Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das hat mit persönlichem Bias gar nichts zu tun. Es ist einfach verbraucherfeindlich, wenn nur ein einziges Medium den öffentlichen Ton vorgeben kann und es verletzt eben auch die journalistische Integrität dieses einen Mediums - gleichgültig, ob dieses Medium bislang durchschnittlich gute Leistungen gezeigt hat.
Es ist doch üblich, dass ausgewählte Journalisten auf Einladung Produkte vorab anschauen/ausprobieren dürfen.
Bei Games beispielsweise gibt es immer wieder Fälle, wo ein Magazin ein Game vorab anspielen darf inkl. bezahlter Anreise, Kost und Logis.
Digital Foundry ist das absolute Nummer 1 Magazin was Technik-Analysen bei Games angeht. Eigentlich sind sie sogar die einzigen, die regelmäßig so umfangreiche Deep Dives bei Konsolenspielen machen. Die meisten Konsolen-Gaming Magazine schauen sich die Games als solches an (Gameplay, Story etc.) und weniger die Technik die dahintersteckt. Da ist es nachvollziehbar, dass Sony ausgerechnet DF heranzieht, um einen ersten Blick auf PS5 Pro Enhanced Games zu gewähren.
Und kurz vor oder spätestens zum Release der PS5 Pro dürfen doch sowieso alle ran. Von daher teile ich deine Ansicht dahingehend nicht und halte deine Kritik auch nicht für gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
:stupid:Ja, hochdramatische Sache….

Ich kann aber auch sowieso nicht verstehen, wie man als Konsolenspieler so anti eingestellt sein kann, was neue Technologien angeht. Ja, die PS5 Pro ist teuer, keine Frage, und das kann man sicherlich kritisieren. Aber die Technik dahinter, eben speziell PSSR, ist doch klasse und scheint den Games einen ordentlichen Boost geben, so wie DF es bisher beurteilt. Und eigentlich sollte man sich als Konsolenspieler über solche neuen Technologien freuen, anstatt die ganze Zeit nur rum zu nölen, denn langfristig werden alle Spieler davon profitieren. Und speziell von dir lese ich dahingehend nichts anderes als meckern und jammern.

Ich kann aber auch sowieso nicht verstehen, wie man als Konsolenspieler so anti eingestellt sein kann, was neue Technologien angeht. Ja, die PS5 Pro ist teuer, keine Frage, und das kann man sicherlich kritisieren. Aber die Technik dahinter, eben speziell PSSR, ist doch klasse und scheint den Games einen ordentlichen Boost geben, so wie DF es bisher beurteilt.
Gehe ich auch mit. Es ist auch sehr schade, dass Sony mit dem Premiumpreis von der eigentlich super interessanten Technik unbewusst abgelenkt hat. Damit haben sie wahrscheinlich in dem Maße auch selber nicht gerechnet, denn seit des Präsentationsvideos der Pro wird mit Abstand am häufigsten der Preis diskutiert, und das nicht nur in den üblichen Mecker-Jammer-Mimimi-Foren, wie man es seit jeher kennt, sondern von Tech- und Gamingmagazinen themself.

Ja, da hast du recht. Mit dem hohen Preis hat sich Sony ein Marketing-Ei ins Nest gelegt. 100€ weniger und vermutlich wäre alles okay gewesen. So aber reden alle tatsächlich nur über den Preis. Schade.

Ich kann aber auch sowieso nicht verstehen, wie man als Konsolenspieler so anti eingestellt sein kann, was neue Technologien angeht. Ja, die PS5 Pro ist teuer, keine Frage, und das kann man sicherlich kritisieren. Aber die Technik dahinter, eben speziell PSSR, ist doch klasse und scheint den Games einen ordentlichen Boost geben, so wie DF es bisher beurteilt. Und eigentlich sollte man sich als Konsolenspieler über solche neuen Technologien freuen, anstatt die ganze Zeit nur rum zu nölen, denn langfristig werden alle Spieler davon profitieren. Und speziell von dir lese ich dahingehend nichts anderes als meckern und jammern.
Ich bin nicht "anti" der Technologie gegenüber eingestellt, sondern "anti" gegenüber den Geschäftspraktiken. Der Technik selbst stehe ich sehr positiv gegenüber. Es wurde Zeit, dass AMDs recht schwaches FSR durch eine bessere, DLSS-ähnliche Alternative ersetzt wird. Ich finde es allerdings negativ, dass es das Feature als Mid-Gen-Upgrade gibt und man daher mangels Feature-Parität eine krasse 2-Klassen-Gesellschaft innerhalb der Konsolengeneration schafft (anderswo wird und wurde Ähnliches kritisiert), und dass Sony beim Preis so gierig ist - denn 800 EUR für eine digital-only Konsole ohne wirkliches Zubehör sind einfach maßlos überteuert.

Ich sage mal so. 800€ für das komplette Paket wäre für mich noch akzeptabel. Allerdings, wurde hier auch schon mehrfach erwähnt, fehlen tatsächlich die Kracher Games.

Gehe ich auch mit. Es ist auch sehr schade, dass Sony mit dem Premiumpreis von der eigentlich super interessanten Technik unbewusst abgelenkt hat. Damit haben sie wahrscheinlich in dem Maße auch selber nicht gerechnet, denn seit des Präsentationsvideos der Pro wird mit Abstand am häufigsten der Preis diskutiert, und das nicht nur in den üblichen Mecker-Jammer-Mimimi-Foren, wie man es seit jeher kennt, sondern von Tech- und Gamingmagazinen themself.
Das wussten die ganz genau, deswegen wurde der Preis auch zum spätmöglichsten Zeitpunkt kurz am Ende eingeblendet.

MfG

krasse 2-Klassen-Gesellschaft innerhalb der Konsolengeneration schafft
Im Kern kann ich dir folgen und auch verstehen, aber es gab auch keine 2 Klassen bei der Ps4 und Ps4 Pro trotz Unterschiede.

Ich glaube auch nicht daran, dass sie jetzt die klassische PS5 fallen lassen oder schlampig erzeugen, denn das war bei der 4er auch nicht der Fall. Die breite Masse hat die normale zu Hause und die 5% die eine Pro dann haben werden, kann sich ein Hersteller nicht erlauben auf der normalo scheiße abzuliefern und auf der Pro Butterweich, denn es geht um Verkaufszahlen wie immer.

Eine zwei Klassen-Gesellschaft erzeugen wir selbst wenn wir uns da reinsteigern oder reindrücken lassen. Ich fühle mich nicht wie einer dritten weil ich derzeit PS4 Spiele 😉

Blättere in diesem Thread ein paar Seiten retour vor der Pro und du wirst sehen im großen und ganzen waren alle damit zufrieden mit der normalen PS5 und das wird sich nicht ändern.

Ich zocke aktuell ja auf der PS4 Pro wie du weißt und mir gefällt was ich sehe, da kann mir jetzt noch sonst wer sagen die PS5 Pro ist supergeil und bei Spiderman sieht man jetzt die Schambehaarung durch sein Kostüm durch, werde ich keine 800 Taler ablegen, weil ich das Game und die Geschichte schon kenne. Wenn jetzt 5 neue Games rauskommen die Hammer sind und ich nicht kenne, ja dann hole ich mir eine aber nicht für 800 Taler 😜
Ich sage mal so. 800€ für das komplette Paket wäre für mich noch akzeptabel. Allerdings, wurde hier auch schon mehrfach erwähnt, fehlen tatsächlich die Kracher Games.
Was sollen da die Xbox Spieler sagen 😁😁😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wussten die ganz genau, deswegen wurde der Preis auch zum spätmöglichsten Zeitpunkt kurz am Ende eingeblendet.

MfG
Der Preis wird bei jeder Vorstellung eines neuen Produkts am Ende gezeigt, als ob das, was Neues wäre, man kann auch in jeden Schwachsinn irgendwas hineininterpretieren.
dass es das Feature als Mid-Gen-Upgrade gibt und man daher mangels Feature-Parität eine krasse 2-Klassen-Gesellschaft innerhalb der Konsolengeneration schafft (anderswo wird und wurde Ähnliches kritisiert)
Upscaling wird von der PS5 auch unterstützt, nur keine hardwarebeschleunigte Variante wie PSSR, weil dafür neue Hardware erforderlich war. Ich verstehe diese Dramatik bezüglich der Pro absolut nicht, man kann über den Preis diskutieren, den halte Ich auch für überzogen, aber manche scheine ja schon ein Problem mit der Existenz dieser Konsole zu haben.
Yo. Nur, weil das üblich ist, macht es diese Praxis nicht richtig. Das ist Access Journalism in Reinkultur und sollte als solche auch erkannt werden. Aber gut: Das hier ist ohnehin ein agree to disagree Szenario.
Es ist einfach logisch, dass Konsolenhersteller neue Hardware irgendwelchen Magazinen zeigen, die auch das nötige know-how haben, um erste Schlussfolgerungen zu ziehen. Und man kann ja viel über DF sagen, aber im Bereich der Analyse von Konsolenspielen war Leadbetter sicher ein absoluter Vorreiter, und war einer der Ersten der wirklich verwertbaren Daten geliefert hat und das schon während der 360/PS3 Generation.

Bezüglich Objektivität, würde behaupten, dass bis auf den komischen Vogel Battaglia dort alle eigentlich relativ objektiv arbeiten, Battaglia hat eine klare Präferenz was PC betrifft und war auch in der Vergangenheit in irgendwelchen Xbox-Fanboy Discord Servern gern gesehener Gast.

Im Kern kann ich dir folgen und auch verstehen, aber es gab auch keine 2 Klassen bei der Ps4 und Ps4 Pro trotz Unterschiede.

Ich glaube auch nicht daran, dass sie jetzt die klassische PS5 fallen lassen oder schlampig erzeugen, denn das war bei der 4er auch nicht der Fall. Die breite Masse hat die normale zu Hause und die 5% die eine Pro dann haben werden, kann sich ein Hersteller nicht erlauben auf der normalo scheiße abzuliefern und auf der Pro Butterweich, denn es geht um Verkaufszahlen wie immer.

Eine zwei Klassen-Gesellschaft erzeugen wir selbst wenn wir uns da reinsteigern oder reindrücken lassen. Ich fühle mich nicht wie einer dritten weil ich derzeit PS4 Spiele 😉

Blättere in diesem Thread ein paar Seiten retour vor der Pro und du wirst sehen im großen und ganzen waren alle damit zufrieden mit der normalen PS5 und das wird sich nicht ändern.

Ich zocke aktuell ja auf der PS4 Pro wie du weißt und mir gefällt was ich sehe, da kann mir jetzt noch sonst wer sagen die PS5 Pro ist supergeil und bei Spiderman sieht man jetzt die Schambehaarung durch sein Kostüm durch, werde ich keine 800 Taler ablegen, weil ich das Game und die Geschichte schon kenne. Wenn jetzt 5 neue Games rauskommen die Hammer sind und ich nicht kenne, ja dann hole ich mir eine aber nicht für 800 Taler 😜

Was sollen da die Xbox Spieler sagen 😁😁😁
Ein guter Upscaler macht schon einen ziemlich großen Unterschied. Es gibt genug Spieler, die kein Spiel anfassen, dass auf Upscaling angewiesen ist, aber nur FSR bietet. Der Unterschied zwischen FSR und DLSS ist schon deutlich spürbar.

Ein guter Upscaler macht schon einen ziemlich großen Unterschied. Es gibt genug Spieler, die kein Spiel anfassen, dass auf Upscaling angewiesen ist, aber nur FSR bietet. Der Unterschied zwischen FSR und DLSS ist schon deutlich spürbar.
Davon bin ich überzeugt, jedoch ist das nicht für mich das Kernwerk. Für mich ist eine gute Geschichte, tolle Ideen, Spielwitz und gute Steuerung das A&O für ein Spiel. Danach kommt bei mir die Grafik. Ich kann heute noch stundenlang SNES/N64 Spiele spielen, weil sie mich gut unterhalten.

Upscaling wird von der PS5 auch unterstützt, nur keine hardwarebeschleunigte Variante wie PSSR, weil dafür neue Hardware erforderlich war.
...und das - also die fehlende Feature-Parität - siehst du nicht als verbraucherfeindlich an? Vielleicht sehe ich das einfach kritischer, weil wir uns hier generell in einem PC-Hardware-Forum befinden, aber: Es gäbe einen krassen und völlig berechtigten Sh*tstorm, hätte Nvidia in den Super-Refresh von RTX 4000 irgendein neues, signifikantes Feature eingebaut, das es in den Non-Super RTX 4000 GPUs nicht gibt.

...und das - also die fehlende Feature-Parität - siehst du nicht als verbraucherfeindlich an? Vielleicht sehe ich das einfach kritischer, weil wir uns hier generell in einem PC-Hardware-Forum befinden, aber: Es gäbe einen krassen und völlig berechtigten Sh*tstorm, hätte Nvidia in den Super-Refresh von RTX 4000 irgendein neues, signifikantes Feature eingebaut, das es in den Non-Super RTX 4000 GPUs nicht gibt.
Bekanntlich war genau das bei Einführung der RTX GPUs bei der 2000er Serie der Fall. Damals hatten nur die High-End GPUs die Tensor Cores während Midrange Karten weiter GTX GPUs ohne Tensor Cores waren. Raytracing z.B. bei Metro Exodus gab es zu der Zeit somit nur für Gamer mit teuren GPUs.
Oder auch bei Multicore CPUs wo zunächst nur die teuren CPUs mehr als einen Kern hatten. Echtes Multithreading gab es nur für Leute mit gut gefülltem Portemonnaie.

So ist das nun mal sehr häufig bei der Einführung neuer Technologien. Sehr häufig findet die Einführung zeitlich versetzt von oben nach unten statt. Zuerst erhalten High-End Produkte neue Technologien, die dann erst im Laufe der Zeit auch in der Midrange bis zum Entry Level eingeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am PC musst Du dich doch so oder so alle 2 Jahre auf neue Funktionen einstellen die der Generation davor vorenthalten wird. Läuft Nvidia Frame Gen auf 3000er und 2000er GPU?
Bei Super Modell reden wir oft von 1-1 1/2 Jahre Abstand. PS5 Pro kommt mit über 3 Jahren daher. Kann sich halt mehr tun.
Was ist mit OLED Modell bei Steam Deck oder Switch? Erhälst später also auch bessere Technik als davor. Was ist mit Switch Lite die Manchen vielleicht für Unterwegs lieber wäre als Ur-Switch mit Dock. Konntest bei Markteinführung auch nicht kaufen. Bei Konsolenrefresh wurden Dinge bisher immer weggenommen weil Einsparungen vorgenommen wurden. Was konnte Ur-PS3 alles was später gefhelt hat? PS2 Hardware, SD-Karten und USB Anschlüsse fielen weg usw.

Jetzt nun wirklich nichts Neues in der Tech-Welt dass 2 Jahre später ein Gerät mehr kann. Gerade Handymarkt gar kein Hinterherkommen.
Wie soll man Sony einen Strick daraus drehen weil AMD bei der PS5 Entwicklung keine passende (starke) RT und Upscalingtechnik in Hardware hatte? Oft passt es halt vom Timing nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird bei jeder Vorstellung eines neuen Produkts am Ende gezeigt, als ob das, was Neues wäre, man kann auch in jeden Schwachsinn irgendwas hineininterpretieren.
Bevor du hier wieder Dinge aus dem Kontext reisst, lies doch bitte erst einmal auf was ich konkret geantwortet hatte! Stichwort, es ging um die Fragestellung ob Sony das klar gewesen ist oder nicht ("Damit haben sie wahrscheinlich in dem Maße auch selber nicht gerechnet") und das kann man bejahen. Und natürlich lässt sich das auch an der Art der Präsentation festmachen, denn der Preis wurde am Ende kurz eingeblendet, man hatte kaum Zeit die Zeilen zu überfliegen, was er ungewöhnlich ist und springen wir eine Generation zurück, siehe Playstation 4 pro, dann sieht man im direkten Vergleich, dass dort mit dem Preis ganz anders geworben wurde, nämlich offensiv progressiv und viel präsenter. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Grund dafür ist, um wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen, dass Sony ganz klar wusste, auf was sie sich mit diesem Preis einlassen.^^

MfG

Ahhh jetzt kommt meine Frau wieder um die Ecke... Ich sage ihr das die PS5 Pro so übertrieben teuer ist und was sagt sie?

Willst du sie haben? Ich: nein da geht es mir ums Prinzip.. Sie: aber ich kenne dich du willst sie haben 😁😁

Ich wünsch euch alle eine tolle Woche! Ich bin jetzt ne Woche im Urlaub und mache wie üblich eine Woche Digital Detox von Handy, Konsole und sonstiger elektronischer Unterhaltung bis auf TV gucken am Abend im Bett 😃

Wieso verbraucherfeindlich? Jedes Spiel für die Playstation 5 Pro wird es auch für die normale Playstation 5 geben.
Wem 30FPS reichen wird bei der PS5 Pro bis auf Raytracing wohl kaum ein Argument finden.

Wer eben nach 4 Jahren etwas mehr will kann in Zukunft alternativ zur Pro greifen. Ist aber doch kein müssen sondern können.

Die normale PS5 wird dadurch ja nicht automatisch langsamer und die breite Masse wird die Pro schlichtweg ignorieren.

Ich sehe das alles entspannt :)

Ahhh jetzt kommt meine Frau wieder um die Ecke... Ich sage ihr das die PS5 Pro so übertrieben teuer ist und was sagt sie?

Willst du sie haben? Ich: nein da geht es mir ums Prinzip.. Sie: aber ich kenne dich du willst sie haben 😁😁

Ich wünsch euch alle eine tolle Woche! Ich bin jetzt ne Woche im Urlaub und mache wie üblich eine Woche Digital Detox von Handy, Konsole und sonstiger elektronischer Unterhaltung bis auf TV gucken am Abend im Bett 😃

Ich ahne schon was du unterm Weihnachtsbaum gestellt bekommst :D

Wenn man danach geht, wäre ja auch eine Series S verbraucherfeindlich, weil Gaming darauf gegenüber der X nur mit Abstrichen möglich ist (Auflösung, Framerate), da die Hardware abgespeckt ist.
Nun ist halt quasi die Standard PS5 die Series S des Playstation Lineups, was aber kein Beinbruch ist, da sie weiterhin zu 100% unterstützt wird. Heißt die Games als solches wird man sowieso auf der Standard PS5 genießen können, man wird halt nur mit kleineren bis größeren Abstrichen (je nach Umsetzung) in der Grafikqualität und/oder Framerate gegenüber der Pro leben müssen. Das ist aber etwas, womit z.B. PC Gamer immer mit leben müssen, da die wenigsten High-End Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück