Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
"Die Fokussierung auf technische Aspekte wie Auflösung und Bildwiederholrate (FPS) hat das Gameplay in den Hintergrund gedrängt. Gamer diskutieren leidenschaftlicher über die Anzahl der Pixel als über die Qualität der Geschichten oder die Innovationen im Spieldesign."

Da ist was dran an der Kritik, bezogen auf die allgemeine Gaming Entwicklung und die Verantwortung der user, siehe Pixel/Standbild zählen statt das gamedesign in den Vordergrund zu stellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ehrlich gesagt auch so. Das das Game von der Technik her geprüft wird ist natürlich auch sehr wichtig aber gefühlt spielt das heute ne größere Rolle als das eigentliche Game selbst.

Sehe ehrlich gesagt auch so. Das das Game von der Technik her geprüft wird ist natürlich auch sehr wichtig aber gefühlt spielt das heute ne größere Rolle als das eigentliche Game selbst.
Ich für meinen Teil habe gerne die gute Mitte. Wir haben heute die Technik um vernünftiges Material zu erzeugen. Was mir sauer aufstößt, ist wenn ein Spiel durch unsauberes Entwickeln den Spielspaß trübt. Wenn wir heute den Weg retour gehen und teilweise 720p sehen, welches.dann kaschiert wird mit upscaling, ist für mich der Auftrag verfehlt, bei einer Ruckelorgie oder unscharfes darstellen wir auch der Spielspaß getrübt.

Ich für meinen Teil habe gerne die gute Mitte. Wir haben heute die Technik um vernünftiges Material zu erzeugen. Was mir sauer aufstößt, ist wenn ein Spiel durch unsauberes Entwickeln den Spielspaß trübt. Wenn wir heute den Weg retour gehen und teilweise 720p sehen, welches.dann kaschiert wird mit upscaling, ist für mich der Auftrag verfehlt, bei einer Ruckelorgie oder unscharfes darstellen wir auch der Spielspaß getrübt.
Wen interessiert bitte die Auflösung, wenn man RT on schalten kann. :ugly: :devil:

MfG
Bei dem einen Ratchet & Clank Vergleichsbild sieht man, dass bei der PS5 Bewegungsunschärfe aktiviert ist, wohin gegen bei der PS5 pro Vorder und Hintergrund in Bewegung gleich scharf sind, was darauf hindeutet, dass es dort deaktiviert ist. Finde ich schwierig da einen Vergleich zu ziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit schlechter Videoqualität sind die Unterschiede deutlich sichtbar.

Screenshot-20240914-111145.png
Screenshot-20240914-111209.png
Screenshot-20240914-111333.png
Screenshot-20240914-111347.png

Unterschiede ja. Aber ob das eine nun besser als das andere aussieht. Naja. Ist halt wie am Rechner.

"Die Fokussierung auf technische Aspekte wie Auflösung und Bildwiederholrate (FPS) hat das Gameplay in den Hintergrund gedrängt. Gamer diskutieren leidenschaftlicher über die Anzahl der Pixel als über die Qualität der Geschichten oder die Innovationen im Spieldesign."

Da ist was dran an der Kritik, bezogen auf die allgemeine Gaming Entwicklung und die Verantwortung der user, siehe Pixel/Standbild zählen statt das gamedesign in den Vordergrund zu stellen.

MfG
Der Artikel ist völliger Bullsh*t. Natürlich interessieren sich Leute für technologischen Fortschritt und eine gute technische Umsetzung. Das war schon immer so - selbst zu den guten alten Zeiten in den späten 90ern/frühen 00ern. Squaresoft wurde damals nicht umsonst als technischer Großmeister gefeiert - siehe die atemberaubenden FMVs ab FF VII, die grafische Qualität eines FF X oder deren frühe Animationsfilme, die der westlichen Filmwelt um Dimensionen voraus waren. Davon aber darauf zu schließen, dass Gameplay in den Hintergrund rückt, ist allerdings völlig realitätsfern. Sony wird nicht ohne Grund dafür kritisiert, fast ausschließlich auf cineastische Erlebnisse zu setzen, bei denen Gameplay mitunter zu kurz kommt - wohl auch ein Grund, warum gerade Astro Bot so gut aufgenommen wird. Auch Ubisoft steht wegen des Gameplay immer mehr in der Kritik, weil sich Ubisoft in dem Punkt zurückentwickelt. Stellar Blade wurde gerade wegen Gameplay-Aspekten gefeiert, weil es sich "wie ein PS2-Spiel anfühlt" durch seine Vielfalt an Gameplay-Loops und experimentelle Gameplay-Loops. TL;DR: Spieler wollen sowohl gutes Gameplay als auch gute Grafik.

Der Artikel ist völliger Bullsh*t. Natürlich interessieren sich Leute für technologischen Fortschritt und eine gute technische Umsetzung. Das war schon immer so - selbst zu den guten alten Zeiten in den späten 90ern/frühen 00ern. Squaresoft wurde damals nicht umsonst als technischer Großmeister gefeiert - siehe die atemberaubenden FMVs ab FF VII, die grafische Qualität eines FF X oder deren frühe Animationsfilme, die der westlichen Filmwelt um Dimensionen voraus waren. Davon aber darauf zu schließen, dass Gameplay in den Hintergrund rückt, ist allerdings völlig realitätsfern. Sony wird nicht ohne Grund dafür kritisiert, fast ausschließlich auf cineastische Erlebnisse zu setzen, bei denen Gameplay mitunter zu kurz kommt - wohl auch ein Grund, warum gerade Astro Bot so gut aufgenommen wird. Auch Ubisoft steht wegen des Gameplay immer mehr in der Kritik, weil sich Ubisoft in dem Punkt zurückentwickelt. Stellar Blade wurde gerade wegen Gameplay-Aspekten gefeiert, weil es sich "wie ein PS2-Spiel anfühlt" durch seine Vielfalt an Gameplay-Loops und experimentelle Gameplay-Loops. TL;DR: Spieler wollen sowohl gutes Gameplay als auch gute Grafik.
Natürlich interessieren sich die Leute für Fortschritt, das hat weder der Artikel noch hier jemand abgestritten. Darum ging es nicht, sondern darum das sich der Fokus dahin verschiebt und gameplay und vor allem gamedesign immer weiter in den Hintergrund rücken und zumindestens nach meiner Wahrnehmung hier kann ich das bestätigen, siehe zahlreiche DF Posts, wo das Pixel zählen scheinbar zu einer Obsession geworden ist.

Für mein Dafürhalten spricht der Artikel einen validen und berechtigten Punkt an.

MfG
Vielmehr, ob es das einem wirklich 800€ bzw. 930€ wert ist.
Wohlgemerkt, bei Spielen die man höchstwahrscheinlich schon gespielt hat. Technisch in jedem Fall grundsätzlich super aber m. M. n. zu teuer.

MfG

Viel wichtiger ist der Vergleich bei Bewegung. Denn gerade da bekommen manchen Upscaler Probleme mit Artefakte und Ghosting.

Hier muss die Qualität einfach besser sein als die reinen Softwarelösungen.

Sony eigenen Titeln sind auch weniger das Problem die schon oft gute Modi bieten. Eher die Third Party wie eben FF VII Rebirth und UE5 Fassungen die eher Pixelmatsch im Performance Mode auf den Bildschirm zaubern.

Natürlich interessieren sich die Leute für Fortschritt, das hat weder der Artikel noch hier jemand abgestritten. Darum ging es nicht, sondern darum das sich der Fokus dahin verschiebt und gameplay und vor allem gamedesign immer weiter in den Hintergrund rücken und zumindestens nach meiner Wahrnehmung hier kann ich das bestätigen, siehe zahlreiche DF Posts, wo das Pixel zählen scheinbar zu einer Obsession geworden ist.
Den Trend sehe ich - zumindest bei den Titeln, die mich interessieren - einfach nicht. Gerade bspw. Nintendo oder Capcom setzen hauptsächlich auf's Gameplay. Ich sehe den Trend, wenn überhaupt, nur bei Studios, die sich zurückentwickeln (s. bspw. Square-Enix, Ubisoft oder Sony Santa Monica).

Mir ist gerade etwas Interessantes aufgefallen. Bisher habe ich noch keine einzige Werbemail von PlayStation zum Thema PS5Pro erhalten.
Sie wird nicht einmal mit einem einzigen Wort in der heutigen "wöchentliches PlayStation-Update" Mail erwähnt, sondern lieber der PlayStation®VR2 PC-Adapter.
Ob das ein Zeichen dafür ist, dass im Hintergrund noch einmal über die Preisgestaltung, oder zumindest einer Version mit Laufwerk nachgedacht wird?
Mir kommt es zumindest so vor, dass das Marketing nach der Preisenthüllung und den negativen Reaktionen ein ziemliches Problem hat.

Das Konzept des nur nachrüstbaren Laufwerks ist aus Umweltschutzgründen auch nicht gerade toll. Gehen wir von ca. 10 Millionen Verkäufen der Konsole und 60% Laufwerkskäufern aus (Pro Nutzer werden eher Disc Liebhaber sein), bedeutet dies dass 6 Millionen von den Standardabdeckungen an der Stelle des Laufwerks der digital-only Konsolen unnötig produzierter Abfall sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt jetzt doch noch ein einlenken und sie kommt für 699€ Das wäre dann sicherlich wieder ein größeres überlegen bei den Interessenten?

Zurück