Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Guckt dir hier am Minute 28 die Reflexionen am PC an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch die Szene mit Alan am Spiegel drin. Sieht dort auch nicht wesentlich besser aus.
Northlight Engine ist eher schon recht speziell wie sie Bild mit Postprocessing zusammensetzt. In Alan Wake 2 hat sich nicht rein auf Spiegelungen konzentriert.

Währenddessen Control auf der Base PS5 im Graphics Mode (RT) :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

wat.jpg

TqmdNsc.jpeg

Was passiert da bei AW II ?

Zuletzt bearbeitet:
Immer Sache der Priorität. Gleiche Engine heißt nicht gleicher Einsatz. Control machen Spielegungen bei dem vielen Glas in den Büroräumen Sinn weil man dort Gegner hinter einem erkennt. Alan Wake 2 sieht ja nur im Doft paar Fenster wo man vorbeiläuft. Level die in der Natur spielen oder in düsteren Innenräumen haben eh kaum Spiegelungen.

Wiegezeigt ist Szene da im Filmstudio eh nicht stellvertretend für den Rest im Game. Sollten wir weitere Vergleiche abwarten. Spiel profitiert eher von korrekturen Beleuchtung und Schattenwurf für die Atmosphäre.
Persönlich würde ich auch 60fps nicht für mehr RT hergeben. Spiel sieht vom Artstyle auch so gut aus.

Immer Sache der Priorität. Gleiche Engine heißt nicht gleicher Einsatz. Control machen Spielegungen bei dem vielen Glas in den Büroräumen Sinn weil man dort Gegner hinter einem erkennt. Alan Wake 2 sieht ja nur im Doft paar Fenster wo man vorbeiläuft. Level die in der Natur spielen oder in düsteren Innenräumen haben eh kaum Spiegelungen.

Wiegezeigt ist Szene da im Filmstudio eh nicht stellvertretend für den Rest im Game. Sollten wir weitere Vergleiche abwarten. Spiel profitiert eher von korrekturen Beleuchtung und Schattenwurf für die Atmosphäre.
Persönlich würde ich auch 60fps nicht für mehr RT hergeben. Spiel sieht vom Artstyle auch so gut aus.
Dann frage ich mich dennoch, warum man die Leistung für minderwertige RT Spiegelungen "opfert" und bin wieder bei meinem Punkt von weiter oben. Es gibt andere Möglichkeiten, die nicht so hardwarehungrig sind UND besser aussehen, siehe TLoU II :

Eingebundener Inhalt

Was ist mit euch? Steht ihr alle im Spiel herum und schaut euch dann im Spiegel oder an den Office Glastrennwänden an 🤣🤣

Nee, deshalb wundere ich mich, dass für sowas so viel Rechenleistung geopfert wird und die Effekte dabei nichtmal gut aussehen.
Ich verstehe es auch nicht wirklich. Wir haben genügend Games die wirklich top aussehen und warum man da mit RT so herum tut keine Ahnung. Ich bin einfacher gestrickt, ich will mehr Games als irgendwelche Grafik ++ Tools die uns dann 720p und 25 FPS bringen.

Dann frage ich mich dennoch, warum man die Leistung für minderwertige RT Spiegelungen "opfert" und bin wieder bei meinem Punkt von weiter oben. Es gibt andere Möglichkeiten, die nicht so hardwarehungrig sind UND besser aussehen, siehe TLoU II :

Eingebundener Inhalt
Ganz einfach, weil rt sich gut vermarkten lässt, klingt toll, weckt eine hohe Erwartungshaltung und das ist dann schon die halbe Miete. Bei dem casual ZocKer gewinnst du einfach keine Punkte, wenn du sagst 60 statt 30 Frames. Die meisten können damit wohl gar nichts anfangen und wüssten auch den konkreten Unterschied gar nicht.

MfG
Ich verstehe es auch nicht wirklich. Wir haben genügend Games die wirklich top aussehen und warum man da mit RT so herum tut keine Ahnung. Ich bin einfacher gestrickt, ich will mehr Games als irgendwelche Grafik ++ Tools die uns dann 720p und 25 FPS bringen.
Wobei das historisch gesehen eine sehr fragwürdige Feststellung ist, denn Spiele gibt es im Vergleich zu früher wie Sand am Meer und wirklich wirklich viele gute Indie Spiele also keine triple A games. Ich kann da für mich persönlich überhaupt keinen Mangel erkennen, den einzigen Mangel den ich sehe ist meine Zeit die gar nicht ausreicht um diese Spiele alle zu spielen.

MfG

Was anderes;

die Disk-Version von Silent Hill 2 ist anscheinend ein 6 Monate alter Build, der einige Unterschiede zur Releseversion (Day1 Patch bzw. Digital-Version) aufweist:

Eingebundener Inhalt

Hat hier eig schon Jemand Space Marine 2 auf der PS5 gezockt?
gabs da inzwischen schon Performance Patches für die PS5, die Version lief ja deutlich schlechter als die Series X Version.
Irgendwie finde ich dazu nicht wirklich was.

Bei dem casual ZocKer gewinnst du einfach keine Punkte, wenn du sagst 60 statt 30 Frames. Die meisten können damit wohl gar nichts anfangen und wüssten auch den konkreten Unterschied gar nicht.
Passt aber nicht ganz zu Sonys Analyse dass über 60% den Performance Mode auf der PS5 wählen. Meist ist der Grafikmode mit 30fps voreingestellt. Heißt im Umkehrschluss dass viele Leute bewusst auf den Performance Mode wechseln wo schon mal RT fehlt.

In dieser Gen ist ist 60fps Gaming durchaus stärker angewachsen und immer mehr Personen ein Betriff. Allein PS5 Pro läuft wieder mit dem Marketing.
Denke auch nicht dass Raytracing, was eher aus PC Ecke kommt, jetzt so großes Thema bei den Casual Zockern ist. Dürfte kaum informieren wie die Beleuchtung oder Spiegelung erschaffen wird.
Interesse ist mehr bei Entwicklern groß um sich künftig Zusatzarbeit für klassische Methoden zu sparen.

Passt aber nicht ganz zu Sonys Analyse dass über 60% den Performance Mode auf der PS5 wählen. Meist ist der Grafikmode mit 30fps voreingestellt. Heißt im Umkehrschluss dass viele Leute bewusst auf den Performance Mode wechseln wo schon mal RT fehlt.

In dieser Gen ist ist 60fps Gaming durchaus stärker angewachsen und immer mehr Personen ein Betriff. Allein PS5 Pro läuft wieder mit dem Marketing.
Denke auch nicht dass Raytracing, was eher aus PC Ecke kommt, jetzt so großes Thema bei den Casual Zockern ist. Dürfte kaum informieren wie die Beleuchtung oder Spiegelung erschaffen wird.
Interesse ist mehr bei Entwicklern groß um sich künftig Zusatzarbeit für klassische Methoden zu sparen.
Standard Einstellungen?

MfG

Standard Einstellungen?
Was meinst mit Standard Einstellung?

Grafikmode ist oft voreingestellt. Entweder man muss erst im Menü in den Leistungsmodus oder du wirst am Anfang von Game gefragt ob du vom 4k/RT/30 auf 1080-1440p/Upscaling/60 wechseln möchtest.

Leute müssen sich häufig schon bewusst mit Klick für Performance Mode entscheiden. Laut Sony tun es mehr als die Hälfte.

Sorry Leute, ich weiß, dass das nur bedingt hier reinpasst, aber ich bin einfach nur derbe geflasht darüber:

Eingebundener Inhalt

Wenn das die Zukunft der Remakes/Remasters ist, dann bitte her damit. Ich würde wahrscheinlich die nächsten Jahre dann über 15 Jahre Videospiel-Geschichte nachholen.

Ich weiß, dass dieser Fotorealismus manchen nicht gefällt, aber allein die Tatsache, dass KIs jetzt schon so weit sind, lässt echt krasses ahnen, wie es in 10-15 Jahren aussehen wird.

Man stelle sich vor, wenn irgendein beliebiges Game mit eigenen Prompts seitens KI geremaked wird, a la: Erstelle mir ein GTAV in Cell Shading Grafik, und wähle für die Stadtarchitektur einen Cyberpunk Stil. Passe auch die Klamotten und Aussehen aller NPCs an Cyberpunk Art an. Paar Std warten und siehe da GTA V Cyberpunk-Comic Edition :D

Sorry Leute, ich weiß, dass das nur bedingt hier reinpasst, aber ich bin einfach nur derbe geflasht darüber:

Eingebundener Inhalt

Wenn das die Zukunft der Remakes/Remasters ist, dann bitte her damit. Ich würde wahrscheinlich die nächsten Jahre dann über 15 Jahre Videospiel-Geschichte nachholen.

Ich weiß, dass dieser Fotorealismus manchen nicht gefällt, aber allein die Tatsache, dass KIs jetzt schon so weit sind, lässt echt krasses ahnen, wie es in 10-15 Jahren aussehen wird.

Man stelle sich vor, wenn irgendein beliebiges Game mit eigenen Prompts seitens KI geremaked wird, a la: Erstelle mir ein GTAV in Cell Shading Grafik, und wähle für die Stadtarchitektur einen Cyberpunk Stil. Passe auch die Klamotten und Aussehen aller NPCs an Cyberpunk Art an. Paar Std warten und siehe da GTA V Cyberpunk-Comic Edition :D
Aber das ist ja kein Remake im Sinne eines 3D Spieles sondern eines pre-rendered Videos oder? Das ist noch sowas von meilenweit weg von dem was du denkst was es sein könnte, dass man sich jetzt noch keine Gedanken über solche eine Technik machen braucht. :-)

Aber rein in der Theorie wäre das in jedem Fall eine Grafik wo es sich hin bewegen könnte, zukünftig. Das setzt aber voraus dass man auch wieder mehr in die reine Roh-performance investiert und nicht nur in Workarounds die die fehlende Roh Performance kaschieren, bzw ausgleichen.

MfG

Wenn wir das nachholen können und so eine Rohleistung zu Hause haben, sind wir in einem Alter wo wir uns zwischen Haftcreme und Controller entscheiden, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
News zu Silent Hill 2 Verkaufszahlen:
In Europa hat sich die PlayStation-Version sehr gut verkauft, und ist klare Nummer 1 bei den Plattform-Sales.
• PlayStation 5: 78%
• PC: 22%
(digital + retail)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

So ein "Remake" gibt es auch von Half Life 2, und einigen anderen Spielen. Es wurde aber auch schon vom Ersteller erklärt dass diese "Remakes" nicht spielbar sind. Denn die AI kann die photorealistischen Dinge nur in einem Video einfügen, und dann quasi als 2D-Struktur vom Sichtwinkel her anpassen. Eine richtige 3D-Welt kann sie nicht ersetzen, da müsste man wieder händisch bzw. mit vorgefertigten Engines alles ersetzen, was den Sinn dahinter zerstört. Wir werden also wohl auch in den nächsten 10-20 Jahren keine solchen "Remakes" zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden also wohl auch in den nächsten 10-20 Jahren keine solchen "Remakes" zocken.
Ja und da bin ich in Rente und werde dann eher froh sein, den Controller noch stabil halten zu können 😜
Ui, ehrt ihn dass er es zugibt. Mir war das teilweise auch etwas exzessiv genutzt.

Ich weiß das wird jetzt ein paar nicht so gefallen, aber ich wurde nicht warm mit dem Game. Ich werde es definitiv weiter spielen irgendwann, aber der Wald war mir schon zu langweilig, das Dorf wo das Fest war, hat mir bis auf den Keller nichts hergegeben und in der Stadt habe ich dann aufgehört. Ich hoffe inständig das es noch besser wird und mehr Fahrt aufnimmt und ich einfach nur Pech hatte mit dem ersten Step im Spiel, wenn das aber weiterhin so schnarchnasig weitergeht werde ich es nicht komplettieren.
News zu Silent Hill 2 Verkaufszahlen:
In Europa hat sich die PlayStation-Version sehr gut verkauft, und ist klare Nummer 1 bei den Plattform-Sales.
• PlayStation 5: 78%
• PC: 22%
(digital + retail)
Aber dann wundern sich alle, warum der PC nicht der Nabel der Welt ist und es exklusive Games nur für Konsole gibt. 😁. Jetzt wäre noch interessant wie oft Digital vs. Retail.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das wird jetzt ein paar nicht so gefallen, aber ich wurde nicht warm mit dem Game. Ich werde es definitiv weiter spielen irgendwann, aber der Wald war mir schon zu langweilig, das Dorf wo das Fest war, hat mir bis auf den Keller nichts hergegeben und in der Stadt habe ich dann aufgehört. Ich hoffe inständig das es noch besser wird und mehr Fahrt aufnimmt und ich einfach nur Pech hatte mit dem ersten Step im Spiel, wenn das aber weiterhin so schnarchnasig weitergeht werde ich es nicht komplettieren.
Jedem das seine ;) Ich fand es gut, vor allem atmosphärisch stark, aber ein All-time-Classic ist es von mir jetzt auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigl auch jemand Probleme mit dem Gametracking und den gespielten Stunden?

In der Android App wird zB als letzter 'recently played' Titel CP2077 angezeigt, zwischen der letzten Cyberpunksession und jetzt habe ich aber in 6 weiteren Spielen Trophäen erhalten, was ich unter "Trophäen" auch sehen kann.

Auch habe ich zuletzt sicherlich 80 - 100 Stunden KCD gespielt, angezeigt werden im PS5 Dashboard lediglich 11h

Ist schon nervig, da ich gerne sehen würde, was ich wie lange und wann gespielt habe.

Zurück