Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was ich auch immer ganz nett finde, sind Spiele mit wirklich guten Radiosendern - GTA Vice City war da ziemlich cool oder auch der Fallout New Vegas.
Auf jeden Fall. Vice City war klasse was das angeht. Bei einem guten Sender durch die virtuellen Städte zu cruisen macht definitiv verdammt viel Spaß. Da drehe ich auch immer auf.
Es gibt allerdings immer noch Titel, die phänomenale Soundtracks liefern, bspw. NieR Automata, Stellar Blade oder Metaphor Refantazio.
Werde ich mir anhören, da ich die beiden letztgenannten auf meiner Wunschliste habe, und sie in den nächsten Monaten irgendwann angehen werde :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[....]
All players will be able to download the Anniversary Update for free, and it contains our biggest addition to quality of life and accessibility options to the game to date. The features we’ve included are those that have been frequently requested by the community.

First, one of the most requested options included in the Anniversary Update is the ability to invert the X (horizontal) axis on mouse and controller, and not just the Y (vertical) axis. Inverting either axis can be a matter of preference, but for a lot of players it also presents a usability and accessibility issue.

PlayStation players can look forward to some improvements we’ve made for the DualSense controller. With the Anniversary Update, Alan Wake 2 will have gyro aiming (motion controls) support. You can turn the motion sensor function on and off, as well as tweak horizontal and vertical sensitivity, set gyro space, and choose whether your pitch, yaw, and roll directions are standard or inverted.

[...]

With the Anniversary Update, Alan Wake 2 will get the Gameplay Assist menu, which you can find in the gameplay options. It contains, among others, the following toggles:

• Quick turn
  • Auto complete QTE
  • Button tapping to single tap
  • Weapon charging with taps
  • Healing items with taps
  • Lightshifter with taps
  • Player invulnerability
  • Player immortality
  • One shot kill
  • Infinite ammo
  • Infinite flashlight batteries

We hope you enjoy the improvements in the Anniversary Update!
www.alanwake.com

Die Trophäen werden selbst mit den genannten Hilfestellungen erspielbar sein :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Alan Wake 2 on PlayStation 5 Pro – Behind The Scenes

Viel Tech-Talk, u.a. :

Quality Mode  

The PS5 Pro Quality mode features ray tracing, which isn't available on the base PS5 version of the game.

• 30fps with ray tracing
  • Ray traced reflections (opaque and transparent)
  • Output resolution 3840 x 2160 (4K)
  • Render resolution 2176 x 1224
Performance Mode 

The Performance Mode on the PS5 Pro features significantly higher output resolution and has more visual detail compared to the base PS5. The Pro Performance mode uses approximately the same image quality (render) settings as the base PS5’s Quality mode.

The overall image stability, fog, volumetric lighting, and shadow accuracy have been improved on the Pro.

• 60fps
  • Using approximately the same render (image quality) settings as the base PS5 Quality mode.
  • Base PS5 Performance mode version runs at lower render (image quality) settings
  • Render resolution 1536 x 864
  • Output resolution 3840 x 2160 (4K)
  • Base PS5 version outputs 1440p.

671632921cc3cd2f2fdcd809_6708c83e75c883aef9fa1f21_6707a1c7669d17565ef0f62a_670799828ad658f0d45...png

671632921cc3cd2f2fdcd814_6708c83f75c883aef9fa1f5a_6707a1c8669d17565ef0f669_670799c84f8f38707cc...png

Mehr unkomprimierte Screenshots hier

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Reflexionen (nicht nur Alan sondern auch Bilder an der Wand) gewinnt das Bild definitiv an Schärfe und ist weniger verrauscht. Bin gespannt wie das dann "auf dem Platz“, heißt auf dem Big Screen im bewegten Bild aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zumindest von den Reflexionen etwas unterwältigt, oder soll es der Artstyle sein, dass die so verzerrt aussehen?

BTW kommt der Belagerungsmaschinenbaukasten Besiege am 12 Dezember als physische Version auf den Markt.
Bestellbar bei play-asia (auch als Switch-Version).

besiege-multilanguage-825831.1.jpg

Und bei videogamesplus.ca gibts Wukong für 56.67€ bzw. für 67.56€ mit Steuer, Versand ist kostenfrei!

BlackMythWukong_PS5_TFrontCover_695x879.jpg

Bin zumindest von den Reflexionen etwas unterwältigt, oder soll es der Artstyle sein, dass die so verzerrt aussehen?
Das Gleiche hatte ich auch gedacht. Sieht ein bisschen spooky aus. Dennoch während des Spieles immersiver als ohne, ist halt nur wieder die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufpreis 100 % und Mehrwert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche hatte ich auch gedacht. Sieht ein bisschen spoky aus. Dennoch während des Spieles immersiver als ohne, ist halt nur wieder die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufpreis 100 % und Mehrwert.

MfG

Wirkt irgendwie "off"

Ich meine selbst HL2 konnte bessere Reflexionen, ohne auf SSR zurückzufallen; siehe Alyx und Kisten-Kofferturm :

1.jpg
2.jpg

Hitman 2 (das neue 2, nicht Silent Assassin) hatte zu Release auch wahnsinnig gute Reflexionen, ohne auf RT zurückgreifen zu müssen. TLOU2 und Uncharted 4 auch, ebenso wie überzeugendes Bouncelight von beuspielsweise der Taschenlampe.

Ich weiß manchmal ehrlich gesagt nicht, was alle mit Raytracing haben. Ja, es ist die "saubere", da "echte" Lösung, aber es frisst so viele Resourcen, ohne, im Verhältnis zur gefressenen Rechenleistung, so viel besser auszusehen, wie genannte "kreative" Lösungen.

Vielleicht in 1 - 2 Generationen, aber bisher empfinde ich RT als PoC und in der ganzen Bandbreite noch nicht salonfähig, zumindest auf der Konsole.

Nein ernsthaft, wofür steht PoC hier?
Proof of Concept

Für physical Wukong gibts gute Neuigkeiten, so muss das sein

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wenn man bedenkt, dass sie bei der Base PS5 gar nicht erst da sind, finde ich das schon gut. Dass die Reflexions-Qualität andererseits auf der PS5 Pro nicht die Güte erreicht, die beispielsweise auf einem High-End PC möglich ist, ist aber auch klar. Allerdings zeigt die Pro eine Bildqualität und Performance die so auf keiner anderen Konsole möglich sind. Das schürt natürlich meine Vorfreude auf die Konsole. ;)
Sch… auf den immer wieder ins Spiel gebrachten Preis :fresse::D:devil: Ich freue mich einfach auf den qualitativen Fortschritt.

Ich weiß manchmal ehrlich gesagt nicht, was alle mit Raytracing haben. Ja, es ist die "saubere", da "echte" Lösung, aber es frisst so viele Resourcen, ohne, im Verhältnis zur gefressenen Rechenleistung, so viel besser auszusehen, wie genannte "kreative" Lösungen.

Vielleicht in 1 - 2 Generationen, aber bisher empfinde ich RT als PoC und in der ganzen Bandbreite noch nicht salonfähig, zumindest auf der Konsole.
Da stimme ich dir zu. Insbesondere bei den Konsolen ist die Zeit für RT noch nicht reif, auch wenn PSSR die Situation verbessert. Nur muss ich sagen, dass ich persönlich RT in Non-RT-Titeln nicht unbedingt vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass sie bei der Base PS5 gar nicht erst da sind, finde ich das schon gut.
Die RT Reflexionen in Control auf der Base PS5, ebenfalls 30fps, sehen wesentlich besser aus. Nehme mal an, dass es die gleiche Engine ist.

Dass die Reflexions-Qualität andererseits auf der PS5 Pro nicht die Güte erreicht, die beispielsweise auf einem High-End PC möglich ist, ist aber auch klar. Allerdings zeigt die Pro eine Bildqualität und Performance die so auf keiner anderen Konsole möglich sind. Das schürt natürlich meine Vorfreude auf die Konsole. ;)
Sch… auf den immer wieder ins Spiel gebrachten Preis :fresse::D:devil: Ich freue mich einfach auf den qualitativen Fortschritt.

Da stimme ich dir zu. Insbesondere bei den Konsolen ist die Zeit für RT noch nicht reif, auch wenn PSSR die Situation verbessert. Nur muss ich sagen, dass ich persönlich RT in Non-RT-Titeln nicht unbedingt vermisse.
Würde, Stand jetzt, auch immer noch den Leitungsmodus bevorzugen.
Sobald RT mit 60fps läuft, nehme ich es gerne mit. Die Hälfte an Frames dafür zu opfern fühle ich allerdings nicht.

Würde, Stand jetzt, auch immer noch den Leitungsmodus bevorzugen.
Sobald RT mit 60fps läuft, nehme ich es gerne mit. Die Hälfte an Frames dafür zu opfern fühle ich allerdings nicht.

Sehe ich genau so, nette Spielerei aber würde dafür nie FPS opfern.
Hab btw gestern meine erste Platin gemacht:ugly:
Astro Bot ist das erste spiel wo ich das durchgezogen habe:D

Wenn man bedenkt, dass sie bei der Base PS5 gar nicht erst da sind, finde ich das schon gut. Dass die Reflexions-Qualität andererseits auf der PS5 Pro nicht die Güte erreicht, die beispielsweise auf einem High-End PC möglich ist, ist aber auch klar.
Guckt dir hier am Minute 28 die Reflexionen am PC an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auch die Szene mit Alan am Spiegel drin. Sieht dort auch nicht wesentlich besser aus.
Northlight Engine ist eher schon recht speziell wie sie Bild mit Postprocessing zusammensetzt. In Alan Wake 2 hat sich nicht rein auf Spiegelungen konzentriert.

Zurück