Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Für 4K 120 Hz scheint es ja bisher zu reichen .
Jo, mit Chroma Subsampling auf 4:2:2. Das bedeutet die Helligkeitsinformationen werden mit der vollen Auflösung wiedergegeben, Farbinformationen nur mit der Halben.

Beim Zocken hat das keinen großen Einfluss, aber es wäre trotzdem cool wenn das Thema aus der Welt geschafft wird. Ein HDMI 2.1 Anschluss mit wenigstens 40Gbit/s würde ja für 120Hz reichen.

Nicht so wirklich. Nur weil ein PC deutlich unkomfortabler und komplizierter ist als eine Konsole, muss das nicht automatisch heißen dass die Konsolen-Kundschaft dumm ist. Es geht hier um ein Hobby wo manche Menschen (sehr) VIEL Zeit investieren wollen, egal ob Troubleshooting, Modding, Treiberdownloads, Grafikmenüs, BIOS-Tweks etc. Und es gibt Menschen die einfach nur spontan zocken wollen - ohne den ganzen Kram. Ein Beispiel: Ich habe jemanden mit mehreren Universitäts-Titel in der PS5-Freundesliste. So jemanden als "Dummie" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Nur der Mann kennt sich absolut Null mit PCs aus. Er WILL sich eben nicht damit beschäftigen, weil er in seinem Job genug zu tun hat, oft 12 Stunden-Tage hat, und sich abends dann nicht noch vor einen Rechner setzen will. Wenn ich dem sagen würde, er soll bitte das aktuellste BIOS installieren, den neuesten Grafiktreiber (bzw GeForce Experience), oder diverse Mods für 21:9 (brauchte man beim Space Marine 2 Release..) dann wäre der auch nach 2 Tagen noch nicht fertig, während wir alle das in ein paar Minuten fertig haben.
Dieses extreme Vergleichen zwischen Konsole und PC, ist ja auch nur hier in einem PC-Forum so präsent.
Und bei aller Liebe, aber gerade PCGH ist da richtig extrem. Selbst im 3DC wird da meines Erachtens nach humaner mit dem Thema umgegangen.
Und jetzt geh mal in ein Playstation- oder XBox-Forum. Dort gibt es diese Vergleiche so gut wie garnicht.

Ich bin mittlerweile auch jemand, für mich wäre eine PC-Alternative so, das ich mich bei One.de umschauen würde, was es da so gibt. Und bis 799€ ist die Auwahl recht überschaubar.^^
Selber basteln ... das hat mich damals nicht gestört. Aber heute? Absolutes NoGo.
Ich sitz den ganzen Tag auf Arbeit 8-10 Std vor dem Rechner. Wenn ich zuhause bin, will ich keinen Rechner mehr sehen. Maximal vielleicht ein Tablet.^^

Das die Präsentation von Sony eher schlecht durchdacht und durchgeführt war, ich glaube da sind wir uns alle einig. Vorallem streamed man die Show in 1080p und 30Fps(?), um dem Zuschauer die Unterschiede zu zeigen. Keine Ahnung welche Sherlocks sich das ausgedacht haben.
Sony hat imo zwei Dinge zu regeln. Zum einen sollte man bei 799 Euro das Laufwerk dazu packen.
Zum anderen braucht es demnächst wirklich eine SoP, in der wenigstens 2-3 neue Spiele gezeigt werden. Nicht jeder will eine 800€ Konsole kaufen, um darauf ältere Spiele zu spielen.

Zum Abschluss allerdings noch. Ich glaube A, das die Preise aktuell wirklich ein Problem sein könnten (Desktop-GPUs sind nicht aus Spaß teurer geworden), und B, der Spieleoutput ist durch Kosten und Entwicklungszeiten das nächste Ärgernis. Egal ob man zu Sony oder Microsoft schielt, überall wartet man auf Nachschub.

Ich denke die Spieleindustrie muss sich, genau wie die Film Industrie, gesund schrumpfen. Da wird mittlerweile mit so dermaßen viel Geld um Sich geworfen, das ist unfassbar.

Es kann doch nicht sein dass man sich nur noch auf bekanntes stürzt weil ein einziger Flop direkt die Pleite bedeutet. Die Gaming Industrie lebt von Fantasie und die wird damit komplett gekillt.

Ich verstehe irgendwie die Kritik am Spiele-Output nicht, als ob es nur triple-a-spiele gibt. Nach meinem Dafürhalten gibt es aktuell eine so große Auswahl wie noch nie, ich weiß seit Jahren schon nicht mit was ich zuerst anfangen soll und hier stapeln sich die Spiele die noch quasi original verpackt sind. :ka:

MfG

Masse ist nicht gleich für Jeden Klasse. Wer sich wenig für Indie Titel interessiert bekommst Abseits dann oft auch nur 08/15 Third Party mit dem X-Serienteil. Hat auch nicht Jeder breiten Genregeschmack der von Strategie bis Rennsim alles zockt.
Für Indie Titel brauchst ehrlich gesagt auch meine Series X, PS5 und erst recht keine Pro.

Es sind halt die hauseigenen Titel wo häufig etwas mehr Produktionsqualität steckt und die technisch auch sauberer laufen sollten als die weniger optimierten Multiplattformtitel. Die eigenen IPs zeigen eher was in der Hardwaresteckt die man sich da zugelegt hat.
Wer nur CoD, AC und Co zockt der hat auch keinen Impuls aus was er es wirklich spielen will. Geht dahin wo Freundeskreis auch zockt. Aber gerade da können Exklusive IP den Gamingschwarm in eine Richtung ziehen.
Indirekt sind hauseigene Marken eben durchaus wichtig eine Konsolenplattform zu tragen und gut zu verkaufen. Erreicht schon wenn nur 30-40% schraf darauf sind der zieht dann Freunde und Bekannt in der Begeisterung mit bzw sorgt dafür dass man halt sein CoD und Fußball dort im MP zusammen zockt.

Masse ist nicht gleich für Jeden Klasse. Wer sich wenig für Indie Titel interessiert bekommst Abseits dann oft auch nur 08/15 Third Party mit dem X-Serienteil. Hat auch nicht Jeder breiten Genregeschmack der von Strategie bis Rennsim alles zockt.
Für Indie Titel brauchst ehrlich gesagt auch meine Series X, PS5 und erst recht keine Pro.

Es sind halt die hauseigenen Titel wo häufig etwas mehr Produktionsqualität steckt und die technisch auch sauberer laufen sollten als die weniger optimierten Multiplattformtitel. Die eigenen IPs zeigen eher was in der Hardwaresteckt die man sich da zugelegt hat.
Wer nur CoD, AC und Co zockt der hat auch keinen Impuls aus was er es wirklich spielen will. Geht dahin wo Freundeskreis auch zockt. Aber gerade da können Exklusive IP den Gamingschwarm in eine Richtung ziehen.
Indirekt sind hauseigene Marken eben durchaus wichtig eine Konsolenplattform zu tragen und gut zu verkaufen. Erreicht schon wenn nur 30-40% schraf darauf sind der zieht dann Freunde und Bekannt in der Begeisterung mit bzw sorgt dafür dass man halt sein CoD und Fußball dort im MP zusammen zockt.
Aber genau diese werden ja technisch bedingt immer aufwendiger in der Produktion und benötigen deutlich mehr Zeit und vor allem finanzielles Risiko, daher muss man sich dann auch über den aktuellen Verlauf nicht wundern, das liegt dann wohl einfach in der Natur der Sache. Ich sehe ehrlich gesagt nicht dass der Markt zu groß ist und sich gesund schrumpfen muss, das wurde an dem Problem rein gar nichts ändern.

MfG

Genau deswegen wurde schon oft der Vorschlag gemacht es lieber kleiner zu halten und dann eher zu erweitern. Macht halt 10 Stunden Games und bringt dann Erweiterungen anstatt dass es 30-40 Stunden Open World sein muss.

Macht kleinere AA Projekte die halt auch gut ankommen.

Wenn schon Exklusivtitel 5-6 Jahre brauchen dann weißt dass Multi nicht in der Zeit optimal reifen kann. Bekommen wir verbuggte und technisch wenig ideale Sülze eben aufserviert. Anstatt eher technisch Schritt zurück zu treten mit neuesten Features und es lieber ins polierte Gameplay zu stecken.

Und dann meckern wieder alle, dass es Minigames zum Vollpreis gibt und Inhalte exkludiert wurden um sie später als DLC bzw Addon zu verscherbeln. Kennen wir doch alles schon. ;-)

MfG

Wenn der Preis stimmt glaube ich nicht dass dann Alle meckern. Darfst halt dann wie bei einem Mieles Morales nicht den Vollpreis verlangen. Immer noch besser als das 10 GaaS Spiel zu probieren was kläglich scheitert. ;)

Wenn der Preis stimmt glaube ich nicht dass dann Alle meckern. Darfst halt dann wie bei einem Mieles Morales nicht den Vollpreis verlangen. Immer noch besser als das 10 GaaS Spiel zu probieren was kläglich scheitert. ;)
Wobei Miles Morales ja auf den Unterbau von Spiderman 1 aufsetzt und ohne die Entwicklung des Hauptspiels wäre, also Miles Morales auch unmöglich gewesen, ändert insofern wenig an der Problematik.
Achtung, diese Frage könnte Spuren von Sarkasmus enthalten:
Kosten die PS5 Pro Enhanced Updates bei Sony eigentlich auch wieder stolze 10 €? 🤔
War bei der PS4 Pro auch nicht so.

Achtung, diese Frage könnte Spuren von Sarkasmus enthalten:
Kosten die PS5 Pro Enhanced Updates bei Sony eigentlich auch wieder stolze 10 €? 🤔
Wieso wieder, war es denn jemals so?

MfG
Animation, Renderings, Zwischensequenzen, technischer Unterbau, Spielgröße, Vertonung, etc. Ich glaube nicht, dass man dieses Rad wieder zurückdrehen kann, das sind nun einmal die neuen Standards und die Entwicklung geht nach vorne, aufwendiger, bessere Grafik etc, das alles benötigt mehr Ressourcen, mehr Manpower, und damit deutlich mehr Geld. Somit steigt das finanzielle Risiko, die Investments fokussieren sich dann auf möglichst erfolgreiche Titel und dann haben wir die aktuelle Situation. Ändert sich also an dem Kaufverhalten und Nutzerverhalten der User nichts, wird sich daran auch nichts ändern, so einfach ist es.

MfG

Wobei Miles Morales ja auf den Unterbau von Spiderman 1 aufsetzt und ohne die Entwicklung des Hauptspiels wäre, also Miles Morales auch unmöglich gewesen, ändert insofern wenig an der Problematik.
Natürlich nimmt man entweder A: vorangegangene Sachen die es schon auf PS4 gab und baut sie aus. Spiderman 1 war PS4 Game genau wie man Horizon, GoW, TLoU nehmen kann um eine aufgebohrten 10 Stunden Ableger zu machen.

Man macht halt wie ein Hi-Fi Rush eben etwas Kleineres was nicht 5-6 Jahre braucht. Sondern 3-4 Jahre.

Sowas wie Astro Bot zeigt ja dass man etwas auch ohne lange Entwicklungszeit und dennoch mit sehr guter Technik bringen kann. Wäre letzten Endes sinniger gewesen als der Versuch mit TLoU MP und Concord.
Animation, Renderings, Zwischensequenzen, technischer Unterbau, Spielgröße, Vertonung, etc. Ich glaube nicht, dass man dieses Rad wieder zurückdrehen kann, das sind nun einmal die neuen Standards und die Entwicklung geht nach vorne, aufwendiger, bessere Grafik etc, das alles benötigt mehr Ressourcen, mehr Manpower, und damit deutlich mehr Geld.
Wenn ich mir Ubisoft Titel ansehe gehen die in Sachen Optik, Animation usw von AC Unity wieder Rückwärts.

Msnche Dinge haben sich überhaupt nucht verbessert gerade bei Multiplattformtitel. Waren wir in manchen Dingen schon längst weiter. Jetzt zählt irgendwie mehr RT/Lumen Checkliste als dass manches Game gute Animationen in Gesprächen und Zwischensequenzen bietet. Viele Leute scheinen auch keinen Bock zu haben auf immer größere Open World die nicht gut designt ist.

Natürlich nimmt man entweder A: vorangegangene Sachen die es schon auf PS4 gab und baut sie aus. Spiderman 1 war PS4 Game genau wie man Horizon, GoW, TLoU nehmen kann um eine aufgebohrten 10 Stunden Ableger zu machen.
Dann müsste man immer die gleiche Basis nehmen und könnte die nie weiterentwickeln, das Problem bleibt das du irgendwann neue Assets, Animationen, motion-capture usw. brauchst und die eigene Engine muss auch weiterentwickelt werden und das kostet eben Zeit und Geld. Und ob Ich ein 10 Stunden Spiel oder ein 20 Stunden Spiel entwickle, wird dann nicht mehr den großen Unterschied machen, das eigentliche Problem ist die Entwicklung dieser Grundlage.
Man macht halt wie ein Hi-Fi Rush eben etwas Kleineres was nicht 5-6 Jahre braucht.
Sieht man eh, wie erfolgreich das Spiel war.
Sowas wie Astro Bot zeigt ja dass man etwas auch ohne lange Entwicklungszeit und dennoch mit sehr guter Technik bringen kann.
Nur kann Ich einen Plattformer nicht mit einem AAA Action Adventure vergleichen.

Sagt ja Keiner dass es gar keine großen Titel mehr geben soll. Aber du brauchst halt etwas was die Outputlücken schließt.

Was soll den sonst die Lösung sein wenn es sich finanziell nicht rentiert über 6 Jahre 250-400Mio in Projekte zu buttern?

Was ist dann Definition von Gesundschrumpfen? Nintendo kommt auch gut über die Runden. Heißt jetzt nicht dass Alle 2 Technikgenerationen hinterherhinken sollen. Aber scheinbar muss es nicht immer das nächste Tech-Demo-Highlight sein.

Gerade in Anbetracht dass noch Millionen auf PS4 hocken jetzt doch ihr Howards und Jedi Survivor bekommen. Da lassen sich Next Gen Only Titel dennoch porten obwohl hier Einige gegen Cross Gen sind.

Mir stellt sich halt Frage ob die immer kleiner werdenden optischen Sprünge den Aufwand wert sind oder ein Großteil mit Weniger zufrieden sind? Ein Elden Ring zocken auch Millionen das Game sieht halt irgendwo doch wie PS4 Game aus.

Zurück