Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Joar, total dumm und irrational von mir, aber ich nutze keinen Launcher/Anbieter neben Steam auf dem PC und hab ich kein Bock meine Library unnötig zu splitten. GoG, EPIC, Origin, Battle.net etc ... do well isch nix met ze dun han!
Ich mag GOG. GOG hat keine Probleme, wenn man geoblocking per VPN umgeht. Die verkaufen dir trotzdem Spiele, die du sonst nicht in Deutschland bekommen würdest. Steam, Sony und Co. reagieren darauf eher allergisch.

Scheint ja leider nicht das einzige versammelte Update zu sein. Alan Wake 2 sieht auch nicht sonderlich überzeugend aus. Da müssen die 3rd Party Entwickler wohl noch mal bei Sony abschauen.
Gut, bei Alan Wake 2 ist schon die Basis PS5 Version nicht so besonders und läuft auf Series X besser. Bei dem wenigen Erfolg der der Titel hat jetzt nicht verwunderlich dass sie da keinen großen Aufwand reinstecken. Man hätte wie DF sagt statt bessere Settings im Performance Mode lieber die interne Auflösung auf 1080p erhöhen sollen.

Bei Black OPs 6 sollte man technisch schon mehr Marketingbemühungen rausholen. Mal sehen was bei Diablo 4 passiert.

War eh zu erwarten dass nachträgliche Upgrade nie 100% perfekt laufen sieht auch an DLSS und FSR die auch nicht immer voll überzeugen. Denk mal sonyeigenen Studios hatten auch die Pro Dev Kits wohl früher als die Thirds.

Persönlich als erste Veröffentlichungswehwehchen. 2025 erwarte ich aber schon ausgereifter Implementierungen.

Gut, bei Alan Wake 2 ist schon die Basis PS5 Version nicht so besonders und läuft auf Series X besser. Bei dem wenigen Erfolg der der Titel hat jetzt nicht verwunderlich dass sie da keinen großen Aufwand reinstecken. Man hätte wie DF sagt statt bessere Settings im Performance Mode lieber die interne Auflösung auf 1080p erhöhen sollen.

Bei Black OPs 6 sollte man technisch schon mehr Marketingbemühungen rausholen. Mal sehen was bei Diablo 4 passiert.

War eh zu erwarten dass nachträgliche Upgrade nie 100% perfekt laufen sieht auch an DLSS und FSR die auch nicht immer voll überzeugen. Denk mal sonyeigenen Studios hatten auch die Pro Dev Kits wohl früher als die Thirds.

Persönlich als erste Veröffentlichungswehwehchen. 2025 erwarte ich aber schon ausgereifter Implementierungen.
Finde das AW2 Update ehrlich gesagt ziemlich schlampig.
Es darf eigl nicht sein, dass die Base Konsole im Performance Mode besser performed als die Pro; minimal angehobene Auflösung und etwas bessere Settings mal dahingestellt.
Remedy muss es eigl schaffen, dass AW2 auf der Pro im Performance Mode überall locked 60 hat, ohne Kompromisse bei den FPS / Timings.
Ein paar Grashalme am Boden mehr bleiben dem Spieler nicht positiv in Erinnerung, ein sich ruckelig anfühlendes Spielerlebnis dafür negativ. Und das ist kein Pro Bash, sondern eine m.M.n. verpasste Chance von Remedy, es ordentlich zu machen.
Ich hoffe, dass da noch nachgepatched wird und das sich solche Updates oder marginal ausfallende Unterschiede nicht durch das MidGen Refresh durchziehen werden.

Ich mag GOG. GOG hat keine Probleme, wenn man geoblocking per VPN umgeht. Die verkaufen dir trotzdem Spiele, die du sonst nicht in Deutschland bekommen würdest. Steam, Sony und Co. reagieren darauf eher allergisch.
Ja ich weiß. Aber wie gesagt, kein Bock zu splitten. Verzichte dann lieber oder greife auf die Konsolenversionen zurück

Schade, dass wir nie einen 2. Teil sehen werden.

Ich finde ja immer noch, dass es viel zu wenige GTA-like Games gibt. So ein Hong Kong GTA ist echt erfrischend und ich könnte mir so etwas in ganz vielen Settings weltweit vorstellen.
Oh ja, leider, so ein unglaublich gutes Setting.
Es ist eines der wenigen Games das vom Flair und Detailverliebtheit absolut mit GTA mithalten kann.

Ein paar Grashalme am Boden mehr bleiben dem Spieler nicht positiv in Erinnerung, ein sich ruckelig anfühlendes Spielerlebnis dafür negativ.
Ich bin jetzt gerade fertig mit dem Altersheim. Bis jetzt konnte ich noch kein ruckeln feststellen.

Was mir einfach in Erinnerung bleibt, dass AW2 einfach ein komplett schlampiges Spiel ist. Die Beleuchtung ist für mich Schrott. Du schaust aus dem Fenster es ist taghell, du gehst raus es ist dunkel. Du bewegst dich Richtung Sonne am Himmel es wird dunkler statt heller..überall blitzt was oder flackert es. Ganz wenige Passagen im Spiel wo es Mal sauber wirkt. Für mich ist das was in Erinnerung bleiben wird auch wenn ich es jetzt zu Ende spielen möchte aber einen zweiten Durchgang bekommt es von mir nicht.

Ein paar Grashalme am Boden mehr bleiben dem Spieler nicht positiv in Erinnerung, ein sich ruckelig anfühlendes Spielerlebnis dafür negativ. Und das ist kein Pro Bash, sondern eine m.M.n. verpasste Chance von Remedy, es ordentlich zu machen.
Ich hoffe, dass da noch nachgepatched wird und das sich solche Updates oder marginal ausfallende Unterschiede nicht durch das MidGen Refresh durchziehen werden.
Problem dürfte halt sein dass die Sony API kein Mesh Shader kann und man auf etwas weniger effiziente Primitive Shader zurückgreift. Nur versteht man den Ansatz von Remedy noch weniger mehr Objekte, somit mehr Geometrie, ins Bild zu bringen was die Performance senkt.
Dachte man wohl dass Optik mehr auffällt als verbesserte Performance.

Denke die Sache in der Art scheint halt einer der Sonderfälle zu sein. Andere Third Titel ist Upgrade schon besser gelungen.

Edit: Seltsam, dass Astro Bot kein Pro Enhanced erhalten wird :(

Spiel sieht aber schon so fast markelos aus nach 4k/60fps. Denk durch viele Physik kann man kein 120fps Mode bringen.
Von Optik her bringt PSSR wenig da es eh hoch auflöst und kaum Kantenflimmern hat.

RT jetzt reinzupatchen die Frage ob Engine dafür ausgelegt ist. Die Objekte wo was spiegelt haben sie eh gute Lösung gefunden. Bleibt höchstens verbesserte Global Illumination.

Find es jetzt nicht zu dramatisch auch man will 8k Modus vermarkten den aber dann eh nur Handvoll Leute interessieren dürfte.

Vielleicht kommt ja mit DLC Update was nach.

Ich bin jetzt gerade fertig mit dem Altersheim. Bis jetzt konnte ich noch kein ruckeln feststellen.
Ja mit dem VRR TV geht es, aber für Leute ohne ist es schon ungeil.
Was mir einfach in Erinnerung bleibt, dass AW2 einfach ein komplett schlampiges Spiel ist. Die Beleuchtung ist für mich Schrott. Du schaust aus dem Fenster es ist taghell, du gehst raus es ist dunkel. Du bewegst dich Richtung Sonne am Himmel es wird dunkler statt heller..überall blitzt was oder flackert es. Ganz wenige Passagen im Spiel wo es Mal sauber wirkt. Für mich ist das was in Erinnerung bleiben wird auch wenn ich es jetzt zu Ende spielen möchte aber einen zweiten Durchgang bekommt es von mir nicht.
Übertreibst du da nicht ein bisschen ? :D

Also ja, ich habe solche Dinge auch festgestellt, aber ich würde nicht soweit gehen, die Beleuchtung Schrott oder das gesamte Spiel schlampig zu nennen, das Game sieht zum Großteil schon ziemlich gut aus.

Problem dürfte halt sein dass die Sony API kein Mesh Shader kann und man auf etwas weniger effiziente Primitive Shader zurückgreift. Nur versteht man den Ansatz von Remedy noch weniger mehr Objekte, somit mehr Geometrie, ins Bild zu bringen was die Performance senkt.
Dachte man wohl dass Optik mehr auffällt als verbesserte Performance.

Denke die Sache in der Art scheint halt einer der Sonderfälle zu sein. Andere Third Titel ist Upgrade schon besser gelungen.
Ja finds auch seltsam. Gerade nach dem großen Blog-Post, in dem Remedy alle Verbesserungen angepriesen hat

Also ja, ich habe solche Dinge auch festgestellt, aber ich würde nicht soweit gehen, die Beleuchtung Schrott oder das gesamte Spiel schlampig zu nennen, das Game sieht zum Großteil schon ziemlich gut aus.
Okay, gut danke für die Einordnung. Dachte beim Lesen, oh shit ist die PS5 Version wirklich so broke?
Am PC gehört es mMn in Bezug auf Beleuchtung zu eins der atmosphärischsten und schönsten Games, die es bisher gab.

Normalerweise bin ich nicht so der Screenshotter, aber bei dem Game musste ich doch paar Screens machen, da es paar echt schöne Szenen waren. Einer meiner größten Favorites ist die orange-rötliche Dämmerung in Bright Falls.

Übertreibst du da nicht ein bisschen ? :D

Nee sorry ist halt mein Empfinden. Wenn ich aus dem Diner aus dem Fenster schaue und es auf den straßen hell ist und ich dann rausgehe und die Abenddämmerung instand da ist, dass muss beim Testen auffallen.

Wenn du in den Hütten bist wo das Licht ist und du dich leicht bewegst und auf einmal alles flackert weil du eine ungünstige Position einnimmst trübt das auch. Zuerst dachte ich, meine PS ist defekt, aber dann habe ich mir das DF Video nochmals angesehen und die gleichen Sachen gesehen.

Da ist dann der Punkt für mich, wo ich das lieber ausschalten wollen würde dafür nimmt es mir nicht die Illusion. In dunklen Passagen wie im Bunker z.B. haben sie es ja auch geschafft.

Mir fällt aber gerade noch ein gutes Bsp. ein. Das Seniorenheim. Da brennt die Deckenbeleuchtung und die Stehlampen und wenn du trotzdem die Taschenlampe ausschaltest ist es so dunkel das die Beleuchtung einfach unreal rüber kommt.
Okay, gut danke für die Einordnung. Dachte beim Lesen, oh shit ist die PS5 Version wirklich so broke?
Am PC gehört es mMn in Bezug auf Beleuchtung zu eins der atmosphärischsten und schönsten Games, die es bisher gab.

Normalerweise bin ich nicht so der Screenshotter, aber bei dem Game musste ich doch paar Screens machen, da es paar echt schöne Szenen waren. Einer meiner größten Favorites ist die orange-rötliche Dämmerung in Bright Falls.
Wenn ihr wollt mach ich euch gerne Screenshots also wer mir da sagt das dies am schönsten ist dann höre ich auch mit spielen ^^

Und bitte sagt mir jetzt nicht das ist mein TV oder sonstiges. Da gibt es zu hauf im Inet Videos dazu. Das erste Bild ich bin im Gebäude das zweite ich mache einen Schritt aus dem Gebäude! (Mein Handy beleuchtet es teilweise falsch aus. Das dunklere Bild ist noch dunkler zB. Und ich habe auch keine hellen Ecken am TV. Aber es sollte zumindest erkennbar sein, dass es nicht sein kann das im Gebäude hell ist und ein Schritt raus auf einmal das Licht aus ist)

Das ist vielleicht am PC ein tolles Spiel auf der Konsole definitiv nicht.

Ein Schritt vor oben schöne beleuchtugung ein Schritt retour es ist Nacht! Joar meine Handy Cam ist nicht die beste aber es zeigt trotzdem den unterschied zwischen einem Schritt

Edit: Habe in den weiteren Posts Videos eingefügt da meine Bilder kacke waren ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass!

Dann scheint die PS5 Version wirklich ein stückweit derbe buggy zu sein. Am PC kam so etwas wirklich nie vor. Also zumindest bei mir nicht.

Machen aber andere Engine auch. Siehe RE-Engine von Capcom. Die Beleuchtung wird hier für Außen und Innenräume anders festgesetzt. Fällt halt je nachdem wie stark die Entwickler versuchen bestimmte Stimmung einzufangen stärker auf. Keine realistische RT Beleuchtung wo die Übergänge fließend sind.
Wenn man Innenräume weniger vorgebacked anpasst dann leuchtet es unnatürlich hell wo eigentlich kaum Lichtquellen sind. Sie Horizon Zero Dawn Anpassung zum Original.

Kein technischer Fehler sondern so gewollt in AW2. Vielleicht lädt am PC ohne RT Beleuchtung halt Ticken schneller. Northlight Engine macht Post Processing eh recht speziell. Deswegen auch stärkere Schimmern von Objektkanten wenn Bewegungsunschärfe an ist.

Ihr könnt mir doch nicht sagen das dies normal ist und ich bin kleinlich! Finde es auch arg schade das es anscheinend wenn ich was schreibe das es von anderen wenn sie sagen es ist anders, dies eine andere Gewichtung bekommt.
Hey, du hast hier was in den falschen Hals bekommen. Ich habe es nicht gewichtet, beziehungsweise wenn eine Gewichtung vorlag, dann nur weil ich von der PC Version ausging, die das nicht hat. Das sieht bei dir aber nach einem ordentlichen Bug aus und wenn das bei Kupferrohr nicht so der Fall ist, dann könnte das heißen, dass der Pro Patch das Game wohl kaputt gepatcht hat.

Das ist aber dann ganz miese Werbung für RT und die Pro sorry 😁
RT ist doch auf Pro gar nicht für Beleuchtung da. Betrifft es nicht eher Spiegelungen? Mit RT bzw Global Illumination würde es so nicht auftreten.

Edit: Noch mal im Netz nachgesehen. Konsolenfassung hat nicht mal RT Schatten und RTAO. Nur für Reflextionen da und wirkt sich somit nicht auf globale Beleuchtung aus. Immer noch vorgefertigt.

RT ist doch auf Pro gar nicht für Beleuchtung da. Betrifft es nicht eher Spiegelungen? Mit RT bzw Global Illumination würde es so nicht auftreten.
Da bin ich raus so tief bin ich was technisch ist nicht drinnen. Ich bin einfach gestrickt und mir fällt dann nur sowas auf wie hell und dunkel^^ habe jetzt alles durch Helligkeit im Game kalibriert jegliche Einstellungen keine Verbesserung und zwischen Quality und Leistung auch keine Verbesserung.

Zurück