Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Diese ganze Diskussion basiert nur auf irgendwelche Spekulationen, das hat dich bisher aber nicht daran gehindert, deine Theorien hier zu verbreiten.
Nein es ist keine Spekulation, Fakt ist dass PS5 Pro NPU Cores auf XDNA2 basieren, und nicht wie Du zuvor fälschlicherweise behauptet hast "speziell für PSSR optimierte Kerne".
Seitdem du hier wieder entsperrt wurdest, dreht es sich in deinen Beiträgen primär darum, dass es sich bei PSSR vermutlich nur um FSR4 handelt, neben den üblichen "objektiven" Meinungen zum Thema Konsolengaming generell.
Und was stört Dich daran wenn spekuliert wird dass PSSR und FSR4 möglicherweise Ähnlichkeiten haben?

Das ist auch etwas von dem PCGH schreibt:
Auch die Tatsache, dass Sony mit der Vorstellung seiner Playstation 5 Pro jetzt mit PSSR ("Playstation Spectral Super Resolution") eine eigene Upscaling-Technologie vorgestellt hat, spricht dafür, dass FidelityFX Super Resolution ("FSR") 4 noch in diesem Jahr erscheinen und dabei einen ähnlichen Ansatz verfolgen könnte.

Fakt ist dass PS5 Pro NPU Cores auf XDNA2 basieren, und nicht wie Du zuvor fälschlicherweise behauptet hast "speziell für PSSR optimierte Kerne".
Von "speziell" war nie die Rede, das hast du dazugedichtet.
Und was stört Dich daran wenn spekuliert wird dass PSSR und FSR4 möglicherweise Ähnlichkeiten haben?
Mich stört daran gar nichts, das Motiv hinter diesen "Spekulationen" ist halt wieder relativ leicht ersichtlich.

Doch du hast sie hier gelesen, bei der Diskussion, die wir hier vor ein paar Wochen hatten.
Sorry, ich weiß nicht welche Quellen du meinst, kannst du sie bitte noch mal posten mit den dedizierten Kernen, die für PSSR optimiert wurden? Thx

MfG
Von "speziell" war nie die Rede, das hast du dazugedichtet.

Mich stört daran gar nichts, das Motiv hinter diesen "Spekulationen" ist halt wieder relativ leicht ersichtlich.
Was für ein Motiv, wäre doch schön zu sehen, auf welchem Weg AMD damit mit fsr4 sein könnte und würde, mit Hinblick auf dlss und einer sich anbahnen echten Konkurrenz?! Du musst ja jetzt hier nicht wieder etwas konstruieren was niemand beabsichtigt, das ist eine einfache technische Feststellung ohne Wertung. ^^

MfG

Sofern ich richtig liege, habe ich gestern das Thema PSSR und FSR4 ins Spiel gebracht,weil ich PSSR mit DLSS etwas verglichen habe, nachdem ich ein paar Spiele getestet habe (sorry für den langen Satz ^^).

Ein Motiv hatte ich nicht nur einen Gedanken sofern PSSR und FSR4 ähnliche Ergebnisse erzielen sollten. Da die XDNA2 NPU auch von AMD kommt, ist es nur logisch wenn sie so oder so ähnlich auch bei den kommenden RDNA4 Karten verbaut werden. Genaueres wird man sicher erst Anfang 2025 erfahren, direkt von AMD.

Ich erkenne hier im Forum zu dem Thema keine "Böen" Absichten. Ist doch gut wenn bei neuer Technik und neuen Features sich ausgetauscht wird. Gerade wenn eine technische Grundlage vorhanden ist :)

Das Thema wird auf Seite 797 und dann mal immer wieder besprochen. Ich kann @Taonris verstehen, schön langsam nervt es wenn @RavionHD immer und immer wieder mit seinen Texten sich im Kreis dreht. Wenn es ihm so arg interessiert soll er einen Thread öffnen dann kann er es mit jemanden diskutieren der dies auch noch 100x lesen möchte. Für mich hat das auch mittlerweile einen bitteren Beigeschmack, weil ich überhaupt nicht erkennen kann wohin das wieder führen soll.

Ob das in Zukunft 1:1 in einer AMD Karte steckt, ob das Sony oder AMD oder die Regierung von San Marino erfunden hat ist auch völlig egal. Sony hat es jetzt und somit finde ich auch kann man schon mal auch wieder aufhören.
Nein es ist keine Spekulation, Fakt ist dass PS5 Pro NPU Cores auf XDNA2 basieren, und nicht wie Du zuvor fälschlicherweise behauptet hast "speziell für PSSR optimierte Kerne".
Was gibt dir das? Willst du jetzt eine Anstecknadel? Oder bedeutet das wieder ein Downgrade bei der Konsole? Befinden wir uns jetzt auf einer Leistung der Vega Karte oder einer 580? Und es ist in meinen Augen falsch was du hier von dir gibst, siehe unten.

Nochmals für dich! Hier sprechen wir von der Konsole und ob die PS5 Pro zur PS5 einen Unterschied erkennen lässt. Wir brauchen keine quervergleiche wo anders her. Wir wollen nur wissen läuft es rund, sieht es schöner aus und bringt das gesamte etwas. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich erkenne hier im Forum zu dem Thema keine "Böen" Absichten. Ist doch gut wenn bei neuer Technik und neuen Features sich ausgetauscht wird. Gerade wenn eine technische Grundlage vorhanden ist :)
Ja das ist auch okay aber nicht wenn man auf biegen und brechen alles in Frage stellt oder meint das ist jetzt RDNA 3,5 nein es ist 4 nein es ist 4,2 nein es ist doch nur 3+. Das führt zu nichts und macht einfach keinen Spaß dann. Fakt ist doch Sony hat dies jetzt im Plastikgehäuse drinne^^

Lasst uns gemeinsam Vergleiche ziehen zwischen non Pro und Pro. Aber nicht was wird es bald am PC geben und was nicht. Das ist doch das entscheidende da brauchen wir nicht zum PC rüber schielen, dass braucht man nur dann um seinen PC zu rechtfertigen oder die Konsolen klein zu reden.

Wichtig ist jedoch, dass Sony nicht einfach nur die PC-Technologie kopiert hat, sondern seine Upscaling-Technologie speziell für die PS5 Pro entwickelt hat. Und damit ist die PS5 Pro die erste Konsole, die das überhaupt kann. Bei der Nintendo Switch 2 wird zumindest spekuliert, dass DLSS dabei sein soll.

Wir haben spezielle Hardware für maschinelles Lernen und eine KI-Bibliothek namens PlayStation Spectral Super Resolution, kurz PSSR, hinzugefügt. PSSR analysiert die Spielframes Pixel für Pixel und kann eine außerordentliche Menge an Details hinzufügen, was die effektive Auflösung der Spiele erhöht.

Für mich ist da ein Strich unter dieser Antwort und der Bericht erklärt es auch richtig gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen zu einer neuen Folge Cook in danger:

Bekanntlich hatte ich eine Pro bei PS Direct bestellt und wollte den Versandkarton nutzen, um meine alte PS5 zu verschicken, wenn ich sie verkauft hätte.
Nun war aber nicht klar zu welcher Uhrzeit die Pro angeliefert wird, weswegen ich aufgrund meiner nicht zu zügelnden Ungeduld noch eine Pro am Donnerstag Morgen bei MM gekauft hatte. Die von Direct hatte ich sofort zurückgeschick als sie am späten Nachmittag ankam.
Heute nun habe ich meine Base PS5 verkauft und wollte sie gerade versandfertig machen. Dumm nur, dass die Verpackung so sperrig ist, dass ich keinen geeigneten Versandkarton in meinem Büro hatte.
Auf dem Dachboden unseres Hauses lagern jedoch etliche große Kartrons. Problem dabei: Wir wohnen in einem mehrere hundert Jahre alten Bruchsteinhaus wo der Dachboden am Anschluss zum Dach etwas ist wie ein Schweizer Käse. Das alles wäre nicht schlimm ABER im Herbst richtet sich so manches Tier dort oben ein Winterlager ein. Wir hören die Tierchen dort oft rumlaufen. Das stört uns nicht. Irgendwo müssen die Tiere ja überwintern. Wir lassen sie in Ruhe, sie lassen uns in Ruhe - wenn ich nicht einen Versandkarton bräuchte :wow:
Leute, ich kam mir vor wie live in Silent Hill. Die Pumpe hämmerte in meiner Brust, die Hände waren schwitzig. Die Panik, dass ein wildgewordener Marder mich jede Sekund anfällt oder mich eine Feldermaus anflattert war allgegenwärtig. Tapfer brachte ich es hinter mich, fand einen guten Karton, nahm ihn mit nach untern - und stellte fest, dass er noch zu klein war. Also wieder hoch….Try & Error :fresse:

Ehrlich Leute, meine Ungeduld bringt mich noch ins Grab :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo das spiegelt sich eigentlich ganz gut mit deinen 320€. Ich habe da einige auf Merken gehabt um die 300 die meisten sind jetzt weg. 320 inkl. weiterer SSD ist aber ein sehr guter Preis, wenn ich eine gebraucht hätte, wäre ich dein Kunde gewesen^^

Das Thema wird auf Seite 797 und dann mal immer wieder besprochen. Ich kann @Taonris verstehen, schön langsam nervt es wenn @RavionHD immer und immer wieder mit seinen Texten sich im Kreis dreht. Wenn es ihm so arg interessiert soll er einen Thread öffnen dann kann er es mit jemanden diskutieren der dies auch noch 100x lesen möchte. Für mich hat das auch mittlerweile einen bitteren Beigeschmack, weil ich überhaupt nicht erkennen kann wohin das wieder führen soll.

Ob das in Zukunft 1:1 in einer AMD Karte steckt, ob das Sony oder AMD oder die Regierung von San Marino erfunden hat ist auch völlig egal. Sony hat es jetzt und somit finde ich auch kann man schon mal auch wieder aufhören.

Was gibt dir das? Willst du jetzt eine Anstecknadel? Oder bedeutet das wieder ein Downgrade bei der Konsole? Befinden wir uns jetzt auf einer Leistung der Vega Karte oder einer 580? Und es ist in meinen Augen falsch was du hier von dir gibst, siehe unten.

Nochmals für dich! Hier sprechen wir von der Konsole und ob die PS5 Pro zur PS5 einen Unterschied erkennen lässt. Wir brauchen keine quervergleiche wo anders her. Wir wollen nur wissen läuft es rund, sieht es schöner aus und bringt das gesamte etwas. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja das ist auch okay aber nicht wenn man auf biegen und brechen alles in Frage stellt oder meint das ist jetzt RDNA 3,5 nein es ist 4 nein es ist 4,2 nein es ist doch nur 3+. Das führt zu nichts und macht einfach keinen Spaß dann. Fakt ist doch Sony hat dies jetzt im Plastikgehäuse drinne^^

Lasst uns gemeinsam Vergleiche ziehen zwischen non Pro und Pro. Aber nicht was wird es bald am PC geben und was nicht. Das ist doch das entscheidende da brauchen wir nicht zum PC rüber schielen, dass braucht man nur dann um seinen PC zu rechtfertigen oder die Konsolen klein zu reden.

Wichtig ist jedoch, dass Sony nicht einfach nur die PC-Technologie kopiert hat, sondern seine Upscaling-Technologie speziell für die PS5 Pro entwickelt hat. Und damit ist die PS5 Pro die erste Konsole, die das überhaupt kann. Bei der Nintendo Switch 2 wird zumindest spekuliert, dass DLSS dabei sein soll.

Wir haben spezielle Hardware für maschinelles Lernen und eine KI-Bibliothek namens PlayStation Spectral Super Resolution, kurz PSSR, hinzugefügt. PSSR analysiert die Spielframes Pixel für Pixel und kann eine außerordentliche Menge an Details hinzufügen, was die effektive Auflösung der Spiele erhöht.

Für mich ist da ein Strich unter dieser Antwort und der Bericht erklärt es auch richtig gut.
Ich finde das hier gerade unschön was du und @Taonris hier gerade macht. Der User @RavionHD debattiert hier auf einer ganz sachlich technischen Ebene, antwortend auf ein Thema das @Blackout27 hier angestoßen hat und nicht er also so viel zum angeblichen Motiv, was hier in insinuiert wird. Es wäre schön wenn ihr entweder technisch bei der Sache bleiben würde oder aber darauf nicht eingeht aber dieses wieder auf die persönliche Ebene ziehen finde ich sehr unglücklich.

Mich persönlich würde es nämlich schon technisch interessieren, von welchen speziell für pssr optimierten Kernen Taonris genau spricht und die Quellen dazu, die er hier partout nicht posten möchte. Kannst du dazu vielleicht etwas sagen? Dann könnte man das ja ganz einfach abkürzen. :-)

MfG
Auch dabei spielt meine Ungeduld mit rein. :D Ich mache lieber günstige Preise und habe die Sachen schnell weg, anstatt wochenlang rum zu verhandeln:ka:
Warum hast du eigentlich nicht die Tauschaktion von GameStop genutzt, da wären vielleicht noch ein paar Euro mehr bei rumgekommen und schnell und einfach wäre es auch gegangen?

MfG

Ich finde das hier gerade unschön was du und @Taonris hier gerade macht
Keine Angst war nach über zehn Jahren mein letzter Beitrag hier, dann ersparst du dir auch die Arbeit mit dem Melden, kann dir nur eines ausrichten, mit deinen destruktiven, provokanten Beiträgen erschwerst du die Diskussionen hier ungemein.
Der User @RavionHD debattiert hier auf einer ganz sachlich technischen Ebene
Jeder, der hier schon länger dabei ist, kennt das Motiv von Ravion, aber man sieht eben nur das, was man sehen will.

Ich finde das hier gerade unschön was du und @Taonris hier gerade macht. Der User @RavionHD debattiert hier auf einer ganz sachlich technischen Ebene, antwortend auf ein Thema das @Blackout27 hier angestoßen hat und nicht er also so viel zum angeblichen Motiv, was hier in insinuiert wird. Es wäre schön wenn ihr entweder technisch bei der Sache bleiben würde oder aber darauf nicht eingeht aber dieses wieder auf die persönliche Ebene ziehen finde ich sehr unglücklich.
Und ich finde es unschön wenn man taonris der wirklich gerade viel guten Input im PS5 Forum gibt, ständig er sich rechtfertigen muss. Er postet wie das Amen im Gebet, dass sich diese Themen wiederholen und dann anstatt man einfach ein paar Seiten retour geht und zumindest sein Profi aufmacht und guckt oder danach sucht wird hier debattiert.

Ich finde es auch unschön obwohl Admins schon darum gebeten haben keine PC Vergleiche anzustellen es trotzdem gemacht wird.

@Blackout27 diskutiert dies auch anders und wiederholt nicht ständig etwas oder will was widerlegen und diskutiert auch nicht alles zu tode..

Es gibt auch genügend passende PS5 News in den letzten Tagen, wo das sogar reinpassen würde..

Wenn es euch so arg unter den Fingern juckt, dann macht einen Thread auf, dann muss man hier nicht ständig lesen ob es jetzt RDNA 1,2,3,4 oder doch von Sony oder AMD ist. Wir haben neues Spielzeug genügend die es sich geholt haben und darüber würde ich gerne was lesen.
Keine Angst war nach über zehn Jahren mein letzter Beitrag hier, dann ersparst du dir auch die Arbeit mit dem Melden, kann dir nur eines ausrichten, mit deinen destruktiven, provokanten Beiträgen erschwerst du die Diskussionen hier ungemein.
Bitte nicht! Ich lese so gern dein Posts, weil sie teilweise cooles Hintergrundwissen und gute Einschätzungen trifft. Lass dich nicht wegen dem jetzt raus spielen. Das wegen dem Melden ignoriere doch auch einfach.

Warum hast du eigentlich nicht die Tauschaktion von GameStop genutzt, da wären vielleicht noch ein paar Euro mehr bei rumgekommen und schnell und einfach wäre es auch gegangen?
Meistens macht man bei solchen Firmen eher den schlechteren Deal im Vergleich zur Bucht, denn die wollen ja auch noch an den Produkten verdienen. Zwar werben sie gerne mit „Bis zu Summe X“, aber wenn man dann vor Ort ist, finden sie dann den Minkratzer auf der Innenseite der Plate, den zwar klein Schw….. sieht, aber welcher dann einen Abpreis von 50€ bedeutet.
Mal ganz davon abgesehen mag ich GameStop nicht.

Ich verkaufe z.B. sehr oft Apple Produkte, und egal bei welcher Ankauffirma o.Ä.: Ich bekommen für Macs, iPhones, iPads, AirPods in der Bucht immer die besseren Preise.

Und ich finde es unschön wenn man taonris der wirklich gerade viel guten Input im PS5 Forum gibt, ständig er sich rechtfertigen muss. Er postet wie das Amen im Gebet, dass sich diese Themen wiederholen und dann anstatt man einfach ein paar Seiten retour geht und zumindest sein Profi aufmacht und guckt oder danach sucht wird hier debattiert.

Ich finde es auch unschön obwohl Admins schon darum gebeten haben keine PC Vergleiche anzustellen es trotzdem gemacht wird.

@Blackout27 diskutiert dies auch anders und wiederholt nicht ständig etwas oder will was widerlegen und diskutiert auch nicht alles zu tode..

Es gibt auch genügend passende PS5 News in den letzten Tagen, wo das sogar reinpassen würde..

Wenn es euch so arg unter den Fingern juckt, dann macht einen Thread auf, dann muss man hier nicht ständig lesen ob es jetzt RDNA 1,2,3,4 oder doch von Sony oder AMD ist. Wir haben neues Spielzeug genügend die es sich geholt haben und darüber würde ich gerne was lesen.

Bitte nicht! Ich lese so gern dein Posts, weil sie teilweise cooles Hintergrundwissen und gute Einschätzungen trifft. Lass dich nicht wegen dem jetzt raus spielen. Das wegen dem Melden ignoriere doch auch einfach.
Also du brauchst jetzt hier nicht alle über einen Kamm scheren, ich habe nur eine Nachfrage auf eine konkrete Aussage, zur PS5 pro, im PS5 Thread, von @Taonris gestellt, mehr nicht. ^^ Und auch die Debatte an sich war voll on-Topic, ich weiß nicht was diese unnötige Debatte hier nun wieder auf der persönlichen Ebene zu suchen hat, lasst doch diesen Quark einfach mal weg. Der User @RavionHD hat ganz "sachlich" "zum Thema" "debattiert", mehr nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dann mal weiter durch fast alle Games in meiner Bibliothek gewuselt, die als Pro Enhanced gelabelt sind (auf einige andere war ich ja bereits eingegangen):

Assassin‘s Creed Mirage

Die Auswahl des Grafikmodus wurde einfach mal gestrichen. Denn gemessen an der Konsolenumsetzung läuft das Game auf der Pro mit Max. Qualit, heißt 60 FPS und PSSR 4K. Mehr Auswahl braucht man nicht. Sieht gut aus und läuft gut.

Jedi Survivor

Die Auflösung im Performance Modus steigt von 1200p auf 1800p. Und die Performance ist gut. Speziell bei der Openworld auf Koboh gab es mit SX und PS5 (zum Release) enorme Performance Probleme. Zwar konnte man dies durch einige Patches lindern, wirklich gut sah das Spiel im Perf Modus dabei allerdings nie aus und lief auch nie wirklich gut.
Auf der Pro wird das alles etwas besser. Die Bildqualität ist ist besser, die Performance ist besser. Ein technisch gutes Spiel ist und bleibt Jedi Survivor aber trotzdem nicht.

Dead Island 2

Sieht schick aus, ruckelt aber leider auch auf der Pro. Möglicherweise eine CPU Limitierung!? (UE4).

Call of Duty BO6

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob das Game wirklich “Enhanced“ ist, auch wenn es im PSN als solches beworben wird. Im MP kann ich keine grafischen Verbesserungen erblicken, und die Base PS5 hat auch schon gut performt. Da merke ich keinen Unterschied.

Horizon Zero Dawn und Forbidden West

Was Stadt-Openworld angeht, ist CP 2077 sicherlich ein Grafik-Benchmark (speziell auf dem PC). Aber in Sachen “Natur-Openworld“ sind die Horizon Games mMn DIE Referenz im Konsolenbereich. Bis heute, 7 Jahre nach dem Release von HZD, reicht da bei den Konsolen nichts heran. Entwickler von Games wie Dragon‘s Dogma oder Star Wars Outlaws sollten dagegen im Erdboden versinken…
Die Pro Versionen beider Horizon Games sehen anfachend nur traumhaft aus, und auch die Performances passen.

Dragon Age The Veilguard

Ein Game, das ich erst im Sale kaufen wollte - hat nicht geklappt :D
Sieht gut aus auf der Pro (auch wenn die Grafik altbacken ist) und läuft gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age The Veilguard

Ein Game, das ich erst im Sale kaufen wollte - hat nicht geklappt :D
Sieht gut aus auf der Pro (auch wenn die Grafik altbacken ist) und läuft gut.
Wie ist das Spiel denn so, würde mich auch interessieren?!

@Grafik
Manchmal ist Artstyle für die Immersion ausschlaggebender als technische Aspekte. Space Marines 2 sieht auch umwerfend aus, ganz ohne RT. ;-)

MfG

Wie ist das Spiel denn so, würde mich auch interessieren?!

MfG
Es hat mich vollkommen überrascht. Spielaufbau und -ablauf erinnern stark an God of War. Man erhält Missionen, reist zu den jeweiligen Abschnitten, welche schlauchartig aufgebaut sind, und erledigt dort die jeweiligen Aufgaben. Bisher (habe ein paar Stündchen hinter mir) keine generische Openworld, kein unnötiger Füllstoff, um die Spielzeit zu strecken.
Kein Dragon Age im eigentlichen Sinne, aber ich finde es echt gut.

@Grafik
Manchmal ist Artstyle für die Immersion ausschlaggebender als technische Aspekte. Space Marines 2 sieht auch umwerfend aus, ganz ohne RT. ;-)
Ja, das stimmt. :daumen:

Also du brauchst jetzt hier nicht alle über einen Kamm scheren, ich habe nur eine Nachfrage auf eine konkrete Aussage, zur PS5 pro, im PS5 Thread, von @Taonris gestellt, mehr nicht. ^^ Und auch die Debatte an sich war voll on-Topic, ich weiß nicht was diese unnötige Debatte hier nun wieder auf der persönlichen Ebene zu suchen hat, lasst doch diesen Quark einfach mal weg. Der User @RavionHD hat ganz "sachlich" "zum Thema" "debattiert", mehr nicht.

MfG
Mein letzter Statement dazu! Trotzdem finde ich es schade, das Ravion These liquid ist und Taonris wie vor einem Strafgericht seine Posts wiederholen muss oder eine Quelle liefern muss oder der gleichen.

Ich finde es schade wenn man einen langjähriges Mitglied vergrault und dann noch von Usern die gar keinen Sony Bezug haben??? Es war ganz klar von den Mods angesprochen worden wir sollen PC vs Konsole lassen und dann wird weiter gemacht und wenn dann der Satz kommt die 6800 sei jetzt die Referenz verstehe ich das Taonris keine Lust mehr hat. Hier bemüht sich gerade Cook sehr uns die Unterschiede nahe zu bringen und ihr streitet seitenweise ob es jetzt was von Sony ist oder nicht. Das ist einfach lächerlich und unschön wie du ja selbst sagst. Als wäre das nicht egal wer es erfunden hat. Fakt ist es ist in der Pro vorhanden und sonst bei keinem.

Zurück