Würde ich ehrlicherweise nur im Sale mitnehmen. Ein erster casual Walkthrough dauert 3 bis 4 Stunden - maximal 5 Stunden, wenn man wirklich planlos durch die Welt läuft. Dazu kommt leider, dass extrem viel Content geschnitten wurde - der ikonische, an die Spencer Mansion erinnernde Clock Tower, der Park und vor Allem auch das Live Selection System. Du hast auch keine weiteren Zusatzmodi wie in RE2R - was gemessen daran, dass RE3N (also das Original) den Mercenaries Mode eingeführt hat, reinste Blasphemie ist. Einzig positiv hervorzuheben ist, dass Carlos im Vergleich zum Original stark an Charakter zugenommen hat.
Die Frage ist immer, ob man ein Spiel als eigenständiges Spiel oder als Remake beurteilt. RE3R ist als eigenständiges Spiel eigentlich ganz ok und macht auch Spaß - auch, wenn ich das bei der geringen Spielzeit definitiv nicht zum Vollpreis kaufen würde. Als Remake ist es aber mehr oder minder ein Totalschaden, weil mindestens die Hälfte des Originals fehlt.
Dasselbe gilt mehr oder minder auch für SH2R. Mir hat das Spiel als eigenständiges Spiel Spaß gemacht - auch, wenn es ziemlich offensichtliche Schwächen hat. Als Remake hat der Titel aber nur sehr verhalten gut funktioniert, weil die Änderung der Kameraführung diverse ikonische Szenen ruiniert hat. Dazu hat auch die fast vollständige Entfernung des sexuellen Subtexts substantielle Charakteränderungen hervorgebracht.
Wenn man wirklich ein Spiel spielen will, das sowohl als eigenständiges Spiel als auch als Remake hervorragend ist, würde ich das Remake von Resident Evil 1 empfehlen. Das ist für mich persönlich der Gold-Standard, was Remakes angeht.