Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Jaja ganz bestimmt du weißt doch seine eigene Quelle ist immer die richtige und die andere nur die spekulative, hauptsache Stimmung machen 😉
Es ist natürlich schon möglich das der Videoschnipsel des "Pro-Events-Trailers" bei AW2 in ~850p gezeigt wurde.
Es ist nur merkwürdig das es die selbe Auflösung ist wie auf der PS5 und sich daran scheinbar nichts geändert hat.
Theoretisch ist es natürlich möglich. Wäre die einfachste Art. Den Unterschied soll dann eben allein PSSR regeln.

Das mit "Stimmung machen" stimmt natürlich.^^

Vllt. sollte man abwarten bis PSSR für die Allgemeinheit zugänglich ist. Es hat auch niemand geglaubt dass DLSS SR so gut ist bis es da war.

Ich denke auch nicht dass das Niveau von DLSS erreicht wird (wie auch, Nvidia hat viele Jahre Vorsprung), aber wenn man 90% erreicht ist das schon ein Riesensprung zu den bisherigen Lösungen. Zusammen mit der Mehrleistung dürfte da eine grundsätzlich akzeptable Bildqualität herauskommen. Man darf halt nur nicht anfangen dass bisschen Mehrleistung direkt in mehr Effekte zu verballern :D

Cool wäre es wenn man dann an dem Thema dran bleibt und auch Alternativen zu Technologien wie Ray Reconstruction. Auf den Konsolen könnte das für die RT Darstellung ein Gamechanger sein.
Ich sehe dem auch sehr gespannt zu wie es sich entwickelt. Sehr spannend gerade.

Es ist natürlich schon möglich das der Videoschnipsel des "Pro-Events-Trailers" bei AW2 in ~850p gezeigt wurde.
Es ist nur merkwürdig das es die selbe Auflösung ist wie auf der PS5 und sich daran scheinbar nichts geändert hat.
Theoretisch ist es natürlich möglich. Wäre die einfachste Art. Den Unterschied soll dann eben allein PSSR regeln.

Das mit "Stimmung machen" stimmt natürlich.^^
Mehr Effekte mehr Schärfe und RT, so wie blauetempel schreibt, kann man mehr Leistung auch in Effektgewitter verballern.

MfG

Mehr Effekte mehr Schärfe und RT, so wie blauetempel schreibt, kann man mehr Leistung auch in Effektgewitter verballern.

MfG
Wenn man mehr Effekte / höhere Details rein ballert, sind 45% Mehrleistung sowieso schnell verbraucht.
Der Gedanke hinter PSSR ist vermutlich sogar die native Auflösung recht niedrig zu halten. Wobei ich schon mit mindestens 1080p gerechnet hätte.^^
Ich hoffe wir bekommen bald mal echte Eindrücke was diese Upsampling K.I. (oder eben auch FSR4) so drauf hat.

Wäre auch interessant, ob PSSR dann auch mal auf den PC Einzug erhält, denn wenn es besser als FSR3 performt, wäre es nach DLSSR die Alternative schlechthin.

Merke gerade bei Cyberpunk am PC wieder, dass DLSSR mit FG und Pathtracing On wieder enorm an seine Grenzen kommt.

Wäre auch interessant, ob PSSR dann auch mal auf den PC Einzug erhält, denn wenn es besser als FSR3 performt, wäre es nach DLSSR die Alternative schlechthin.

Merke gerade bei Cyberpunk am PC wieder, dass DLSSR mit FG und Pathtracing On wieder enorm an seine Grenzen kommt.
Sicherlich, als FSR4?! :ka: Hatte ich so verstanden.

MfG

Unwahrscheinlich. Ich denke PSSR ist auf Spiele, Hardware und OS der Playstation zugeschnitten.
Ich schätze Checkerboard Rendering gab´s damals auch nicht am PC.

Auf PC wird AMDs FSR4 das Äquivalent dazu sein.

FSR ist softwarebasiert, insofern eher unwahrscheinlich, das AMD bei den Karten künftig die gleiche Hardware verbaut wie Sony.
Den Satz habe ich nicht verstanden. Aber wenn es softwarebasiert ist, ist doch verbaute Hardware letztlich egal, oder hab ich da was falsch verstanden?
Unwahrscheinlich. Ich denke PSSR ist auf Spiele, Hardware und OS der Playstation zugeschnitten.
Ich schätze Checkerboard Rendering gab´s damals auch nicht am PC.
Ja, das ergibt Sinn.

Was soll denn "softwarebasiert" sein? :ugly:
Nvidia und Sony verbauen dedizierte Hardware dafür, AMD nicht, das mein Ich damit.
Wird die Standard PS5 eigentlich auch von PSSR profitieren?
In der Pro ist meines Wissens ein AI-Chip verbaut, der für PSSR verwendet wird, insofern wird die Standard PS5 dieses Feature nicht nutzen können, sondern weiterhin nur FSR, was wie erwähnt softwarebasiert ist und keine dedizierte Hardware benötigt.

Ich möchte mich von euch allen verabschieden und wünsche euch allen noch eine spannende Zeit hier mit der PS5 Pro oder auch nicht😁

Aber da es einen User hier gibt der meine Texte jetzt dauern meldet und ich dann schon den dritten Mod hier mit du darfst das nicht Posten und bla bla, habe ich die Lust verloren. Der User der glaubt der Nabel dieses Forums zu sein, soll weiter seinen Spaß da haben, ich habe keine Lust und Zeit mich auf dieses Niveau zu lassen und habe das auch nicht nötig! Also macht es gut 👋
Vllt reichen ja auch ein paar Wochen Abstand und die Ignorefunktion? ;)
Habe ich letztens auch zum ersten mal Gebrauch von gemacht und es funktioniert^^

Vllt reichen ja auch ein paar Wochen Abstand und die Ignorefunktion? ;)
Habe ich letztens auch zum ersten mal Gebrauch von gemacht und es funktioniert^^
Ein paar Wochen Abstand kann funktionieren, aber die Ignorefunktion hilft dir nicht dabei das deine Beiträge nicht mehr gemeldet werden.^^

@topic:
Denkt ihr die PS5 Pro Version eines Spiels rendert in der gleichen/ähnlichen Auflösung wie auf der PS5?
Ich denke das ist, vorallem bei UE5-Games, durchaus denkbar.

Edit: Zum Thema Auflösung-AW2 hat sich auch Remedy schon geäußert.

Puha reagierte auf ResetEra auf die Bedenken einiger Spieler. So sorgten die Angaben zur internen Auflösung für Besorgnis, aber auch Häme. Der Kommunikationschef von Remedy Entertainment betonte jedoch, dass die Bildqualität im Fokus stehe und der Unterschied zwischen der PS5- und PS5-Pro-Version „eine angenehme Überraschung“ sein werde. Allerdings sei das heutzutage „schwer zu sagen“.

„Bildqualität ist wichtiger als Auflösung“, erklärte Puha weiter und bestätigte, dass schon bald weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlicht werden. „Wir werden in den kommenden Wochen einige Details zur PS5-Pro-Version von Alan Wake 2 veröffentlichen, zusammen mit einigen Assets“, so Puha weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Wochen Abstand kann funktionieren, aber die Ignorefunktion hilft dir nicht dabei das deine Beiträge nicht mehr gemeldet werden.^^

@topic:
Denkt ihr die PS5 Pro Version eines Spiels rendert in der gleichen/ähnlichen Auflösung wie auf der PS5?
Ich denke das ist, vorallem bei UE5-Games, durchaus denkbar.
Ich vermute das Kommt stark auf das Game an und ob dieses weiß das es gerade eine PS5 Pro hat. Und wie die Dynamisch Auflösung Kalibriert ist.
Aber ich gehe davon mal aus, besonders wenn das FPS Target erreicht wird.

Wenn man ständig von dem Blödsinn anderer User dazu verführt wird, auf diesen Blödsinn zu antworten, kann das helfen. Eigentlich sollte man sich erst gar nicht triggern lassen, aber es fällt manchmal doch recht schwer.

Zu Alan Wake 2, hab ganz vergessen, dass das nächsten Monat schon rauskommt :haeh:
Geil, nach Stellar Blade das erste Game, auf das ich mich richtig freue. Habe dieses Jahr extra den ersten Teil erstmalig durchgespielt, nachdem ich seit Release auf der 360 und einigen Anläufen nie weiter als etwa 1/3 gespielt habe. Und auch, wenn sich das Gameplay mit der Zeit etwas abnutzt, hat das Spiel doch eine ganz besondere Atmoshpäre, die mir gut gefallen hat.

Hat das AW2 auf der Base PS5 einen 40 fps / 60 fps Modus und ist der zu gebrauchen?

Zurück