Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
RE3R hab ich tatsächlich noch nicht gespielt.
Lohnt es sich mittlerweile? War abgeschreckt davon, als ich gelesen habe, dass Inhalte gestichen wurden
Kommt darauf an, wie empfindlich du bei sowas bist und wie sehr du das Original noch in Erinnerung hast.

Ich habe RE3 vor über 25 Jahren das letzte Mal gespielt, sodass mir Änderungen gar nicht aufgefallen sind und ohne auf den Vergleich zu schauen, fand ich das Remake isoliert betrachtet gut. Zwar deutlich schwächer als das legendäre RE2, aber trotzdem gut.
Es ist halt Kult in guter Grafik, den man als Fan der Reihe definitiv gespielt haben sollte. Änderungen hin, oder her.

Ja, aber ich befürchte, dass sich manche vorab dann solche Vergleichsvideos auf YouTube anschauen, die gezielt nur darauf aus sind, Remakes schlecht zu reden.

Als würden Leute sich wirklich daran erinnern, wie Silent Hill 2 im Detail vor über 25 Jahren aussah...:schief:
Da hast du vollkommen Recht aber wenn ich mir heute RE3 Vids ansehe wie grauslich die Grafik gealtert ist (Nemesis z.B.) nehme ich gerne die gekürzte Fassung lieber in Kauf 😁
Als würden Leute sich wirklich daran erinnern, wie Silent Hill 2 im Detail vor über 25 Jahren aussah...:schief:
Selbstverständlich der Nebel war auf der PS2 viel dichter und detaillierter 🤣

RE3R hab ich tatsächlich noch nicht gespielt.
Lohnt es sich mittlerweile? War abgeschreckt davon, als ich gelesen habe, dass Inhalte gestichen wurden
Würde ich ehrlicherweise nur im Sale mitnehmen. Ein erster casual Walkthrough dauert 3 bis 4 Stunden - maximal 5 Stunden, wenn man wirklich planlos durch die Welt läuft. Dazu kommt leider, dass extrem viel Content geschnitten wurde - der ikonische, an die Spencer Mansion erinnernde Clock Tower, der Park und vor Allem auch das Live Selection System. Du hast auch keine weiteren Zusatzmodi wie in RE2R - was gemessen daran, dass RE3N (also das Original) den Mercenaries Mode eingeführt hat, reinste Blasphemie ist. Einzig positiv hervorzuheben ist, dass Carlos im Vergleich zum Original stark an Charakter zugenommen hat.
Ja, aber ich befürchte, dass sich manche vorab dann solche Vergleichsvideos auf YouTube anschauen, die gezielt nur darauf aus sind, Remakes schlecht zu reden.

Die Frage ist immer, ob man ein Spiel als eigenständiges Spiel oder als Remake beurteilt. RE3R ist als eigenständiges Spiel eigentlich ganz ok und macht auch Spaß - auch, wenn ich das bei der geringen Spielzeit definitiv nicht zum Vollpreis kaufen würde. Als Remake ist es aber mehr oder minder ein Totalschaden, weil mindestens die Hälfte des Originals fehlt.

Dasselbe gilt mehr oder minder auch für SH2R. Mir hat das Spiel als eigenständiges Spiel Spaß gemacht - auch, wenn es ziemlich offensichtliche Schwächen hat. Als Remake hat der Titel aber nur sehr verhalten gut funktioniert, weil die Änderung der Kameraführung diverse ikonische Szenen ruiniert hat. Dazu hat auch die fast vollständige Entfernung des sexuellen Subtexts substantielle Charakteränderungen hervorgebracht.

Wenn man wirklich ein Spiel spielen will, das sowohl als eigenständiges Spiel als auch als Remake hervorragend ist, würde ich das Remake von Resident Evil 1 empfehlen. Das ist für mich persönlich der Gold-Standard, was Remakes angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ehrlicherweise nur im Sale mitnehmen. Ein erster casual Walkthrough dauert 3 bis 4 Stunden - maximal 5 Stunden, wenn man wirklich planlos durch die Welt läuft. Dazu kommt leider, dass extrem viel Content geschnitten wurde - der ikonische, an die Spencer Mansion erinnernde Clock Tower, der Park und vor Allem auch das Live Selection System. Du hast auch keine weiteren Zusatzmodi wie in RE2R - was gemessen daran, dass RE3N (also das Original) den Mercenaries Mode eingeführt hat, reinste Blasphemie ist. Einzig positiv hervorzuheben ist, dass Carlos im Vergleich zum Original stark an Charakter zugenommen hat.

Die Frage ist immer, ob man ein Spiel als eigenständiges Spiel oder als Remake beurteilt. RE3R ist als eigenständiges Spiel eigentlich ganz ok und macht auch Spaß - auch, wenn ich das bei der geringen Spielzeit definitiv nicht zum Vollpreis kaufen würde. Als Remake ist es aber mehr oder minder ein Totalschaden, weil mindestens die Hälfte des Originals fehlt.

Dasselbe gilt mehr oder minder auch für SH2R. Mir hat das Spiel als eigenständiges Spiel Spaß gemacht - auch, wenn es ziemlich offensichtliche Schwächen hat. Als Remake hat der Titel aber nur sehr verhalten gut funktioniert, weil die Änderung der Kameraführung diverse ikonische Szenen ruiniert hat. Dazu hat auch die fast vollständige Entfernung des sexuellen Subtexts substantielle Charakteränderungen hervorgebracht.

Wenn man wirklich ein Spiel spielen will, das sowohl als eigenständiges Spiel als auch als Remake hervorragend ist, würde ich das Remake von Resident Evil 1 empfehlen. Das ist für mich persönlich der Gold-Standard, was Remakes angeht.
Darf ich mal fragen, wann du Silent Hill 2 und RE3 im Original das letzte Mal gespielt hast?

Darf ich mal fragen, wann du Silent Hill 2 und RE3 im Original das letzte Mal gespielt hast?
SH2 ist tatsächlich schon 2 bis 3 Jahre her; RE3N hatte ich irgendwann in diesem Jahr zuletzt gespielt. Ich nutze meinen PC halt zum großen Teil auch für Emulation. Ich finde allerdings auch, dass das relativ egal ist, denn die Höhepunkte gerade eines Lieblingsspiels bleiben einfach in Erinnerung und an diese Erinnerungen müssen sich Remakes eben auch messen lassen. Ich will jetzt nichts spoilern, aber einige Änderungen haben schon für starke Dissonanzen bei mir gesorgt und gerade eine bestimmte Szene macht im Remake einfach keinen Sinn mehr. Wie gesagt: Als eigenständiges Spiel hat's trotzdem Spaß gemacht, als Remake sind einige Teile des Spiels aber dezent fragwürdig.

SH2 ist tatsächlich schon 2 bis 3 Jahre her; RE3N hatte ich irgendwann in diesem Jahr zuletzt gespielt. Ich nutze meinen PC halt zum großen Teil auch für Emulation. Ich finde allerdings auch, dass das relativ egal ist, denn die Höhepunkte gerade eines Lieblingsspiels bleiben einfach in Erinnerung und an diese Erinnerungen müssen sich Remakes eben auch messen lassen. Ich will jetzt nichts spoilern, aber einige Änderungen haben schon für starke Dissonanzen bei mir gesorgt und gerade eine bestimmte Szene macht im Remake einfach keinen Sinn mehr. Wie gesagt: Als eigenständiges Spiel hat's trotzdem Spaß gemacht, als Remake sind einige Teile des Spiels aber dezent fragwürdig.
Auch RE 1 Remake wurde geändert. Du musst in der Halle nicht im Kreis laufen, der Gang mit den Hunden würde geändert usw usw.

Klar, (Hab es gar nicht gesehen das es AU ist sondern dachte es sind US) aber ein wenig Versand wird doch da auch noch drauf kommen sofern sie überhaupt nach DE versenden, vermute ich oder ist es dort free?

Edit: okay hab mich ein wenig umgesehen, die versenden nicht nach DE aber um das ging es dir bestimmt nicht, sondern das es bald kommt^^ Bin gespannt wann es dann bei uns kommt und was die guten da wieder in Euro haben möchten.

Genau :)

Kommt darauf an, wie empfindlich du bei sowas bist und wie sehr du das Original noch in Erinnerung hast.

Ich habe RE3 vor über 25 Jahren das letzte Mal gespielt, sodass mir Änderungen gar nicht aufgefallen sind und ohne auf den Vergleich zu schauen, fand ich das Remake isoliert betrachtet gut. Zwar deutlich schwächer als das legendäre RE2, aber trotzdem gut.
Es ist halt Kult in guter Grafik, den man als Fan der Reihe definitiv gespielt haben sollte. Änderungen hin, oder her.

Ich weiß tatsächlich sogut wie nichts über den Inhalt, bloß, dass Nemesis einem die ganze Zeit auf den Fersen sein soll, stelle ich mir vor wie Mr.X in RE2.

Na gut, das ist schon sehr kurz, da gibt es DLC die mehr Inhalt bieten.
Dann behalte ich das mal nur im Auge und hoffe auf einen günstigeren Preis.

Genau :)

Ich weiß tatsächlich sogut wie nichts über den Inhalt, bloß, dass Nemesis einem die ganze Zeit auf den Fersen sein soll, stelle ich mir vor wie Mr.X in RE2.

Na gut, das ist schon sehr kurz, da gibt es DLC die mehr Inhalt bieten.
Dann behalte ich das mal nur im Auge und hoffe auf einen günstigeren Preis.
Ich habe 8 Stunden benötigt also bin ich laut @Khaos-Thanathan noch planloser. 😁 Ich bin so froh nicht wie Khaos so zu sein, was Games betrifft. Da hat man das Gefühl bei jedem zweiten Spiel, dass hier pure Depression stattfindet^^ Wie gesagt, ich fand RE3 gut, die Atmosphäre das beklemmende Gefühl vom Nem alles stimmig.
Viel intensiver!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 8 Stunden benötigt also bin ich laut @Khaos-Thanathan noch planloser. 😁
Ok hab jetzt nachgeguckt, laut howlongtobeat 7½ Stunden für Main + Sidecontent.
Hauptstory 6 Stunden, für komplett alles ohne Swibbel 20½ Stunden.
Eigentlich ganz ok, ums gemütlich am WE durchzudaddeln.

EDIT:
Ich lese gerade noch zu RE3R, dass der Gore-Aspekt bzw. die Physik zurückgeschraubt wurde?
Ist es nicht die selbe Engine wie RE2R und das selbe Team? Warum nimmt man funktionierende Systeme wieder heraus bzw. schraubt diese zurück? Fand den Gore-Aspekt in RE2R schon ganz nice, bei Zombies muss es schmatzen.

Ok hab jetzt nachgeguckt, laut howlongtobeat 7½ Stunden für Main + Sidecontent.
Hauptstory 6 Stunden, für komplett alles ohne Swibbel 20½ Stunden.
Eigentlich ganz ok, ums gemütlich am WE durchzudaddeln.
Wie gesagt mir hat es sehr gut gefallen und ich spiele es definitiv nochmals da ich nicht Mal alles gesehen habe an Gebäuden.
Ich lese gerade noch zu RE3R, dass der Gore-Aspekt bzw. die Physik zurückgeschraubt wurde?
Ist es nicht die selbe Engine wie RE2R und das selbe Team? Warum nimmt man funktionierende Systeme wieder heraus bzw. schraubt diese zurück? Fand den Gore-Aspekt in RE2R schon ganz nice, bei Zombies muss es schmatzen.
Weil du gar nicht die Zeit hast um dies zu sehen ^^ wie gesagt spiele es 😜

SH2 ist tatsächlich schon 2 bis 3 Jahre her; RE3N hatte ich irgendwann in diesem Jahr zuletzt gespielt. Ich nutze meinen PC halt zum großen Teil auch für Emulation. Ich finde allerdings auch, dass das relativ egal ist, denn die Höhepunkte gerade eines Lieblingsspiels bleiben einfach in Erinnerung und an diese Erinnerungen müssen sich Remakes eben auch messen lassen.
Ok, du hast also Klassiker frisch nachgeholt und hast das daher präsenter. Ich bezweifle, dass du nach über 25 Jahren noch dieselben Vergleiche ziehen könntest.

Wie gesagt, ich habe damals RE3 zum Release mir sogar als Importversion geholt, damit ich es ungeschnitten erleben kann, da die deutsche Version Qualm statt Blut hatte und die Zombies sich in Luft aufgelöst haben (soviel also dazu...). Brauchte dann auch noch ein RGB Kabel, da die japanische Version nur in schwarz/weiß lief mit dem beigelegten Scart-Kabel.

Nach 25 Jahren vergisst man solche Details. Ja selbst, dass der Tower fehlt, ist mir nicht mal aufgefallen. Aber bei so alten Games finde ich, muss man nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich bin froh, dass sie überhaupt nochmal diese Klassiker neu auflegen. Legacy of Kain ist auch eine Reihe, bei der mir haargenauigkeit egal wäre, wenn sie es mal endlich remaken würden.

Nicht jeder hat halt den Anspruch, denn manche YouTube Influenza an den Tag legen, die dann alte Klassiker zerreißen wollen, nur weil es Änderungen gibt.
EDIT:
Das ist mir in der Tat auch sofort negativ aufgefallen!

Gerade die Physik und Gore war ein Highlight bei RE2R, weil es unglaublich organisch wirkte. Darüber musste ich echt hart hinwegsehen. Bei so etwas bin dann ich wiederum empfindlicher^^

Nicht jeder hat halt den Anspruch, denn manche YouTube Influenza an den Tag legen, die dann alte Klassiker zerreißen wollen, nur weil es Änderungen gibt.
Ich finde schon, dass man den Anspruch an Remakes stellen darf, dass sie das Original respektieren. Einen solchen Respekt kann ich bspw. kein RE3R, das in etwa die Hälfte des Spiels entfernt, nicht wirklich erkennen. Da geht's mir auch nicht darum, das Remake unbedingt zu zerreißen oder irgendetwas auf eine Goldwaage zu legen, sondern um einen fairen Vergleich. In der Hinsicht wird sich ein Remake ohnehin immer am Original messen lassen müssen. Ansonsten kann man's m.E. nach mit dem Remaken nämlich direkt sein lassen und die Titel als Reimagination oder was weiß ich bezeichnen.

Ich finde schon, dass man den Anspruch an Remakes stellen darf, dass sie das Original respektieren. Einen solchen Respekt kann ich bspw. kein RE3R, das in etwa die Hälfte des Spiels entfernt, nicht wirklich erkennen. Da geht's mir auch nicht darum, das Remake unbedingt zu zerreißen oder irgendetwas auf eine Goldwaage zu legen, sondern um einen fairen Vergleich. In der Hinsicht wird sich ein Remake ohnehin immer am Original messen lassen müssen. Ansonsten kann man's m.E. nach mit dem Remaken nämlich direkt sein lassen und die Titel als Reimagination oder was weiß ich bezeichnen.
Du steckst da zuviel Wertung rein, indem du unterstellst, dass Capcom selber keinen Respekt vor ihrer eigenen IP hat. Man kann es auch drehen und sagen, dass sie aus Respekt vor den Klassiker nochmal neue Spiele daraus gemacht haben mit kreativen Änderungen. Bei dir klingt das jedoch so böswillig und negativ. Keine Ahnung wieso.

Zudem hast du sehr strikte Vorstellungen von einem Remake. Ein Remake darf meines Erachtens hier und da abweichen.

Jetzt ist es auch offiziell :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allein aus Preservation-Gründen sind das vermutlich schon die besten Versionen der Spiele, die man haben kann.
Ich nehme mal an, dass sich alle Inhalte auf Disk befinden und die Spiele schön durchgepatched sind. Aber mal die Ergebnisse bei doesitplay.org abwarten, dieses Jahr habe ich eh noch genug zum spielen.

Du steckst da zuviel Wertung rein, indem du unterstellst, dass Capcom selber keinen Respekt vor ihrer eigenen IP hat. Man kann es auch drehen und sagen, dass sie aus Respekt vor den Klassiker nochmal neue Spiele daraus gemacht haben mit kreativen Änderungen. Bei dir klingt das jedoch so böswillig und negativ. Keine Ahnung wieso.

Zudem hast du sehr strikte Vorstellungen von einem Remake. Ein Remake darf meines Erachtens hier und da abweichen.
Ich bin bei dir, wenn du meinst, dass ein Remake hier und da abweichen darf. Allerdings sehe ich nicht, dass ich zu strikte Vorstellungen habe. Ein Remake nutzt nun einmal das Kapital eines - in der Regel - cult classics und nutzt diese Nostalgie auch als Marketing-Tool. Aus dem Grund möchte ich auch, dass diese Nostalgie im Großen und Ganzen respektiert wird. Bei RE2R und RE4R habe ich zwar auch hier und da einige Nitpicks - es sind dort aber nur Nitpicks und ich finde, dass die Spiele insgesamt gute Remakes sind. RE3R schneidet aber zwei substantielle Locations aus dem Spiel, das Live Selection System, das der (!) Hauptgrund für die Replayability des Spiels war und den Mercenaries Mode. So sehr Capcom RE2 und RE4 respektiert hat, so sehr haben sie RE3R verhunzt - und dabei ist's egal, aus welchen Grund sie es verhunzt haben: das Resultat bleibt dasselbe. Das ist nicht umsonst die gefestigte Meinung in RE Fandom.

Bei RE2R und RE4R habe ich zwar auch hier und da einige Nitpicks - es sind dort aber nur Nitpicks und ich finde, dass die Spiele insgesamt gute Remakes sind. RE3R schneidet aber zwei substantielle Locations aus dem Spiel, das Live Selection System, das der (!) Hauptgrund für die Replayability des Spiels war und den Mercenaries Mode. So sehr Capcom RE2 und RE4 respektiert hat, so sehr haben sie RE3R verhunzt - und dabei ist's egal, aus welchen Grund sie es verhunzt haben: das Resultat bleibt dasselbe. Das ist nicht umsonst die gefestigte Meinung in RE Fandom.

Ich bin der englischen Sprache mächtig zumindest so okay das ich mich täglich mit meinen internationalen Kollegen unterhalten kann, aber ich kann dir einfach nicht folgen.

Kannst du bitte daher etwas ausdeutschen? Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin aber da steige ich fast immer aus.

Was ist Live Selection system?
Was ist nitpicks? Nörgeln?
Wiederspielwert ist genauso lange wie replayability kann ich nicht verstehen warum das verdenglischt wird..

Klar kann ich das alles ergoogeln aber ich will doch hier im deutschen Forum auch folgen können ohne das ich daneben einen Insider Duden brauche ^^

Zu RE3 kann ich verstehen wenn du etwas vermisst was für dich wichtig ist, aber für jemanden der es noch nie gespielt hat, vermisst auch dies nicht. Wenn du also das Originale nicht kennen würdest, wie würdest du dann RE3 einstufen? Was hat dich sonst gestört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück