Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
DF hat ein ganz neues Video veröffentlicht.
Hier bezieht man sich scheinbar auf Trailer mit wesentlich besserer Qualität, die ihnen nun vorliegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat das AW2 auf der Base PS5 einen 40 fps / 60 fps Modus und ist der zu gebrauchen?
Spiel hat 30 und 60fps Mode. Letzteres kann die PS5 aber nicht so gut halten (Outdoor Areas) wie die Series X. Ursache könnte sein dass sie halt keine Mesh Shader kann und deswegen auf Primitiv Shader zurückstellen muss. Vielleicht skaliert die Engine nicht so sehr mit hohem Takt.

Ja, finde ich. Diese ganze Debatten kommen mir wirklich hysterisch vor und die Leute teilweise auch schon sehr radikal. Muss dann immer an diese Typen denken, die Entwickler oder Schauspieler bedrohen umzubringen, aus solchen Gründen.

Wenn der Tag jemals kommen sollte, dass ich emotional so involviert sein werde, dass mich Kleidungsstücke oder das Aussehen von fiktionalen Figuren so zum Ragen bringen, dann packt mich bitte und schmeißt mich an die frische Luft für paar Monate.

Bin im Grunde bei dir aber das man Toriyama seine Kunst verändert missfällt mir auch.
Kann man den Künstlern, lebendig oder nicht, nicht einfach mal ihre Freiheiten lassen?
Vorausgesetzt man überschreitet keine gewissen Grenzen aber gerade für Fans und Liebhaber können solche (unnötigen) Änderungen das Medium kaputt machen.
Ich möchte mich von euch allen verabschieden und wünsche euch allen noch eine spannende Zeit hier mit der PS5 Pro oder auch nicht😁

Aber da es einen User hier gibt der meine Texte jetzt dauern meldet und ich dann schon den dritten Mod hier mit du darfst das nicht Posten und bla bla, habe ich die Lust verloren. Der User der glaubt der Nabel dieses Forums zu sein, soll weiter seinen Spaß da haben, ich habe keine Lust und Zeit mich auf dieses Niveau zu lassen und habe das auch nicht nötig! Also macht es gut 👋

Für mich immer ein trauriger Moment wenn ein User sowas schreibt.
Ich hoffe du überlegst es dir nochmal, da nicht nur ich über den Verlust enttäuscht wäre.

Etwas Emotionalität gehört im Forum natürlich immer mit dazu aber man sollte dennoch respektvoll und auf Augenhöhe bleiben. Etwas zu melden sollte immer die letzte Möglichkeit sein, da man abseits davon auch die Mods meist unnötig belastet.

Also wenn du gehst dann bestell ich mir die PS5 Pro vor und werde sie nach dir benennen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine Vermutung aber ich könnte mir vorstellen, dass wir die 30 fps auch mit dieser durchaus mächtigen Upgrade Konsole noch nicht überwunden haben.

MfG
Wie den auch die CPU wird ja kaum stärker und gerade diese wird ja durch mehr FPS immer belastet, egal ob diese nun in 4k oder 720 p anliegen.
Schwache GPU leistung lässt sich Kaschieren, schwache CPU leistung leider nur sehr schwer.

Es würde einfach unglaublich viel helfen wenn man hier im Forum, jedenfalls im Konsolenbereich, andere persönliche Meinungen akzeptiert.

Ehrlich gesagt nervt es mich auch schon seit längeren wenn im Xbox Thread der Tenor über Wochen negativ oder gar persönlich wird. Einfach nur weil man persönliche Vorlieben über alles andere Stellt.

Oder auch wenn es um die Playstation 5 geht und man von teils den gleichen Usern vermehrt bewusst oder unbewusst falsche Informationen dazu schreibt.

Die Konsole sind mittlerweile fast 4 Jahre auf dem Makt und einige Kritikpunkte gab es schon seit der Xbox One / PS4 Ära. Jeder der hier in dem Unterforum aktiv ist sollte langsam wissen, dass man Playstation Plus benötigt um seine Saves für Single Player Games in der Cloud speichern zu können oder das man für Games wie ein COD, Fifa oder GTA diese Online Abo Dienste benötigt.

Manchmal kommt es mir so vor als ob man solche Dinge immer wieder neu aufrollen will um Diskussion zu starten oder eine Plattform zu kritisieren.

Da kann es sicher schon mal emotional werden oder man fühlt sich wirklich genervt. Das sind dennoch keine Gründe persönlich User angreifen zu müssen.
Am Ende liest man hier oder schreibt weil man am Gaming freude hat.

Mir ist dieses Verhalten schon im normalen Hardware Bereich zu wider wenn man immer und immer wieder das gleiche liest. Darum schätze ich den Konsolenbereich, da hier meist noch ein ordentlicher und erfrischender Austausch stattfindet inkl. dem gewissen Grundwissen an Technik.

Es wäre daher schön wenn man sich auch einfach mal die Hände reichen könnte und dem Gegenüber akzeptiert und deren Ansichten trotz unterschiedliche zu schätzen lernen könnte.

Viel Spaß jetzt weiter, ich spare jetzt mein Geld für die Vorbestellung.
Bei 10 Herzen gönne ich mir noch das Laufwerk und den Standfuß um ein Zeichen der Liebe zu setzen 😂😂😂

Bei 10 Herzen gönne ich mir noch das Laufwerk und den Standfuß um ein Zeichen der Liebe zu setzen 😂😂😂
Absolutes Zeichen der Liebe wäre, wenn du mir die Pro zum Release kaufst, damit meine arme PSVR2 Brille mehr Dampf bekommt😝

Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Kommentar. Im Vergleich zu anderen Bereichen (insbesondere News...) finden sich hier schon User mit einem viel angenehmeren Umgangston und die anderen werden Gott sei Dank auch oft gesperrt und aussortiert (an der Stelle vielen Dank ans Mod Team).

Wir sollten uns tatsächlich mehr auf die Gemeinsamkeiten hier fokussieren, nämlich Spaß und Freude an der Technik und den Games.

Gibts da mittlerweile Infos zu?
„Cerny sagte, die Pro werde dank der GPU-Steigerung und einer Anpassung von Sonys KI-Upscaling, die mit allen VR-Spielen funktionieren wird, Spiele mit höherer Auflösung auf der PSVR 2 ermöglichen“, schreibt CNET.

Das bedeutet, dass Spieler, die das VR-Headset von Sony verwenden, eine bessere visuelle Darstellung und Performance erwarten können, was bei VR-Erfahrungen ein enormer Vorteil ist. Bisher wurden allerdings keine spezifischen, für PSVR 2 aktualisierten Spiele angekündigt, sodass unklar ist, welche Verbesserungen Inhaber des Headsets abseits der höheren Auflösung tatsächlich erwarten können."

Also ja, noch nichts konkretes, aber zumindest seitens Cerny die Bestätigung, dass die PSVR2 auch von einer Pro profitieren wird.
Was da tatsächlich passieren wird, und ob es das Upgrade rechtfertigt, bleibt für mich nach wie vor in Skepsis gebunden.

„Cerny sagte, die Pro werde dank der GPU-Steigerung und einer Anpassung von Sonys KI-Upscaling, die mit allen VR-Spielen funktionieren wird, Spiele mit höherer Auflösung auf der PSVR 2 ermöglichen“, schreibt CNET.

Das bedeutet, dass Spieler, die das VR-Headset von Sony verwenden, eine bessere visuelle Darstellung und Performance erwarten können, was bei VR-Erfahrungen ein enormer Vorteil ist. Bisher wurden allerdings keine spezifischen, für PSVR 2 aktualisierten Spiele angekündigt, sodass unklar ist, welche Verbesserungen Inhaber des Headsets abseits der höheren Auflösung tatsächlich erwarten können."

Also ja, noch nichts konkretes, aber zumindest seitens Cerny die Bestätigung, dass die PSVR2 auch von einer Pro profitieren wird.
Was da tatsächlich passieren wird, und ob es das Upgrade rechtfertigt, bleibt für mich nach wie vor in Skepsis gebunden.
Das ist gut aber was die Psvr2 noch viel dringender bräuchte wäre die Unterstützung durch Spiele, Software als Zugpferd, damit mehr abgesetzt wird und mehr Entwickler für diese Plattform anbieten können, denn ich vermute mal, aktuell lohnt es sich finanziell einfach nicht, bzw. nicht mehr und das führt dann erfahrungsgemäß zum Support Ende als zur weiteren Unterstützung.

MfG

Das ist gut aber was die Psvr2 noch viel dringender bräuchte wäre die Unterstützung durch Spiele, Software als Zugpferd, damit mehr abgesetzt wird
💯

Die PSVR2 ist mit ihren OLED Linsen und den Adaptive Triggers schon ein geiles Stück Hardware. Wirklich schade nur, dass Sony selber sie so stiefmütterlich behandelt.
Bisher gab es wirklich auch nur ne handvoll Games, wie Synapse, GT7 VR, RE4&Village VR und der Horizon VR Ableger, die ja alle an sich wirklich zur einsame Spitze im VR zählen neben Alyx und Lone Echo auf dem PC, aber es ist halt noch zu wenig, um die Hardware so wirklich zu pushen.

Ich hoffe auch, dass da noch vielmehr kommt, denn Sony glaube ich hat noch am ehesten die Chance VR mehr in den Mainstream des Marktes zu rücken.

Aber auch da finde ich es schade, dass MS wirklich nichts für den VR Markt tut. Mit deren finanziellen Mittel könnten sie locker so die beste VR Brille konzipieren und dann schön mit Spielen füttern.

Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Kommentar. Im Vergleich zu anderen Bereichen (insbesondere News...) finden sich hier schon User mit einem viel angenehmeren Umgangston und die anderen werden Gott sei Dank auch oft gesperrt und aussortiert (an der Stelle vielen Dank ans Mod Team).

Wir sollten uns tatsächlich mehr auf die Gemeinsamkeiten hier fokussieren, nämlich Spaß und Freude an der Technik und den Games.

Liegt denke ich am Alter in dem Konsolenbereich hier :ugly:
Foren sterben zunehmend mehr aus, schade eigentlich, bin Groß geworden damit, ich bin auch nur noch in 2 Foren wirklich aktiv.

Viel Spaß jetzt weiter, ich spare jetzt mein Geld für die Vorbestellung.
Dann sollte ich wohl auch anfangen zu sparen.
699€ waren damals geplant ... mit 930€ lieg ich allerdings 230€ über dem Budget.
Also spar ich Oktober und November jeweils 115€, und kann sie mir zu Weihnachten "leisten".

Komm mir gerade vor wie so ein Jugendlicher der auf etwas sparen muss. :ugly:

💯

Die PSVR2 ist mit ihren OLED Linsen und den Adaptive Triggers schon ein geiles Stück Hardware. Wirklich schade nur, dass Sony selber sie so stiefmütterlich behandelt.
Bisher gab es wirklich auch nur ne handvoll Games, wie Synapse, GT7 VR, RE4&Village VR und der Horizon VR Ableger, die ja alle an sich wirklich zur einsame Spitze im VR zählen neben Alyx und Lone Echo auf dem PC, aber es ist halt noch zu wenig, um die Hardware so wirklich zu pushen.

Ich hoffe auch, dass da noch vielmehr kommt, denn Sony glaube ich hat noch am ehesten die Chance VR mehr in den Mainstream des Marktes zu rücken.

Aber auch da finde ich es schade, dass MS wirklich nichts für den VR Markt tut. Mit deren finanziellen Mittel könnten sie locker so die beste VR Brille konzipieren und dann schön mit Spielen füttern.
Meine persönliche Meinung, ich denke der Zug ist abgefahren aber zum Glück gibt es ja genug games, damit wirst du dich sehr lange beschäftigen können. VR wird in der Variante immer Nische bleiben denke ich, und dadurch, dass Sony aktuell nicht so einen Absatz wie damals bei der PS4 hat, wo die VR rauskam, kann man dieses Nischendasein nicht durch Quantität ausgleichen aber das braucht es zwingend um Entwickler für diese Nische zu mobilisieren und so entsteht leider eine negative Spirale. Um VR weiter am Leben zu halten denke ich müsste man die Plattform mehr öffnen, Dritten gegenüber, ansonsten wird das nichts. Man sieht ja auch aktuell bei Apple, dass ein anfänglicher Hype einfach nicht ausreichend ist, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen, dazu muss das Grundkonzept überzeugen und das tut es leider oftmals nicht. Ich persönlich denke, wenn wir einmal soweit sind das Bilder direkt auf die Netzhaut projiziert werden und es Möglichkeiten gibt das auch die Bewegungswahrnehmung zum Gesehenen Bild passt und man das dann gemeinsam mit anderen erleben kann, dann wird sich VR durchsetzen.

Die PS5 pro hätte zumindestens technisch die Möglichkeit ein echtes Zugpferd zu werden, umso enttäuschender kann man es sehen, dass Sony dahingehend eigentlich nichts macht außer das Bild ein bisschen zu verbessern.

MfG

Neuer Patch zu Dragons Dogma 2:
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der Casual-Modus. Der Casual-Modus richtet sich laut Capcom an Anfänger beziehungsweise neue Spieler und entschärft verschiedene Elemente von „Dragon’s Dogma 2“. Beispielsweise senkten die Entwickler die Kosten für Aufenthalte im Gasthaus und reduzierten zudem die Preise für Reisesteine

DD2 wäre unter Umständen eines dieser Spiele, die ich vielleicht irgendwann mal auf der PS5 Pro nachholen würde.
Allerdings ist die Lust danach trotzdem verhalten.
@AzRa-eL , warst du nicht so "enttäuscht" von dem Spiel?

Allerdings ist die Lust danach trotzdem verhalten.
@AzRa-eL , warst du nicht so "enttäuscht" von dem Spiel?
Ja, irgendwie schon. Hab es sogar ausgiebig bis zum zweiten großen Gebiet auf der Karte gespielt, also ca. 29,7 Std laut Steam und es jetzt doch deinstalliert. Hatte eigentlich erwartet, dass es mich als Dark Fantasy RPG catchen wird, aber die Motivation flachte irgendwann ab, sodass die letzten Stunden eher quälend wurden, bis es nur noch auf der Platte wochenlang rumlag und nun runtermusste.

Ich fand das Game an zu vielen Stellen irgendwie unnötig sperrig, sodass es mehr Arbeit als spaßiges Gameplay war.
PC VR Spielebibliothek mit der PSVR2
War für mich auch einer der größten Pro Argumente sie einzutüten. Stand jetzt, wenn ich von meiner VR-Wishliste im PS Store und bei Steam ausgehe, werde ich mit Sicherheit die nächsten zwei-drei Jahre noch mit VR Games beschäftigt sein.

Denke aber, dass ein Sim Rig mit GT7 schon ein ganzes Jahr an Spaß füllen kann.^^

Irgendwie finde ich die PS5 Pro und das Marketing darum immer desaströser. :-|

Einerseits redet Sony selbst die "Bettler-Version" der eigenen Hardware schlecht...

...andererseits nennt Sony PCs "schwierig" und betitelt damit die eigene Kundschaft indirekt als Dummies...

...und wieder andererseits soll die PS6 noch deutlich leistungsstärker werden, weshalb jetzt schon gemunkelt wird, dass sie auch deutlich teurer werden wird:

Irgendwie glaube ich, dass Sony in seiner endlosen Arroganz wieder einmal einen starken Reality Check notwendig hat, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan davon, dass es PSSR technisch bedingt nur auf der PS5 Pro geben wird. Das Feature ist durchaus so entscheidend, dass es sich meiner Einschätzung nach nicht für ein Mid-Gen-Upgrade eignet, sondern eher für einen Generationensprung (hier wird die PS5 Pro eigentlich nur durch den CPU-Bestandteil zurückgehalten). Ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier im Forum erinnern über die fehlenden FG-Möglichkeiten auf Ampere-GPUs - und dabei war Ada Lovelace eine neue Generation; die PS5 Pro ist lediglich ein Mid-Gen-Upgrade. In gewisser Weise halte ich das beschränkt verbraucherfeindlich.

Im Übrigen wäre es völlig irrsinnig, wenn eine PS6 die 1.000er Marke durchbrechen würde. Mittlerweile fühlt es sich wirklich so an, als wolle Sony den Kuchen behalten und auch noch essen. Man will scheinbar sowohl sehr gut an der Hardware verdienen als auch an der Software - die Preise beider sind m.E. zu hoch. Die Kostenersparnisse durch digitale Distribution reicht Sony schließlich nicht weiter. Aber gut: Sony hat sich in letzter Zeit so viele L's eingefangen, dass die sehr wenigen W's gar nicht mehr ins Gewicht fallen...

Fühlt sich für mich auch so an.
Wenigstens kommt mit Metro Awakening immerhin noch ein AAA'ish PSVR2 Spiel, dafür werd ich sie nochmal auspacken.
Ansonsten freu ich mich, falls ich irgendwann mal einen neuen PC kaufen sollte, auf eine bisher unentdeckte PC VR Spielebibliothek mit der PSVR2
Behemoth und Alien kommen auch noch :)
Irgendwie finde ich die PS5 Pro und das Marketing darum immer desaströser. :-|

Einerseits redet Sony selbst die "Bettler-Version" der eigenen Hardware schlecht...

...andererseits nennt Sony PCs "schwierig" und betitelt damit die eigene Kundschaft indirekt als Dummies...

...und wieder andererseits soll die PS6 noch deutlich leistungsstärker werden, weshalb jetzt schon gemunkelt wird, dass sie auch deutlich teurer werden wird:

Irgendwie glaube ich, dass Sony in seiner endlosen Arroganz wieder einmal einen starken Reality Check notwendig hat, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan davon, dass es PSSR technisch bedingt nur auf der PS5 Pro geben wird. Das Feature ist durchaus so entscheidend, dass es sich meiner Einschätzung nach nicht für ein Mid-Gen-Upgrade eignet, sondern eher für einen Generationensprung (hier wird die PS5 Pro eigentlich nur durch den CPU-Bestandteil zurückgehalten). Ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier im Forum erinnern über die fehlenden FG-Möglichkeiten auf Ampere-GPUs - und dabei war Ada Lovelace eine neue Generation; die PS5 Pro ist lediglich ein Mid-Gen-Upgrade. In gewisser Weise halte ich das beschränkt verbraucherfeindlich.

Im Übrigen wäre es völlig irrsinnig, wenn eine PS6 die 1.000er Marke durchbrechen würde. Mittlerweile fühlt es sich wirklich so an, als wolle Sony den Kuchen behalten und auch noch essen. Man will scheinbar sowohl sehr gut an der Hardware verdienen als auch an der Software - die Preise beider sind m.E. zu hoch. Die Kostenersparnisse durch digitale Distribution reicht Sony schließlich nicht weiter. Aber gut: Sony hat sich in letzter Zeit so viele L's eingefangen, dass die sehr wenigen W's gar nicht mehr ins Gewicht fallen...
Wer macht denn die Aussagen von Sony, die du aufzählst?

Nicht so wirklich. Nur weil ein PC deutlich unkomfortabler und komplizierter ist als eine Konsole, muss das nicht automatisch heißen dass die Konsolen-Kundschaft dumm ist. Es geht hier um ein Hobby wo manche Menschen (sehr) VIEL Zeit investieren wollen, egal ob Troubleshooting, Modding, Treiberdownloads, Grafikmenüs, BIOS-Tweks etc. Und es gibt Menschen die einfach nur spontan zocken wollen - ohne den ganzen Kram. Ein Beispiel: Ich habe jemanden mit mehreren Universitäts-Titel in der PS5-Freundesliste. So jemanden als "Dummie" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Nur der Mann kennt sich absolut Null mit PCs aus. Er WILL sich eben nicht damit beschäftigen, weil er in seinem Job genug zu tun hat, oft 12 Stunden-Tage hat, und sich abends dann nicht noch vor einen Rechner setzen will. Wenn ich dem sagen würde, er soll bitte das aktuellste BIOS installieren, den neuesten Grafiktreiber (bzw GeForce Experience), oder diverse Mods für 21:9 (brauchte man beim Space Marine 2 Release..) dann wäre der auch nach 2 Tagen noch nicht fertig, während wir alle das in ein paar Minuten fertig haben.

Der größte Kritikpunkt an der PS5 Pro ist ganz klar der Preis. Niemand versteht warum eine PS5 Pro mit Laufwerk satte 920€ und mit Ständer dann 950€ kosten soll. Da kann PSSR auch noch so gut sein - die Präsentation mit PS4(!!)-Games war einfach nur lächerlich schlecht und es hat auch niemand von den meisten Casual-Gamern wirklich genau verstanden WARUM er jetzt auf die PS5 Pro wechseln soll. Und das ist nichts anderes als ein Fehler von Sony. Niemand den ich kenne würde die Pro zu dem Preis kaufen. Alle sagen viel zu teuer. Mit einer entsprechenden, deutlich besser organisierten Präsentation, auch mit Einblick auf neue Titel wie Wolverine oder auch GTA 6 etc., hätte man hier VIEL mehr machen können.

Im Vergleich zu anderen Bereichen (insbesondere News...) finden sich hier schon User mit einem viel angenehmeren Umgangston und die anderen werden Gott sei Dank auch oft gesperrt und aussortiert (an der Stelle vielen Dank ans Mod Team).
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist nur mehr armselig und lächerlich wie manche die News mit dem immer gleichen Schwachsinn voll spammen (!), und die Mods absolut nichts machen. Ich habe dort Videos gesehen die 4-5 Mal (!!!!!!) gepostet wurden, Artikel die niemanden interessieren (weil nur EINE subjektive Meinung EINES Menschen auf der Erde..) wurden auch 3-4 Mal gepostet. Gott sei Dank haben wir hier Ruhe! Unerträglich mittlerweile und auch nur mehr peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück