbar oder werden aus den digitalen Bibliotheken der Spieler entfernt. Die Begründung? Es wurde lediglich Lizenz zum Spielen erworben, aber kein dauerhaftes Nutzungsrecht.

Es ist ja schön, dass man ein bestimmtes Unternehmen mag, aber man sollte es nicht um jeden Preis verteidigen, sondern auch kritisch hinterfragen.

Es ist ja schön, dass man ein bestimmtes Unternehmen mag, aber man sollte es nicht um jeden Preis verteidigen, sondern auch kritisch hinterfragen.
Genau das ist es! Man kann vieles hinterfragen aber ändern wird sich nichts! Das soll nicht heißen, dass ich kapituliere aber ich lebe es so wie ich es für richtig halte.

Ich kaufe Kaffee wo nur Fairtrade drauf steht! Ich esse wenig Fleisch und wenn dann von einer Marke die für Tierwohl einsteht. Ich Versuche in meiner Familie der Anker zu sein und wenn es jemanden schlecht geht bin ich da, aber sorry und bitte um Verständnis bei Video Games hört es dann für mich auf, in meinem Hobby weitere Probleme zu suchen oder alles schwarz zu malen.

Alles was du dir kaufst ist nicht für die Ewigkeit gar nichts. Nicht einmal dein Haus und dein Grundstück gehören wirklich dir auch wenn man sich es einredet doch was ist mit Substanzverfall was ist mit Grundsteuer? Es hat alles ein Ablaufdatum und es wird endlich Zeit, dass man dies auch im Gaming Sektor einsieht und nicht ständig darauf pocht, denn wenn dein TV in 10 Jahren die Grätsche macht heißt es auch nicht scheiß Hersteller sondern, naja der hat gute 10 Jahre gehalten, war eine tolle Qualität doch bei Games die nach 15 Jahren Musik Lizenzen verlieren drehen wir am Rad, nein sorry das kann und will ich nicht verstehen und ist mir ehrlich gesagt keine 5 Minuten nachdenken wert.

@WaldemarE Ich kann hier nur zustimmen. Allerdings fällt mir (und auch vielen anderen) auf, dass speziell Sony immer wieder als der große Buhmann und "schlecht" und "kundenfeindlich" dargestellt wird, und nur äußerst selten bzw. gar nicht Microsoft, Valve oder Nintendo. Alle von denen sind keine Heiligen, haben unzählige negative Aktionen gebracht und wollen nur eines: Unser Geld.

Es scheint nur so, als ob ein extrem großer Fokus auf Sony liegt, da diese eben haushoher Marktführer sind und den mit Abstand erfolgreichsten Online-Dienst und Online-Store mit jährlich über 8 Milliarden Umsatz und dem meisten Gewinn im Gaming-Business.

???

Destiny 2 kam in 2017 raus; Sony hat Bungie erst in 2022 gekauft. Dein Vergleich ist keiner und hinkt im Übrigen, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Du kannst ein Single-Player-Titel nicht mit einem Live Service vergleichen. Ein Live Service ist auf die höchstmögliche Nutzerzahl angewiesen; ein Single-Player-Titel nicht. Du bist größenwahnsinnig, wenn du ein Live Service nur auf einer Plattform herausbringst... ...oder du hast Spaß daran, Geld zu verbrennen.

Mein Vergleich hinkt also, dass Sony gesagt hat, dass Bungie Releases weiterhin für alle Plattformen offen bleiben. Aha. Wenn du mir nen Rat geben kannst wegen Lektüren, dann kann ich dich vielleicht auch mal bitten an die frische Luft zu gehen.

Meine Güte.

Deine kundenfeindliche Agenda kannst du jetzt auch langsam mal stecken lassen. Hat recht wenig noch mit PlayStation 5 zutun. Mach nen Thread auf, wo dich über Sony auskotzen kannst. Das Thema nervt. Mich stören auch Dinge an Sony, Microsoft oder Nintendo. Doch muss ich die Threads dazu nicht durchgehend zumüllen.

Genau das ist es! Man kann vieles hinterfragen aber ändern wird sich nichts! Das soll nicht heißen, dass ich kapituliere aber ich lebe es so wie ich es für richtig halte.

Ich kaufe Kaffee wo nur Fairtrade drauf steht! Ich esse wenig Fleisch und wenn dann von einer Marke die für Tierwohl einsteht. Ich Versuche in meiner Familie der Anker zu sein und wenn es jemanden schlecht geht bin ich da, aber sorry und bitte um Verständnis bei Video Games hört es dann für mich auf, in meinem Hobby weitere Probleme zu suchen oder alles schwarz zu malen.
Mir kommt hier der Gedanke, dass diese Befindlichkeiten wohl viel mit dem eigenen Lebensmittelpunkt zu tun haben.

Bei dir lese ich raus, dass dein Stellenwert nicht primär auf Gaming liegt, sodass für dich Dinge, die für andere dort gefühlte Sinnkrisen auslösen, nicht mal einen feuchten Furz wert sind.

Mir persönlich geht es auch so, denn neben Familie, Job und anderen ausfüllenden Interessen, bildet Gaming nur einen kleinen Teil meines Leben, sodass ich auch nur schwer nachvollziehen kann, wie man sich an gewisse Dinge so extrem aufhängen kann, wie ob die richtigen historischen Gebäude in einem Assassins Creed stehen.

Das ist für mich so weit an meiner Realität vorbei, dass es mich nur zum Schluss kommen lässt, dass Gaming für manche wirklich ihr ganzes Leben darstellt, wo ihre gesamte Energie hinfließt und wenn dort dann irgendein Ärgernis entsteht, dann kommt es einer künstlicher Lebenskrise nahe.

Ich sage bewusst künstlich. Wer gerne erfahren möchte, was eine echte Lebenskrise ist, kann sich gerne vorstellen, was für ein Gefühl eine Diagnose Leukämie oder eine andere Form von Krebs auslöst.

Muss aber auch sagen, dass es hier im Thread eigentlich geht, im Gegensatz zu vielen Kommentarspalten unter den Daily News Artikel, die vollgespamt werden mit frustrierten No-Reallife-Nerds.

Ich befasse mich auch nicht mit solchen unnötigen Themen dann muss ich mich auch nicht ärgern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich denke hier gibt es sehr viele konstruktive Kritik in diesem Forum und mir fällt jetzt kein User ein, der nicht einmal Kritik geäußert hat, aber du bist wirklich einer der wenigen die immer wieder mit eigenartigen YT Videos von Streamer kommt, wo man eh weiß wie die drauf sind und für dich ist dann dies Gesetzt weil der das gesagt hat. Wir hatten diese Diskussion schon mal, ich gebe nichts auf Influencer die nur Nachplappern damit der Content voll wird und sie ihrer Prämien einkassieren, denn weißt du was, du und wie auch alle anderen seiner Follower bist dem/die sch... Egal da geht es nur um Kohle und Selbstdarstellung. Ich vertraue einer offenen Kritik zu einem Game Cook, Azrael, Kupferrohr und allen anderen mehr, als dieser hetzenden Influencer.
Mea culpa.

Ich habe allerdings wenig Lust, ständig Romane schreiben zu müssen, weil die Anforderungen an abweichende Meinungen mittlerweile so absurd hoch sind, dass ich persönlich schon das Gefühl habe, als müsse man ein offzielles Dokument des kritisierten Unternehmens vorlegen, in dem besagtes Unternehmen schwarz auf weiß zugibt, "böse" zu sein. Da teile ich lieber gut aufgearbeitete Videos, die meiner Meinung entsprechen und von denen ich denke, dass sie sehenswert sind.

Allerdings finde ich allein schon die Diskussionskultur, etwas nur wegen der Art der Quelle abzulehnen und sich nicht mit den Inhalten zu befassen, dezent bedenklich. Das ist quasi ein ad hominem. Zudem haben sich die professionelle Presse und professionelle Influencer mittlerweile so stark aneinander angenähert (zumindest im Gaming-Bereich), dass die Kritik an der Art der Quelle von vornherein absurd ist. Dass du sämtliche Influencer als Hetzer ansiehst, finde ich ebenfalls bedenklich.
Sony , MS, Nintendo können mit ihren Produkten machen was sie wollen, das haben nicht wir zu entscheiden. Wenn du Inhaber eines Unternehmen bist, lebst du auch nicht nach Nächstenliebe sondern damit du Profit machst!
Selbstverständlich sollten wir als Gesellschaft über einen demokratischen Prozess entscheiden dürfen, was Unternehmen dürfen und was nicht. Wir haben nicht umsonst Verbraucher- und Kartell- und ähnliche Rechte. Findest du auch, um ein etwas extremeres Beispiel zu nehmen, dass das privat geführte Krankenhaus dir eine lebensverändernde Behandlung oder Operation verweigern darf, nur, weil diese Behandlung oder Operation für das Krankenhaus nicht profitabel (genug) ist? In den USA gab's erst vor Kurzem einen Mordfall, bei dem der CEO des weltweit größten privaten Krankenversichers umgebracht wurde, weil das Unternehmen zulasten der Versicherten zu stark auf den Profit geschielt hat.
Wenn dich Sony schlecht behandelt, dann komm doch mal mit Argumenten wieso sie feindlich zu dir waren? Du redest in deinem Text sehr viel, aber ein Argument lieferst du nicht wirklich.
Warum muss ich selbst schlecht behandelt worden sein, damit ich Sony kritisieren darf? Es gibt diverse nachgewiesene Fälle in denen Sony verbraucherfeindlich reagiert hat. Argumente habe ich geliefert - du willst nur nicht auf sie eingehen.
Hast mal nen Link? Ich weiß nur, dass Sony die Lizenzen und rechte ausgelaufen sind, und nicht das sie ihnen gestohlen haben.
Es gibt diverse Fälle; hier eine Auswahl nach kurzer Google-Suche:

Allerdings fällt mir (und auch vielen anderen) auf, dass speziell Sony immer wieder als der große Buhmann und "schlecht" und "kundenfeindlich" dargestellt wird, und nur äußerst selten bzw. gar nicht Microsoft, Valve oder Nintendo.
Das hier ist halt der Sony-Thread. ¯\_(ツ)_/¯

Das ändert nichts daran, dass es auch genug Kritik gerade an Microsoft und Nintendo gibt.
Mein Vergleich hinkt also, dass Sony gesagt hat, dass Bungie Releases weiterhin für alle Plattformen offen bleiben.
Natürlich hinkt dein Vergleich und du gehst erneut nicht auf mein Argument ein.
Deine kundenfeindliche Agenda kannst du jetzt auch langsam mal stecken lassen. Hat recht wenig noch mit PlayStation 5 zutun. Mach nen Thread auf, wo dich über Sony auskotzen kannst. Das Thema nervt. Mich stören auch Dinge an Sony, Microsoft oder Nintendo. Doch muss ich die Threads dazu nicht durchgehend zumüllen.
Mit Verlaub: Es betrifft Sony und damit auch die Marke Playstation. Die Diskussion ist hier im Thread also vollkommen richtig. Es geht hier auch nicht ums "auskotzen", sondern darum, berechtigte Kritik zu üben. Das hier ist, wenn ich micht nicht völlig täusche, ein Diskussionforum, in dem diskutiert werden soll. Das beinhaltet nun einmal auch kritische Themen, die einem selbst vielleicht nicht passen, weil sie die eigene rosarote Brille gefährden - Stichwort Toxic Positivity.
Mir persönlich geht es auch so, denn neben Familie, Job und anderen ausfüllenden Interessen, bildet Gaming nur einen kleinen Teil meines Leben, sodass ich auch nur schwer nachvollziehen kann, wie man sich an gewisse Dinge so extrem aufhängen kann, wie ob die richtigen historischen Gebäude in einem Assassins Creed stehen.

Das ist für mich so weit an meiner Realität vorbei, dass es mich nur zum Schluss kommen lässt, dass Gaming für manche wirklich ihr ganzes Leben darstellt, wo ihre gesamte Energie hinfließt und wenn dort dann irgendein Ärgernis entsteht, dann kommt es einer künstlicher Lebenskrise nahe.
Vielleicht ist das eine Generationensache. ¯\_(ツ)_/¯

Ich merke zumindest auch in den politischen Teilen des Forums, wie Generationen anders ticken. Für einen großen Teil der jüngeren Generationen ist Gaming eine der wenigen verbleibenden, finanziell gangbaren Eskapismus-Möglichkeiten. Ich bin mit meinem Job ziemlich stark ausgelastet, habe aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage dennoch schlicht nicht die Mittel für eine Familie o.ä. Um die Generationengerechtigkeit innerhalb der westlichen Industriestaaten ist's halt erwiesenermaßen schlecht bestellt. Jüngere Generationen werden durchschnittlich schlicht ärmer sein als ihre Elterngenerationen. Aber die Diskussion geht nun wirklich am Thema des Threads vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt hier der Gedanke, dass diese Befindlichkeiten wohl viel mit dem eigenen Lebensmittelpunkt zu tun haben.

Bei dir lese ich raus, dass dein Stellenwert nicht primär auf Gaming liegt, sodass für dich Dinge, die für andere dort gefühlte Sinnkrisen auslösen, nicht mal einen feuchten Furz wert sind.

Ich sage bewusst künstlich. Wer gerne erfahren möchte, was eine echte Lebenskrise ist, kann sich gerne vorstellen, was für ein Gefühl eine Diagnose Leukämie oder eine andere Form von Krebs auslöst.

Muss aber auch sagen, dass es hier im Thread eigentlich geht, im Gegensatz zu vielen Kommentarspalten unter den Daily News Artikel, die vollgespamt werden mit frustrierten No-Reallife-Nerds.

Letzten Endes ist Gaming unser aller Hobby. Und dieses Hobby deckt eine riesen Bandbreite an Unterkategorien ab. Auf der einen Seite hast du den CoD Spieler, der jedes Jahr mit seiner neuen Iteration des gleichen Spiels bestens unterhalten ist, auf der amderen Seite den Spieler, der sich mehr für Hintergrundwissen, quasi Gaming-Lore interssiert, dann sitzt in der hinteren Ecke links noch der, der seit 15 Jahren "das eine Spiel" "lebt" und neben ihm der Typ, der 8 Stunden am Tag Granatenwerfen und Recoilpattern in CS2 trainiert.

Jeder hat innerhalb dieses Hobbies sein "Sub-Genre", seine Nische, innerhalb dieser man sich schlau macht, recherchiert, investiert ist. Mich wundert es ehrlich gesagt mehr, dass innerhalb eines "Enthusiastenforums" nicht viel mehr kontoverse und kritische Beiträge zu finden sind.

Aber wahrscheinlich bilden wir hier mit unseren 10 Mann einfach den Schnitt der Masse ab. 4 sind happy, 2 genervt, 1 hat kein Bock mehr und dem Rest ist es egal.

Wenn ich Gespräche unter Fußball-Fans mitbekomme, geht das teils viel nerdiger, tiefer und kritischer dem Sport gegenüber und dem, was daraus gemacht wurde, zu, als das, was wir hier vom Stapel lassen. Bei denen frage ich mich wirklich manchmal, warum sie sich ihr "Hobby" noch antun, wenn sie es so hassen :ugly:

Hier weiß ich, dass jeder auf seine Art dieses Hobby feiert.
Kritik sowie Gezanke, aber auch Zuspruch gehört dazu.

Vielleicht ist das eine Generationensache. ¯\_(ツ)_/¯

Ich merke zumindest auch in den politischen Teilen des Forums, wie Generationen anders ticken. Für einen großen Teil der jüngeren Generationen ist Gaming eine der wenigen verbleibenden, finanziell gangbaren Eskapismus-Möglichkeiten. Ich bin mit meinem Job ziemlich stark ausgelastet, habe aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage dennoch schlicht nicht die Mittel für eine Familie o.ä. Um die Generationengerechtigkeit innerhalb der westlichen Industriestaaten ist's halt erwiesenermaßen schlecht bestellt. Jüngere Generationen werden durchschnittlich schlicht ärmer sein als ihre Elterngenerationen. Aber die Diskussion geht nun wirklich am Thema des Threads vovorbei.
Bro ich bin nur 9 Jahre älter und alleinverdienender Sozialarbeiter mit Migrationshintergrund, der eher ärmlich aufgewachsen ist, ohne Erbe, eigenes Haus/Wohnung usw.

Gaming war für mich schon in den 90ern Eskapismus und ist es auch bis heute.

Trotzdem konnte ich eine Familie gründen und habe drei Kinder. Es ist alles eine Frage des Anspruchs im Leben und ob man mit Geld gut haushalten kann.

PS und deine Frau sollte kein Fan von Gucci-Taschen sein... :ugly:

Okay sorry, sind jetzt aber echt weit OT.

Bogen zum Thread: Wann kommt Bloodborne 2 @Blackout27 ?!?

Zuletzt bearbeitet:
@WaldemarE Ich kann hier nur zustimmen. Allerdings fällt mir (und auch vielen anderen) auf, dass speziell Sony immer wieder als der große Buhmann und "schlecht" und "kundenfeindlich" dargestellt wird, und nur äußerst selten bzw. gar nicht Microsoft, Valve oder Nintendo. Alle von denen sind keine Heiligen, haben unzählige negative Aktionen gebracht und wollen nur eines: Unser Geld.

Es scheint nur so, als ob ein extrem großer Fokus auf Sony liegt, da diese eben haushoher Marktführer sind und den mit Abstand erfolgreichsten Online-Dienst und Online-Store mit jährlich über 8 Milliarden Umsatz und dem meisten Gewinn im Gaming-Business.
Wir befinden uns hier in einem PlayStation-Thread, und wenn ich Nintendo, Valve, EA, Ubisoft und andere hinzunehmen würde, wäre die Liste an Kritikpunkten nicht nur ellenlang, sondern auch völlig Off-Topic.

Microsoft hat bereits seine Lektion für den "TV, TV, TV"-Fokus bei der Xbox One erhalten. Seitdem setzen sie verstärkt auf Non-Exclusives und den Game Pass, um ihr Image zu rehabilitieren. Meiner Meinung nach gelingt ihnen das allerdings nur bedingt – eher schlecht als recht. Trotzdem sollte man nicht auf jemanden eintreten, der ohnehin schon am Boden liegt.

Sony scheint einen "Gottkomplex" entwickelt zu haben, bei dem sie glauben, sich alles erlauben zu können. Wenn man sich die Spiele ansieht, die Sony mit der PS5 bislang veröffentlicht hat, fällt auf: Es sind überwiegend Fortsetzungen oder Remakes. Eine bahnbrechende neue IP fällt mir spontan nicht ein.

Stattdessen hat die PS5 vor allem eines mitgebracht: Preiserhöhungen. Zuerst die 80 € für Spiele (das habe ich zu Beginn noch akzeptiert, wenn es den Entwicklern zugutekommt). Dann die 50 € wegen der Inflation – auch das konnte ich halbwegs nachvollziehen (hatte die Konsole zum Glück vorher, obwohl es den Braten nun auch nicht Fett macht). Aber der Gipfel ist für mich der Preis der PS5 Pro ohne Laufwerk.

Ich bin ja "PlayStation-Fan" der ersten Stunde und habe jede Konsole und ihre Perlen gespielt. Mit jeder Generation verbinde ich schöne, lustige, traurige und spannende Erinnerungen. Und vielleicht liegt genau hier mein Problem: Ich habe Hunderte großartige Spiele und Tausende Stunden voller Spaß, fesselnder Geschichten und faszinierender Welten für mein Geld bekommen. Doch bei der PS5 bleiben mir vor allem die ständigen Preiserhöhungen im Gedächtnis.

Insgesamt empfinde ich diese Konsolengeneration als die bislang schwächste
von allen.

Zurück