Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wichtigste Game für Einige wurde schon getestet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

^^

Ich weiß Chibs ist da ganz heikel bei dem Thema :)
Nicht ganz so heikel wie du. Ich erwarte schon deinen Bericht zur PS5 Pro. Wo du kritisierst dass dich die weißen Seitenteile der Konsole durch einen ungünstigen Mondstand und Licht-Einfallswinkel blendet!
uglylaugh.gif

Wir machen doch nur ein bisschen Spaß. Muss ja auch manchmal sein.

Nicht ganz so heikel wie du. Ich erwarte schon deinen Bericht zur PS5 Pro. Wo du kritisierst dass dich die weißen Seitenteile der Konsole durch einen ungünstigen Mondstand und Licht-Einfallswinkel blendet! Anhang anzeigen 1474064

Wir machen doch nur ein bisschen Spaß. Muss ja auch manchmal sein.
Oh jaaaa! Warte ab ich werde dich wieder auf die Palme bringen. Ich freue mich schon wenn du meine Erfahrung liest 😂

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint als wären die von Sony erwähnten 45% wohl unrealistisch, defakto sind es 30% zwischen PS5 und PS5 Pro:
1000065841.jpg

Stellenweise weise sogar deutlich weniger, und damit tatsächlich unterhalb einer RX 6800:
1000065845.png

Bin gespannt wie sich das entwickelt, vielleicht müssen Spiele darauf besser angepasst werden, andernfalls wäre auch RDNA4 eine Enttäuschung.

Das Spiel wurde nicht gepatcht, daraus auf die Mehrleistung zu schließen halte Ich für irrsinnig.
Es nutzt Gameboost, bezweifle dass ein offizieller Patch irgendeinen Unterschied machen würde.
Sony spricht ja auch von bis zu 45%, also im best Case, im Schnitt sind es eher 30%, bei Spielen im CPU Limit eher 5-10%:
1000065846.png

From Software Spiel als Gradmesser zu nehmen entzieht jeder technischen Grundlage.
Dessen Games laufen ja nicht mal am PC absolut sauber zur optischen Darstellung.^^

Anderen Game, DMC 5, waren es teils über 40%. Game hat RT im Gegensatz zur PC Standard Fassung. Weit über 60fps.

Besser fand ich Feststellung von DF dass Stellar Blade und Demon's Souls Remake mit PSSR besser aussehen als nativ 4k mit TAA.
Von Horizon sprach man gar von PC High Enderlebnis ganz ohne PSSR mit eigenen Lösung.
Nehmen FF VII Rebirth der größte Zugewinn der Pro gegenüber der Standard PS5.
Sind noch nicht mal Games die für Pro von Anfang an entwickelt worden sind'

Anderen Game, DMC 5, waren es teils über 40%.
Ja, wie Du schon richtig sagst, teils.
Es schwankt zwischen 25% und 45%, im Schnitt knapp über 30%.
Das ist natürlich nicht endgültig, aber ich würde darauf tippen dass in GPU Limit Szenarien das Plus gegenüber der normalen PS5 bei 30% bzw knapp über 30% liegen wird.
Nicht umsonst spricht Sony auch klar von up to 45%:
Overall, this enables up to 45% faster rendering for gameplay

Die Frage die ich mir stelle:

Eine Pro Konsole ist ohnehin ein Gerät für eine Nischenzielgruppe, selbst die PS4 Pro hat sich ja "nur" im Verhältnis 1 zu 5 gegenüber der normalen PS4 verkauft, dabei kostete sie nur 400 Euro und bot gegenüber der normalen PS4 über 200% GPU Leistungssteigerung.

Die PS5 Pro ist fast doppelt so teuer wie die normale PS5, bietet deutlich weniger Leistungsplus. Ich sehe hier nur PSSR als tatsächlich gute Innovation, aber mich würde es nicht wundern wenn diese Konsole sich gegenüber der Basiskonsole im Verhältnis noch schlechter verkauft.
Aber wer weiß vielleicht wirkt GTA6 ja Wunder.

Scheint als wären die von Sony erwähnten 45% wohl unrealistisch, defakto sind es 30% zwischen PS5 und PS5 Pro:
Anhang anzeigen 1474087

Stellenweise weise sogar deutlich weniger, und damit tatsächlich unterhalb einer RX 6800:
Anhang anzeigen 1474091

Bin gespannt wie sich das entwickelt, vielleicht müssen Spiele darauf besser angepasst werden, andernfalls wäre auch RDNA4 eine Enttäuschung.

Elden Ring ist einfach schlecht optimiert und das sieht man bei der PS5 Pro. Selbst auf meinem 5800X3D und 4090 ist Raytracing quasi unbenutzbar gewesen dank FPS Schwankungen bis in die 30er und auch ohne RT in 2160p hat das DLC gerne mal die 60FPS unterschritten. Auf den Konsolen sah es teils noch schlimmer aus. Dennoch ein Meisterwerk :D

Abseits von Elden Ring sieht man aber auch das ohne Pro Patch der Mehrwert wenig bis minimal vorhanden sein kann. Gerade das CPU Limit der Pro Tests hat mich dann doch enttäuscht. Hoffentlich werden zukünftige Games besser auf mehreren Kernen optimiert. Das würde allen Plattformen gut tun.

Unterm Strich hätte ich mir aber von den ersten Tests etwas mehr erhofft für nicht Pro gepatchte Games oder auch den Verbesserungen bei PS4 Spielen. Ein billiger Filter wäre so sicher auch auf der normalen PS5 möglich. PSSR wäre da ein großer Gewinn gewesen.

Ja, wie Du schon richtig sagst, teils.
Es schwankt zwischen 25% und 45%, im Schnitt knapp über 30%.
Das ist natürlich nicht endgültig, aber ich würde darauf tippen dass in GPU Limit Szenarien das Plus gegenüber der normalen PS5 bei 30% bzw knapp über 30% liegen wird.
Nicht umsonst spricht Sony auch klar von up to 45%:
Letzten Endes eigentlich zweitrangig ob es 30 oder 40% sind. Games die gewissen Modi auf um die 40fps droppen sind eh schlecht programmiert. Sollte Entwickler ran und nicht reine Rohpower sowas geradebiegen. Gleiche gilt auch für Gotham Knight wo teils kein i9 hilft mit 4090.

Leute die Methaphor Fantazio zocken bekommen halt jetzt 60fps.

Fokus wird halt wirklich auf PSSR optimierte Games liegen mit bisschen RT wo der Entwickler auch 60fps über CPU angepeilt hat. Wenn Sony Haufen NPCs in Stadt schafft und mit uncapped 70-90fps auf Standard PS5 rennen lassen kann sollten es andere Games auch erreichen.

PSSR hat laut Digital Foundry in niedrigeren Auflösungen offenbar Probleme, z.Bsp. laut Digital Foundry in Alan Wake 2 oder Dragon Age The Veilguard die ja intern mit 864P auf der PS5 Pro laufen:
Alan Wake 2 image quality isn't quite as good as we were expecting, especially in the lower internal resolution performance mode - upscaling from 864p. Dragon Age: The Veilguard in its 60fps mode also upscales from a similarly low resolution and again, image quality has issues - check out the video above to see how that looks in motion of both of these games.

Und die haben ja einen offiziellen PS5 Pro Patch erhalten.

Siehe:

Jeder Upscaler sollte 1080p als Basisrenderauflösung haben. Alles darunter kann auch temporaler Upscaler keine Wunder bewirken. Wird auch bei einem Immortals of Aveum nicht anders sein. Auch PSSR muss wie DLSS richtig implementiert werden. Gibt auch PC Games wo sogar FSR besser wirkt als DLSS. Uncharted wurde da häufig von DLSS abgeraten.

Dieses Sub 1080p unter einer PS4 Gen zu fallen eh schon bescheiden für etwas RT/Lumen.

Wünsche mir dann richtigen Prioritäten bei den Entwicklern.

PSSR wird sich im Laufe der Zeit sich bessern.
Ist bei DLSS auch nicht anders gewesen, heute sieht DLSS auf einer RTX 2060 deutlich besser aus als zu Release, trotz gleicher GPU.

Sub 1080P wird bei grafiklastigen Spielen auch auf der PS5 Pro wohl eher zur Norm werden im Performancemode.

Es nutzt Gameboost, bezweifle dass ein offizieller Patch irgendeinen Unterschied machen würde.
Sony spricht ja auch von bis zu 45%, also im best Case, im Schnitt sind es eher 30%, bei Spielen im CPU Limit eher 5-10%:
Anhang anzeigen 1474095
Ich würde mich wirklich freuen wenn wir sachlich und nicht kindisch werden. Das ist ein Game welches den Boost Modus verwendet und nicht optimiert ist.

Und sorry wenn man sich das Video bei DF ansieht mit dem Vergleich der RX6800 was läuft da schief? Das sieht ja richtig sch.. aus auf der RX6800. Beleuchtung,Dichte usw.

Das ist reines Cherry Picking und sorry Elden Ring ist einfach ein ganz schlecht optimiertes Game auf der Konsole. Mir ist es auch völlig egal welche Grafikkarte es wiederspiegelt mich interessiert nur ob es besser läuft und das tut es.

Es gab soviele Spiele die positiv auf PSSR getestet wurden und du ziehst einfach das raus wo selbst Blackout dir schon sagt, dass es selbst auf seinem PC bescheiden läuft.

Hast du die Tests rundherum gelesen? Die sind durchwegs positiv und so wird es auch sein. Du schreibst aber auch gleich "ich kann mir nicht vorstellen das dieses Game wenn es optimiert wird besser läuft" hast aber auch nichts dafür dagegen zulegen. Das ist dann nur schwach und unnötig. Lass ein wenig Zeit vergehen und wir werden sehen wo die Reise hingeht. Mich interessiert auch null dein Vergleich ständig mit irgendwelchen Grafikkarten sondern ganz alleine ist es besser als auf der non Pro und hat es einen Mehrwert und dieser ist für mich unbestritten. Da wird noch einiges optimiert und reifen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss zugeben ich war schon ein bisschen hyped auf die Pro, hab meine Frau auch gestern ein wenig darauf vorbereitet:fresse:
aber ich bleib standhaft:ugly:
Bis jetzt haben mich die Tests noch nicht wirklich überzeugt, mal abwarten wie es weiter läuft.
Da das LW eh noch niergends verfügbar ist, und ich keinem Scalper Kohle in den Rachen schmeisse, muss ich sowieso warten, wen die Unterschiede nicht all zu groß sind, wird GTA 6 die Kaufentscheidung sein.

Ich muss zugeben ich war schon ein bisschen hyped auf die Pro, hab meine Frau auch gestern ein wenig darauf vorbereitet:fresse:
aber ich bleib standhaft:ugly:
Bis jetzt haben mich die Tests noch nicht wirklich überzeugt, mal abwarten wie es weiter läuft.
Da das LW eh noch niergends verfügbar ist, und ich keinem Scalper Kohle in den Rachen schmeisse, muss ich sowieso warten, wen die Unterschiede nicht all zu groß sind, wird GTA 6 die Kaufentscheidung sein.
Also ich entschlüssle nun deinen Text:

Ich muss zugeben ich bin voll geil auf die PS5 Pro und habe mit meiner Frau gesprochen. Die hat mich aber sofort angeschrien und es mir verboten zu kaufen. Daher werde ich warten bis ich Geburtstag habe oder Weihnachten kommt um sie nochmals zu überzeugen. Spätestens mit GTA 6 werde ich sie mir kaufen denn da habe ich von meinen 15€ Taschengeld, welche ich von meiner Frau im Monat erhalte sie fast schon zusammen gespart 😁😁

Zurück