Mit einem Monat Ubisoft+ geht das schon. Zu Assassin's Creed verbindet mich ohnehin eine Hassliebe, da ich seit Teil 1 fast jedes AC gespielt habe - auch, wenn's noch so schlecht war. Die Ups and Downs in der Serie sind schon ziemlich hart.
- Die Ezio-Trilogie ist phänomenal und ein wahrer cult classic,
- AC 3 war wiederum recht mid,
- in Black Flag bin ich nie reingekommen, weil ich den Piraten-Anteil nicht so geil fand,
- die erste Hälfte von Unity war - abgesehen von den technischen Problemen - brilliant (vor Allem wegen der sagenhaft guten Crowd Density und den Black Box Assassinations), wurde aber von der dämlichen Liebesgeschichte am Ende völlig ruiniert,
- Syndicate fand' ich persönlich super, weil das Setting im viktorianischen London so richtig genau 100% meins ist, obwohl ich Jacob als Charakter richtig gehasst habe,
- Origins stand ich erst skeptisch gegenüber, fand ich am Ende dann aber doch richtig gut, weil es ein guter Mix aus AC und ARPG war,
- Odyssey war dann wirklich der Anfang vom Ende: Die ersten ~10h waren wirklich gut und haben Abenteuerlaune entfacht, der Rest des Spiels war dank unfassbar viel Bloat und krassen tonalen Dissonanzen aber richtiger Bullsh*t,
- und Valhalla... Urks... war quasi von Anfang an schlecht und hat die ohnehin schon magere Geschichte durch unnötig viel Filler-Content erst recht ruiniert.
Dazu kommt dann noch, dass Ubisoft sich nicht weiter, sondern zurückentwickelt - sieht man ja allein schon an Star Wars Outlaws. Für Japan oder generell Fernost dürfte es jetzt auch zu spät sein, da man mit Ghost of Tsushima, Rise of the Ronin und Black Myth: Wukong wirklich gute Spiele in dem Setting hatte. Eigentlich schade, denn die Idee hinter AC, also das historische Settings entdecken, ist m.E. immer noch Gold wert.