Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was hast du jetzt für ein neues System bezahlt? Steht bei mir u.U. auch demnächst mal an...
Ich wollte eigentlich nächstes Jahr oder schon zu Weihnachten upgraden. Allerdings wird mir bei den Preisen mittlerweile schlecht. Scalping scheint wieder Hochkonjunktur zu haben. 7800X3D und 9800X3D werden immer teurer oder sind gar nicht erhältlich und für die 5090 will die Lederjacke sicherlich auch mindestens 2.000 Euro haben...

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr oder schon zu Weihnachten upgraden. Allerdings wird mir bei den Preisen mittlerweile schlecht. Scalping scheint wieder Hochkonjunktur zu haben. 7800X3D und 9800X3D werden immer teurer oder sind gar nicht erhältlich und für die 5090 will die Lederjacke sicherlich auch mindestens 2.000 Euro haben...
Aktuell ist HW wieder vermehrt vergriffen. Scheint aber nicht am scalping zu liegen sondern an steigender Nachfrage.

MfG

Puh hab lange nicht mehr nachgeschaut, aber 2k würde ich maximal für den kompletten PC ausgeben wollen. Lieber eher weniger.
Aber ich muss auch nicht mehr an der Speerspitze kitzeln, vermutlich wäre schon ein 1k Rechner ein merklich krasses Upgrade für mich :-D

Was hast du jetzt für ein neues System bezahlt? Steht bei mir u.U. auch demnächst mal an...
Das hier ist das System:

Kleine Info, das MB habe ich für 122 € mit Cashback bekommen und die GPU für 398 €. Den Kühler brauchte ich nicht, da ich mein NH-D14 nutzen kann(da kostenloses AM5 mount von Noctua) aber dann habe ich gleich einen(war im Angebot) zum Aufrüsten für meinen Sohn also rund 1080 € insgesamt und weil ich noch einen 130 € Amazon Gutschein hatte, habe ich mir das Define 7 black solid geholt, so kann mein Define R4 zu meinem mittleren Sohn ins Zimmer wandern. :-)

Wie gesagt, ich bin mega zufrieden mit dieser Entscheidung und es hat richtig Spaß gemacht nach so langer Zeit endlich neue Komponenten zu kaufen. :-)

Das Beste ist, es läuft alles tadellos und ziemlich schnell, alles ohne Rumgefummel. Einzig die Dram Riegel haben beim Ersteinschalten rumgezickt, dank onboard LED schnell herausgefunden, einmal umgesteckt und es lief. :-)

MfG

EA haut mal wieder einen raus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat da niemand probe gespielt, oder was?

EA haut mal wieder einen raus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein TL;DW :

1. Neue Grafikmodi auf der PS5 Pro

• Performance-Modus:
    • Teilweise Raytracing (RT) wie Reflektionen und occlusion eingeführt.
    • Unterstützt jetzt PS Screen Space Reflections (PSSR), allerdings mit schwacher Bildqualität, instabiler Darstellung und starken Artefakten, insbesondere bei Vegetation und Beleuchtung.
    • Dynamische Auflösung: Skalierung von 900p (teilweise unter 720p) bis 1800p.
    • Framerate: Nahezu konstante 60 FPS, aber gelegentliches Screen-Tearing.
  • Qualitätsmodus:
    • Umfasst umfassendere Raytracing-Funktionen (RTGI und Reflektionen).
    • Dynamische Auflösung zwischen 1440p und 1584p, upscaled auf 4K.
    • Bessere Beleuchtungsdetails als der Performance-Modus, aber teils instabile Beleuchtung mit Pop-ins.
    • Framerate: Meist stabil bei 30 FPS, aber in ressourcenintensiven Szenen, wie Flüssen, kann sie stark einbrechen (bis auf 11 FPS auf der Standard-PS5).

2. Vergleich mit vorherigen Modi und Technologien

• Verbesserungen:
    • PS5 Pro bringt zusätzliche Raytracing-Details (vor allem Reflexionen in Außenbereichen).
    • Höhere Bildschärfe durch mehr GPU-Leistung im Vergleich zur Basis-PS5.
  • Nachteile:
    • Der neue PSSR-Upscaler verschlechtert die Bildqualität deutlich im Vergleich zu früherem FSR 2.
    • Bildrauschen, temporale Instabilitäten und Artefakte sind prominenter.
    • Alte PS5-Performance-Modi (mit FSR 2) bieten teils stabilere und sauberere Bilder.
  • PC-Version mit DLSS:
    • DLSS bietet eine wesentlich stabilere Bildqualität als PSSR, besonders bei niedrigen internen Auflösungen (~900p).
    • DLSS reduziert Rauschen und Kantenflimmern effektiver, bleibt jedoch bei komplexer Vegetation und indirektem Licht minimal anfällig.

3. Technische Herausforderungen

• Die PSSR-Technologie wirkt in der aktuellen Implementierung nicht ausgereift:
    • Bei niedrigen internen Auflösungen (unter 1440p) erzeugt sie instabile Bilder und visuelle Störungen.
    • Entwickler sollten solche Technologien nur einsetzen, wenn sie einen klaren Qualitätssprung bringen.
  • Speicherprobleme könnten die starken Framerate-Einbrüche in einigen Szenen erklären.
  • Unterschiede zwischen Performance- und Qualitätsmodus zeigen Einschränkungen in der Raytracing-Implementierung (weniger Geometrie oder Beleuchtungsdetails in Performance).

4. Abschließende Bewertung

• Die neuen Modi auf der PS5 Pro bieten zwar Vorteile in Performance und Raytracing-Details, aber die Bildqualität wird durch die Einführung von PSSR negativ beeinflusst.
  • Die vorherige PS5-Version mit FSR 2 bietet oft ein besseres Gesamterlebnis.
  • Insgesamt bleibt der PS5 Pro Patch hinter den Erwartungen zurück, insbesondere im Vergleich zu PC-Optionen mit DLSS.

Ich hab es letzten 2 Tage gespielt und mir alle Planeten und Level angesehen. Zum Teil okay und geschlossenen Räumen recht gut und Performance stimmt auch aber die Darstellung der Vegetation geht gar nicht.

Respawn ist wie Remedy wohl die guten in der Wualitätskontrolle wohl kein Vergleichsfootage zur alten Version.
Wie man es durchwinken kann dass es zum Teil schlechter als die gepatchte Standard PS5 aussieht wissen nur die Geier.

Gut, Jedi Survivor ist eh so Glanzleistung mit RT Only in 720p zu Anfang und jetzt schlechter PSSR Implementierung. Dafür hast Frameratestottern am PC wo jetzt endlich zu 98% rund läuft auf der Konsole.

Hätte man wenigstens den alten Non-RT Performance Mode im Spiel für die Pro dringelassen.
Da läuft jetzt wohl Ubis Outlaws wohl besser auf der Pro. Gut, PSSR auch in The Crew gut umgesetzt wie es scheint. AC Mirage geht auch. Bekommt Ubi wohl noch hin.

Seien wir ehrlich, du hättest dir eh nie ne PS5 / PS5 Pro geholt.

Aber ja, #votewithyouwallet funktioniert halt nur auf eine Weise. Ich werde mich nicht wundern, wenn die PS6 ähnlich teuer oder teurer wird, auch wenn hier oft davon geträumt wird, dass die PS6 "die Konsole für die Masse" wird und nicht teuer sein darf; die Pro aber schon, weils ein Premiumprodukt ist.

Sony guckt sich das Kaufverhalten ganz genau an und es gibt absolut keinen Grund, jemals wieder eine "günstige" Konsole zu launchen, wenn der teure Premium-Launch auch funktioniert.

Und ihr wisst es auch alle selber, muss man nur mal Richtung NVIDIA oder Apple schauen. Die Leute greifen zu, egal zu welchem Preis. Und so wie es aussieht, läuft die Pro ebenfalls blendend.

Und bevor das wieder jemand als persönlichen Bash gegen sich auffasst, als PSVR2 Käufer erster Stunde sehe ich mich als Teil des Problems. Und auch, wenn ich das Produkt als solches gut finde, (ebenso wie die Pro ganz für sich stehend eine gute Konsole ist) war die PSVR2 viel zu teuer und im Nachhinein und gerade in Bezug auf Sonys aktuelle Preispolitik ärgere ich mich mittlerweile, daran mitgewirkt zu haben.

Mir war es zumindest eine Lehre, vllt lass ich mich auch deshalb aktuell nicht vom Hype anstecken ¯\_(ツ)_/¯
Ja hast du gut zusammengefasst. Es wird und hat sich bezüglich Preise verändert. Ich glaube trotzdem nicht, dass einer 6er 800€ kosten wird ich glaube aber auch nicht an 499€. Aber jetzt hat man halt das Dilemma, keine Konkurrenz und Gamer die es investieren, weil sie es haben wollen.

Ich zähle mich auch dazu. Wenn ich etwas will dann will ich es mir kaufen. Ich Zweifel zwar auch immer am Anfang aber dann kauf ich es mir trotzdem. Aber ich sehe mich deswegen nicht als Problem oder Mitschuld dass der Preis so wie er ist, sondern joar ich hab mir was teures gekauft und fertig.

Ich habe mir auch einmal Gedanken gemacht, wie viel Kohle ich gespart hätte wenn ich nicht immer so sprunghaft gewesen wäre und mit der PS4 alle Games gezockt hätte bis zur PS5, was ich da Geld gespart hätte.

Ich sage es heute so, wenn die PS6 1.000€ kostet und auch eine Leistung bringt und mich überzeugt dann kaufe ich sie mir. Wenn die dann auch 7 Jahre haltet und ich nicht wieder so sprunghaft bin, war es ein Invest der mich mehrere Jahre unterhalten hat.

Game Awards Nominees sind draußen. Von der Regeländerung bin ich allerdings wenig begeistert: Dass die pseudo-fachkundige Jury jetzt 90% und der popular vote nur noch 10% ausmachen, ist lächerlich - genauso wie der Umstand, dass jetzt auch DLCs und Remakes zugelassen worden sind. Wenn's nach mir ginge, würden von den Nominees...

...folgende gewinnen:
  • Game of the Year: Black Myth (not even close)
  • Best Game Direction: Black Myth oder Metaphor
  • Best Narrative: Metaphor (not even close)
  • Best Art Direction: Black Myth oder Metaphor
  • Best Score and Music: Stellar Blade oder Metaphor (Sorry, der SH2 OST ist 23 Jahre alt)
  • Best Audio Design: Hellblade 2
  • Best Performance: Hellblade 2
  • Games for Impact: Hellblade 2
  • Best Ongoing Game: FF XIV oder Fortnite
  • Best Community Support: BG 3, FF XIV oder No Man's Sky (wie zum f*** ist Helldivers 2 hier gelandet?)
  • Best Indie Game: UFO 50
  • Best Mobile Game: Wuthering Waves
  • Best Action Game: Black Myth, Stellar Blade oder Space Marine 2
  • Best Action-Adventure: ASTRO BOT oder Zelda: Echoes of Wisdom
  • Best RPG: Metaphor (not even close)
  • Best Fighting Game: Dragon Ball
  • Best Family Game: ASTRO BOT oder Zelda: Echoes of Wisdom
  • Best Sim/Strategy Game: Unicorn Overlord
  • Best Multiplayer Game: Space Marine 2
  • Most Anticipated Game: GTA VI (not even close)
PS: Vielleicht doofe Frage, aber warum kriegen wir nie so coole Konsolen/Controller-Cover?

Haha der Moment wenn du immer nur die Konsole in Standby schickst ohne wirklich zu speichern, dann die HDR Settings im Spiel anpassen willst und das Spiel abstürzt und du ein weeeiiiiites Stück zurück geworfen wirst :ugly:

Game Awards Nominees sind draußen. Von der Regeländerung bin ich allerdings wenig begeistert: Dass die pseudo-fachkundige Jury jetzt 90% und der popular vote nur noch 10% ausmachen, ist lächerlich - genauso wie der Umstand, dass jetzt auch DLCs und Remakes zugelassen worden sind. Wenn's nach mir ginge, würden von den Nominees...

...folgende gewinnen:
  • Game of the Year: Black Myth (not even close)
  • Best Game Direction: Black Myth oder Metaphor
  • Best Narrative: Metaphor (not even close)
  • Best Art Direction: Black Myth oder Metaphor
  • Best Score and Music: Stellar Blade oder Metaphor (Sorry, der SH2 OST ist 23 Jahre alt)
  • Best Audio Design: Hellblade 2
  • Best Performance: Hellblade 2
  • Games for Impact: Hellblade 2
  • Best Ongoing Game: FF XIV oder Fortnite
  • Best Community Support: BG 3, FF XIV oder No Man's Sky (wie zum f*** ist Helldivers 2 hier gelandet?)
  • Best Indie Game: UFO 50
  • Best Mobile Game: Wuthering Waves
  • Best Action Game: Black Myth, Stellar Blade oder Space Marine 2
  • Best Action-Adventure: ASTRO BOT oder Zelda: Echoes of Wisdom
  • Best RPG: Metaphor (not even close)
  • Best Fighting Game: Dragon Ball
  • Best Family Game: ASTRO BOT oder Zelda: Echoes of Wisdom
  • Best Sim/Strategy Game: Unicorn Overlord
  • Best Multiplayer Game: Space Marine 2
  • Most Anticipated Game: GTA VI (not even close)
PS: Vielleicht doofe Frage, aber warum kriegen wir nie so coole Konsolen/Controller-Cover?

Wo Stellar Blade?

Das hier ist das System:

Kleine Info, das MB habe ich für 122 € mit Cashback bekommen und die GPU für 398 €. Den Kühler brauchte ich nicht, da ich mein NH-D14 nutzen kann(da kostenloses AM5 mount von Noctua) aber dann habe ich gleich einen(war im Angebot) zum Aufrüsten für meinen Sohn also rund 1080 € insgesamt und weil ich noch einen 130 € Amazon Gutschein hatte, habe ich mir das Define 7 black solid geholt, so kann mein Define R4 zu meinem mittleren Sohn ins Zimmer wandern. :-)

Wie gesagt, ich bin mega zufrieden mit dieser Entscheidung und es hat richtig Spaß gemacht nach so langer Zeit endlich neue Komponenten zu kaufen. :-)

Das Beste ist, es läuft alles tadellos und ziemlich schnell, alles ohne Rumgefummel. Einzig die Dram Riegel haben beim Ersteinschalten rumgezickt, dank onboard LED schnell herausgefunden, einmal umgesteckt und es lief. :-)

MfG

Schönes übergreifendes Upgrade über mehrere Generationen (Kinder ^^).
Ich persönlich hätte wohl zum 7500F gegriffen und mir dafür eine RTX4070 ohne Super oder eine 7800XT geholt.
Du kannst gerne mal im Xbox Thread deine Erfahrung schreiben wenn du sowohl auf der Series X als auch am PC gleiche Games testest.

Gerade jetzt würde sich der Game Pass Ultimate ja lohnen, sofern die Zeit zum Spielen da ist bzw. deine Kinder auch darauf zugreifen dürfen.

Viel Spaß und ja PC aufbauen macht mehr Spaß als zocken :D

Jetzt kannst du auch einige Playstation Titel nachholen falls die dich interessieren.
Ich bin zwar kein großer Superhelden Fan aber Spiderman (gerade so jetzt um die Jahreszeit) hat mir viel Spaß gemacht.
Ratched & Clank, Horizon oder Days Gone kann ich auch sehr empfehlen.

Final Fantasy VII Remake gab es bisher ja leider auch nur auf den Konsolen für die Playstation. Gibt also viel neues für dich ^^

Man kann ja über Ubi denken was man will, aber ich finde es gut, dass auch ältere Games noch solche Updates bekommen. Und da ich das Game sehr mag, werde ich es wohl nochmal angehen.

Schöne Sache. Noch besser wäre aber Unity. Das ist ja technisch eher in einem schwierigen Zustand und mittlerweile kann man die Probleme einfach mit Rohleistung erschlagen.

Zurück