Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Als ob die dafür den Aufwand betreiben würden.
Dafür hat sich das Spiel wahrscheinlich eh zu schlecht verkauft.
Mal gucken was am Ende wirklich bei rumkommt.

Ein guter Upscaler ist mir persönlich auch viel Wert, es hat schon Gründe warum ich aktuell AMD Grafikkarten nicht mal mit der Kneifzange anlangen würde. Es zählt ja schlussendlich auch das was am Bildschirm ankommt, ob das jetzt durch einen bessere Upscaler oder durch reine Mehrleistung erreicht wird ist mir gar nicht so wichtig. Allerdings ist PSSR auch ohne Mehrleistung möglich, man hätte den ML Teil also einfach in der Slim integrieren können und es wäre fast dasselbe bei rumgekommen. Bei Nvidia ist es auch so, die 4070 und die 7800XT sind im Rasteren ungefähr gleich schnell, aber durch die bessere Qualität von DLSS SR ggü. FSR ist die 4070 am Ende deutlich überlegen wenn man die Leistung bei gleicher Bildqualität bewertet.

Ist eigentlich schon irgendwas zu einem Review Embargo bekannt?

. Es zählt ja schlussendlich auch das was am Bildschirm ankommt, ob das jetzt durch einen bessere Upscaler oder durch reine Mehrleistung erreicht wird ist mir gar nicht so wichtig.
Im Ergebnis hast du Recht jedoch unterscheiden sich beide Methoden sicherlich im finanziellen Aufwand und wenn man den weniger aufwändigen geht aber die Preise des aufwändigen Weges wählt, hat das ein ziemliches Geschmäckle und der reine Leistungsfortschritt wird auch ausgebremst, wenn der Fokus mehr auf Leistungsdefizit workarounds gelegt wird.

MfG
Eine Konsole braucht mittlerweile auch Updates pp. Wirklich Plug 'n Play ist auch eine Konsole nicht mehr.
Ganz genau, der PC, siehe Steam und Co., ist mittlerweile genau so plugnplay wie bei Konsolen, bzw. liegen Konsolen mit Installationsaufwand und Updates eher auf PC Niveau.

MfG

Im Ergebnis hast du Recht jedoch unterscheiden sich beide Methoden sicherlich im finanziellen Aufwand und wenn man den weniger aufwändigen geht aber die Preise des aufwändigen Weges wählt,
Ich sehe nicht wo ein guter Upscaler weniger aufwendig als leistungsstärkere Hardware ist. Beides kostet massiv Entwicklungskosten und beides muss langfristig supported werden. Ich denke aber auch dass das keine entweder oder Frage ist. Der mögliche Fortschritt der stumpf durch mehr Leistung erreicht werden kann wird immer geringer, moderne Upscaler ermöglichen grafischen Fortschritt der ohne völlig unmöglich wäre.

1726725552183.jpeg

Es wäre wirklich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Sehe ich anders. Schon alleine das das Ghosting bzw. das Schlieren verschwindet spricht für PSSR.
Dazu eine stabilere Framerate und ggf. noch ein paar mehr Details.
Die PS4 Pro hat damals auch nicht soooo viel geboten, war aber preislich wesentlich attraktiver. Für über 60% Aufpreis erwarte ich mehr.

Hä?
Die Pro vereint den Qualitäts- mit dem Leistungsmodus, und du bist nicht beeindruckt?
Was hast du denn von ~45% mehr Leistung erwartet? :ugly:
Ne, null. Weil es dafür einfach viel zu teuer ist. Die Hardware & Leistung ist schon cool, aber die Preisgestaltung turnt mich halt komplett ab - komplett, minus, eiskalt.
Die Verhältnismäßigkeit passt halt gar nicht, der Fokus ist verschoben. Wenigstens EIN gutes Spiel, was kein weiterer Abklatsch von XY ist oder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hätte mich mehr beeindruckt, als schärfere Pixel auf "Premium"hardware. Dazu kommt, dass Sony im Moment nicht mehr mein Freund ist, diese Generation wurden viele bescheuerte und *Triggerwarnung* kundenfeindliche Entscheidungen getroffen. Das auch noch mit nem Taui zu belohnen sehe ich nicht
Für den Preis würde ich mir aktuell eher einen neuen PC holen.

Anhang anzeigen 1469978

Zugegeben, würde BB:R genauso wenig spielen wie HZD:R, da nicht mein Genre, aber ich sehe, dass es das bessere Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, null. Weil es dafür einfach viel zu teuer ist. Die Hardware & Leistung ist schon cool, aber die Preisgestaltung turnt mich halt komplett ab - komplett, minus, eiskalt.
Die Verhältnismäßigkeit passt halt gar nicht, der Fokus ist verschoben. Wenigstens EIN gutes Spiel, was kein weiterer Abklatsch von XY ist oder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hätte mich mehr beeindruckt, als schärfere Pixel auf "Premium"hardware. Dazu kommt, dass Sony im Moment nicht mehr mein Freund ist, diese Generation wurde viele bescheuerte und *Triggerwarnung* kundenfeindliche Entscheidungen getroffen. Das auch noch mit nem Taui zu belohnen sehe ich nicht
Für den Preis würde ich mir aktuell eher einen neuen PC holen.
Ach dich beeindruckt es nicht, da zu teuer.
Ja das ist wieder ein anderer Aspekt. Mich überzeugt das Ergebnis in FF7R. Alleine Das habe ich bewertet. Denn mehr habe ich von der Pro auch niemals erwartet.
Der Preis ist wieder ein anderes Thema. Kauft auch kaum jemand für >900€.

Gut, ich werd mir natürlich gleich 2 davon besorgen, falls eine laut ist. Die käme dann in den Keller für schlechte Zeiten.

Ein guter Upscaler ist mir persönlich auch viel Wert, es hat schon Gründe warum ich aktuell AMD Grafikkarten nicht mal mit der Kneifzange anlangen würde. Es zählt ja schlussendlich auch das was am Bildschirm ankommt, ob das jetzt durch einen bessere Upscaler oder durch reine Mehrleistung erreicht wird ist mir gar nicht so wichtig. Allerdings ist PSSR auch ohne Mehrleistung möglich, man hätte den ML Teil also einfach in der Slim integrieren können und es wäre fast dasselbe bei rumgekommen.
Wie soll sowas funktionieren denn ML Teil einfach in die Slim zu packen? Müsste es AMD schon längst bei ihren GPUs können. Kannst nicht alles auf CUs werfen und damit rechnen dass die alles abarbeiten. Selbst DF sagt dass es da um Latenzen geht und deswegen manche Titel nicht plötzlich wesentlich höhere Renderauflösung schaffen. So aufwendigerer Upscaler kostet halt doch auch zusätzliche Leistung kommt nicht umsonst. Mehr als TAA und ähnliche Verfahren. Gerade wenn man doch Bewegungsvektoren erfasst um Ghosting und Artefakte zu vermeiden.
Da bin ich mir nicht sicher dass man es ohne zusätzlichen Leistungsverlust einfach auf die normale PS5 bekommt. MS hat letzten Endes auch nichts für die Series gebracht. Kommt ein ML Upscaling auch nur bei möglichen Next Xbox.
Ganz genau, der PC, siehe Steam und Co., ist mittlerweile genau so plugnplay wie bei Konsolen, bzw. liegen Konsolen mit Installationsaufwand und Updates eher auf PC Niveau.

MfG
Sehe ich immer noch nicht so. Konsole macht alle paar Monate Firmawareupdate. PC kommt schon häufiger mit Windowsupdate daher wenn man nicht anderes Betriebsystem verwendet. Zudem muss man häufig neuen GPU Treiber aktualisieren weil sonst neue Funktionen in Spielen fehlen. Dann will jeder Launcher eigenes Update öfters haben wenn man nicht nur Steam nutzt (selbst da muss man oft Zweitlauncher starten)
Dann hast für Zubehör wie Lenkräder eigene Firmewareupdates.
Man eben nicht wie bei einer Konsole Konsolen und Spieleupdates im Bereitschaftsmodus einfach über Nacht laden. Rechner muss immer komplett rennen wenn man da 30-70GB Update bei CoD ziehen will.

Wie wie früher ist es nicht mehr bei Konsole aber dennoch hast immer noch nicht so viele Einzelprogramme die ein separates Update wollen. Auch kann Konsole eben in sparsameren Bereitschaftsmodus sein und selbst alles mit Co-Prozessoren aktualisieren ohne dass das gesamte System rennt.

Für Leute die jahrelang am PC unterwegs sind mag es natürlich nicht wild sein. Sind Dinge auch schon einfacher geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach dich beeindruckt es nicht, da zu teuer.
Ja das ist wieder ein anderer Aspekt. Mich überzeugt das Ergebnis in FF7R. Alleine Das habe ich bewertet. Denn mehr habe ich von der Pro auch niemals erwartet.
Der Preis ist wieder ein anderes Thema. Kauft auch kaum jemand für >900€.
Spielt halt alles zusammen mit rein. Wenn Sony mir was verkaufen will, muss das Gesamtpaket stimmen.

Gut, ich werd mir natürlich gleich 2 davon besorgen, falls eine laut ist. Die käme dann in den Keller für schlechte Zeiten.
Hab ich mit der 5er auch so gemacht^^
Eine Day 1 PS5 steht noch unangetastet in der Ecke...

Wie soll sowas funktionieren denn ML Teil einfach in die Slim zu packen?
Wenn ich das richtig verstehe, ist der ML Teil ja dedizierte Hardware die von Sony designed wurde. Das hätte man also auch auf die vorhandene Hardware aufsatteln können. Komplett ohne Aufwand wäre das aber natürlich auch nicht gewesen.

Selbst DF sagt dass es da um Latenzen geht und deswegen manche Titel nicht plötzlich wesentlich höhere Renderauflösung schaffen.
Korrekt, Upscaler sind nicht for free, DF stellt ja ca 2ms in den Raum. Allerdings liegen andere temporale Upscaler, ohne ML Anteil, in einem ähnlichen Rahmen. Ich meine, je nach Implementierung liefern Upscaler so ungefähr 75 bis 85% der Leistung von nativer Darstellung in derselben Renderauflösung. Also z.B. UHD Quality Upscaler ggü. WQHD.

Wenn also bisher wenigstens FSR2 genutzt wurde ist das dementsprechend schon einkalkuliert. Wirklich betroffen sind davon nur Titel wie Final Fantasy VII die bisher keinen temporalen Upscaler nutzen.

Am Ende sind die 45% mehr Leistung vermutlich einfach zu wenig wenn an der Auflösung gedreht wird (selbst wenn das ein Upscaler übernimmt) und zusätzlich noch die Grafik verbessert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht wo ein guter Upscaler weniger aufwendig als leistungsstärkere Hardware ist. Beides kostet massiv Entwicklungskosten und beides muss langfristig supported werden. Ich denke aber auch dass das keine entweder oder Frage ist. Der mögliche Fortschritt der stumpf durch mehr Leistung erreicht werden kann wird immer geringer, moderne Upscaler ermöglichen grafischen Fortschritt der ohne völlig unmöglich wäre.
Ich stecke da auch nicht so in der Materie aber mein Verständnis und Erfahrung sagen mir, dass es weniger aufwändigen und kostenintensiv ist. Tatsächlich würde mich das sehr interessieren wie es sich genau verhält. Es geht auch nicht um Brechstangenleistungserhöhung sondern um technische Weiterentwicklung zur Leistungssteigerung. Ich sehe eben die Gefahr das der Fokus sich verschiebt, weil es lukrativer ist an Symptomen rumzudoktern statt die Ursachen anzugehen. Vielleicht irre ich auch aber ich halte es für plausibel.

MfG

Mit einem schönen Anime-like Arstyle - bestenfalls natürlich im Ghibli-Stil - könnte das richtig cool werden.
Bezweifle das Gamefreak sowas hinbekommt, da die mit so ziemlich allem überfordert sind, und wird interessant zu sehen sein, ob Nintendo mit der kommenden Konsole den Artstyle ihrer Spiele etwas modernisiert.
Einen besseren Upscaler kann man aber auch ohne 45% mehr Leistung implementieren. Ein wenig was muss sich auch an der Grafik an sich bewegen meiner Meinung nach.
Beeindruckende Ergebnisse hat FSR2 auf den Konsolen bisher auch nicht erzielt. Man kann schon kritisch sein, aber das ist schon massiver Fortschritt im Vergleich zur Standard-Variante.
Denke derzeit gibt es einfach kein passendes Studio, dass Ressourcen freihat, Bluepoint arbeitet an einem eigenen Spiel, und From war mit Elden Ring beschäftigt.

So richtig beeindruckend finde ich das aber auch nicht. Klar im ersten Moment sieht das gut aus, aber der Großteil kommt durch den viel besseren Upscaler. Einen besseren Upscaler kann man aber auch ohne 45% mehr Leistung implementieren. Ein wenig was muss sich auch an der Grafik an sich bewegen meiner Meinung nach.
Und bei dem Hype sollte man auch immer beachten, dass hier teilweise last Gen Asbach Uralt geupscaled wurde.

Wenn ich schon lese, dass kommende Titel dann durch CPU doch wieder auf 30fps gedrosselt werden, vergeht mir dann doch gleich auch jeder Funken an Euphorie.

Finde Auflösung auch das unspannendste, was man verbessern könnte.
Ob ich jetzt mit 1080p, 1440p oder 4k spiele ist mir fast egal, das Game muss gut sein und coole Features bieten.

2001 - Red Faction; ich sag nur Tunnel buddeln. Wirkt heute recht rudimentär, hat damals aber für offene Münder gesorgt
2004 - HL2; die wohl glaubhafteste Physik, die es zu dem Zeitpunkt auf dem Schirm zu bewundern gab.
2005 überzeugte F.E.A.R. mit guter Physik und glaubhafter A.I., die auch heute noch aktuellen Spielen weit voraus ist (auch wenn sie nur tut, als sei es eine "kluge" A.I.)
2005 - physikbasiertes Klettern auf riesigen Kolossen in SotC
2007 hatten wir Crysis mit geiler Physik. Bäume zerstörbar, Stämme zerlegbar, ganze Strukturen sprengbar - überall fliegt Kram durch die Gegend, mit dem man nachher noch interagieren kann.
2008 gabs mit GTA IV ein PS360 Spiel, dass rein von der Physikimplemtierung heute noch seinesgleichen sucht. Mein Highlight war und ist immernoch Euphoria und das echtzeitberchnete Schadensmodell der Fahrzeuge - auch heute noch jedes mal eine Freude mitanzusehen.

Das ist alles ~20 Jahre her und bot mehr als Spiele heutzutage, bei denen das Worldbuilding nicht mehr zu bieten hat als starre Kulissen. Dafür 4k - suchwow.jpg

Heute sind alle froh, wenn sie mehr Pixel zählen als zuvor und die Bäume 300m entfernt weniger schimmern - das macht für mich halt keine gutes Spiel oder hervorragende Technik aus. Gameplaytechnisch bietet Zelda auf der popeligen Switch beeindruckendere Features

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese, dass kommende Titel dann durch CPU doch wieder auf 30fps gedrosselt werden, vergeht mir dann doch gleich auch jeder Funken an Euphorie.
Wer schreibt das?
Heute sind alle froh, wenn sie mehr Pixel zählen als zuvor und die Bäume 300m entfernt weniger schimmern - das macht für mich halt keine gutes Spiel oder hervorragende Technik aus. Gameplaytechnisch bietet Zelda auf der popeligen Switch beeindruckendere Features
Ja, die Diskussion führen wir hier aber schon seit etlichen Jahren, und hat jetzt wenig mit der Pro zu tun, Far Cry 2 hatte auch eine bessere Physik als alle anderen Nachfolger, das liegt eher an der Priorisierung der Studios, gibt da aber auch Ausnahmen, wie RDR2 und Last Of Us 2.

Ja, die Diskussion führen wir hier aber schon seit etlichen Jahren, und hat jetzt wenig mit der Pro zu tun, Far Cry 2 hatte auch eine bessere Physik als alle anderen Nachfolger, das liegt eher an der Priorisierung der Studios, gibt da aber auch Ausnahmen, wie RDR2 und Last Of Us 2.
Und deswegen bleiben uns diese Ausnahmetitel ja auch im Kopf und zählen nicht von ungefähr zu den besten Spielen der letzten paar Jahre.

Finde Auflösung auch das unspannendste, was man verbessern könnte.
Allgemein betrachtet auf dem Spielemarkt, ok.
Aber wenn wir hier zB von der Pro sprechen ... hier wird das bessere Bild / die bessere Hochskalierung ja gerade Das Thema sein.
Dann kommt noch ein bisschen RT dazu, und fertig ist der Kuchen.
Ich denke mehr kann man nicht erwarten. War ja bei der PS4 Pro schon damals genau das gleiche.

Zurück