Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es hat mich vollkommen überrascht. Spielaufbau und -ablauf erinnern stark an God of War. Man erhält Missionen, reist zu den jeweiligen Abschnitten, welche schlauchartig aufgebaut sind, und erledigt dort die jeweiligen Aufgaben. Bisher (habe ein paar Stündchen hinter mir) keine generische Openworld, kein unnötiger Füllstoff, um die Spielzeit zu strecken.
Kein Dragon Age im eigentlichen Sinne, aber ich finde es echt gut.

Ja, das stimmt. :daumen:
Hört sich genau nach dem Richtigen für die kalten Wintermonate an. :-)

MfG

Ja, würde ich sagen. Es geht aber sehr stark in Richtung Action Adventure und weniger in Richtung RPG. Wenn man das mag, ist DA Veilguard echt ein tolles Spiel. Zumal auch das Kampfsystem wirklich Spaß macht.

Es hat mich vollkommen überrascht. Spielaufbau und -ablauf erinnern stark an God of War. Man erhält Missionen, reist zu den jeweiligen Abschnitten, welche schlauchartig aufgebaut sind, und erledigt dort die jeweiligen Aufgaben. Bisher (habe ein paar Stündchen hinter mir) keine generische Openworld, kein unnötiger Füllstoff, um die Spielzeit zu strecken.
Kein Dragon Age im eigentlichen Sinne, aber ich finde es echt gut.
Aber pass gut auf, denn sobald du auf's Gendern stößt, wird prompt der ganze Spielspaß für die Katz sein :P :fresse:

Oh lese ich hier eine eventuelle Erwägung raus? 😜
Joa, ähnlich. Vielmehr wollte ich mich nur nochmal absichern, dass der Game Stop Trade in mit 329€ ein relativ "gutes" Geschäft war^^

20241109_152017.jpg

Okay Leute, ich gehöre nun auch offiziell zum Gruppenzwang-Marketing-Opfer-Club...ääääh sorry! Ich meinte natürlich zu den Pro Bro's... :fresse: :ugly: :P

Joa, ähnlich. Vielmehr wollte ich mich nur nochmal absichern, dass der Game Stop Trade in mit 329€ ein relativ "gutes" Geschäft war^^

Anhang anzeigen 1474320

Okay Leute, ich gehöre nun auch offiziell zum Gruppenzwang-Marketing-Opfer-Club...ääääh sorry! Ich meinte natürlich zu den Pro Bro's... :fresse: :ugly: :P
*gmoc*
Gruppenzwang-Marketing-Opfer-Club...

passt doch :ugly:

Wenn ich mir so die Aussagen vor und nun nach dem Release Vergleiche, habe ich ein ganz starkes DejaVu an "we want dedicated servers - Call of Duty Modern Warfare 2" Zeiten.

Viel Spaß damit. :daumen:

MfG

@AzRa-eL Viel Spaß damit und vorallem gib Feedback in VR Games! :)

@ Technik Themen,
Technik zur Playstation 5 und Playstation 5 Pro gehört natürlich hier in den Thread. Eine Verwandtschaft zu PC Hardware ist da eben gegeben.
Nach wie vor gehe ich nie davon aus, das man auch gerade nach dem Auftreten der Mods, hier für schlechte Stimmung und Off Topic Diskussionen sorgen will.
Wir finden sicher noch eine gemeinsame Sprache wo sich alle Interessierten hier gut aufgehoben fühlen.
Zudem wäre das doch auch ein schönes Startpunkt um alte Ansichten zu Usern oder Meinungen zu ihnen einfach mal über Board zu werfen :)

-------------------------

Zweite Playstation 5 Pro ist angekommen und Final Fantasy VII Rebirth wird gerade installiert. Rein von der Revisionsnummer mit Zusatz ist diese identisch zur ersten Pro.

Berichte sobald ich mehr weiß bezogen auf Lautstärke und Spulenfiepen :)
*gmoc*

Wenn ich mir so die Aussagen vor und nun nach dem Release Vergleiche, habe ich ein ganz starkes DejaVu an "we want dedicated servers - Call of Duty Modern Warfare 2" Zeiten.

MfG

Pass nur auf wenn ich dir meine zweite Pro schicke. Ruck Zug bist du einer von uns :D

@AzRa-eL Viel Spaß damit und vorallem gib Feedback in VR Games! :)

@ Technik Themen,
Technik zur Playstation 5 und Playstation 5 Pro gehört natürlich hier in den Thread. Eine Verwandtschaft zu PC Hardware ist da eben gegeben.
Nach wie vor gehe ich nie davon aus, das man auch gerade nach dem Auftreten der Mods, hier für schlechte Stimmung und Off Topic Diskussionen sorgen will.
Wir finden sicher noch eine gemeinsame Sprache wo sich alle Interessierten hier gut aufgehoben fühlen.
Zudem wäre das doch auch ein schönes Startpunkt um alte Ansichten zu Usern oder Meinungen zu ihnen einfach mal über Board zu werfen :)

-------------------------

Zweite Playstation 5 Pro ist angekommen und Final Fantasy VII Rebirth wird gerade installiert. Rein von der Revisionsnummer mit Zusatz ist diese identisch zur ersten Pro.

Berichte sobald ich mehr weiß bezogen auf Lautstärke und Spulenfiepen :)

Pass nur auf wenn ich dir meine zweite Pro schicke. Ruck Zug bist du einer von uns :D
:daumen:
Du wirst es nicht glauben aber ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen, als dann aber der Preis dargestellt wurde war das Thema für mich gegessen und was soll ich sagen, nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. :-D

@User-Bild, da gebe ich dir 200-prozentig recht und es wäre schon viel früher Zeit gewesen hier einfach mal irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten oder Vorurteile Usern gegenüber über Bord zu werfen und wieder mehr den Inhalt in den Vordergrund zu rücken, statt den Fokus wieder auf einzelne User zu lenken, zumal das für meinen Dafürhalten hier gerade eine ganz vernünftige und technische Sachdebatte war, bis diese unnötige user-schelte wieder kam.^^

MfG

Anhang anzeigen 1474320

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude damit! Bin wirklich sehr gespannt auf dein VR Erlebnis! Eventuell triggerst du mich damit so arg, dass ich mir die VR2 bald holen werde. Was ich gelesen habe, soll es ein tolles Erlebnis sein!

Haben sie beim Gamestop es reibungslos gemacht oder kamen sie mit ihren 1000 und 1 Leitfäden?

Und Willkommen im Pro Bro Club! Die Details und AGB's wird dir unser Stammesführer @Blackout27 erklären und halte deine Kreditkarte bereit für die Mitgliedsgebühr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gmoc*

MfG
Joa, ich bin schwach und hasse mich ja auch dafür. Dabei habe ich sogar hier mit am meisten kritisiert als sie vorgestellt wurde. Glaub mir, es ist auch nicht leicht so eine wandelnde Ambivalenz in Person zu sein^^

Aber mir war auch klar, dass ich spätestens bei GTAVI zugegriffen hätte, also wieso nicht den Trade In mitnehmen und ganz ohne Probleme die Fat PS5 loswerden.

Joa, ich bin schwach und hasse mich ja auch dafür. Dabei habe ich sogar hier mit am meisten kritisiert als sie vorgestellt wurde. Glaub mir, es ist auch nicht leicht so eine wandelnde Ambivalenz in Person zu sein^^

Aber mir war auch klar, dass ich spätestens bei GTAVI zugegriffen hätte, also wieso nicht den Trade In mitnehmen und ganz ohne Probleme die Fat PS5 loswerden.
Das hatte ich damals ja auch festgestellt, der trade-in war wirklich ein mega gutes Angebot. Das hätte ich auch jedem empfohlen und auch selbst gemacht, hätte ich eine PS5 besessen.

MfG

Haben sie beim Gamestop es reibungslos gemacht oder kamen sie mit ihren 1000 und 1 Leitfäden?
Reibungslos! Meine Hardware ist aber auch grundsätzlich in Top Zustand. Kein Raucher, keine Haustiere, einen Putzteufel als Frau... Er hat die Plates gelöst und ich war selber verwundert, wie staubfrei es war^^
Lief halt gefühlt nur paar Mal in 4 Jahren :ugly:

Kenne aber zudem auch den Inhaber in der Filiale in Köln Kalk schon seit etlichen Jahren, bei dem ich sie umgetauscht habe.

Funfact: GT7 war noch im Laufwerk und wäre mein Sohn nicht darauf gekommen es zu erwähnen, hätte ich sie drin vergessen.
Das hatte ich damals ja auch festgestellt, der trade-in war wirklich ein mega gutes Angebot. Das hätte ich auch jedem empfohlen und auch selbst gemacht, hätte ich eine PS5 besessen.

MfG
Eben, zudem habe ich vor nem Monat oder so 200 Euro eingezahlt gehabt und jetzt halt noch 279€. Ist zwar Quatsch, aber dadurch kam es mir jetzt angenehmer vor^^

Bisher bin ganz zufrieden mit der Pro die ich mit LW im Bundle etwas günstiger abstauben konnte. Nur Ersteinrichtung hat bisschen gefuchst weil sie sich nicht mit dem Router verbinden wollte um die Firmeware zu laden. Neustart hat geholfen. Kam noch langsame Download-Bug den Einige haben. Hilft nur Firmwareupdate abbrechen und dann den Internetgeschwindigkeitstest zu machen. Danach rannte das Update.

Sie ist im Dashboard kaum zu höhren. Selbst wenn sie in Games aufdreht gibt es zwar Lüftersummen aber es ist im mittleren Frequenzbereich und geht schnell unter. Spülenpfiepen hab ich wohl Glück gehabt. Bisher eigentlich nicht wirklich wahrzunehmen auch wenn es dennoch für Jeden angebracht wäre dass Sony mal die Netzteilkomponeten verklebt.

Spiele habe ich jetzt einige durch mit FF VII Rebirth, Spiderman 2, Miles Morales, GoW Ragnarök, TLoU II, R&C Rift Apart, Horizon Zero Dawn Remastered, Forbidden West, Avatar und F1 24.

Horizon Teile sehen auch ohne PSSR echt top aus. Steht meinem PC nichts nach läuft auch besser als auf meiner 2080Ti die in die Jahre kommt.

Spiderman Teile profiniert in erster Linie Teil 2 was Bildruhe und Schärfe angeht gegenüber dem Alten Performance Mode in 1080p. Jetzt ist eher Balance Mode in 60fps Plus statt 40fps/120Hz Container.

Miles Morales ist RT in 60RT auch nett wenn insgesamt nicht so riesen Schritt vom 1440p/60 Mode den es davor gab. Ganz feine Objekte und Hauskanten können mal etwas weniger Kantenglättung haben. In den Aktion und Fortbewegung fällt es nach Zeit nicht auf.

FF VII Rebirth sieht visuell endlich so aus wie es ausehen sollte. Steht jetzt dem schärferen Vorgänger als PS5 Version in nichts mehr nach. Eher sieht man durch die höhere Auflösung dass manche Elemente als alte UE4 sind wie halt bei PC Fassung mit entsprechender Hardware auch. Dafür kann ja die Pro nichts sondern liegt halt an der Entscheidung der Entwickler. Lieber so als jetzt UE5 Game was dann mit sub 1080p und 30-40fps daherkommt. Hoffe beim letzten Part versucht man da mit neuen Engine nicht zu hoch zu greifen.

R&C wirkt jetzt insgesamt runder da man hier da durchaus das RT merkt was jetzt mit höherer Bildschärfe einhergeht. Visuell sind nicht wirklich viele Fehler zu sehen.
Wie bei TLoU II können hier da mal keine Zaunelemente bisschen unruhig sein auf die Entfernung. Trifft auch bei einigen Titeln mit DLSS Quality zu. Beispiele hatte ich in Vergangenheit genannt.

Insgesamt bin ich schon positiv überrascht wie ausgefreift PSSR jetzt schon wirkt. Von viel Ghosting ist kaum was zu sehen. Hatte frühere DLSS und FSR Titel stärker mit zu kämpfen. Auch die Bewegungsdarstellung ist kaum so fisselig und pixelig wie bei FSR.
Überschärft finde ich eigentlich auch kaum einen Titel. Leute sollten allerdings auch ihren Schärferegler am TV im Griff haben. Wer da mittlere bis hohe Werte lässt weil er alten PS5 Games nachschärfen wollte sollte hier zurückstellen. Doppelkonturen können auch schnell vom TV kommen.

Sicherlich gibt es hier da noch leichtet Verbesserungspotenziel bei ganz feinen Objekten oder wenn man sehr schnell die Kamera dreht und dann bisschen die Kantenglättung abreißt. Schon jetzt kann sich PSSR in vielen Titeln (natürlich gerade von Sony aber auch Square) sehen lassen gegenüber nativ 4k mit matschigerem und ghostenen TAA.

Aber auch PSSR sollte wie DLLS und Co am besten mit 1080p bis 1440p gefüttert werden. Entwickler die jetzt 800-900p anstreben nur um 1-2 Effekte höher zu sehen sollten bitte umdenken gerade für Performance Mode.

Wenn man noch bedenkt dass wir jetzt beim testen expliziet darauf achten. Normalen Spielen wird es nach Zeit auch nicht so stark auffallen. Hauptsache man hat gewisse Bildschärfe und kein starkes Ghosting.

Klar, aber ich befürchte dass es ein Großteil Zuhause eben nicht macht und lieber Standard lässt. Wie Manche am liebsten im Dynamik Modus zocken weil so schön frisch und bunt wirkt. Einige Game-Modi am Fernseher sind auch entsprechend vorkonfiguriert damit es spektakulärer wirkt. Soll Jeder machen was im gefällt.

Kurzes Feedback zum Spulenfiepen. Die zweite PS5 ist von der Lüfterlautstärke identisch. Also nicht störend. Leichtes Spulenfiepen ist auch bei der vorhanden. Aus 1m Entfernung ist es bei HZD ungefähr genauso laut. Aber es hat eine andere Frequenz und ich kann es auf meinen normalen Sitzplatz nicht heraushören. Ein fiepen ist es ja eh meistens nicht sondern eher rattern/rasseln. Anhand einer Nähmaschine erklärt: Die neue näht schneller und das Geräusch verliert sich anscheinend mehr im Raum. Die alte hat langsamer genäht und das war deutlicher zu hören. 😅

Zu Alan Wake 2 ich bin endlich weiter als damals am PC und bewege mich gerade bei der Ubahn herum. Ich weiß nicht, ich werde nicht ganz warm mit der offenen Welt, auch wenn diese sehr eingegrenzt ist auf der Karte aber es nervt mich irgendwie das ich überall herumlaufen kann und wenig bis kaum Hinweise bekomme^^

Auch das Analyse Board wo man die Fälle und Karten sortieren muss. Da mache ich derzeit Try&Error verfahren beim zuweisen, denn immer wenn ich denke ah das passt dort hin, kommt ein äääätsch falsch 😜

Stallar Blade jetzt auch noch getestet. Wirklich gut gelungen.

Blidruhe und feine Details werden gut ausgearbeitet. Performance eine Ecke höher.

Hoffe dass bald auch Space Marine 2 noch Update bekommt. Wäre mal Titel den ich bisher noch nicht gespielt habe.

Zurück