Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bin mal gespannt ob da nächste Woche eine SoP kommt.

Am Ende wird es dann heißen ... "and we have one last Thing for you" ....
und dann wusch, Feuerwerk, Blitzeinschläge, Orchester ......

ZERO DAWN

1726738080404.jpeg

Ich finde es sehr interessant wie immer mehr der zu hohe Preis mittlerweile so argumentiert wird, dass er nun zu der Kaufentscheidung passt, die man schon vorab getroffen hatte. Das ist Marketingpsychologie at its best, sehr interessant. Sony wusste genaus was sie da machen, die ausgelöste Kontroverse ist perfekt zur Gewöhnung und zur Verschiebung der Grenzen. Genau das macht Nvidia auch und es funktioniert. Preisgrenze verschieben, vermeintlichen Bedarf suggerieren ét voilaz, auf einmal will und braucht man etwas, was man vorher rational ausgeschlossen hatte. :-)

MfG

Was hat mein positiver Eindruck und den Respekt vor der Arbeit dieser Entwickler damit zu tun, was Sony für die Konsole haben möchte und deren Marketing aufgebaut ist?

Verstehe ich jetzt nicht. Test sind doch genau dafür da um sich einen Eindruck zu machen.

Nur weil sie schreiben, dass GTA nicht mit 60 Fps läuft? Und primär scheint diese Meinung ja von Battaglia gepusht zu werden, der was Konsolen betrifft ja prinzipiell keine gute Meinung hat, besonders wenns Sony betrifft.
Das Preisleistungsverhältnis ist einfach komplett scheiße. Die Konsole bietet bis zu 45% mehr Rasterleistung als eine 4 Jahre alte Konsole, dafür will Sony aber 80% mehr Geld haben.
Na ja, Nvidia hat die Preise in den letzten Jahren schon enorm angehoben, wenn ich da an das Preisleistungsverhältnis der 1080 TI zurückdenke, und angefangen hat das mit der 2080 TI, die trotz Raytracing einfach viel zu teuer war für damalige Verhältnisse.
Was hat mein positiver Eindruck und den Respekt vor der Arbeit dieser Entwickler damit zu tun, was Sony für die Konsole haben möchte und deren Marketing aufgebaut ist?
Es geht um Sony, da sind normale Diskussionen mit ihm sinnlos, man kann den Preis überzogen finden, und trotzdem sagen, dass der Pro Port anständig ist.

Nur weil sie schreiben, dass GTA nicht mit 60 Fps läuft? Und primär scheint diese Meinung ja von Battaglia gepusht zu werden, der was Konsolen betrifft ja prinzipiell keine gute Meinung hat, besonders wenns Sony betrifft.
Natürlich pushen es Konsolenhater. Nichtsdestotrotz gibt es eine objektive und nüchterne Einschätzung aufgrund der CPU Power und diese ist halt nicht von der Hand zu weisen.

Ist ja nicht so, als hätte ich Schadenfreude darüber, dass ein GTAVI in 30fps auf einer 800€ Konsole läuft. Es bekräftigt lediglich, dass der hohe Preis einfach nur mehr als unberechtigt ist in Anbetracht der Leistung.

Es geht um Sony, da sind normale Diskussionen mit ihm sinnlos, man kann den Preis überzogen finden, und trotzdem sagen, dass der Pro Port anständig ist.
Lass doch mal dein scheiß Stigmatisieren, denn ich habe das hier mehrmals bereits differenziert dargestellt, was du aber nicht sehen willst und statt dessen wieder unnötige Schubladenrhetorik auspackst.

@Blackout27
Ich bezogen mich dabei auf den einen Teil deiner Aussage, wo die Leistung als gut deklariert wurde und kam dann zu dieser Erkenntnis, weil ich in letzter Zeit vermehrt Relativierungen wahrgenommen habe, die den Preis rechtfertigen und so, aus Marketingsicht, mein Resümee gezogen. Wollte dir da nichts mit anheften. :-)

MfG

Na ja, Nvidia hat die Preise in den letzten Jahren schon enorm angehoben, wenn ich da an das Preisleistungsverhältnis der 1080 TI zurückdenke, und angefangen hat das mit der 2080 TI, die trotz Raytracing einfach viel zu teuer war für damalige Verhältnisse.
Verstehe den Zusammenhang bzw die Entschuldigung nicht. Überspitzt; weil Firma A kacke ist, darf Firma B auch kacke sein?

Wäre dumm von Sony es nicht so zu machen.
Ist aber auch dumm von der Kundschaft, da zuzuschlagen und mitzumachen.
Ist eben immer das gleiche Problem.
Natürlich wäre es für so manchen auch damals toll gewesen, die 4090 hätte sich nicht so gut verkauft, und beim nächsten mal wäre alles billiger. Aber dem war nicht so.

Auch mir wäre es lieber die Pro würde wie Blei in den Regal liegen, worauf hin Sony sagen würde ... "hey Rizz, wir machen dir ein Bundle mit Ständer und LW für 799", worauf ich dann so "okaayy, her mit dem Ding".

Ist eben immer das gleiche Problem.
Natürlich wäre es für so manchen auch damals toll gewesen, die 4090 hätte sich nicht so gut verkauft, und beim nächsten mal wäre alles billiger. Aber dem war nicht so.

Auch mir wäre es lieber die Pro würde wie Blei in den Regal liegen, worauf hin Sony sagen würde ... "hey Rizz, wir machen dir ein Bundle mit Ständer und LW für 799", worauf ich dann so "okaayy, her mit dem Ding".
Einfach nicht kaufen und das Bundle mit Ständer und LW wird Realität - wenn man sich allerdings sagt "bringt eh nichts, wenn ICH drauf verzichte, alle andern es aber kaufen" ist man halt Teil des Problems und braucht sich nicht beschweren ¯\_(ツ)_/¯

Mich würde ja nach Release mal interessieren, welche interne Prognosen Sony hatte, und wie sich das Gerät im Vergleich dazu verkauft hat.
Sollte das in Einklang sein, wird sich am Preis wohl so schnell nichts ändern.

Natürlich pushen es Konsolenhater. Nichtsdestotrotz gibt es eine objektive und nüchterne Einschätzung aufgrund der CPU Power und diese ist halt nicht von der Hand zu weisen.
Du würdest auch 30fps Games sehen wenn da 7800X3D drin stecken würde.
Hast immer die Entwickler die es nicht hinbekommen 5-6 Kerne ideal auszunutzen. Rennen die nur auf 1-2.
Sehen doch selbst PC Games wo High End Rechner keine stabile Framerate hinbekommt. Schlimmer ist sogar noch schlechtes Framepacing.

Wie kann es sein dass Spiderman Haufen NPC und Verkehr zwischen vielen Häusern (Geometrie) darstellen kann und bei Dragons Dogma 2 ploppen 3 Leute in einem Dorf auf und Framerate bricht ein?
Wir haben halt auch viele Games die auf Uraltenginegerüst aufbauen (Starfield hust) die einfach keine gute Mehrkernauslastung zulassen. Kann reine IPC auf einen Kern nicht die Lösung sein.
Modernere Spiele müssen einfach halt besser Parallelisieren.
Selbst die Games die auf Konsole mit 30fps gestartet sind haben später doch 60fps Patch bekommen.

Glaub nicht dass Zen 2 schon optimal genutzt wird. Will einfach fehlende Optimierungszeit mit Rohpower erschlagen. Packt aber oft noch mehr Effekte rein die CPU zusätzlich belasten dann wieder unrunden Verlauf.

Werden ja sehen wie viele Sonyeigene Titel dann nur noch 30fps haben. Wette trifft wie bisher die Third Party die schon mit RT auf Konsolen übertreiben.

Verstehe den Zusammenhang bzw die Entschuldigung nicht. Überspitzt; weil Firma A kacke ist, darf Firma B auch kacke sein?
Den Vergleich mit Nvidia hab nicht Ich gebracht, sondern andere und außerdem ist das keine Entschuldigung, Ich besitze keine PS5 und werde mir, Stand heute, auch keine kaufen.

Das wird man dann sehen wenns mehr Gameplay-Material gibt, bisher wurde nichts gezeigt, was auf der CPU nicht auch mit 60 Fps laufen könnte.

WAT? :D Doch, hast du^^

Auf einen Beitrag, der mit NVIDIA nichts zu tun hatte, hast du einen NVIDIA Vergleich gebracht.

Anhang anzeigen 1469994

Und wie gesagt - ich verstehe immernoch nicht, warum.
Heller Modus

Screenshot_20240919_163034_Google.jpg

bisher wurde nichts gezeigt, was auf der CPU nicht auch mit 60 Fps laufen könnte.
Bezeichne ich als ein Teil des Problems. Sie hätten ja auch Wukong mit in die Präsentation aufnehmen können.
Sich mit Games brüsten, die teilweise in der Last Gen erschienen sind, war definitiv kein cleverer Zug seitens Sony.

Weil Nvidia auch schon genannt wurde, passt dazu auch der Vergleich:

Als die 4090 vorgestellt wurde, wurde Cyberpunk 2077 gewählt, was zu der Zeit mit Pathtracing alles an Hardware, was bis dato gab, gnadenlos in die Knie zwang.

Und dann wurde DLSS 3 und Frame Gen in Game anhand der Fps demonstriert. Das war einfach nur so beeindruckend, dass im PCGH Test lediglich der Preis kritisiert wurde, während die GPU nur gelobt wurde und gerade auch im Hinblick auf ihren Abstand zu einer 3090.

Bei der Pro 5 ist das mMn vollends missglückt.

Zuletzt bearbeitet:
Heller Modus

Anhang anzeigen 1469999

Bezeichne ich als ein Teil des Problems. Sie hätten ja auch Wukong mit in die Präsentation aufnehmen können.
Sich mit Games brüsten, die teilweise in der Last Gen erschienen sind, war definitiv kein cleverer Zug seitens Sony.

Weil Nvidia auch schon genannt wurde, passt dazu auch der Vergleich:

Als die 4090 vorgestellt wurde, wurde Cyberpunk 2077 gewählt, was zu der Zeit mit Pathtracing alles an Hardware, was bis dato gab, gnadenlos in die Knie zwang.

Und dann wurde DLSS 3 und Frame Gen in Game anhand der Fps demonstriert. Das war einfach nur so beeindruckend, dass im PCGH Test lediglich der Preis kritisiert wurde, während die GPU nur gelobt wurde und gerade auch im Hinblick auf ihren Abstand zu einer 3090.

Bei der Pro 5 ist das mMn vollends missglückt.
Also das war auch mein erster Gedanke, Withescreen what the f***. Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, würde man sich nicht eigentlich mit möglichen Lorbeeren schmückem und daraus folgt dann für mich die Frage warum haben sie es nicht gemacht, weil es einfach noch nicht so weit war oder weil es technisch vielleicht gar nicht so große Unterschiede gibt, bzw keine die man in Präsentation gut und klar darstellen kann, vor allem in Relation zu dem doch sehr hohen Preis?!

MfG

Sieht in dem Grau echt schick aus :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück