Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bringe berechtigte Kritik ist alles super! Aber bitte bringe deine eigene mit und nicht von irgendwelchen Hanseln die nur ihren Content auf negativ gerichtet haben. Ich brauche auch keine Nacherzähler sondern liebe diesen Thread, weil es eigene Meinungen sind wo vorher Erfahrungen gesammelt wurden. Du gibst mir nur das wieder was der YT Mann vorher in seinem Video gesagt hat und wird gleich als richtig umgelegt! Du weißt böser Content verkauft sich besser als guter. Würde jede Tageszeitung nur noch Sonnenschein schreiben, liest es keiner.
Ich gebe oft genug meine eigenen Meinungen wieder - siehe bspw. die Diskussion über Horror-Spiele über die letzten Seiten. Gerade in dem Fall von neuen Game Releases finde ich es allerdings völlig berechtigt und auch geboten, Warnungen auszusprechen, wenn es so krasse Dissonanzen in den Reviews zwischen der Gaming Presse und Influencern, die deutlich näher an normalen Spielern dran sind, gibt. In solchen Fällen macht es, wenn man sich in der eigenen Kaufentscheidung nicht sicher ist, einfach mehr Sinn, auf User-Reviews auf Steam und Metacritic zu warten. Sich das Spiel schon aufgrund des verfälschten Metascores zu kaufen und dann im Nachhinein mit der Kaufentscheidung unzufrieden zu sein, also buyers remorse zu haben, hilft - gerade auch aus verbraucherschützender Sicht - niemandem. Wenn dich das stört, werden wir wohl leider in Zukunft mehrfach solche "agree to disagree" Situationen haben.

Wenn du mehr positive (Kurz-) Reviews sehen willst, dann empfehle ich dir diese beiden Threads hier:

Sich das Spiel schon aufgrund des verfälschten Metascores zu kaufen und dann im Nachhinein mit der Kaufentscheidung unzufrieden zu sein, also buyers remorse zu haben, hilft - gerade auch aus verbraucherschützender Sicht - niemandem.

Ich erinnere an CP2077 auf der PS4. Was für ein Disaster, welches die Presse bis zum Release nicht kommuniziert hat.
Ich weiß immernoch nicht, welche (besser funktionierende) Version die damals bekommen haben sollen bzw. was denen erzählt wurde, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Selbst auf der PS5 konnte man das Spiel aufgrund der ständigen Abstürze und Bugs nur mit viel Verständnis und Wohlwollen ertragen.

Ich erinnere an CP2077 auf der PS4. Was für ein Disaster, welches die Presse bis zum Release nicht kommuniziert hat.
Ich weiß immernoch nicht, welche (besser funktionierende) Version die damals bekommen haben sollen bzw. was denen erzählt wurde, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Selbst auf der PS5 konnte man das Spiel aufgrund der ständigen Abstürze nur mit viel Verständnis und Wohlwollen ertragen.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben Reviewer damals ausschließlich PC-Codes bekommen und durften auch nur von CDPR abgesegnetes Material nutzen, was die Reviews insgesamt unfassbar krass verfälscht hat. Selbst auf PC war das Spiel aber alles andere als fehlerfrei - genug Meme-Compilations zu Cyberpunk 2077 at launch gibt's ja auf yt. Soweit ich mich richtig erinnere, wurde den Reviewern von CDPR gesagt, dass ihre Version eine Review- und nicht die Release-Version sei - wohl um Hoffnungen zu schüren, dass die mannigfaltigen Fehler im Endprodukt noch behoben werden. Dass das Spiel aber trotz der Vielzahl der fehlenden versprochenen Features dennoch fast durch die Bank nur 9/10 oder 10/10 Wertungen bekommen hat, hat mich damals stark schockiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Reviewer damals ausschließlich PC-Codes bekommen und durften auch nur von CDPR abgesegnetes Material nutzen, was die Reviews insgesamt unfassbar krass verfälscht hat. Selbst auf PC war das Spiel aber alles andere als fehlerfrei - genug Meme-Compilations zu Cyberpunk 2077 at launch gibt's ja auf yt. Soweit ich mich richtig erinnere, wurde den Reviewern von CDPR gesagt, dass ihre Version eine Review- und nicht die Release-Version sei - wohl um Hoffnungen zu schüren, dass die mannigfaltigen Fehler im Endprodukt noch behoben werden. Dass das Spiel aber trotz der Vielzahl der fehlenden versprochenen Features dennoch fast durch die Bank nur 9/10 oder 10/10 Wertungen bekommen hat, hat mich damals stark schockiert.
Absolut. Dazu gab es ein paar Wochen vor Release doch noch die Aussage eines hohen Tiers bei CDPR, dass er überrascht sei, wie gut das Spiel auch auf den alten Konsolen performen würde - kannste dir nicht ausdenken :D Seit dem bin ich auf jeden Fall auf der Hut und werde stutzig, wenn es z.B. keine PS5 Review Codes gibt - wie zuletzt bei Wukong, dessen PS5 Version technisch ja auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei war oder noch ist (?)

Dazu gab es ein paar Wochen vor Release doch noch die Aussage eines hohen Tiers bei CDPR, dass er überrascht sei, wie gut das Spiel auch auf den alten Konsolen performen würde - kannste dir nicht ausdenken :D Seit dem bin ich auf jeden Fall auf der Hut und werde stutzig, wenn es z.B. keine PS5 Review Codes gibt - wie zuletzt bei Wukong, was ja auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei war oder noch ist.
Wukong fand' ich persönlich auf dem PC brilliant und erachte es auf jeden Fall als GOTY-Material. Wenn die Performance auf der PS5 suboptimal ist, ist das allerdings ein völlig valider Kritikpunkt. Wenn ich mir das Cyberpunk 2077 Beispiel ansehe, wird das in Zukunft aber kaum jemanden interessieren. CDPR wird ja mittlerweile einhellig zugestanden, den guten Ruf wiederhergestellt zu haben. Da es m.E. in No Man's Sky aber eine deutlich bessere Engoodening-Story gibt, bin ich bei CDPR immer noch kritisch - selbst trotz des Umstandes, dass ich in Witcher 3 und Cyberpunk 2077 jeweils mehrere 100 Stunden investiert habe.

Wenn dich das stört, werden wir wohl leider in Zukunft mehrfach solche "agree to disagree" Situationen haben.
Nö werden wir nicht haben, denn ich kaufe prinzipiell das was mir gefällt und ich auf Empfehlungen von Usern gehe, die selbst Erfahrungen gemacht haben.

Ich nehme keine Kritik ernst die von dritten nachgeplappert wird. Eine Warnung nehme ich zur Kenntnis aber kein persönliches empfinden wenn es nicht nachvollziehbar ist. Ich ziehe meistens einen Mix aus Fachmagazinen und Usern. In Zeiten wo YT noch nicht war habe ich bei Fachmagazinen immer einen guten Einblick bekommen und keinen politischen Exkurs.

Wukong fand' ich persönlich auf dem PC brilliant und erachte es auf jeden Fall als GOTY-Material. Wenn die Performance auf der PS5 suboptimal ist, ist das allerdings ein völlig valider Kritikpunkt.
Wieso misst du aber hier mit zweierlei Maß. Okay, zugegeben CDPR hat den größten Bullshit damit angerichtet, dass sie nicht von Anfang an ehrlich waren, wie es um die Konsolenfassung steht. Am PC waren viele jedoch zufrieden. Mit Wukong verhält es sich ähnlich - am PC hui, auf der Konsole eher pfui.

Sowohl Cyberpunk2077 als auch Wukong sind wohl also offensichtlich eher für sehr starke Hardware ausgelegt (CP2077 zwingt ja selbst heute noch die 4090 in die Knie).

Wieso ist aber CDPR jetzt so viel negativer behaftet, als das Studio hinter Wukong, die auch nur eine schlechte Konsolenversion geliefert haben?

Ich vermute ganz einfach, weil das Studio hinter Wukong auch in deiner YouTube Bubble als die Ritter gegen die Wokeness gefeiert werden, unabhängig vom spielerischen Inhalt oder Zustand. Es geht halt vielen gar nicht mehr um das Game, sondern um die Politik drumherum.

Blöde Frage, welche Probleme hat denn Wukong auf der PS5, abseits einer niedrigen Auflösung und damit einhergehend geringer Bildqualität?

Zu Zeiten der PS5 Pro wird das nichts ungewöhnliches mehr sein. :-_-:

Laut Net scheint Bugliste lang zu sein auf Konsole. Natürlich wird es nicht so broke sein wie CP2077, was zugegebenermaßen echt eine andere Liga war.

Jemand von Gameindustry.biz meldete sich zu Wort, was die Verkäufe von Black Ops 6 auf den Konsolen angeht.
Er meinte, die XBox Version sei im Vergleich zu MW3 um etwa 10% gesunken, die PS5-Version bliebe stabil.
Als Grund wird die Aufnahme in den Gamepass genannt.
Und hier wundert mich ehrlich gesagt, das der Gamepass gerade mal 10% an den Verkäufen rüttelt. Da hätte ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Die CoD und Fifa Fraktion hat mehrheitlich kein Interesse an den anderen Spielen im GP und wird sich das Spiel vermutlich einfach weiterhin so kaufen, das Argument hab Ich hier auch immer gebracht als Viele noch der Meinung waren Abos wären die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso misst du aber hier mit zweierlei Maß. Okay, zugegeben CDPR hat den größten Bullshit damit angerichtet, dass sie nicht von Anfang an ehrlich waren, wie es um die Konsolenfassung steht. Am PC waren viele jedoch zufrieden. Mit Wukong verhält es sich ähnlich - am PC hui, auf der Konsole eher pfui.

Sowohl Cyberpunk2077 als auch Wukong sind wohl also offensichtlich eher für sehr starke Hardware ausgelegt (CP2077 zwingt ja selbst heute noch die 4090 in die Knie).

Wieso ist aber CDPR jetzt so viel negativer behaftet, als das Studio hinter Wukong, die auch nur eine schlechte Konsolenversion geliefert haben?

Ich vermute ganz einfach, weil das Studio hinter Wukong auch in deiner YouTube Bubble als die Ritter gegen die Wokeness gefeiert werden, unabhängig vom spielerischen Inhalt oder Zustand. Es geht halt vielen gar nicht mehr um das Game, sondern um die Politik drumherum.
Vorab: Du steigerst dich viel zu sehr in das Influencer-Argument hinein. Denn grundsätzlich sind die Ausgangssituationen völlig verschieden:
  • CDPR war nach Witcher 3, das nicht umsonst als eines der besten Spiele aller Zeiten gefeiert wird, und aufgrund der sonst sehr verbraucherfreundlichen Praktiken nicht umsonst everybody's darling. Das Studio hatte den Ruf, eines der besten AAA-Studios der Welt zu sein. Dazu kam die m.E. immer noch beispiellose Marketingkampagne, die auch auf mehrere Jahre hinweg innerhalb der Unterhaltungsindustie insgesamt noch ohne Konkurrenz sein wird - gerade auch aufgrund der vielen ARG-Bestandteile. CDPR hat zudem damit geworben, dass das Spiel auch auf der 8th gen gut läuft. Nach der Geschichte von CDPR bis zu diesem Zeitpunkt war es also völlig in Ordnung, in CDPR zu vertrauen.
  • Game Science war ein völlig unbekanntes, chinesisches Studio, das zwar Marketing betrieben, aber keine exzessiven Versprechen gemacht hat. Das Spiel sah in dem Werbematerial zwar gut aus, es gab zuvor aber ausreichend kritische Stimmen, dass man nicht weiß, was man vom Endprodukt erwarten könne - ganz im Gegenteil: Black Myth hätte auch ein Totalschaden wie The Day Before werden können. Black Myth war von vornherein ein Glückspiel.
Was ist daraus geworden?
  • Cyberpunk 2077 war zum Launch so ein krasser Totalschaden, dass Sony das Spiel - völlig beispiellos - aus dem PSN nehmen musste. Das Spiel war auf der PS4 kein Cyberpunk, sondern eine Geisterstadt. Selbst auf dem PC war die Performance mies und die Bugs mannigfaltig. Mindestens die Hälfte der zuvor versprochenen Features haben gefehlt. Die Verkaufsplattformen haben beispiellos ohne Weiteres Refunds gewährt. CDPR ist von everybody's darling zum evil incarnate geworden. Der mediale Sh*tstorm nach dem Release war extrem.
  • Black Myth hat die Spielerschaft positiv überrascht, weil es ein sehr gutes Spiel geworden ist - trotz der vorherigen Befürchtungen. Dabei bestreitet niemand, dass das Spiel hardwarefordernd ist und ggf. auch die üblichen UE5-Schwächen hat. Dennoch hat Game Science nichts versprochen, was sie nicht auch gehalten haben. Ich persönlich habe im Übrigen auch keine Meldungen dazu gesehen, dass das Spiel auf der PS5 unspielbar sei.
Für mich sind das also zwei völlig verschiedene und nur wenig vergleichbare Fälle. Wie bereits geschrieben, würde ich eine schlechte Performance auf der PS5 allerdings dennoch als völlig validen Kritikpunkt ansehen. Ich persönlich kann eben nur die PC-Version beurteilen, weil ich eben diese gespielt habe. Selbst bei der PC-Version habe ich aber seinerzeit nach dem Release auch kritisiert, dass die technische Umsetzung hätte besser sein können. Sollten die technischen Probleme auf der PS5 gravierend sein, wäre ich im Übrigen - wie gesagt: völlig valider Kritikpunkt - völlig bei dir, dass das Spiel dafür kritisiert gehört.

Blöde Frage, welche Probleme hat denn Wukong auf der PS5, abseits einer niedrigen Auflösung und damit einhergehend geringer Bildqualität?

Zu Zeiten der PS5 Pro wird das nichts ungewöhnliches mehr sein. :-_-:
Ich kann nur von mir sprechen, ich habs jetzt ca 10 Stunden gespielt, und hatte eig keine Bugs.
Der Performance Modus läuft halt nicht ganz rund, sind keine echten 60FPS und hat gerade wen vie los is doch starke drops.
Manchmal ist die Eingabe auch etwas verzögert, bzw nicht so präzise wie zb bei Elden Ring, was einem gerade bei Bossen nervt.
Ansonnsten, find ich, läuft das Game eig ziemlich gut, da kenn ich viel schlechtere Beispiele^^

CDPR war nach Witcher 3, das nicht umsonst als eines der besten Spiele aller Zeiten gefeiert wird, und aufgrund der sonst sehr verbraucherfreundlichen Praktiken nicht umsonst everybody's darling. Das Studio hatte den Ruf, eines der besten AAA-Studios der Welt zu sein. Dazu kam die m.E. immer noch beispiellose Marketingkampagne, die auch auf mehrere Jahre hinweg innerhalb der Unterhaltungsindustie insgesamt noch ohne Konkurrenz sein wird - gerade auch aufgrund der vielen ARG-Bestandteile. CDPR hat zudem damit geworben, dass das Spiel auch auf der 8th gen gut läuft. Nach der Geschichte von CDPR bis zu diesem Zeitpunkt war es also völlig in Ordnung, in CDPR zu vertrauen.
Wobei Witcher 3 denke Ich ein Ausreißer bleiben wird, da war sehr viel Glück dabei, dass ein verhältnismäßig kleines Studio einen solchen Hit produziert, der ja in vielen Aspekten den meisten AAA RPGs zu der Zeit überlegen war. Auch das Spiel hatte zum Launch seine Probleme, natürlich kein Vergleich zu Cyberpunk, aber trotzdem. Sind auf jeden Fall ein talentiertes Studio, aber die Richtung, die sie derzeit nehmen ist in meinen Augen die Falsche, das wird schon wieder zu schnell expandiert.

Wobei Witcher 3 denke Ich ein Ausreißer bleiben wird, da war sehr viel Glück dabei, dass ein verhältnismäßig kleines Studio einen solchen Hit produziert, der ja in vielen Aspekten den meisten AAA RPGs zu der Zeit überlegen war. Auch das Spiel hatte zum Launch seine Probleme, natürlich kein Vergleich zu Cyberpunk, aber trotzdem. Sind auf jeden Fall ein talentiertes Studio, aber die Richtung, die sie derzeit nehmen ist in meinen Augen die Falsche, das wird schon wieder zu schnell expandiert.
Da bin ich ganz bei dir. Ich habe da auch dezente Sorgen, dass CDPR sich mit den vielen Projekten, die derzeit in Entwicklung sind, übernehmen wird - gerade, weil viele davon nicht vom Core-Team entwickelt werden. Gerade bei Witcher wird's auch immer schwerer für CDPR werden, weil sie mehr und mehr die von Sapkowski vorgegebenen Gefilde verlassen.

Gerade bei Witcher wird's auch immer schwerer für CDPR werden, weil sie mehr und mehr die von Sapkowski vorgegebenen Gefilde verlassen.
Ich habe mal paar Witcher Geschichten von Sapkowski gelesen und finde ihn überhypt. So toll liest es sich jetzt nun auch wieder nicht. Sapkowski kann man mMn lediglich zu Gute halten, dass er eine wirklich gute Vorlage erschaffen hat, wo er die weltlichen Probleme, wie politische Intrigen und Rassismus/Diskriminierung in eine raue Dark Fantasy Welt transferiert hat, die sich auf eine interessante Weise der slawischen Mythologie bedient. Dabei muten die Themen der Witcher Welt gleichzeitig sehr modern und zeitgemäß an, weil sie eigentlich vielmehr zeitlos sind, während sie andererseits aber auch fantastisch, magisch und teilweise auch schon makaber märchenhaft wirken.

CDPR hat sich dem lediglich nur bedient und The Witcher 3 weicht schon von Sapkowskis Romanen ab.

Man kann über CDPR sagen was man möchte, aber für mich sind sie immernoch mit die besten Storyteller in der gesamten Gamingbranche und genau das hat mMn auch ein Witcher 3 stark gemacht. Ich werde zbsp nie die tragische Storyline vom Baron in Velen vergessen. Das ist schon besser als vieles, was Sapkowski selber geschrieben hat. Davon abgesehen hat CDPR erst Witcher so richtig auf die globale Karte gebracht, also who cares about Sapkowski?!

Edit: Phantom Liberty hatte mit Songbird auch eine phantastische Story, die in der Inszenierung und Intensität ohne gleichen in der Gamingbranche ist. Eins der wenigen AAA Studios, neben Naughty Dog und Remedy, die es schaffen mich wirklich mitzureißen. So etwas kriegen nicht mal die meisten Filme hin.

Ich habe mal paar Witcher Geschichten von Sapkowski gelesen und finde ihn überhypt. So toll liest es sich jetzt nun auch wieder nicht. Sapkowski kann man mMn lediglich zu Gute halten, dass er eine wirklich gute Vorlage erschaffen hat, wo er die weltlichen Probleme, wie politische Intrigen und Rassismus/Diskriminierung in eine raue Dark Fantasy Welt transferiert hat, die sich auf eine interessante Weise der slawischen Mythologie bedient. Dabei muten die Themen der Witcher Welt gleichzeitig sehr modern und zeitgemäß an, weil sie eigentlich vielmehr zeitlos sind, während sie andererseits aber auch fantastisch, magisch und teilweise auch schon makaber märchenhaft wirken.

CDPR hat sich dem lediglich nur bedient und The Witcher 3 weicht schon von Sapkowskis Romanen ab.

Man kann über CDPR sagen was man möchte, aber für mich sind sie immernoch mit die besten Storyteller in der gesamten Gamingbranche und genau das hat mMn auch ein Witcher 3 stark gemacht. Ich werde zbsp nie die tragische Storyline vom Baron in Velen vergessen. Das ist schon besser als vieles, was Sapkowski selber geschrieben hat. Davon abgesehen hat CDPR erst Witcher so richtig auf die globale Karte gebracht, also who cares about Sapkowski?!

Edit: Phantom Liberty hatte mit Songbird auch eine phantastische Story, die in der Inszenierung und Intensität ohne gleichen in der Gamingbranche ist. Eins der wenigen AAA Studios, neben Naughty Dog und Remedy, die es schaffen mich wirklich mitzureißen. So etwas kriegen nicht mal die meisten Filme hin.
Ich stimme dir schon zu. Allerdings finde ich schon, dass es gewaltige Unterschiede dazwischen gibt, auf der einen Seite eine Geschichte zu schreiben, die schon ein sehr starkes Fundament hat - wie das sowohl bei Witcher 3 als auch bei Cyberpunk 2077 - der Fall war - gerade aber bei Witcher 3, in dem viele Charaktere schon durch die Romane vorgegeben waren - und dann auf der anderen Seite eben diese vorgegebenen Pfade verlassen und eigene Geschichten schreiben zu müssen. Da du das Songbird-Beispiel aufwirfst: Bei Cyberpunk 2077 hat mir zum Beispiel gerade die Story im DLC deutlich besser gefallen als die Story im Hauptspiel. Das kann m.E. also schon hit or miss sein.

Sony hat die Firewalk Studios ( Concord ) nun endgültig geschlossen

Herman Hulst schreibt dazu :
[...] Regarding Firewalk, as announced in early September (An Important Update on Concord), certain aspects of Concord were exceptional, but others did not land with enough players, and as a result we took the game offline. We have spent considerable time these past few months exploring all our options.

After much thought, we have determined the best path forward is to permanently sunset the game and close the studio.   I want to thank all of Firewalk for their craftsmanship, creative spirit and dedication.

The PvP first person shooter genre is a competitive space that’s continuously evolving, and unfortunately, we did not hit our targets with this title. We will take the lessons learned from Concord and continue to advance our live service capabilities to deliver future growth in this area. [...]
archive.is

Cyberpunk2077 hat immer noch eine bessere Story als 99% aller AAA Titel. Selbst manche Nebenquests sind besser, als viele Mainquests anderer Studios.
Das stimmt, spricht m.E. nach aber gegen andere Spiele anstatt für Cyberpunk. Wahrscheinlich bin ich hier aber biased, weil ich das verschwendete Potential in der Geschichte sehe. Die hätte m.E. durch mindestens zwei weitere Akte inkl. weiterer, substantieller Sidequests vertragen können. Dafür hätte man auf einen Großteil des Open World Bloats verzichten können.
Meinst du mit "Hit or Miss" Zufall?
Aye.

Das stimmt, spricht m.E. nach aber gegen andere Spiele anstatt für Cyberpunk. Wahrscheinlich bin ich hier aber biased, weil ich das verschwendete Potential in der Geschichte sehe. Die hätte m.E. durch mindestens zwei weitere Akte inkl. weiterer, substantieller Sidequests vertragen können. Dafür hätte man auf einen Großteil des Open World Bloats verzichten können.
IRRC wurde während der Enticklung ja massenweise gestrichen, es sollte ein ganzes Kanalisationsnetz unter Night City mit eigenen Quests und so geben, hier und da kann man noch die Eingänge erkennen, die oppulent in die Welt gebaut wurden, aber nie igendeinen Sinn hatten. Da wurde massig Potential verschwendet, bzw. hatten geschnittene Inhalte auf Kosten der Schadensbegrunzung nie eine Chance, in einem etwaigen weiteren DLC oder Patch den Weg zuück ins Spiel zu finden. Ich hätte gerne noch weitere DLCs in dem Kaliber wie PL gesehen und gekauft, mit neuen Gebieten, neuen Schauplätzen in der alten Night City und vllt auch mit einer ganz neuen Story und anderen Charakteren. Der Schauplatz gibt einfach so viel her und fühlt sich dank Patches auch irgendwie lebendig an. Ich weiß noch um den Geisterhighway, der durch NC führte und mit Baustellen abgesperrt war und dort nichts los war, einfach tot. Mittlerweile wurde der Bau fertig gestellt und wird befahren - irgendwie schon cool, wenn auch unfreiwillig.
Einerseits schön, dass CP2077 doch noch ein fertiges Spiel wurde, andererseits schade, dass man nicht mehr draus machen konnte.

Zurück