Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Meine ersten Eindrucke:
Der Lüfter ist auf dem Mainbildschirm durchgehend wahrnehmbar hörbar und das selbst aus 4m Entfernung.

Der Lüfter sollte nach kurzer Zeit eher Richtung 0,1 Sone gehen. Selbst beim Gaming ist es eher ein gleichmäßiges Rauschen was ich bei gefühlt bei 1,0 Sone einsortieren würde.
Sofern du es weiter untersuchen willst, nimm mal ein Video auf und schick uns ein Link oder so. Vielleicht hast du auch einen defekten Lüfter erhalten oder aber die Konsole überträgt die Schwingungen auf den Untergrund und verstärkt die Geräuschkulisse.

Bisher hatte ich nur Lüfter von Foxconn gesehen bei der Pro. Vielleicht werden ja wieder mehrere Varianten verbaut?

Ja, mit Ultimate Teams habe ich auch nie was zu tun gehabt. Ich kritisiere auch EA schärfstens dafür süchtigmachende Mechaniken in einem Game einzubauen, was Millionen Kinder und Jugendliche weltweit spielen.🤬

Deswegen kaufe ich mir auch nie direkt deren Games und wenn ich es zocke, dann wirklich nur classic couch potato style mit anderen Menschen ;)
Es ist auch nicht nur das süchtigmachende Element, sondern auch ein ganz klares Pay2win Prinzip dahinter. Du wirst erst dann was reißen und gewinnen, wenn du Summe X ausgegeben hast.

Der Online Modus besteht auch nur noch aus Aggression und Gehässigkeit. Führst du wird gequittet. Liegst du hinten wirst du verhöhnt. Das kann nicht gut sein für die Kinder da draußen und macht eigentlich den Sinn Spaß und Herausforderungen zu nichte.

USK 12 sollte eigentlich auf USK 18 erhöht werden und mit einer maximal Summe im Monat belegt werden. Nur dann würde es langsam zu dem wieder werden, was früher ein FIFA ausgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foxconn und Delta gibt es bisher bei der Pro. Soll aber bei beiden schlechte geben die unruhig laufen und/oder einen hochfrequenten Ton von sich geben.
Da Frage ich mich immer wie wird hier die Qualitätsprüfung durchgeführt? Das es natürlich schaden geben kann, ist normal aber das die ständig von unterschiedlichen Firmen produzieren lassen verstehe ich nur weil ein Hersteller es nicht alleine bewältigen kann. Aber dass immer 100 User Happy sind und 5 User die A.. Karte ziehen ist dann ärgerlich und verzerrt eigentlich das gute Produkt. Ich dürfte endlich Glück gehabt haben, meine Konsole ist leise und beim Gaming ein leises rauschen^^

Habt ihr auch schon gelesen das man bei Spulenfiepen scheinbar den Stromstecker in der Buchse drehen soll, und dies zu Abhilfe führen kann.
Was es alles für Sachen gibt.^^

"Das 230V-Netz ist unsymmetrisch. Eine Leitung führt die volle Spannung ("Phase"), die andere Erdpotenzial ("Null" - nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls auf Null liegenden, aber stromlosen Schutzleiter!), was Du mit jedem Phasenprüfer sehen kannst.
Viele Brummstörungen gehen von Netztrafos aus. Wenn Du nun den Stecker drehst, ändert sich die elektromagnetische Außenwirkung eines Trafos. Wenn die Außenlage der Netz-Wicklung eines Trafos zuerst mit der spannungsführenden Seite des 230V-Netzes verbunden war, führt diese Lage nach dem Drehen des Steckers Nullpotenzial und wirkt nun wie eine Abschirmung, wodurch sich Brummstörungen spürbar verringern! Auf analoge unsymmetrische Signalleitungen, die in der Nähe liegen, hat das durchaus einen Einfluss.
Deshalb solltestst Du Signalleitungen generell mit ausreichendem Abstand zu Netzleitungen und Trafos verlegen.

Habt ihr auch schon gelesen das man bei Spulenfiepen scheinbar den Stromstecker in der Buchse drehen soll, und dies zu Abhilfe führen kann.

"Das 230V-Netz ist unsymmetrisch. Eine Leitung führt die volle Spannung ("Phase"), die andere Erdpotenzial ("Null" - nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls auf Null liegenden, aber stromlosen Schutzleiter!), was Du mit jedem Phasenprüfer sehen kannst.
Viele Brummstörungen gehen von Netztrafos aus. Wenn Du nun den Stecker drehst, ändert sich die elektromagnetische Außenwirkung eines Trafos. Wenn die Außenlage der Netz-Wicklung eines Trafos zuerst mit der spannungsführenden Seite des 230V-Netzes verbunden war, führt diese Lage nach dem Drehen des Steckers Nullpotenzial und wirkt nun wie eine Abschirmung, wodurch sich Brummstörungen spürbar verringern! Auf analoge unsymmetrische Signalleitungen, die in der Nähe liegen, hat das durchaus einen Einfluss.
Deshalb solltestst Du Signalleitungen generell mit ausreichendem Abstand zu Netzleitungen und Trafos verlegen.
Hilft nicht, typische Hausmittel Tips.

MfG

Da Frage ich mich immer wie wird hier die Qualitätsprüfung durchgeführt? Das es natürlich schaden geben kann, ist normal aber das die ständig von unterschiedlichen Firmen produzieren lassen verstehe ich nur weil ein Hersteller es nicht alleine bewältigen kann. Aber dass immer 100 User Happy sind und 5 User die A.. Karte ziehen ist dann ärgerlich und verzerrt eigentlich das gute Produkt. Ich dürfte endlich Glück gehabt haben, meine Konsole ist leise und beim Gaming ein leises rauschen^^

Verschiedene Hersteller bei einzelnen Komponenten ist eigentlich normal. Ein Grund ist da einfach die Sicherheit falls ein Lieferant unerwartet ausfällt oder die geforderten Stückzahlen nicht bedienen kann. So kann der andere das abfangen und die Produktion kann weiter laufen. Eigentlich sollten die Qualitätsanforderungen bei beiden gleich sein und keine Unterschiede für den Endkunden entstehen, aber leider fällt das ja bei Sony immer wieder negativ auf. Wobei man auch sagen muss das der größte Teil der Käufer da wahrscheinlich nicht drauf achtet. ^^

Habe den "Tipp" auch schon im Play3 Forum gelesen. 😉 Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich kann mir nicht vorstellen das es etwas bringt. Technisch macht das für mich bei Wechselspannung die aus der Dose kommt und einem Schaltnetzeil auch keinen Sinn. Eine Brummschleife bei analogen Signalen kenne ich aber als Hobbymusiker sehr gut. Das passiert oft wenn in der Signalkette 2 Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen und somit 2 verschiedene Erdungen angeschlossen sind.

Solange Sony die Komponenten im Netzteil nicht verklebt hast halt Spulenpfiepen. Je nach Bauteil und wie es verlötet ist mal mehr oder weniger. Gleiche wie bei Grafikkarten wo es ebenfalls fast immer vorhanden ist aber unterschiedlich ausgeprägt. Tritt halt meisten auf wenn man mit sehr hoher Framerate zockt oder ein Menü uncapped volle Bildwiederholrate abverlangt.

Lässt sich halt nur verhindern wenn man die schwingenden Bauteile halt mit Kleber andeutet.

Habe den "Tipp" auch schon im Play3 Forum gelesen. 😉 Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich kann mir nicht vorstellen das es etwas bringt. Technisch macht das für mich bei Wechselspannung die aus der Dose kommt und einem Schaltnetzeil auch keinen Sinn. Eine Brummschleife bei analogen Signalen kenne ich aber als Hobbymusiker sehr gut. Das passiert oft wenn in der Signalkette 2 Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen und somit 2 verschiedene Erdungen angeschlossen sind.
Da es bei manchen Leuten scheinbar Besserung verschafft hat (aus welchem Grund auch immer), würde ich es zumindest versuchen. Kostet ja nichts.^^

Da es bei manchen Leuten scheinbar Besserung verschafft hat (aus welchem Grund auch immer), würde ich es zumindest versuchen. Kostet ja nichts.^^
Es gibt und gab schon andere Kuriositäten wegen Strom. Z.B. Verteiler nutzen oder direkt in die Dose. Die Xbox 360 slim z.B. mit aktiven Lüfter hat ganz sensibel darauf reagiert wenn man sie in einer Mehrfachdose hatte.

Kannst du machen, wird aber zu 100% nichts bringen.

Zum Thema Lautstärke:
Die Referenz ist meine Wasserkühlung inkl. MoRa 420. Die Lüfter drehen sowohl unter Volllast als auch im Idle mit maximal 300rpm und die D5 Pumpen laufen ebenso mit minimaler Drehzahl. Der Rechner ist also, ab ca 1m Distanz, quasi unhörbar, unter Last kommt einzig ein leichtes Spulenzirpen der Grafikkarte dazu.
(Das schreibe ich nur damit man weiß wie man meine Aussagen einordnen muss)

Von der PS5 (Pro) sitze ich ca. 2m entfernt.

Auf dem Dashboard ist die aus der Distanz, im Gegensatz zur Release PS5, kaum hörbar. Erst wenn ich den Ton komplett ausmache und mich konzentriere kann ich das leise Rauschen wahrnehmen. Also eine deutliche Verbesserung. Dazu ist das Lüfterrauschen viel dunkler und damit angenehmer. Die Release PS5 war verhältnismäßig hochfrequent.

Unter Last wird die Pro dann schon recht deutlich hörbar. Wenn ich mich darauf konzentriere kann ich sie auch ohne Probleme durch den Spielesound wahrnehmen. Allerdings ist auch hier die Geräuschkulisse sehr viel angenehmer als bei der release PS5, es ist eigentlich nur das Lüfterrauschen zu hören. Es gibt zwar auch ein sehr leises Spulenrasseln allerdings geht das völlig im Rauschen unter. Also auch hier eine deutliche Verbesserung.

Getestet habe ich das Ganze mit The Last of Us: Part II.

Geräusche und Geräuschempfinden sind sowieso höchst subjektiv, ich z.B bin sehr empfindlich bei Spulenfiepen, das ist für mich stets ein Reklamationsgrund. Ein niederfrequentes Lüfterrauschen empfinde ich im Gegensatz dazu als angenehm, da sind auch die reinen sone Werte weniger ausschlaggebend. Ein hochfrequentes Rauschen bei 1 sonr ist akustisch unangenehmer für mich als ein 1,5 oder zwei sone niederfrequentes Lüfterrauschen und generell, meine das mal gelesen zu haben, sind niederfrequente Geräusche stets angenehmer als hochfrequente.

MfG

Übers Wochenende gabs ja mal wieder ein wenig Unmut hier, ich möchte daran erinnern, das ein ständiges Hick-Hack mit immer den gleichen Floskeln ohne Inhalt, aber den Diskussionsverlauf stören gegen Forenregel 4.6 ist - zur Erinnerung https://extreme.pcgameshardware.de/help/rules/

Die letzten Beiträge waren wieder in Ordnung, aber sowas wie am Samstag muss echt nicht sein

Folgendes zum Metal Gear Solid: Snake Eater Remake:
Im Interview mit dem Play-Magazin sprach Serienproduzent Noriaki Okamura kürzlich über die Zukunft der Reihe und wies darauf hin, dass das Remake zu „Snake Eater“ in den Planungen von Konami eine wichtige Rolle spielt.
Demnach wird es den Entwicklern darum gehen, mit der Stealth-Neuauflage den Grundstein für die Zukunft der Reihe zu legen, indem langjährige Fans wie neue Spieler angesprochen werden

Hmm, will Konami die komplette Reihe remastern/remaken? Würde ich denen sofort zutrauen.

Cool, noch mehr Remakes :ugly:
Ich verstehe es auch nicht mehr. Aber anscheinend haben sie erkannt, dass anscheinend viele Nachholbedarf haben. Es zieht anscheinend. Ich hätte z.B. kein Problem Metal Gear Reihe neu zu bekommen, da es ja schon ein paar Jährchen her ist mit Teil 1 PS 1 aber wenn die jetzt auch bald anfangen ein Ratchet and Clank Rift als Remaster anzubieten dann bin ich raus 😁

Ich hätte es auch sehr begrüßt wenn sie ein Silent Hill 1 remastered hätten. Das der zweite der beliebteste war steht außer Frage, aber neue Gamer können gar nicht die Serie begreifen, wenn ich immer nur irgendwelche Nachfolger raushaue.

Folgendes zum Metal Gear Solid: Snake Eater Remake:

Hmm, will Konami die komplette Reihe remastern/remaken? Würde ich denen sofort zutrauen.
Das Problem ist halt, dass Konami selbst keine (fähigen) Entwickler mehr hat. Erinnerst du dich noch an Metal Gear Survive? :ugly: Es macht schon Sinn, erst einmal Remakes fertigen zu lassen - da ist das Spiel ja quasi schon vorgegeben - und dann ggf. eigene Titel herzustellen mit der Expertise, die man sich beim Erstellen der Remakes angeeignet hat.

Das Problem ist halt, dass Konami selbst keine (fähigen) Entwickler mehr hat. Erinnerst du dich noch an Metal Gear Survive? :ugly: Es macht schon Sinn, erst einmal Remakes fertigen zu lassen - da ist das Spiel ja quasi schon vorgegeben - und dann ggf. eigene Titel herzustellen mit der Expertise, die man sich beim Erstellen der Remakes angeeignet hat.
An Survive musste ich da automatisch auch denken.^^

Für Konami würde das wahrscheinlich sogar Sinn machen. Mit MGS hat man eigentlich eine starke und beliebte IP im Portfolio.
Man hat allerdings niemanden mehr, der die Serie gebührend fortzuführen kann, also legt man die alten Teile neu auf.

Zurück