Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dann brauchst du aber einen separaten Account und darfst auch noch mal PS Plus bezahlen.
Ich wüsste jetzt nicht was für einen DE Account spricht? AT und DE waren doch immer gleich und immer schon mit dem Vorteil uncut zu sein. Da hört der Patriotismus für mich auf, wenn ich einen Mehrwert abgreifen kann ;)
Eben, mehrere Accounts für verschiedene Spiele find ich noch sinnbefreiter als digitale Vollpreisspiele oder gar Subscriptions an sich :-P
Du jedem das seine! Ich brauche dafür keine Limited Editions oder importiere Games 😜 Subscriptions egal ob PS Plus oder GP ergeben einen Sinn, wenn man ein Game gern einmal durchspielen möchte und wenn es dann eines gibt, welches einem sehr gut gefällt und auch öfters spielen mag, dann zieht man den Kauf. Also gegen Abos in diesem Fall kann ich nichts negatives ziehen. Bei manchen Games war ich auch froh nicht gekauft zu haben, sondern anspielen konnte und dann festgestellt Gott was für ein Käse.

Ich hoffe du hast auf deinem SteamDeck auch alle deine Games schön auf Disc's im Regal stehen! Oh wait 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern Abend auch diverse Tests durchgelesen (Gamestar, 4Players, etc).
Dort gibt man im Schnitt eine 80-85, während die "Content-Creator" auf Youtube das Spiel durch die Bank zerreissen.
Hier merkt man ganz eindeutig was da für eine Kuh durch´s Dorf getrieben wird. Man reitet so sehr auf dieser Woke-Hate-Maschinerie rum .... das ist völlig übertrieben. Daher kann ich die Youtuber auch fast nicht mehr Ernst nehmen.

Man darf sich sicherlich aufregen, zum Beispiel über solche Texte.
Anhang anzeigen 1473435

EAs Aussage hierzu:
Da die nicht-binäre Sprache weder universell etabliert und einheitlich ist, noch offiziell in der Grammatik und Wörterbüchern anerkannt ist, haben wir mit Linguistiker:innen zusammengearbeitet, um grammatikalische Elemente und Aussprachen zu integrieren, die eine respektvolle Darstellung der nicht-binären Charaktere in unserem Spiel zum Ziel haben

Über sowas darf man sich für mein Empfinden ruhig aufregen. Aber deswegen schon wieder den Untergang Biowares herbeiwünschen, ist wieder die absolute Spitze.

Naja, ich bin jedenfalls auf das Spiel gespannt und geh da erst mal unvoreingenommen ran.
Am Donnerstag sollte meine PS5-Version hoffentlich eintreffen.

Edit:
Ich habe mir gestern mal die Monster Hunter Wilds Beta geladen. Umfasst auf der PS5 16 GB, falls es wen interessiert.
Nichts für ungut: In den Reviews, die ich gesehen habe, wurde das Thema - wenn überhaupt - allerhöchstens als Randnotiz behandelt. Die Hauptkritikpunkte waren u.a. das schlechte Gameplay (in dem zuvor von mir verlinkten Review empfiehlt Shill Up daher explizit, die Schwierigkeit auf Leicht zu stellen, damit man weniger Zeit mit dem Gameplay verschwendet), das schlechte Leveldesign (insbesondere die miesen Puzzles auf Säuglingsniveau), das Charakterdesign (die Charaktere sehen aus, als stammten sie aus einem Pixar-Film anstatt aus einem Dragon Age), das schlechte Character Writing, die für ein Dragon Age untypische, seichte Story und auch das Fehlen der BioWare-üblichen RPG-Elemente (so sollen die eigenen Entscheidungen idR irrelevant sein).

Aus genau dem Grund wundern mich auch die hohen Review-Ergebnisse der Gaming Presse. Aber gut: Der Prozess mit den Review Codes ist derzeit ohnehin ein großes Streitthema und ein Extrembeispiel für Access Journalism.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du jedem das seine! Ich brauche dafür keine Limited Editions oder importiere Games 😜 Subscriptions egal ob PS Plus oder GP ergeben einen Sinn, wenn man ein Game gern einmal durchspielen möchte und wenn es dann eines gibt, welches einem sehr gut gefällt und auch öfters spielen mag, dann zieht man den Kauf. Also gegen Abos in diesem Fall kann ich nichts negatives ziehen. Bei manchen Games war ich auch froh nicht gekauft zu haben, sondern anspielen konnte und dann festgestellt Gott was für ein Käse.
Klar, kann und wird für viele einen Nutzen haben.
Ich selber habe für mich entschieden, Playstation im Kontext mit dem PSN und PS+ nicht weiter mein Geld zur Verfügung zu stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe z.B. noch keine Info darüber, ob Metro Awakening ein physisches Release erhält). Ich kann mich ja nicht ständig über deren Praktiken und Paywalls aufregen, letzten Endes aber Teil des Problems sein.
Und gerade solche Ultimate Editions sind quasi der heilige Gral, alles auf Disc und durchgepatched, ein Traum.
(Schäm dich Cyberpunk 2077 Ultimate)

Ich hoffe du hast auf deinem SteamDeck auch alle deine Games schön auf Disc's im Regal stehen! Oh wait 😄
Habe es schon ein paar mal erklärt, dass ich da unterscheide.
PC Spiele haben für mich keinen materiellen Wert. Der Wert liegt ausschließlich in der Spielzeit, die ich investiere. Würde Steam von heute auf morgen offline gehen, wäre das zwar schade, mir aber egal, ich würde "meine" Spiele nicht vermissen. Letzten Endes ist es auch einfach ein offenes System und da wo sich Türen schließen, öffnen sich neue.
Bei Konsolenspielen habe ich ein ganz anderes Verhältnis zu den Spielen, weil diese für mich schon immer haptischer waren, auf dem jeweilgen System zu Hause sind und es einfach dazu gehört, sie zu besitzen und im Regal stehen zu haben. Ich freue mich jedes mal den Blick über alte Spiele schweifen zu lassen, mich daran zu erinnern und die Möglichkeit zu haben, es bei Belieben einlegen und spielen zu können.
Vor ein paar Jahren, zu Vita Zeiten, musste ich aus finanziellen Gründen auf PS+ verzichten, mir war aber nicht bewusst, dass ich auf die eingelösten monatlichen Spiele dadurch plötzlich keinen Zugriff mehr hatte. Ich habe mich so unglaublich geärgert, plötzlich nichts mehr spielen zu können und von "meinen" Spielen ausgeschlossen zu werden, dass ich seither, falls möglich, nur noch physisch kaufe. In den letzten Jahren hat sich diese Haltung weiter manifestiert und mittlerweile bin ich Physical-Jünger und verbreite die Kunde.

d9f92578-bdc1-4b6f-b8ed-a5ac1cc5189e.jpg

Klar, kann und wird für viele einen Nutzen haben.
Ich selber habe für mich entschieden, Playstation im Kontext mit dem PSN und PS+ nicht weiter mein Geld zur Verfügung zu stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe z.B. noch keine Info darüber, ob Metro Awakening ein physisches Release erhält). Ich kann mich ja nicht ständig über deren Praktiken und Paywalls aufregen, letzten Endes aber Teil des Problems sein.
Und gerade solche Ultimate Editions sind quasi der heilige Gral, alles auf Disc und durchgepatched, ein Traum.
(Schäm dich Cyberpunk 2077 Ultimate)

PC Spiele haben für mich keinen materiellen Wert. Der Wert liegt ausschließlich in der Spielzeit, die ich investiere. Würde Steam von heute auf morgen offline gehen, wäre das zwar schade, mir aber egal, ich würde "meine" Spiele nicht vermissen. Letzten Endes ist es auch einfach ein offenes System und da wo sich Türen schließen, öffnen sich neue.
Bei Konsolenspielen habe ich ein ganz anderes Verhältnis zu den Spielen, weil diese für mich schon immer haptischer waren, auf dem jeweilgen System zu Hause sind und es einfach dazu gehört, sie zu besitzen und im Regal stehen zu haben. Ich freue mich jedes mal den Blick über alte Spiele schweifen zu lassen, mich daran zu erinnern und die Möglichkeit zu haben, es bei Belieben einlegen und spielen zu können.
Vor ein paar Jahren, zu Vita Zeiten, musste ich aus finanziellen Gründen auf PS+ verzichten, mir war aber nicht bewusst, dass ich auf die eingelösten monatlichen Spiele dadurch plötzlich keinen Zugriff mehr hatte. Ich habe mich so unglaublich geärgert, plötzlich nichts mehr spielen zu können und von "meinen" Spielen ausgeschlossen zu werden, dass ich seither, falls möglich, nur noch physisch kaufe. In den letzten Jahren hat sich diese Haltung weiter manifestiert und mittlerweile bin ich Physical-Jünger und verbreite die Kunde.
Was ich überhaupt nicht kritisiere und auch total toll finde aber genauso finde ich, dass man reinen digitalen Gamern nicht so hinstellen sollte, als wäre es Sinnbefreit Vollpreis Digital zu kaufen.

Wir erinnern uns doch sicherlich noch an Disc Games, die du heute genauso wegwerfen kannst, weil der Server Tot ist oder?

Wir werden auch nicht erleben, dass die Games die man Digital gekauft hat für immer verschwinden werden. Selbst PSP Spiele die man Digital gekauft hat, kannst du heute gemütlich downloaden, sofern du die Lizenz besitzt. Also sehe ich diese Panik diese böse Industrie nimmt uns unsere Games bald alle weg für sehr übertrieben.
Aus genau dem Grund wundern mich auch die hohen Review-Ergebnisse der Gaming Presse. Aber gut: Der Prozess mit den Review Codes ist derzeit ohnehin ein großes Streitthema und ein Extrembeispiel für Access Journalism.
Entschuldige aber ich kann verstehen wenn du dir Tag ein und Tag aus nur depressive Vids ansiehst von YT Leuten, die in ihrer Playlist kein einzig positives Video haben, dass du eine eigenartige Beziehung zu Games entwickelt hast.

Warum wird solchen Leuten überhaupt die Zeit geschenkt? Ist heute wirklich vorbei sich seine eigene Meinung zu bilden? Sind wir unmündig und müssen Leuten glauben schenken die kein Schwein kennt?

Das ist mir wirklich zu steil dieses ständige ich muss immer und überall das Haar in der Suppe finden, ohne es selbst in der Hand gehabt zu haben und mein eigenes Urteil bilden zu können.

@AzRa-eL
jetzt schlag zu :D
Astro Bot

Wir werden auch nicht erleben, dass die Games die man Digital gekauft hat für immer verschwinden werden.
Da habe ich genau bei Sony so meine Zweifel, nachdem die bereits mehrmals gekaufte Inhalte - in den Fällen: Filme - gelöscht und vor Kurzem auch die günstige HZD Version gedelisted haben, um die neue, teure Version zu listen. Irgendwann wird's für Sony auch keinen Sinn mehr machen, alte Aktivierungsserver pp. instandzuhalten und dann wird man auch keine PSP-Spiele mehr herunterladen können.
Entschuldige aber ich kann verstehen wenn du dir Tag ein und Tag aus nur depressive Vids ansiehst von YT Leuten, die in ihrer Playlist kein einzig positives Video haben.

Warum wird solchen Leuten überhaupt die Zeit geschenkt? Ist heute wirklich vorbei sich seine eigene Meinung zu bilden? Sind wir unmündig und müssen Leuten glauben schenken die kein Schwein kennt?

Das ist mir wirklich zu steil dieses ständige ich muss immer und überall das Haar in der Suppe finden, ohne es selbst in der Hand gehabt zu haben und mein eigenes Urteil bilden zu können.
Siehst du das Problem denn nicht? Reviews sind doch gerade dazu da, dass sich der Verbraucher eine informierte Meinung VOR dem Kauf bilden kann. Wenn Publisher Review Codes nur an Publikationen verteilen, die ihnen wohlgesonnen sind, dann werden diese Reviews natürlich nicht objektiv sein und der Verbraucher kann sich keine informierte Meinung bilden und wird dann ggf. um sein Geld betrogen, weil er seine Kaufentscheidung aufgrund dem Bias der Reviewer getätigt hat.

Exakt so siehts bei mir auch aus, ich kaufe Teils sogar 2 mal, einmal Digital und wen ich das Game dann so Gut finde, dann Sogar nochmal als Disc.

Da habe ich genau bei Sony so meine Zweifel, nachdem die bereits mehrmals gekaufte Inhalte - in den Fällen: Filme - gelöscht und vor Kurzem auch die günstige HZD Version gedelisted haben, um die neue, teure Version zu listen. Irgendwann wird's für Sony auch keinen Sinn mehr machen, alte Aktivierungsserver pp. instandzuhalten und dann wird man auch keine PSP-Spiele mehr herunterladen können.
Sorry das ist genauso Humbug! Wenn man sich das Game nicht vorher geholt hat ist man selber schuld da brauche ich nicht mit dem Finger auf andere zeigen. HZD ist uralt da muss ich jetzt nicht das Auspacken oder? Du kannst das Game jederzeit gebraucht für einen Apfel und Ei kaufen also nein das ist mir wieder viel zu depressiv ohne Boden.

Zeige mir ein Bsp von Sony wo der Aktivierungsserver abgedreht wurde bitte nur eines!

Siehst du das Problem denn nicht? Reviews sind doch gerade dazu da, dass sich der Verbraucher eine informierte Meinung VOR dem Kauf bilden kann. Wenn Publisher Review Codes nur an Publikationen verteilen, die ihnen wohlgesonnen sind, dann werden diese Reviews natürlich nicht objektiv sein und der Verbraucher kann sich keine informierte Meinung bilden und wird dann ggf. um sein Geld betrogen, weil er seine Kaufentscheidung aufgrund dem Bias der Reviewer getätigt hat.
Und dem YT Kasperl muss ich das jetzt glauben warum? Wie viele sehr gute Spiele wurden schon als scheiße betitelt von den YT nur weil eine Figur eventuell anders ausgerichtet ist? Weil der Figur ein Pullover statt einem BH verpasst wurden?

Nein sorry! Reviews halte ich heute noch immer Seriöser als irgendwas von einem hasserfüllten YT Typen. Das gute ist, dass ich mehrere Reviews von professionellen Magazinen einholen kann und selbst wenn es dann eine Gurke war, hat es halt nicht meinen Geschmack getroffen und das war es.

Bei dir hat man aber leider sehr oft das Gefühl das du einem das Spiel vermiesen willst, weil deine YT Freunde das gesagt haben und auf das habe ich echt keine Lust in einem Gaming Thread eine politische oder James Bond 007 Hetze gegen jeden und alles zu machen. Ich möchte mich über das Game und das Ganze unterhalten können und nicht weil jemanden der Pullover nicht gefällt..

Und eines noch falls du es noch nicht weißt, alles auf dieser tollen Welt hat ein Ablaufdatum. Dein TV, deine Waschmaschine, dein Handy, dein PC usw. Irgendwann kannst du es nicht mehr richtig benutzen oder es geht kaputt oder wird nicht mehr supported oder ein Standard ändert sich. Wollen wir da jetzt auch eine Welle machen?

Für mich zählt das bei Spielen allgemein. Da ich kein Sammler bin, der alls behält was er so an Computern/Konsolen/Games gekauft hat (dafür würde nach fast 40 Jahren Gaming auch der räumliche Platz fehlen), “verliere“ ich halt immer “meine“ Spiele. Egal ob “Defender of the Crown“ für C64, “It Came from the Desert“ für den Amiga, “Super Probotector“ für das SNES, oder eben alle Games für PS 1-3: Irgendwann ziehe ich weiter, und kann die gekauften Games nicht mehr spielen, weil ich Hardware und Games verkauft habe.
Na ja, und so manches alte Steam Game von mir läuft nicht mal mehr so ohne weiteres auf einem modernen PC.

Da bleibt halt nur die nostalgische Erinnerung. Und ganz ehrlich: Da der Mensch dazu neigt Erinnerungen zu idealisieren, ist es manchmal vielleicht sogar besser, in verklärten Erinnerungen zu schwelgen, als das ein oder andere Game, welches man früher gesuchtet hat, nochmal zu spielen, und am Ende vielleicht sogar enttäuscht zu sein, weil das Game vielleicht doch gar nicht so gut ist, wie man es in Erinnerung hatte.

Und falls Sony (PS), Microsoft (Xbox) oder Steam (PC) irgendwann die Schotten dicht machen, und ich die digital gekauften Games verliere, dann ist es eben so. Das nächste Must-have Gaming System mit neuen Games, die mich die alten vergessen machen, kommt bestimmt.

(PS: gemäß der tollen neuen Ausrichtung dieses Threads was Moderation angeht, ist dieser Post wohl offtopic…auf dass die Verwarnungspunkte anrollen mögen…..)

Was ich überhaupt nicht kritisiere
Hab ich auch nie so aufgefasst :)
und auch total toll finde aber genauso finde ich, dass man reinen digitalen Gamern nicht so hinstellen sollte, als wäre es Sinnbefreit Vollpreis Digital zu kaufen.
Ich schreibe, was das angeht, von meiner persönlichen Einschätzung bzw. Meinung. In diesem Fall furch "find ich" deutlich gemacht. Ich bin mir dessen bewusst, dass da jeder anders denken kann, darf und soll, deshalb bemühe ich mich, bei solchen Belangen meine Meinung nicht als allgemeingültig darzustellen.

Wir erinnern uns doch sicherlich noch an Disc Games, die du heute genauso wegwerfen kannst, weil der Server Tot ist oder?
Ja, nichts ist perfekt. Ein Hell Let Loose oder Dayz würden sich wirklich schön machen, und ich fände es auch cool sie zu haben und damit die Entwickler zu unterstützen, aber wie du schon sagst, die Spiele sind von Servern abhängig und deshalb sehe ich bei solchen Titeln kein Sinn, sie als Spiel, und nicht etwa reines Sammelobjekt, in meine Sammlung aufzunehmen ( inb4 Concord : Das ist ne Ausnahme, ich finde es einfach witizg, diesen Fail zu besitzen )

Wir werden auch nicht erleben, dass die Games die man Digital gekauft hat für immer verschwinden werden. Selbst PSP Spiele die man Digital gekauft hat, kannst du heute gemütlich downloaden, sofern du die Lizenz besitzt. Also sehe ich diese Panik diese böse Industrie nimmt uns unsere Games bald alle weg für sehr übertrieben.
Weiß ich nicht, kann keiner sagen. Weiß Sony vermutlich selber noch nicht, wie lange die Spiele online bleiben. Vielleicht für immer, vielleicht bis übermorgen. Und allein die Unsicherheit, im Zweifel der Entscheidung eines CEO ausgeliefert zu sein, misfällt mir. Panik hab ich deshalb aber nicht, finds nur unschön und mit minimalem Aufwand vermeidbar.

Für mich zählt das bei Spielen allgemein. Da ich kein Sammler bin, der alls behält was er so an Computern/Konsolen/Games gekauft hat (dafür würde nach fast 40 Jahren Gaming auch der räumliche Platz fehlen), “verliere“ ich halt immer “meine“ Spiele. Egal ob “Defender of the Crown“ für C64, “It Came from the Desert“ für den Amiga, “Super Probotector“ für das SNES, oder eben alle Games für PS 1-3: Irgendwann ziehe ich weiter, und kann die gekauften Games nicht mehr spielen, weil ich Hardware und Games verkauft habe.
Na ja, und so manches alte Steam Game von mir läuft nicht mal mehr so ohne weiteres auf einem modernen PC.

Da bleibt halt nur die nostalgische Erinnerung. Und ganz ehrlich: Da der Mensch dazu neigt Erinnerungen zu idealisieren, ist es manchmal vielleicht sogar besser, in verklärten Erinnerungen zu schwelgen, als das ein oder andere Game, welches man früher gesuchtet hat, nochmal zu spielen, und am Ende vielleicht sogar enttäuscht zu sein, weil das Game vielleicht doch gar nicht so gut ist, wie man es in Erinnerung hatte.

Und falls Sony (PS), Microsoft (Xbox) oder Steam (PC) irgendwann die Schotten dicht machen, und ich die digital gekauften Games verliere, dann ist es eben so. Das nächste Must-have Gaming System mit neuen Games, die mich die alten vergessen machen, kommt bestimmt.

(PS: gemäß der tollen neuen Ausrichtung dieses Threads was Moderation angeht, ist dieser Post wohl offtopic…auf dass die Verwarnungspunkte anrollen mögen…..)
Nee ist überhaupt nicht Off-Topic, wir reden hier über Vor- und Nachteile von physischen Playstation 5 Spielen, auf die du dich mit dem Post zweifellos beziehst und Beispiele aus deiner Vergangenheit diesbezüglich nennst, um einen Bezug zur aktuellen Hardware herzustellen. Absolut On-Topic!

Und ja, so wie du kann man es natürlich auch "leben" und ist nicht mehr/weniger richtig oder falsch als alle anderen Aussagen hier Thread bezüglich ihrer digitalen bzw. physischen PS5 Spiele. Das mit dem Platz könnte in der Tat irgendwann zum Problem werden, da hilft es nur, sich wohnungstechnisch zu vergrößern um genügend Platz für eine Hobby-Cave zu haben :ugly:

Jemand von Gameindustry.biz meldete sich zu Wort, was die Verkäufe von Black Ops 6 auf den Konsolen angeht.
Er meinte, die XBox Version sei im Vergleich zu MW3 um etwa 10% gesunken, die PS5-Version bliebe stabil.
Als Grund wird die Aufnahme in den Gamepass genannt.
Und hier wundert mich ehrlich gesagt, das der Gamepass gerade mal 10% an den Verkäufen rüttelt. Da hätte ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

@AzRa-eL
jetzt schlag zu :D
Astro Bot
Dass du das nicht vergessen hast!^^

Sehr aufmerksame User hier 😍
Er meinte, die XBox Version sei im Vergleich zu MW3 um etwa 10% gesunken, die PS5-Version bliebe stabil.
Und hier wundert mich ehrlich gesagt, das der Gamepass gerade mal 10% an den Verkäufen rüttelt. Da hätte ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Stellt sich noch die Frage, wie viele mehr ein Game Pass Abo wegen BO6 abgeschlossen haben. In den hiesigen Threads dazu, meine ich einige User gelesen zu haben, die meinten sie würden dafür Game Pass buchen. Damit wäre MS Strategie mit der Übernahme ja auch vollends aufgegangen. Am Ende verdient MS ja eh auf beiden Plattformen, also so oder so Jackpot.

Jemand von Gameindustry.biz meldete sich zu Wort, was die Verkäufe von Black Ops 6 auf den Konsolen angeht.
Zuvor hat die Playstation Version 80% der physischen Verkäufe ausgemacht und nun fehlen von den verbleibenden 20% auf der Xbox 10%.
10% klingt erstmal viel, aber in dem Kontext ist der gesunkene Anteil doch recht gering, insgesamt nämlich bloß 2%. Wenn das der große Gamepass Clou sein soll ... dann naja
Ich glaube Leute die vorher physisch gekauft haben, kaufen auch jetzt physisch (bis auf die 2% halt), interessanter wäre zu wissen, wie viele von den Digitalkäufern zum GP gewechselt haben, da ich glaube, dass die Schwelle von Digitalkauf zum GP niedriger ist als die vom physischen Kauf zum GP. Aber falscher Thread für den GP.

EDIT: Ich glaub ich hab was durcheinander gebracht :ugly:

EDIT #2: Oder doch nicht? Jetzt bin ich verwirrt.

EDIT #3: Ah jetzt hab ichs! Quelle lesen bringts.
Da steht 10% der gesamten physischen Verkäufe, nicht 10% der Xbox Version @Rizzard ;)

EDIT #4: Müsste im Endeffekt heißen, dass 50% der pysischen Verkäufe auf der Xbox zurückgegangen und evtl zum GP abgewandert sind, vorausgesetzt, die Playstationverkäufe bleiben gleich. Wenn das stimmt, lag ich mit meiner Vermutung vor den Edits falsch. 50% Abwanderung wäre schon hart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe, was das angeht, von meiner persönlichen Einschätzung bzw. Meinung. In diesem Fall furch "find ich" deutlich gemacht. Ich bin mir dessen bewusst, dass da jeder anders denken kann, darf und soll, deshalb bemühe ich mich, bei solchen Belangen meine Meinung nicht als allgemeingültig darzustellen.
Das möchte ich auch kurz klar stellen! Selbstverständlich wenn ich es von dir lese weiß ich daß es deine eigene Einschätzung ist und nicht auf Allgemein ausgelegt ist. Ich kann deinen Text sehr gut einordnen 👍👋

Jetzt kommt das lange Wochenende und die Pro kommt erst nächste Woche.. Maaaann wie ich abwarten hasse 😄

Sorry das ist genauso Humbug! Wenn man sich das Game nicht vorher geholt hat ist man selber schuld da brauche ich nicht mit dem Finger auf andere zeigen. HZD ist uralt da muss ich jetzt nicht das Auspacken oder? Du kannst das Game jederzeit gebraucht für einen Apfel und Ei kaufen also nein das ist mir wieder viel zu depressiv ohne Boden.

Zeige mir ein Bsp von Sony wo der Aktivierungsserver abgedreht wurde bitte nur eines!

Und dem YT Kasperl muss ich das jetzt glauben warum? Wie viele sehr gute Spiele wurden schon als scheiße betitelt von den YT nur weil eine Figur eventuell anders ausgerichtet ist? Weil der Figur ein Pullover statt einem BH verpasst wurden?

Nein sorry! Reviews halte ich heute noch immer Seriöser als irgendwas von einem hasserfüllten YT Typen. Das gute ist, dass ich mehrere Reviews von professionellen Magazinen einholen kann und selbst wenn es dann eine Gurke war, hat es halt nicht meinen Geschmack getroffen und das war es.

Bei dir hat man aber leider sehr oft das Gefühl das du einem das Spiel vermiesen willst, weil deine YT Freunde das gesagt haben und auf das habe ich echt keine Lust in einem Gaming Thread eine politische oder James Bond 007 Hetze gegen jeden und alles zu machen. Ich möchte mich über das Game und das Ganze unterhalten können und nicht weil jemanden der Pullover nicht gefällt..

Und eines noch falls du es noch nicht weißt, alles auf dieser tollen Welt hat ein Ablaufdatum. Dein TV, deine Waschmaschine, dein Handy, dein PC usw. Irgendwann kannst du es nicht mehr richtig benutzen oder es geht kaputt oder wird nicht mehr supported oder ein Standard ändert sich. Wollen wir da jetzt auch eine Welle machen?
Ich verstehe deinen Gefühlsausbruch nicht. Ich sehe Vieles halt aus Verbraucher (schützender) Sicht und meine daher, dass Kritik an dem Review-Prozess von DA:V durchaus angebracht ist und man daher auch Gegenstimmen außerhalb der ohnehin schon kompromittierten Gaming-Presse hören sollte, da gerade diese spätestens seit Gamer Game ihren Industrie-Bias offengelegt hat. Das hat rein gar nichts damit zu tun, irgendwem ein Spiel zu vermiesen. Berechtigte negative Kritik sollte einen genauso hohen Stellenwert haben wie positive Kritik - die ich im Übrigen auch oft genug tätige. Ansonsten können wir uns auch Diskussionsthreads sparen, wenn faktisch nur erlaubt ist, Werbung für Spiele zu machen.

Im Übrigen sieht's für mich eher so aus, als ob du einen starken, unrationalen Bias gegen Influencer hast. Nicht jeder Influencer ist ein "hasserfüllter YT Typ" - ganz im Gegenteil: Die meisten machen einen recht guten Job, Spiele möglichst objektiv zu bewerten. Gerade der Reviewer in dem Review, das ich gepostet hatte, hat ausdrücklich gesagt, dass er seine subjektive Meinung kundtut, die im Übrigen alles andere als "hasserfüllt" war, sondern die einzelnen Spielbestandteile sehr gut beleuchtet und rational kritisiert hat.

Im Übrigen sieht's für mich eher so aus, als ob du einen starken, unrationalen Bias gegen Influencer hast. Nicht jeder Influencer ist ein "hasserfüllter YT Typ" - ganz im Gegenteil: Die meisten machen einen recht guten Job, Spiele möglichst objektiv zu bewerten. Gerade der Reviewer in dem Review, das ich gepostet hatte, hat ausdrücklich gesagt, dass er seine subjektive Meinung kundtut, die im Übrigen alles andere als "hasserfüllt" war, sondern die einzelnen Spielbestandteile sehr gut beleuchtet und rational kritisiert hat.
Kann alles sein, aber deine Beispiele die du da oftmals bringst sind es nicht. Babyleichte Rätsel, Man soll den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen, damit man sich damit nicht befassen muss. Was für ein Bullshit und eine Beleidigung für jeden Age Fan. Fachpresse als nicht ernst nehmen hinstellen aber einer einzelnen Person auf die goldene Waagschale legen, dass passt nicht zusammen!

Ich verstehe deinen Gefühlsausbruch nicht. Ich sehe Vieles halt aus Verbraucher (schützender) Sicht und meine daher, dass Kritik an dem Review-Prozess von DA:V durchaus angebracht ist und man daher auch Gegenstimmen außerhalb der ohnehin schon kompromittierten Gaming-Presse hören sollte, da gerade diese spätestens seit Gamer Game ihren Industrie-Bias offengelegt hat. Das hat rein gar nichts damit zu tun, irgendwem ein Spiel zu vermiesen. Berechtigte negative Kritik sollte einen genauso hohen Stellenwert haben wie positive Kritik - die ich im Übrigen auch oft genug tätige. Ansonsten können wir uns auch Diskussionsthreads sparen, wenn faktisch nur erlaubt ist, Werbung für Spiele zu machen.
Bringe berechtigte Kritik ist alles super! Aber bitte bringe deine eigene mit und nicht von irgendwelchen Hanseln die nur ihren Content auf negativ gerichtet haben. Ich brauche auch keine Nacherzähler sondern liebe diesen Thread, weil es eigene Meinungen sind wo vorher Erfahrungen gesammelt wurden. Du gibst mir nur das wieder was der YT Mann vorher in seinem Video gesagt hat und wird gleich als richtig umgelegt! Du weißt böser Content verkauft sich besser als guter. Würde jede Tageszeitung nur noch Sonnenschein schreiben, liest es keiner.
Gerade der Reviewer in dem Review, das ich gepostet hatte, hat ausdrücklich gesagt, dass er seine subjektive Meinung kundtut
Das sagen alle und müssen sie auch sagen, dass weißt du selbst. Das ist wie eine Reperatur Anleitung wo man nur 2 Schrauben aufdrehen muss, steht dabei Reparatur auf eigene Gefahr!
Was kommt als erstes Game in die Pro?
Siehe ein, zwei Seiten vorher 😀 😀

SH2 starte ich und dann Alan Wake 2

Zurück